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NEWS: Volvo im Modelljahr 2016: Top-Motorisierung mit Allradantrieb

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:51

Newsletter von heute:

Volvo im Modelljahr 2016:

Top-Motorisierung mit Allradantrieb

 

• T6 AWD neu im Drive-E Antriebsprogramm für 60er Familie

• Sensus 3D-Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen

• Apple CarPlay im Volvo XC90 verfügbar

 

Köln. Volvo baut das aus hocheffizienten und leistungsstarken Motoren bestehende Drive-E Programm zum Modelljahr 2016 weiter aus. Mit dem Hochleistungs-Benzinmotor T6 AWD steht für die Modelle der 60er Familie (Volvo S60, Volvo V60 und Volvo XC60) nun erstmals ein Drive-E Motor in Verbindung mit Allradantrieb zur Verfügung.

 

Der per Turbolader und Kompressor aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer entwickelt eine Leistung von 225 kW (306 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm, ist serienmäßig an ein Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt und liefert Klassenbestwerte bei Verbrauch und Emissionen. So liegt der Durchschnittsverbrauch des Volvo S60 T6 AWD bei 6,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 161 g/km), der Volvo V60 verbraucht 7,0 Liter (163 g/km CO2) und der Kraftstoffkonsum des Volvo XC60 beläuft sich in dieser Motorisierung auf 7,7 Liter (179 g/km CO2).

 

Weiterer Neuzugang im Team der Drive-E Motoren ist der T2 – ein neuer Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Das Triebwerk fungiert künftig als Einstiegsbenziner in den Modellen Volvo S60 und Volvo V60. Es leistet 90 kW (122 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 220 Nm bereit. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über eine Geartronic Sechsgang-Automatik. Der Verbrauch des Volvo S60 T2 liegt bei 5,8 Litern je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 134 g/km. Der Volvo V60 T2 verbraucht durchschnittlich 5,9 Liter je 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 138 g/km.

 

Neue Motoren für den Volvo XC90

Mit dem Volvo XC90 T8 Twin Engine bietet der schwedische Premium-Automobilhersteller den aktuell saubersten und leistungsstärksten Plug-in-Hybridantrieb in einem siebensitzigen SUV an. Das Antriebssystem besteht aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 235 kW (320 PS) und einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor. Diese Kombination sorgt nicht nur für äußerst dynamische Fahrleistungen, sondern ermöglicht auch ein rein elektrisches Fahren mit mehr als 40 Kilometern Reichweite. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf lediglich 49 g/km. Der schwedische Premium-Automobilhersteller übernimmt mit dem T8 Twin Engine im Volvo XC90 eine Führungsrolle im Wettbewerbsumfeld und unterstreicht zugleich seine Absicht, künftig jedes Jahr neue Twin Engine Varianten einzuführen.

 

Mit dem Modelljahr 2016 ergänzt der Volvo XC90 D4 mit dem 140 kW (190 PS) starken Diesel in Verbindung mit Frontantrieb als Einstiegsversion die Angebotspalette. Verfügbar ist dann auch der Turbo-Benzin-Direkteinspritzer T5 AWD mit 187 kW (254 PS). Damit stehen zusammen mit dem T6 AWD mit 235 kW (320 PS) und dem 165 kW (225 PS) starken Diesel D5 AWD insgesamt fünf leistungsstarke Triebwerke zur Verfügung. Stets an Bord ist das zusammen mit den Drive-E Motoren entwickelte Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe.

 

Komfort und Konnektivität

Um neue Funktionen erweitert wird auch das Sensus Bediensystem im Volvo XC90. So bietet das Sensus 3D-Navigationssystem jetzt Echtzeit-Verkehrsinformationen inklusive kostenlosen Kartenaktualisierungen Volvo Lifetime MapCare*. Einzug in das Internet-fähige Infotainment-System Sensus Connect halten neue Apps wie der Online-Stadtführer Yelp mit lokalen Restaurant- und Einkaufs-Tipps sowie Glympse, eine GPS-App zum Teilen des aktuellen Standorts mit Freunden und Familie. Die App Connected Service Booking setzt sich auf Wunsch bei einer anstehenden Wartung oder Inspektion selbstständig mit dem Volvo Partner in Verbindung und erinnert den Fahrer an einen vereinbarten Termin.

 

Im Volvo XC90 beginnt außerdem die Einführung von Apple CarPlay zur Einbindung eines Apple iPhones in das Bediensystem des Fahrzeugs. Funktionen wie Telefon, Nachrichten, Musik und Karten können damit per Touchscreen im Fahrzeug oder die Siri-Sprachsteuerung des iPhones bedient werden.

