1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nexus 500

nexus 500

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:48

Hallo nexus freunde habe mir gestern auch denn nexus 500 zu gelegt kann mir jemannd von euch sagen was für reifen freigaben es gibt oder welche hersteller die besseren sind als die serien berreifung

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juli 2008 um 10:03

Glückwunsch zum Kauf!

Die gleich Frage habe ich auch! Bräuchte ne Inspektion und nen neuen Reifen!

Was hat deine Nexus denn für ein Baujahr?

ich fahre den Michelin Pilot Sport SC.

Erstklassiger Reifen, hält auch wesentlich länger als der org. Brückenstein. Hinten war der nach 6 tkm runter, der Michelin hat mittlerweile über 11 tkm gelaufen und ist noch satt Profil drauf.

Mache jetzt hier keinen Reifentest, wie schon geschrieben könnte der Reifen und das Fahrwerk wesentlich zügigere Kurvenspeeds erlauben, jedoch setzt bei dem Nexus ja dauernd irgendwas auf.

Inspektion? Welche brauchst Du denn?

die 6 tkm ist noch recht günstig, die 12 tkm kostete viel Geld wegen Riemen, Rollen, Ventilen (?) usw. Habe über 300 Euro dafür bezahlt. Dann bei 18 tkm wieder nur Ölwechsel usw.

am 1. Juli 2008 um 11:55

Also von Werk ab ist bei mir der Diablo Scooter von Pirelli drauf, der ist auch schon gut, der Pilot Sport gefällt mir vom Profil her nicht so gut. Für nen kleinen Roller ja aber für nen 500er sieht er nicht so gut aus.

Ich habe mir den von Metzeler angesehen, der heißt Feel Free Wintec, den werde ich mir demnächst aufziehen wenn meiner nix mehr ist. Er ist auch sehr gut für schlechtes Wetter geeignet und da ich kein Schönwetterfahrer bin sondern immer mit meinem Roller fahre, ist der wohl die bessere Alternative. Schaut Euch ihn mal an auf der Herstellerseite. Sieht auch sehr gut vom Profil aus und gefällt mir sehr.

Es gibt für den Nexus 500:

Avon Tyres den Viper Stryke AM 63

oder

Brigdestone TH01R

oder

Dunlop GPR 100

oder

Metzerler Feel Free Wintec

oder

Michelin den Pilot Sport

oder

Pirelli Dabolo Scooter.

Andere Hersteller und Freigaben sind mir nicht bekannt. Falls noch jemand einen anderen kennt,

bitte hierher mitteilen.

LG Markus

am 1. Juli 2008 um 12:15

@ boecki

Ich benötige die 6tkm Inspektion!

Wobei mir mein Händler gesagt hat, dass die Ventile eingestellt werden müssen usw., soll ohne Material 158€ kosten!

am 1. Juli 2008 um 12:17

Sind die Inspektionsintervalle unterschiedlich zu den Baujahren?

am 1. Juli 2008 um 18:33

An den Mod.

Hallo, dieser Tread wurde wegen Reifen eröffnet. Macht doch bitte nen eigenen für Inspektionsintervalle auf.

am 1. Juli 2008 um 20:55

Wenn dein Nexus laut Handbuch bei 6000Km die Ventile eingestellt bekommt ist es das ältere Modell(Blinker in den Spiegeln), was ich auch fahre. Da müssen die Ventile bei 6000Km, 18000Km, 36000 Km eingestellt werden. Bei dem neueren Modell(Blinker in der Verkleidung) sind sie bei 12000Km das erste mal fällig. Die 158 Euro sind ein fairer Preis für die Inspektion mit Ventile einstellen weil der Motor für die Arbeit raus muß. Ich habe nur für das Ventile einstellen 80 Euro bezahlt + Inspektion.

