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NEWTONMETER...bitte erklären :-)

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:29

Moin,

mal eben noch eine Frage...

Benziner haben ja bekannter Weise weniger Drehmoment, als Dieselmotoren.

Sagen wir ein PKW Benziner hat 210 Nm und ein Diesel vergleichbar 280 Nm, natürlich jetzt geratene Werte bei gleicher PS Zahl.

Was sagt mir das denn jetzt als Laie.

Heißt es jetzt, wenn beide 170 PS haben, dass der Diesel 1/3 schneller anzieht? Bis zu welcher Geschwindigkeit wirkt sich der Drehmoment überhaupt aus...

Also in der Hinsicht kapiere ich nämlich leider,wie ihr gerade lesen könnt, gar nichts :-)

Eine Erklärung wäre nett :-)

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21 Antworten
am 27. April 2005 um 21:15

Drehmoment ist die effektive Drehkraft, die der Kurbeltrieb erzeugt.

Der DIesel würde stärker Beschleunigen in Deinem Beispiel, nur ist dies nicht Geschwindigkeits abhängig sondern Drehzahl abhängig.

Durch die höheren Drücke bei Diesel können nicht so hohe Drehzahlen erreicht werden als beim Benziner

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:22

Okay, danke...war zwar immernoch etwas zu hart für mich, aber das Grundprinzip habe ich verstanden...bloß bleibt die Frage für mich offen...der Diesel dreht niedriger wegen hoher Drücke, aber beschleunigt trotzdem schneller? Warum das?

am 27. April 2005 um 21:31

hallo

also das ganze geheimniss liegt in der achs übersetzung! ein 150ps benziner hat ca 200nm und ein 150ps diesel etwa 400nm dabei kann man nun davon ausgehn das der diesel eine achsübasetzung von 2 hat beispielsweise und der benziner 4 dadurch ergibt sich beim benziner ein drehmoment von 800nm das am rad ankommt und beim diesel auch 800nm daran sieht man beide habn im endeffekt das gleiche drehmoment an der angetriebenen achse. in der praxis gibts natürlich immer kleine zahlenunterschiede aba im endeffekt kommt es immer aufs gleiche raus. alles andere is subjektives empfinden und liegt nur an dem ruckartigen einsetzten des turbos.

mfg

Themenstarteram 27. April 2005 um 21:34

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :-)

Erklärt das mal so, wie einem Vorschulkind...

am 27. April 2005 um 21:40

Das war, als wenn man einem Erstklässler das Ziehen einer Quadratwurzel beibringen wollte...

Ciao!

am 27. April 2005 um 21:43

hallo,

es ist wichtig, dass man die physikalische beziehung kennt:

P (Leistung) = "klein Omega" (Winkelgeschwindigkeit) x M (Drehmoment)

Das heisst, dass die Leistung proportional zum Drehmoment ist. Das ein Diesel schneller beschleunigt bei gleicher PS kann sein muss aber nicht, weil es auch von der Drehzahl abhängig ist.

Gut vergleichen kann man den 1.8 T von VW mit 150PS und 210 NM mit dem VW 1.9 TDI mit 130/150 PS und 310/320 NM. (Der 150 PS TDI sollte hier liber mit dem 1.8T mit 180PS vergliochen werden und 240 NM)

Am besten wäre nun der Leistungs/Drehmonetverlauf um sich das zu verdeutlichen aber habe leider keinen Link.

Was zählt ist die Leistung und die ergibt sich laut Formel aus Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit [Winkelgeschwindigkeit = (Drehzahl*60)/2+"Pi")]

 

Mit der Geschwindigkeit hat das Drehmoment nichts zu tun sondern ist drehzahlabhängig. Allerdings muss es nicht sein (kann aber sein), dass die grösste Leistung nicht an der Stelle ist wie das grösste Drehmoment.

 

Vergiss nicht das dem Diesel ab 4500 Touren die "Puste" ausgeht, während der Benziner bis z.B. 6.500 Touren anhält. Klar ist aber auch, dass der Diesel schon früher über ein größeren Kraftpot verfügt.

Turbogeladene Diesel sollten auch nur mit turbogeladenen Benziner verglichen werden. Ein Turbogeladener Benziner hat sein grösstes Drehmoment schon bei geringerer Drehzahl als ein nicht geladener. Jedoch auch nicht so tief als der Diesel.

Das der Diesel bei dem Beispiel stärker beschleunigt muss nicht sein. Schließlich widerlegt dies auch der o. g. Vergeich (gelesen inner Ausgabe von AB oder wars doch AMS??) :D

 

ich glaube ich habe die Hälfte vergessen und bin vo Thema abgekommen aber egal...

 

Viele Grüße

TechM

Hab hier mal `nen Link für dich-vielleicht hilft das ja ein bischen!