 

Hohen Komfort verspricht auch die neue Massagefunktion, die optional für die Nappaleder-Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung steht. Sie bietet fünf Massageprogramme sowie je drei Intensitäts- und Geschwindigkeitsstufen.

 

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60:

3,7– 6,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 96 – 161 g/km.

CO2-Effizienzklassen: A+ – B.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:

3,7 – 7,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 98 – 163 g/km,

CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60:

4,5 – 7,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 117 – 179 g/km,

CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90:

2,1 – 8,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 49 – 186 g/km,

CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

 

* Bis Kalenderwoche 20 / 2025

Keywords:

S60, V60, XC60, Technik, Unternehmen, All New XC90, 2016

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• T6 AWD neu im Drive-E Antriebsprogramm für 60er Familie

• Sensus 3D-Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen

• Apple CarPlay im Volvo XC90 verfügbar

 

Köln. Volvo baut das aus hocheffizienten und leistungsstarken Motoren bestehende Drive-E Programm zum Modelljahr 2016 weiter aus. Mit dem Hochleistungs-Benzinmotor T6 AWD steht für die Modelle der 60er Familie (Volvo S60, Volvo V60 und Volvo XC60) nun erstmals ein Drive-E Motor in Verbindung mit Allradantrieb zur Verfügung.

 

Der per Turbolader und Kompressor aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer entwickelt eine Leistung von 225 kW (306 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm, ist serienmäßig an ein Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt und liefert Klassenbestwerte bei Verbrauch und Emissionen. So liegt der Durchschnittsverbrauch des Volvo S60 T6 AWD bei 6,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 161 g/km), der Volvo V60 verbraucht 7,0 Liter (163 g/km CO2) und der Kraftstoffkonsum des Volvo XC60 beläuft sich in dieser Motorisierung auf 7,7 Liter (179 g/km CO2).

 

Weiterer Neuzugang im Team der Drive-E Motoren ist der T2 – ein neuer Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Das Triebwerk fungiert künftig als Einstiegsbenziner in den Modellen Volvo S60 und Volvo V60. Es leistet 90 kW (122 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 220 Nm bereit. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über eine Geartronic Sechsgang-Automatik. Der Verbrauch des Volvo S60 T2 liegt bei 5,8 Litern je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 134 g/km. Der Volvo V60 T2 verbraucht durchschnittlich 5,9 Liter je 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 138 g/km.

 

Neue Motoren für den Volvo XC90

Mit dem Volvo XC90 T8 Twin Engine bietet der schwedische Premium-Automobilhersteller den aktuell saubersten und leistungsstärksten Plug-in-Hybridantrieb in einem siebensitzigen SUV an. Das Antriebssystem besteht aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 235 kW (320 PS) und einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor. Diese Kombination sorgt nicht nur für äußerst dynamische Fahrleistungen, sondern ermöglicht auch ein rein elektrisches Fahren mit mehr als 40 Kilometern Reichweite. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf lediglich 49 g/km. Der schwedische Premium-Automobilhersteller übernimmt mit dem T8 Twin Engine im Volvo XC90 eine Führungsrolle im Wettbewerbsumfeld und unterstreicht zugleich seine Absicht, künftig jedes Jahr neue Twin Engine Varianten einzuführen.

 

Mit dem Modelljahr 2016 ergänzt der Volvo XC90 D4 mit dem 140 kW (190 PS) starken Diesel in Verbindung mit Frontantrieb als Einstiegsversion die Angebotspalette. Verfügbar ist dann auch der Turbo-Benzin-Direkteinspritzer T5 AWD mit 187 kW (254 PS). Damit stehen zusammen mit dem T6 AWD mit 235 kW (320 PS) und dem 165 kW (225 PS) starken Diesel D5 AWD insgesamt fünf leistungsstarke Triebwerke zur Verfügung. Stets an Bord ist das zusammen mit den Drive-E Motoren entwickelte Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe.

 

Komfort und Konnektivität

Um neue Funktionen erweitert wird auch das Sensus Bediensystem im Volvo XC90. So bietet das Sensus 3D-Navigationssystem jetzt Echtzeit-Verkehrsinformationen inklusive kostenlosen Kartenaktualisierungen Volvo Lifetime MapCare*. Einzug in das Internet-fähige Infotainment-System Sensus Connect halten neue Apps wie der Online-Stadtführer Yelp mit lokalen Restaurant- und Einkaufs-Tipps sowie Glympse, eine GPS-App zum Teilen des aktuellen Standorts mit Freunden und Familie. Die App Connected Service Booking setzt sich auf Wunsch bei einer anstehenden Wartung oder Inspektion selbstständig mit dem Volvo Partner in Verbindung und erinnert den Fahrer an einen vereinbarten Termin.

