- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Nexen N'Fera SU1 XL & Sava Intensa UHP FP
Nexen N'Fera SU1 XL & Sava Intensa UHP FP
Moin Moin Reifengemeinde,
ich hab hier ja schon einiges über einige Reifen gelesen und ich hab viele eigene Erfahrungen gemacht.
Seit etlichen Jahren bin ich u.A. auf auf Nexen Reifen unterwegs und kaum was schlechtes über diese Reifen sagen.
Zum Vergleich hatte ich Reifen von Fulda, Hankook (Ventus Prime & Ventus V12) und viele weiteren wovon mich ein Vredestein Quadrac am meisten überzeugt hat. Das ist nen spitzen Reifen gewesen.
Die ganzen anderen waren unterste Schublade.
Nunja...
bisher bin ich den Nexen N3000 und N6000 gefahren und war bei beiden recht zufrieden. Beide waren laufruhig, recht griffig (ausser N3000 bei überschwemmter Straße) und der Verschleiss war auch okay.
Wobei ich dazu sagen muss das der N6000 auf der VA von meinem getunten A6 Diesel mit Frontantrieb nach 25.000km ziemlich runter war. (230PS/470NM - Frontantrieb)
Jetzt steht ein Neukauf an und ich kann mich noch nicht ganz festlegen.
Gibt es denn Erfahrungen zum Nexen N´Fera SU1 ?
Von den Daten her ließt er sich gut und im BMW Forum hat jemand auch schon was recht gutes geschrieben aber irgendwie findet man nicht viel über den Reifen. Wohl weil er recht neu ist.
Kann auch irgendwer was zum Sava Intensa sagen ?
Der ist Made in Germany !!!
Da findet man genau so wenig. Hab gelesen das er flüsterleiste sein soll und sich auch gut fährt und dabei viel komfort mit sich bringt wobei er, wenn er warm ist recht weich werden soll (schwammiges Fahrgefühl)
Laut EU Reifenladen kommt der Nexen auf 73db, der Sava auf 66db... Das iss schon nen Unterschied.
Die Frage ist: Was tun....
Wieder ein Nexen die mich nie geärgert haben oder doch mal Fremd gehen und Sava testen ?
Korea gegen Deutschland.... Und keine Idee was ich tun soll
MFG
Beste Antwort im Thema
Na da macht jemand seinem Nick alle Ehre.
Der Mehrverbrauch belief sich nicht auf 0,5l/100km, etwas weniger war es auf die Distanz gesehen. Und dazu auch noch im Vergleich zu meinen Winterrädern, die einfach mal 2-3 Dimensionen kleiner und schmaler sind. Wichtig waren mir damals Dinge wie Näasseverhalten und Abrollgeräusche. Ich gebe Dir Recht, dass der Rollwiderstand nicht zu unterschätzen ist. Aber dennoch hatte ich schon weit schlechtere Reifen von namhafteren Herstellern zu höheren Preisen. Meine Empfehlung bleibt bestehen. Frohes Fest!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein paar Info´s findest Du hier
http://www.testberichte.de/.../...sa-uhp-225-45-r17-y-testbericht.html
http://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-nexen-n-fera-su1-t4389304.html
^Die 2 Sachen hab ich gestern auch schon gelesen.
Etwas wenig Aussagekräftig, gerade beim Sava....
Ich wärm das mal auf, vllt liests ja noch der TE.
Hab mir heute den NEXEN N'Fera SU1 bestellt, in der Dimension 225/45/17 94W.
Werde ihn vorraussichtlich nächste Woche aufziehen. Dann kann ich mehr sagen. Vor allem hat mich das Verhalten auf Nässe interessiert, und da soll er top sein. Ebenso nicht Spritverschwenderisch und verschleißt wohl auch nicht so stark. Preis-Leistungs-mäßig also durchaus im Rahmen, mit 72,30€ pro Stück. Bin gespannt auf die Teile.
Klar lese ich das.
Ist abonniert das Thema.