Gruß Jonny

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter

HIER ist es wahrscheinlich für ALLE am verständlichsten erklärt;)

Vorallem kann man keine Aussage anhand eines einzigen Drehmomentwertes treffen, auf den DrehmomentVERLAUF kommt es an!Wann liegt das höchste Drehmoment an,wie ist die Drehmomentkurve bzw. der Verlauf.Was bringts denn wenn du z.B. einen Gang ausdrehst, die PS-Leistung steigt zwar noch an, das Drehmoment sinkt aber wieder.Schön zu sehen beim Diesel, der im unteren Drehzahlbereich ein bäriges Drehmoment hat was steil ansteigt, aber bei knapp 4000 Umdrehungen in den Keller sinkt (obwohl die Leistung noch steigt!).Man merkt ja dann rasch wie dem Diesel ziemlich schnell die Puste ausgeht wenn das Drehmoment dann rasch abfällt.Es muss also schon geschaltet werden wo im Benziner im selben Gang noch Drehmomentanstieg ist d.h. weiter beschleunigt werden kann.Viel Text,aber klickt oben den Link an dort ist es Idiotensicher erklärt!

Hier mal als Beispiel ein Leistungsdiagramm von einem 850Csi wo der Drehmomentverlauf und die Leistungskurve schön zu sehen sind

Edith: Hier kann man erkennen das das stärkste Drehmoment bei 4000 U/min anliegt, die höchste Leistung jedoch erst bei knapp über 5000 U/min.

Das Auto beschleunigt also exakt bei 4000 U/min am stärksten. Die PS Zahl sagt absolut nichts über die Beschleunigung aus, auf das Drehmoment kommt es an!! Obwohl die meiste Leistung bei über 5000 U/min anliegt wird das Auto jedoch ab 4000 Umdrehungen an Beschleunigung verlieren, da das Drehmoment ab diesem Punkt sinkt

Hallo,

hier gibts eine recht brauchbare Beschreibung der Zusammenhänge.

http://klaus.reimert.bei.t-online.de/torque.htm

Allerdings lässt sich das, wie man dort sieht, nicht in einem Satz erklären.

Gruss

Jörg

am 28. April 2005 um 15:10

Am einfachsten erklärt:

Je mehr Drehmoment der Motor hat, desto mehr Durchzugskraft hat er in den einzelnen Gängen.

Während die Leistung in PS eigentlich erst beim Ausdrehen der Gänge mit den entsprechenden hohen Drehzahlen zum Tragen kommt, merkt man das Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich.

Ein moderner Dieselmotor hat dabei immer mehr Drehmoment zu bieten als ein vergleichbarer Benziner, und das schon bei unteren Drehzahlen.

Wenn beide Autos im 5. Gang mit niedrigen Drehzahlen unterwegs sind und dann Vollgas geben, wird der mit dem höheren Drehmoment besser beschleunigen, weil er mehr Kraft von unten raus hat.

Derjenige mit dem niedrigeren Drehmoment müsste im Prinzip runterschalten um eine gleichwertige Beschleunigung zu erzielen.

Wenn beide allerdings beim Beschleunigen die Gänge voll ausdrehen sind die Beschleunigungswerte annähernd gleich, da beide in dem Fall die gleiche Höchstleistung (PS) haben.

am 28. April 2005 um 16:44

jupp. Aber der Vergleich muss OTTO VS DIESEL heißen. Es sei denn Du möchtest die WANKEL mit einbeziehen, da sieht es nochmal anders aus.

Otto und Diesel haben allerdings einen völlig anderen Drehmomentvelauf.

Das Maximale Drehmoment bei einem Turbo Diesel ist meist zwischen 2000 und 3000U/min bei einem Benziner hingegen ist das max. Drehmoment eher bei ca 5500 bis (je nach Verbrennungskonzept) 8000u/min. Der Hauptwumms bei einem TD kommt vom Turbo, denn der bringt virtuellen Hubraum, er presst eigendlich mehr rein als rein soll. Wenn Du auf einen Otto einen Lader mit ähnlicher Schaufelgeometrie, Ladedruck, Turbinendrehzahl und Strömungsquerschnitt hängst, bekommst Du einen ähnlichen Effekt. Ein Saugdiesel (also ohne Turbo) zieht keinen Hering vom Teller, wenn Du ihn aber zwangsbefüllst, dann gehts ab. Zum Drehmomentverlauf gilt auch noch zu wissen, das Du, um mit nem Diesel anständige Beschleunigungen zu erreichn, Du immer am Punkt der max. Drehmomentes schalten solltest, da sind 6 Gänge ziemlich schnell verbraucht. Den Otto reißt Du bis zum Begrenzer, weil er kurz davor sein max moment hat. Meißt ergibt sich ein, durch die Schaltzeiten begründeter, Vorteil für die Ottos.

Hoffe nix falsches geschrieben zu haben.

MFG

Thomas

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