 

Im Volvo XC90 beginnt außerdem die Einführung von Apple CarPlay zur Einbindung eines Apple iPhones in das Bediensystem des Fahrzeugs. Funktionen wie Telefon, Nachrichten, Musik und Karten können damit per Touchscreen im Fahrzeug oder die Siri-Sprachsteuerung des iPhones bedient werden.

 

Hohen Komfort verspricht auch die neue Massagefunktion, die optional für die Nappaleder-Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer zur Verfügung steht. Sie bietet fünf Massageprogramme sowie je drei Intensitäts- und Geschwindigkeitsstufen.

 

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60:

3,7– 6,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 96 – 161 g/km.

CO2-Effizienzklassen: A+ – B.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:

3,7 – 7,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 98 – 163 g/km,

CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60:

4,5 – 7,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 117 – 179 g/km,

CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90:

2,1 – 8,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 49 – 186 g/km,

CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

 

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

 

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Moin zusammen,

interessant ist, dass ein Passus aus der englischsprachigen Pressemitteilung in der deutschen so nicht vorhanden ist:

Zitat:

Sensus

Volvo Cars’ driver control interface, Sensus receives updates across the product range in the form of an updated Sensus Navigation offer that includes real-time traffic information and free map updates.

Demnach würden alle Modellreihen ein Sensus Update erhalten, das Echtzeitverkehrsinformationen (RTTI) liefert. Unklar ist allerdings, ob RTTI in Kombination mit der Navigation (nicht nur der Navi-App, die m.W. in Deutschland nicht verfügbar ist) funktioniert.

Cool wäre ja, wenn RTTI per Sensus Connect Update für die (neuere) Produktpalette (und nicht nur den XC90) bereitgestellt würde, aber ich bin da sehr skeptisch.

Viele Grüße,

Oliver

"So liegt der Durchschnittsverbrauch des Volvo S60 T6 AWD bei 6,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 161 g/km)"

Das glaube ich nie! Da kannste locker 2 Liter draufgeben.

Aber das wissen wir doch schon ...

Und: Kann auch mehr sein ...

Auch viel mehr, rechne mal aus wieviel Sprit du brauchst um 306 PS an Leistung zu erzeugen (Wirkungsgrad nicht vergessen einzubeziehen), ergibt einen Verbrauch pro Stunde (um die 100 Liter) , dann rechne, wie schnell du damit fahren kannst und bestimme den Verbrauch pro 100 km.

Dann kommste auf einige zig Liter /100km.

Ich finde diese Verbrauchswerte inzwischen unverschämt, so als ob wir Käufer verblödet wären.

Seit dem VW Skandal glaube ich an nichts mehr.

Zitat:

@renesomi schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:53:46 Uhr:

Aber das wissen wir doch schon ...

Und: Kann auch mehr sein ...

Auch viel mehr, rechne mal aus wieviel Sprit du brauchst um 306 PS an Leistung zu erzeugen (Wirkungsgrad nicht vergessen einzubeziehen), ergibt einen Verbrauch pro Stunde (um die 100 Liter) , dann rechne, wie schnell du damit fahren kannst und bestimme den Verbrauch pro 100 km.

Dann kommste auf einige zig Liter /100km.

Weiß ich, ich fahre den Wagen (mit Polestar) ja. Innerorts, vor allem im Winter, bin ich mit 15 oder 16 Liter dabei und ich fahre nicht Bleifuß und vorausschauend. Landstraße liegt bei 7 bis 8 Liter. Auf der Autobahn bis etwa 130 km gehts mit 9 Liter, ab 180 km schaue ich mir den Verbrauch erst garnicht an.

Zitat:

Dann kommste auf einige zig Liter /100km.

 

Weiß ich, ich fahre den Wagen (mit Polestar) ja. Innerorts, vor allem im Winter, bin ich mit 15 oder 16 Liter dabei und ich fahre nicht Bleifuß und vorausschauend. Landstraße liegt bei 7 bis 8 Liter. Auf der Autobahn bis etwa 130 km gehts mit 9 Liter, ab 180 km schaue ich mir den Verbrauch erst garnicht an.

Na, Du fährst aber den alten T6...der neue 4-Zylinder 306PS ist doch garantiert enorm sparsamer und dürfte dann ja laut Datenblatt ca 3,5-4 Liter im Schnitt weniger verbrauchen..., da kannst Du dann auf der AB mit 6l fahren..:D

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:29:45 Uhr:

Zitat:

[

Dann kommste auf einige zig Liter /100km.

