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News: Volvo Car Corporation announces temporary stand-still at the Torslanda plant
Zur Info:
Zitat:
Volvo Car Corporation announces temporary stand-still at the Torslanda plant
Volvo Car Corporation has decided to temporarily stop production in the Torslanda plant during week 44, from October 29 to November 2. The measure is taken based on a continued decline of the automotive market, primarily in Europe. Therefore a further adjustment to Volvo Car Corporation's manufacturing operation is necessary.
The decision to temporarily stop production means that the Torslanda plant employees will be on leave with pay through a combination of utilising time banks and leave of absence.
"Europe is the main market for Volvo Car Corporation and the continued recession is naturally affecting the demand for our cars. Against this background, it is essential for us to continue to use the built-in flexibility we have within our manufacturing system," says Jan Gurander, CFO and acting President & CEO of Volvo Car Corporation.
The temporary production stop is in addition to an earlier decision to reduce the production pace in the Torslanda plant from 57 cars to 50 cars per hour. That change came into effect on October 1.
There are no plans for changes to the permanent work force at the Torslanda plant.
Beste Antwort im Thema
Das war der S60.
Die Hersteller trifft da genauso wenig die Schuld, wie irgendwen anders. Die Rezession ist eine Folge vieler Fehlentscheidungen in der Politik und des Finanzwesens. Dazu kommt, dass der europäische Markt seit Jahren schon übersättigt ist und der Zugewinn von Marktanteilen erheblich schwerer geworden ist. Verstärkt wurde der Effekt, als immer mehr asiatische Marken, zuletzt Kia und Hyundai mit extrem niedrigen Preisen und einer hohen Menge an Fahrzeugen den europäischen Markt überschwemmt haben. Aber auch bei Hyundai sinken die Bestellungen, noch nicht in den roten Bereich, aber auch da werden es weniger Fahrzeuge.
Es ist ja auch verständlich, stehen viele Südeuropäer vor der ungewissen Zukunft. Da investiert man das Geld lieber anders, als in einen Luxusgegestand wie ein Auto.
Das wird sich aber auch wieder erholen, nur dauert es eben.
Für Volvo sind das jetzt auch keine überraschenden Entwicklungen. In Torslanda werden ja nur die groden, teuren Modelle gebaut. In Gent läuft es den Umständen entsprechend gut.
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15 Antworten
Nach Opel, Ford, VW und Audi halt nur ein weiterer Fall.
Meines Erachtens haben sich das die Firmen zum größtenteil selbst zuzuschreiben, wenn Autos entwickelt und produziert werden, nach denen auf dem Markt keine (nicht ausreichende) Nachfrage herrscht.
Soweit mir bekannt beschweren sich die südkoreanischen Hersteller nicht über die schlechte Nachfrage!
Das sollte in Rüsselsheim, Köln, Wolfsburg, Ingolstadt und Göteborg mal zum Nachdenken anregen.
Welche Fahrzeuge werden denn dort produziert?
Auch wenn es sicher noch keinen direkten Zusammenhang zwischen der letzten Preiserhöhung und den Produktionsreduzierungen gibt, bin ich der Meinung, dass Volvo die Preise deutlich zu forsch erhöht hat und ganz nebenbei auch die Firmenkunden, die bei deutschen Herstellern die Mehrheit darstellen, nicht ausreichend berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Welche Fahrzeuge werden denn dort produziert?
Folgende Modelle werden in Torslanda / Gothenburg produziert:
S80
V60
V70
XC70
XC90
Wobei ich mich dunkel erinnern kann das noch ein Modell dazu gekommen ist weil an einem anderen Standort zu wenig Kapazität vorhanden war (wurde bei der Werksführung im August erwähnt)
...da frage ich mich aber jetzt schon, warum denn mein V70 trotzdem an die 8 Wochen brauchen soll...
Wenn die offenbar so wenig zu tun haben, daß sie pro Tag 7 Autos weniger herstellen und dann noch eine Woche zu machen...
Erfahrungsgemäß sind es im Augenblick 4-6 Wochen...
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von AcIvI
Folgende Modelle werden in Torslanda / Gothenburg produziert:
S80
V60
V70
XC70
XC90
Wobei ich mich dunkel erinnern kann das noch ein Modell dazu gekommen ist weil an einem anderen Standort zu wenig Kapazität vorhanden war (wurde bei der Werksführung im August erwähnt)
Der S60 soll jetzt auch in Göteborg produziert werden, da für den V40 in Gent mehr Kapazitäten benötigt werden.
Viele Grüße,
Oliver
Das war der S60.