Ich freue mich auf deinen Bericht
Den NEXEN N'Fera SU1 werde ich mir jetzt ende diesen Monat auch aufziehen und hier gerne berichten (A6 Limo Bj2003 2,5TDI Quattro).
Viele Grüße
Chris
So hab ihn gerade eben bestellt. Bei unserem örtlichen Reifenhändler (kleiner 4Mann Betrieb). Incl Montage Altreifenentsorgung auswuchten und allem pi pa po 85€ pro Rad. Preis find ich voll Ok. Reifen.com in Aachen wollten knapp über 100,-.
Ich werde berichten...
VG
Christian
Hallo das-weberli,
hier nochen Link zum Sava, scheint nicht so oft geteste geworden zu sein.
Gruß
So Freunde,
heut war es endlich soweit, und das neue Schuhwerk ist raufgekommen! Das draufziehen der Reifen war sher leicht, so der Reifenmann, was er schon ganz anders erlebt hat. Da es heute bei uns regent, hab ich die Nasseigenschaften erstmal getestet. Soweit, so gut. Bremsen sowie beschleunigen ohne Probleme. Kein schlingern, nix. Relativ laufruhig find ich die Reifen auch. Die 205er KUMHOS, die ich vorher drauf hatte, waren subjektiv lauter. Aber wie gesagt, sujektiv. Bleibt zunächst abzuwarten, wie sich der Verbrauch in den nächsten Wochen ändert. Diesbezüglich kann ich noch nicht viel sagen nach grad mal 30km. Das wars erstmal bis hierhin.
So, nach nunmehr ca. 1500km mit den neuen Schuhen, bin ich nach wie vor positiv überrascht. Der Spritverbrauch hat sich zwar um ca. 0,3-0,5 l Super erhöht, aber die Laufruhe der Reifen sowie die Fahreigenschaften machen das wieder wett. Bis hier her kann ich die Teile sehr empfehlen. Preis-Leistung lohnen definitiv die Anschaffung dieser Reifen. Bei Fragen ruhig melden, ansonsten werde ich ggf. nach der nächstgrößeren Urlaubsfahrt berichten.
Mach mal 0,3-0,5bar mehr Luftdruck auf deine Reifen und beobachte den Verbrauch weiter...
Ich weiß grad nich, wieviel MAX-Druck die vertragen. Hab momentan 2,5bar drauf. Schau ich mir morgen mal an.
Bis MAX (schon garnicht bis Maximaldruck des Reifens) würde ich auch nicht gehen...da leidet sonst der Komfort und Fahrwerksteile werden zu stark belastet...
Ich gehe, auch wenn ich oft/fas nur alleine fahre, auf mittlere Beladung+0,3bar...damit fahre ich gut und es nutzt sich kein Reifen dadurch mittig mehr ab...das Auto ist direkter und nickt beim Bremsen weniger und der Verbrauch sinkt je nach Vergleichsreifen um bis zu 0,5l/100km...
Aber teste dich vielleicht von unten in 0,2bar-Schritten nach oben...der Tendenz nach hinten evtl. 0,3bar weniger gegenüber der VA...ich hab aber momentan rundum den gleichen Druck, geht auch gut ohne dass es hinten hüpft/poltert/schlägt...
Hallo Leute. Für diejenigen, die es noch interessiert, würd ich das Thema nochmal aufnehmen.
Nach nunmehr 2,5Jahren und ca. 40000km sind 2 der 4 Reifen an der Verschleißgrenze angekommen. Könnte evtl. noch als Ersatzräder dienen, aber grundsätzlich werden die nächstens gewechselt. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass diese Reifen wirklich in der Anschaffung lohnen. Bei meinem Fahrstil hätten sie sicherlich auch schon schneller am Ende sein können. In diesem Sinne; ein frohes Fest und nen guten Rutsch wünsch ich!
Danke für die Rückmeldung...passt ins Bild, das sich mir hier im Forum vom Nexen n'fera su1 bietet...