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Nexen, Falken, Kumho...
Hi@all,
ich suche für meinen Bora neue Sommerreifen, wollte aber nicht ganz so viel Geld ausgeben, da die jährliche Fahrleistung unter 7000 km liegt und der Wagen schon 11 Jahre alt ist.
Beim Stöbern im Netz stößt man auf günstige Angebote von Nexen, Falken, Kumho oder Hankook... was ist von diesen Marken zu halten? Chinareifen wie Sailun oder Wanli wollte ich dann doch lieber nicht und Gebrauchte von Ebay auch nicht.
Immerhin kostet so ein 205/55 R 16 91 H NEXEN CP661 um 58,00 EUR , wobei ein
205/55 R 16 91 H CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 2 schon bei 80,00 EUR liegt
Beste Antwort im Thema
Falken ist auf trockener Straße recht gut,aber auf Nässe eine Katastrophe.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scion
Hi@all,
ich suche für meinen Bora neue Sommerreifen, wollte aber nicht ganz so viel Geld ausgeben, da die jährliche Fahrleistung unter 7000 km liegt und der Wagen schon 11 Jahre alt ist.
Beim Stöbern im Netz stößt man auf günstige Angebote von Nexen, Falken, Kumho oder Hankook... was ist von diesen Marken zu halten? Chinareifen wie Sailun oder Wanli wollte ich dann doch lieber nicht und Gebrauchte von Ebay auch nicht.
Immerhin kostet so ein 205/55 R 16 91 H NEXEN CP661 um 58,00 EUR , wobei ein
205/55 R 16 91 H CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 2 schon bei 80,00 EUR liegt
Nun ist natürlich die Frage machen 88€ Ersparnis soviel aus.
Das ist ungefähr der Wert einer Tankfüllung.
Seelze 01
Ja stimmt auch wieder, nur habe ich zuletzt einiges Geld in das Auto gesteckt und einiges steht noch aus. Leider ist bei mir von Herrn Brüderles "Mehr Netto vom Brutto" nix angekommen.
Zitat:
Original geschrieben von scion
Hi@all,
ich suche für meinen Bora neue Sommerreifen, wollte aber nicht ganz so viel Geld ausgeben, da die jährliche Fahrleistung unter 7000 km liegt und der Wagen schon 11 Jahre alt ist.
Beim Stöbern im Netz stößt man auf günstige Angebote von Nexen, Falken, Kumho oder Hankook... was ist von diesen Marken zu halten? Chinareifen wie Sailun oder Wanli wollte ich dann doch lieber nicht und Gebrauchte von Ebay auch nicht.
Immerhin kostet so ein 205/55 R 16 91 H NEXEN CP661 um 58,00 EUR , wobei ein
205/55 R 16 91 H CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 2 schon bei 80,00 EUR liegt
bei falken und hankook kannst nichts falsch machen. sind beides sehr gute ausgewogene reifen. die um einiges günstiger sind als michelin, dunlop, continental u nd der gleichen.
Nexen, Falken, Kumho... müssen ja nicht schlecht sein.
Nur ich versuche da immer auf Nummer sicher zu gehen.
Fahre zur Zeit auf Michelin und Conti.
Habe aber auch schon andere Marken gehabt bei anderen Wagen.
Seelze 01
Falken ist auf trockener Straße recht gut,aber auf Nässe eine Katastrophe.
Ich werf mal ein paar Reifen in die Runde...apropo rund --> schon mal an runderneuerte Reifen gedacht, je nach Einsatzzweck eine günstige Alternative bei der geringen km-Leistung und wenn du eher in der Stadt unterwegs bist vielleicht garnicht mal die schlechteste...
King Meiler PILOTE 2 40€
oder
King Meiler PILOT SPORT 40€
Ansonsten:
- Viking Protech II 57€
- Kingstar SK 10 60€
- Pneumant TRITEC SPORT 62€
- Barum Bravuris 2 65€
- Fulda Carat Progresso 66€
- Hankook Kinergy Eco K425 67€
- Hankook Ventus Prime 2 K115 68€
- Maloya Futura Primato 70€
--> Preise laut www.reifendirekt.de
--> bei www.goodtires.de hab ich einige für weniger gesehen, so z.B. den Barum für 58€ oder den Fulda für 61€; für 65€ gibts dort sogar nen Hankook S1 EVO...
Also zum Kumho ECSTA SPT KU31 kann ich Dir definitiv raten.
Hatte diesen vor 2 Jahren auf meinem BMW, jedoch in 19". War sehr zufrieden und auch der TÜV-Prüfer meinte damals: "Die Kumho`s funktionieren ja sehr gut."
In Deiner Grösse kostet dieser übrigens gerade bei reifen-direkt 65 Euro inkl. Versand.
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
Dort gibt es jedoch gerade den Dunlop SP Sport für 71 € und den Pirelli P 7 für 73 €.
Wäre für den geringen Aufpreis also auch überlegenswert.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Also zum Kumho ECSTA SPT KU31 kann ich Dir definitiv raten.