Die Hersteller trifft da genauso wenig die Schuld, wie irgendwen anders. Die Rezession ist eine Folge vieler Fehlentscheidungen in der Politik und des Finanzwesens. Dazu kommt, dass der europäische Markt seit Jahren schon übersättigt ist und der Zugewinn von Marktanteilen erheblich schwerer geworden ist. Verstärkt wurde der Effekt, als immer mehr asiatische Marken, zuletzt Kia und Hyundai mit extrem niedrigen Preisen und einer hohen Menge an Fahrzeugen den europäischen Markt überschwemmt haben. Aber auch bei Hyundai sinken die Bestellungen, noch nicht in den roten Bereich, aber auch da werden es weniger Fahrzeuge.
Es ist ja auch verständlich, stehen viele Südeuropäer vor der ungewissen Zukunft. Da investiert man das Geld lieber anders, als in einen Luxusgegestand wie ein Auto.
Das wird sich aber auch wieder erholen, nur dauert es eben.
Für Volvo sind das jetzt auch keine überraschenden Entwicklungen. In Torslanda werden ja nur die groden, teuren Modelle gebaut. In Gent läuft es den Umständen entsprechend gut.
Zitat:
Original geschrieben von exupery76
Soweit mir bekannt beschweren sich die südkoreanischen Hersteller nicht über die schlechte Nachfrage!
... und ich würde mir trotzdem keinen Koreaner kaufen! Geld ist nicht alles im Leben, und wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, dann soll es mir auch gefallen und meine eigene Lebensweise widerspiegeln und nicht nur von A nach B fahren.
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von exupery76
Soweit mir bekannt beschweren sich die südkoreanischen Hersteller nicht über die schlechte Nachfrage!
... und ich würde mir trotzdem keinen Koreaner kaufen! Geld ist nicht alles im Leben, und wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, dann soll es mir auch gefallen und meine eigene Lebensweise widerspiegeln und nicht nur von A nach B fahren.
Gruß vom erzbmw
So würde ich das auch unterschreiben! Fraglich ist für mich aber die Preispolitik von Volvo, denn der Abstand zu den deutschen Herstellern wird immer kleiner und damit wird Volvo auch im Privatkundenbereich uninteressanter. Im deutschen Firmenkundengeschäft spielt Volvo bereits heute keine entscheidende Rolle, weil sie den Markt nicht entsprechend bedienen. Letztlich benötigt die Marke aber Stückzahlen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich bin gespannt... Auf der anderen Seite sehe ich nämlich auch, dass es große Fortschritte gegeben hat und Volvo aus dem Ford-Tief herauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
... und ich würde mir trotzdem keinen Koreaner kaufen! Geld ist nicht alles im Leben, und wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, dann soll es mir auch gefallen und meine eigene Lebensweise widerspiegeln und nicht nur von A nach B fahren.
Gruß vom erzbmw
Ich fahre auch keinen Südkoreaner, aber ich bin nicht der Nabel der Welt.
Es gibt eben auch viele Leute, die wollen oder können sich kein Fahrzeug der oberen Preissegmente leisten.
Davon ab:
Dumm ist, das insb. im KFZ-Markt die Unternehmensziele und die Produktionsanlagen auf Stückzahlen ausgerichtet sind, die nicht nur von einem allgemein wachsenden Markt ausgehen, sondern auch von Wachstum auf Kosten der Mitbewerber.
Da müssen dann zwangsläufig aufgrund der (über die Zeit) aufgebauten Überkapazitäten über kurz oder lang einige in Schwierigkeiten geraten. Es sei denn die Fahrzeuge werden produktionstechnisch weitgehend vereinheitlicht und/oder das Fahrzeug-Portfolio ergänzt werden um Fahrzeuge, die Stückzahlen erzielen können (Negativbeispiel: C30*).
Der VW-Mensch, den sie sich da in Göteborg geholt haben, hat ja schon einiges (produktionstechnisches) in die Wege geleitet...
Hoffen wir mal, dass die oberen in China ausreichend Geduld haben werden, damit sich die Strategie auszahlen kann.
Gruß
*Ich selbst habe einen C30 gefahren, weil es eben kein Fahrzeug für die Masse war ;-)
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Fraglich ist für mich aber die Preispolitik von Volvo, denn der Abstand zu den deutschen Herstellern wird immer kleiner
man könnte aber auch sagen, die deutschen Mitbewerber gleichen sich nach unten an. Zumindest war das beim probegefahrenen X3 so, da war nichts mehr von der BMW-typischen Haptik zu spüren ...
