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- Nexus 7 Tablet im Touring als Info- / Entertainmentsystem ...
Nexus 7 Tablet im Touring als Info- / Entertainmentsystem ...
Hallo,
es ist vollbracht (siehe Fotos). Nach einigen Monaten der Recherche in verschiedensten Foren, Zusammenstellung der benötigten Hardware-Komponenten und deren Zusammenbau sowie der softwaremäßigen Anpassung des Nexus 7 Tablets ist das Ziel erreicht: Ein Info-/Entertainmentsystem im Fahrzeug, was dem werksseitigen Navi des E90 zumindest vom Funktionsumfang das Wasser reicht, wenn nicht sogar dieses übertrifft (und das zu einem Bruchteil der Kosten).
Nachdem ich aus Kostengründen beim Kauf des 3ers auf das Navi verzichtet und stattdessen ein Fahrzeug mit Radio Professional und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung erworben hatte, nutzte ich einige Monate eine Handyhalterung von Brodit und mein Handy als Lösung für Navigation und Telefonie.
Ergänzt wurde das ganze durch einen Bluetooth AUX-Empfänger in der Mittelkonsole, welcher zumindest das Streamen von Musik auf den AUX Eingang des Radios ermöglichte (siehe http://www.motor-talk.de/.../...aux-eingang-streamen-t5494320.html?...).
Zufällig stieß ich im Netz auf Fotos von BMWs (meist E46) mit eingebautem Tablet, teilweise sehr professionell umgesetzt, teilweise auch sehr provisorisch. Wegen dem im Vergleich zum Handy großen Display und der scheinbar unbegrenzten Flexibilität durch Android beschloss ich, das zu meinem Projekt zu machen.
Zielansatz Hardware war:
- keine sichtbaren Kabel
- es sollte ohne bleibende Spuren rückbaubar sein
- Optik der ganzen Hardware möglichst passend zum Innenraum des E91
Zielansatz Software/Bedienoberfläche war:
- Bedienoberfläche auf Nutzung im Fahrzeug optimiert (große, deutliche Schaltflächen)
- Funktionsumfang mind. Navi, Musikplayer, Fahrzeugdaten, Email
- Automatisches Starten und Runterfahren des Systems beim Einsteigen und Aussteigen
Alle Vorgaben konnten umgesetzt werden und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nun zu den Komponenten und deren Kosten.
Hardware:
- Nexus 7 Tablet (2013) mit 32GB Speicher und LTE (gebraucht 160€)
- Kuda Navi Halterung für E90, Variante mit Kunstleder (40€)
- 2 Hardcase Tablet Hüllen (eine war beim Nexus dabei, eine gekauft für 15€)
- Tesa Power Klettverschluss-Klebeband (5€)
- Zigarettenanzünder-Buchse (10€)
- 2-fach USB-Zigarettenanzünder (20€)
- Wireless Charger (30€)
- Kleinteile (Stromdieb-Klemmen, Power Klettverschluss-Klebeband, Klebstoff, Plastik-Hebel zur Demontage der Interieurleisten, ca 30€)
Software:
- Root und anderen Kernel aufspielen (0€)
- Apps zur Anpassung der Bedienoberfläche (ca. 10€)
- Apps für gewünschte Funktionen (geeigneter Musikplayer, OBD Software usw., ca. 10€)
In Summe sind also Kosten von ca. 330€ zusammen gekommen. Bedenkt man jedoch, was ein serienmäßiges Navi CIC kostet, ist das durchaus vertretbar.
Nun zur Installation.
Hardware:
- Stromversorgung angeklemmt an Leuchte im Handschuhfach. Dieser Stromkreis wird beim Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert und ca. 1h nach Verriegeln abgeschaltet. Das Tablet wird also sofort nach Entriegeln geladen und noch ca. 1h nach Verriegeln nachgeladen.
- Das Laden erfolgt wireless über den Charger, den ich in der Tablet-Halterung eingebaut habe. So entfällt das USB Kabel, welches sich sonst im Sichtbereich langgeschlängelt hätte.
- Das USB-Kabel des Wireless-Chargers wird hinter dem Tablet aus der Halterung nach außen geführt und verschwindet hinter der mittleren Interieurleiste, ist also von vorn nicht sichtbar
Bzgl. der Software beschränke ich mich auf eine Beschreibung der Funktionsweise:
- Sobald das Fahrzeug entriegelt wird, fährt das Tablet hoch (Prozessor taktet hoch, GPS, WLAN, Bluetooth werden aktiviert, eine Verbindung mit dem Bluetooth OBD-Adapter und meinem Handy wird hergestellt, Display bleibt noch aus)
- Bei Starten des Motors (oder Zündung an) aktiviert sich der Bluetooth-AUX-Empfänger in der Mittelkonsole und verbindet sich mit dem Tablet. Sobald die Verbindung steht, wird das Display eingeschaltet und sämtliche Audiosignale des Tablets laufen über den AUX-Eingang des Radios
- Bei Abschalten des Motors wird die Verbindung mit dem Bluetooth-AUX-Empfänger in der Mittelkonsole unterbrochen, das Display schaltet sich aus.
- Nach Abschaltung des Stomkreises der Handschuhfachbeleuchtung geht das Tablet in den Energiespamodus (Prozessor wird runtergetaktet, GPS, WLAN, Bluetooth aus)
Folgende Funktionen stehen mir derzeit zur Verfügung:
- Telefonieren (Tablet steuert Handy an, dieses steuert BMW-Freisprecheinrichtung an)
- SMS
- Internet-Radio
- Spotify
- Navigation
- Youtube
- Skype
- Musikplayer
- LIVE-Fahrzeugdaten über OBD-Buchse (Kühlmitteltemp., Drehzahl usw.)