Zum Thema Reifen rate ich dir von dem Metzler Wintec ab, da es ein Roller Winterreifen ist. Die Referenzreifen auf dem Nexus 500 sind die Michelin Pilot Sport SC und ich fahre diesen Reifen auch. Egal ob kalt oder warm, naß oder trocken, der Reifen hat einen Super Grip und hält sehr lange. Die Optik ist auf den Fotos bei Michelin und sonst wo nicht so toll, weil dort meistens Rollerreifen in 100er oder 110er Breite fotografiert werden, aber beim Nexus sprechen wir von ner 160er Breite die das Ganze schon anders aussehen lässt.Ich habe dir mal ein bild von meiner Heckansicht beigefügt im Link unten.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 22:02

hallo meine nexus ist Ez:2006 die ohne blinker im spiegel

wie schon erwähnt brauch ich neue reifen ?????

weiss immer noch nicht recht welche reifen ich drauf ziehen soll???

aber ich folge boecki seinen rat Michelin hört sich gut an danke !!!!!

am 2. Juli 2008 um 4:48

Ich habe doch oben alle Reifenmarken aufgezählt die Freigaben für den Nexus500 haben.

am 2. Juli 2008 um 7:16

Außerdem hat nur der "alte" Nexus eine Reifenbindung an Marke und Hersteller in den Papieren. Bei dem neuen kannst du aufziehen was du willst, wenn Größe, Geschwindigkeitsindex gemäß Fahrzeugschein verwendet werden. Die Reifenfreigabe ist nur nötig wenn du eine Reifenbindung wie der alte Nexus in den Papieren hast.

am 2. Juli 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Wenn dein Nexus laut Handbuch bei 6000Km die Ventile eingestellt bekommt ist es das ältere Modell(Blinker in den Spiegeln), was ich auch fahre. Da müssen die Ventile bei 6000Km, 18000Km, 36000 Km eingestellt werden. Bei dem neueren Modell(Blinker in der Verkleidung) sind sie bei 12000Km das erste mal fällig. Die 158 Euro sind ein fairer Preis für die Inspektion mit Ventile einstellen weil der Motor für die Arbeit raus muß. Ich habe nur für das Ventile einstellen 80 Euro bezahlt + Inspektion.

Zum Thema Reifen rate ich dir von dem Metzler Wintec ab, da es ein Roller Winterreifen ist. Die Referenzreifen auf dem Nexus 500 sind die Michelin Pilot Sport SC und ich fahre diesen Reifen auch. Egal ob kalt oder warm, naß oder trocken, der Reifen hat einen Super Grip und hält sehr lange. Die Optik ist auf den Fotos bei Michelin und sonst wo nicht so toll, weil dort meistens Rollerreifen in 100er oder 110er Breite fotografiert werden, aber beim Nexus sprechen wir von ner 160er Breite die das Ganze schon anders aussehen lässt.Ich habe dir mal ein bild von meiner Heckansicht beigefügt im Link unten.

Vielen Dank für die Infos!

wie setzt man eigentlich die Serviceintervallanzeige (blinkender Schraubenschlüssel) zurück?

am 15. Juli 2008 um 17:47

Das geht über eine bestimmte Tastenkombination an den Tachotasten. Sind 2 Handgriffe für den Gilerahändler. Fahr mal beim Händler vorbei, ist das einfachste.

am 17. Juli 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von BikerV6

Hallo nexus freunde habe mir gestern auch denn nexus 500 zu gelegt kann mir jemannd von euch sagen was für reifen freigaben es gibt oder welche hersteller die besseren sind als die serien berreifung

mfg

glückwunsch zum nexus 500 !!!:) habe mir vor einer woche auch einen gekauft

aber das bj 06 !der mit den blinker in den spiegel ich finde das schaut  richtig gut aus . habe reifenbindung laut hersteller das sind bridgestone battlax tho 1.bis jetzt

kann ich nix über die reifen sagen.kurze frage in die runde wer hatt erfahrung mit der feder einstellung unter der sitzbank? weil in der betriebsanleitung steht herzlich wenig drin!

Deine Antwort