Zitat:
Auf der anderen Seite sehe ich nämlich auch, dass es große Fortschritte gegeben hat und Volvo aus dem Ford-Tief herauskommt.
Genau, ich denke dass man bei Volvo einen guten Gegenwert bekommt.
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von danfried
...da frage ich mich aber jetzt schon, warum denn mein V70 trotzdem an die 8 Wochen brauchen soll...
Wenn die offenbar so wenig zu tun haben, daß sie pro Tag 7 Autos weniger herstellen und dann noch eine Woche zu machen...
7 Autos pro Stunde, nicht pro Tag!
Bei im 2011 ~450'000 verkauften Autos, müssen täglich über 1200 gebaut werden, in allen Werken zusammen.
Jammern gehört zum Geschäft mittlerweile... aber bei vielen ist es Jammern auf sehr hohem Niveau.
Wie bei einigen meiner Kunden (vorwiegend Maschinebauer, Autmobilhersteller und -zulieferer) wird geheult, dass die Zahlen rückläufig sind. Das sind sie definitiv im Vergleich zum letzten Jahr bzw. 2 Jahre.
z.B. letzte Woche bei einem großen Maschinenbauer größtes Gejammer wegen 8% Rückgang der Umsätze 1. bis 3. Quartal im Vergleich zu 2011.... dass es im Vergleich zu 2009 26% und zu 2010 14% Zuwachs sind interessiert keinen.
Sind wir denn wirklcih alles so bescheuert oder bequem, dass keiner mehr den Absatz-/Umsatz-/Gewinnverlauf über mehrere Jahre verfolgen kann/will?
Meinem (zugegeben subjektiven) Eindruck nach, laufen zumindest hier im Schwarzwald seit Vorstellung des XC60 und ganz besonders seit dem V60 wesentlich mehr Volvos, als ich vorher hier gesehen habe (war auch immer u.A. ein Grund für mich Volvo zu fahren).
Zum Thema Preispolitik kann ich nur sagen, dass es bei anderen Herstellern wesentlich krasser zugeht, als bei Volvo. Ich hab grade (Aug. 2012) die Preisverhandlungen hinter mir und da war mein Volvo-Händler nach wie vor der, der am meisten Entgegenkommen zeigt.
Im Vergleich mit einer sog. deutschen Premium-Marke macht das bei fast identischer Ausstattung einen monatlichen Unterschied in der Leasingrate von 325,- € .... und das deutsche Auto ist qualitativ garantiert nicht besser als der V60, den ich bestellt habe, sofern die Qualität bei Volvo in den letzten 4 Jahren nicht gesunken ist. Die Qualität und die Probleme des Deutschen kenn ich aus beruflichen Gründen, aber dazu darf ich nichts sagen/schreiben.
Also sehe ich das Gejammer mal als "normales Kettenrasseln" und das Jammern über die Preispolitik der Automobil-Hersteller hängt an den Kunden.... verkauft sich ein Modell in Grundausstattung gut, wird es der Händler auch auf den Hof stellen..... aber da jeder heute meint, er müsse jedes Feature haben (von ZV mit FB, Klimaautomatik, ESP, ASR, ......) gibt es keine entsprechenden Angebote.
Die Alternative ist immer noch Lada... da gibts Auto pur (4 Räder, Motor, Getriebe, Sitze, Lenkrad - fertig) für wenig Geld. Abder davon sehe ich sehr, sehr Wenige.
Zitat:
Original geschrieben von Black09-1962
Im Vergleich mit einer sog. deutschen Premium-Marke macht das bei fast identischer Ausstattung einen monatlichen Unterschied in der Leasingrate von 325,- € .... und das deutsche Auto ist qualitativ garantiert nicht besser als der V60, den ich bestellt habe, sofern die Qualität bei Volvo in den letzten 4 Jahren nicht gesunken ist. Die Qualität und die Probleme des Deutschen kenn ich aus beruflichen Gründen, aber dazu darf ich nichts sagen/schreiben.
Huch, welche Autos vergleichst du hier denn? Bei meinen Leasingkalkulationen ist der V60 immer um einiges teurer als 3er oder A4, obwohl der Bruttolistenpreis niedriger ist. Dazu kommt auch noch, dass bei den deutschen Herstellern meist auch noch die Wartungspakete günstiger sind.
Qualitätsunterschiede zwischen A4/3er und V60 sehe ich nicht. Ich bin der Meinung, dass der V60 die bessere Sicherheitsausstattung hat und der 3er das modernere Entertainmentsystem und etwas mehr Platz im Innenraum (Fond / Kofferraum).