Kommt sicher auf dei Größe an, ich selbst bin noch nie so einen Schrott gefahren wie den KU31... erst auf einem Vectra B Diesel in 205/55/16 und jetzt auf dem Vectra C V6 in 225/45/17. Auf beiden Fahrzeugen war der Reifen Schott, Griplevel sehr weit unten... auf dem Vectra B bin ich danach den Bridgestone Turanza ER300 gefahren und es waren Welten, wenn nicht sogar Universen dazwischen.
Auf dem Vectra C habe ich nur vorne den KU31, hinten den Bridgestone Potenza RE050A (hab die Bezeichnung nicht 100% im Kopf), der Kumho an der Vorderachse ist blank, der Bridgestone hat noch 5mm, zudem hat der Reifen an der Vorderachse massiven Sägezahn, was er auf dem Vectra B an beiden Achsen hatte
Fahrwerk bei beiden Fahrzeugen: H&R/ Bilstein (neu, inkl. Spurvermessung), Winterreifen und folgende Sommerreifen liefen einwandfrei ab, nur der Kumho machte Probleme. Seitdem fahre ich nur noch Bridgestone oder Goodyear (evtl. teste ich mal den P7 von Pirelli, der ist ja leider seit letzten April dauernd nicht lieferbar)... kosten zwar mehr, ich spare aber am Ende Geld und Nerven, weil die Reifen erstens länger halten und zweitens keine Probleme bereiten
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Also zum Kumho ECSTA SPT KU31 kann ich Dir definitiv raten.
Kommt sicher auf dei Größe an, ich selbst bin noch nie so einen Schrott gefahren wie den KU31... erst auf einem Vectra B Diesel in 205/55/16 und jetzt auf dem Vectra C V6 in 225/45/17. Auf beiden Fahrzeugen war der Reifen Schott, Griplevel sehr weit unten... auf dem Vectra B bin ich danach den Bridgestone Turanza ER300 gefahren und es waren Welten, wenn nicht sogar Universen dazwischen.
Auf dem Vectra C habe ich nur vorne den KU31, hinten den Bridgestone Potenza RE050A (hab die Bezeichnung nicht 100% im Kopf), der Kumho an der Vorderachse ist blank, der Bridgestone hat noch 5mm, zudem hat der Reifen an der Vorderachse massiven Sägezahn, was er auf dem Vectra B an beiden Achsen hatte
Denke auch, dass es etwas mit der Grösse zu tun hat.
Ich hatte damals zuvor den Bridgestone Potenza montiert und diesen dann gegen den Kumho getauscht, waren jeweils 255/30/19 hinten und 225/35/19 vorne. Der Kumho war meiner Meinung nach deutlich besser.
Und dass der Reifen auf der Vorderachse bei Frontantrieb schneller abgefahren ist als hinten, ist ja auch klar.
Ich könnte auch Conti SportContact nehmen oder nen anderen Hightech-reifen, aber das lohnt bei meiner Fahrleistung nicht. Ich fahre Montag 8 km zur Arbeit und Freitag 8 km zurück und samstags zum Supermarkt und Weihnachten 400km nachhause... mehr nicht.
Das Auto hat 100 PS und Automatic und mein Schnitt auf der Bahn liegt bei 130 km/h, also reicht mir ein preiswerter Reifen. Momentan habe ich Yokohama-Wintereifen drauf, seit 2 Jahren durchgängig, weil die Sommerreifen Sägezahn haben und runter sind. Nur irgendwann sind die Winterreifen auch fertig und dann brauche ich 2 Satz neu.
Ich schaue mich mal weiter um, danke für euere Vorschläge.
Für die nur paar Euro Aufpreis würde ich den Pirelli nehmne, der ist einfach klasse. Den P7 hatte (und hab ich) in verschiedenen Größen, und würde ihn jederzeit wieder nehmen.
Ansonsten den Fulda Carat Progresso, der ist aufm Auto meiner Tochter, da es den P7 in 205/50R15 nicht gibt.
Saluti
Zitat:
Original geschrieben von scion
Nur irgendwann sind die Winterreifen auch fertig und dann brauche ich 2 Satz neu.
Du bist aus Delmenhorst?
Dann kämen doch auch Ganzjahresreifen infrage. Hier in unserer Region reichen die vollkommen. Mein Golf V kennt nix anderes. Ich habe die Vredestein Quatrac 3 drauf. Absolut problemlos. In deiner Größe kein Schnapper beim Reifen-Center in Stuhr, aber so sparst du dir auch den 2maligen Wechsel im Jahr.
Ganzjahresreifen sind in deinem Fall wirklich eine Alternative. Nur kann ich dir den Vredestein gerade gar nicht empfehlen (so unterschiedlich sind Erfahrungen). Auf dem Zafira hatten sie nach einer Saison kaum Grip, waren recht laut und haben einen wahnsinnig hohen Rollwiderstand.
Wenn dann würde ich eher zum Hankook, Goodyear oder Kleber greifen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Nur kann ich dir den Vredestein gerade gar nicht empfehlen (so unterschiedlich sind Erfahrungen). Auf dem Zafira hatten sie nach einer Saison kaum Grip, waren recht laut und haben einen wahnsinnig hohen Rollwiderstand.
Meinst du den Quatrac 2 oder den Quatrac 3?