Weiß ich, ich fahre den Wagen (mit Polestar) ja. Innerorts, vor allem im Winter, bin ich mit 15 oder 16 Liter dabei und ich fahre nicht Bleifuß und vorausschauend. Landstraße liegt bei 7 bis 8 Liter. Auf der Autobahn bis etwa 130 km gehts mit 9 Liter, ab 180 km schaue ich mir den Verbrauch erst garnicht an.

[/quote

Na, Du fährst aber den alten T6...der neue 4-Zylinder 306PS ist doch garantiert enorm sparsamer und dürfte dann ja laut Datenblatt ca 3,5-4 Liter im Schnitt weniger verbrauchen..., da kannst Du dann auf der AB mit 6l fahren..:D

KUM

Sehr schöner Konter - ich lach mich kaputt

Naja, bei Vollast werden sich alte und neue Motoren im Wirkungsgrad nicht groß unterscheiden ...

im V60 denke ich schon, dass der neue T6 deutlich weniger verbrauchen KANN, als der alte T6.

Auf Schweizer Autobahnen und ansonsten zahmem Gasfuss dürften da Werte mit einer 7 durchaus erreichbar sein. Im Normalfall wird es wohl aber ne 8 sein.

Nach oben ist da der Verbrauch sicher nahezu offen. Wer sehr gerne auf BAB mit >160km/h unterwegs ist, wird wohl auch nicht viel weniger verbrauchen als mit dem alten 6Zylinder.

@Cormons

Was bitte haben Verbrauchswerte vom Hersteller mit dem VW-Skandal zu tun? Willst du mir sagen, dass Du erst vor 2 Monaten gemerkt hast, dass Du öfter zur Tanke gehst, als gemäss Prospekt nötig?

Den S60 R hatte ich mit 11.3 l/100km bewegt. Werksangabe 10.7

Den V60 D5 fahre ich mit 6.2 l/100km Werksangabe 5.4

Man kann schon in die Region der Hersteller kommen. Da darf man aber auch nicht über 130km/h fahren und den entsprechenden Fahrstil pflegen. Alte Diskussion.

Bei mir kommt´s stark auf die berufliche Situation drauf an...sollte ich bei meinem künftigen Arbeitgeber eine hoffentlich sehr lange Zeit dabei bleiben können, brauch ich nicht mehr unbedingt einen Diesel. ;)

Da wäre ein T5 oder sogar T6 (nochmal) was Spaßiges - ob man diese Motoren so ohne weiteres in einem Vorführer testen kann, bezweifle ich jedoch sehr. :rolleyes:

Der Verbrauch wird sicher deutlich tiefer werden, als beim 6 Zylinder T6, welcher dafür noch ehrliche Werte als Werksangabe hatte, ohne Start/Stop Optimierung usw.

Die 10.2 als Werksanagbe für den 350 PS Polestar lässt sich über bisher 22000km fast einhalten, siehe Signatur.

Zitat: "der neue 4-Zylinder 306PS ist doch garantiert enorm sparsamer und dürfte dann ja laut Datenblatt ca 3,5-4 Liter im Schnitt weniger verbrauchen..., da kannst Du dann auf der AB mit 6l fahren.."

Habe gerade die neue Ausgabe der AR vor mir liegen mit einem Test des XC90II T6 AWD 306PS 4-Zyl., Testverbrauch: 10.2 Ltr. unter CH-Bedingungen.

Zitat:

@astra33 schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:47:59 Uhr:

Zitat: der neue 4-Zylinder 306PS ist doch garantiert enorm sparsamer und dürfte dann ja laut Datenblatt ca 3,5-4 Liter im Schnitt weniger verbrauchen..., da kannst Du dann auf der AB mit 6l fahren.."

Habe gerade die neue Ausgabe der AR vor mir liegen mit einem Test des XC90II T6 AWD 306PS 4-Zyl., Testverbrauch: 10.2 Ltr. unter CH-Bedingungen.

...bei etwa 300-350 kg mehr Gewicht und viel höherem Luftwiderstand, als einem 60er, sowie einer Werksanagabe von 8.0...

Ich bin sicher man kann mit dem neuen T6 alles zwischen 6 und 16l verbrauchen kann. Oder sogar mehr.;)

Nicht vergessen. Im Normtest wird höchstens 120 gefahren. Also mit 130 istan schon viel zu schnell.

Im letzten Skandinavienurlaub hat unser D3 4,6l über 2500km verbraucht. Davon 500 auf Deutschen Autobahnen. Zwei Personen mit Gepäck. Werksangabe sind 4,5l.....

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