Der mächtige Vorteil dieser Lösung im Vergleich zum originalen BMW-Navi ist die freie Wahl der Anwendungen. Wenn mir z.B. bei der Navigation google maps nicht gefällt, installiere ich eben Waze oder here oder irgendeine andere Navi-App. Das gleiche gilt für alle anderen Funktionen.
Zusammen mit der LTE-Daten Sim, die ich im Tablet habe, sind der Funktionsvielfalt kaum Grenzen gesetzt.
Man könnte das Tablet auch einfach aus der Halterung nehmen und das Kind auf dem Rücksitz schaut sich ein Video an oder hört Musik mit dem Kopfhörer.
Die Funktionalität des Radio-Professional ist weiterhin voll gegeben.
Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht verschweigen. Trotz der großen Tastflächen und der intuitiven Touch-Bedienung erreicht das Ganze nicht den Komfort eines iDrive-Knopfes. Man muss schon aufpassen, dass man nicht zu sehr abgelenkt wird, wenn man im Fahrbetrieb in irgendwelchen Untermenüs rum stöbert.
So, das soll mein Erfahrungsbericht gewesen sein. Sollte jemand ebefalls mit dem Gedanken spielen, etwas ähnliches zu verbauen, stehe ich gern für Fragen zur Verfügung.
Ich versuche demnächst mal noch ein Video zu machen, um die Funktionsweise besser darzustellen.
Bis dahin
Felge Schneider
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es ist vollbracht (siehe Fotos). Nach einigen Monaten der Recherche in verschiedensten Foren, Zusammenstellung der benötigten Hardware-Komponenten und deren Zusammenbau sowie der softwaremäßigen Anpassung des Nexus 7 Tablets ist das Ziel erreicht: Ein Info-/Entertainmentsystem im Fahrzeug, was dem werksseitigen Navi des E90 zumindest vom Funktionsumfang das Wasser reicht, wenn nicht sogar dieses übertrifft (und das zu einem Bruchteil der Kosten).
Nachdem ich aus Kostengründen beim Kauf des 3ers auf das Navi verzichtet und stattdessen ein Fahrzeug mit Radio Professional und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung erworben hatte, nutzte ich einige Monate eine Handyhalterung von Brodit und mein Handy als Lösung für Navigation und Telefonie.
Ergänzt wurde das ganze durch einen Bluetooth AUX-Empfänger in der Mittelkonsole, welcher zumindest das Streamen von Musik auf den AUX Eingang des Radios ermöglichte (siehe http://www.motor-talk.de/.../...aux-eingang-streamen-t5494320.html?...).
Zufällig stieß ich im Netz auf Fotos von BMWs (meist E46) mit eingebautem Tablet, teilweise sehr professionell umgesetzt, teilweise auch sehr provisorisch. Wegen dem im Vergleich zum Handy großen Display und der scheinbar unbegrenzten Flexibilität durch Android beschloss ich, das zu meinem Projekt zu machen.
Zielansatz Hardware war:
- keine sichtbaren Kabel
- es sollte ohne bleibende Spuren rückbaubar sein
- Optik der ganzen Hardware möglichst passend zum Innenraum des E91
Zielansatz Software/Bedienoberfläche war:
- Bedienoberfläche auf Nutzung im Fahrzeug optimiert (große, deutliche Schaltflächen)
- Funktionsumfang mind. Navi, Musikplayer, Fahrzeugdaten, Email
- Automatisches Starten und Runterfahren des Systems beim Einsteigen und Aussteigen
Alle Vorgaben konnten umgesetzt werden und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nun zu den Komponenten und deren Kosten.
Hardware:
- Nexus 7 Tablet (2013) mit 32GB Speicher und LTE (gebraucht 160€)
- Kuda Navi Halterung für E90, Variante mit Kunstleder (40€)
- 2 Hardcase Tablet Hüllen (eine war beim Nexus dabei, eine gekauft für 15€)
- Tesa Power Klettverschluss-Klebeband (5€)
- Zigarettenanzünder-Buchse (10€)
- 2-fach USB-Zigarettenanzünder (20€)
- Wireless Charger (30€)
- Kleinteile (Stromdieb-Klemmen, Power Klettverschluss-Klebeband, Klebstoff, Plastik-Hebel zur Demontage der Interieurleisten, ca 30€)
Software:
- Root und anderen Kernel aufspielen (0€)
- Apps zur Anpassung der Bedienoberfläche (ca. 10€)
- Apps für gewünschte Funktionen (geeigneter Musikplayer, OBD Software usw., ca. 10€)
In Summe sind also Kosten von ca. 330€ zusammen gekommen. Bedenkt man jedoch, was ein serienmäßiges Navi CIC kostet, ist das durchaus vertretbar.
Nun zur Installation.
Hardware:
- Stromversorgung angeklemmt an Leuchte im Handschuhfach. Dieser Stromkreis wird beim Entriegeln des Fahrzeugs aktiviert und ca. 1h nach Verriegeln abgeschaltet. Das Tablet wird also sofort nach Entriegeln geladen und noch ca. 1h nach Verriegeln nachgeladen.
- Das Laden erfolgt wireless über den Charger, den ich in der Tablet-Halterung eingebaut habe. So entfällt das USB Kabel, welches sich sonst im Sichtbereich langgeschlängelt hätte.
- Das USB-Kabel des Wireless-Chargers wird hinter dem Tablet aus der Halterung nach außen geführt und verschwindet hinter der mittleren Interieurleiste, ist also von vorn nicht sichtbar
Bzgl. der Software beschränke ich mich auf eine Beschreibung der Funktionsweise:
- Sobald das Fahrzeug entriegelt wird, fährt das Tablet hoch (Prozessor taktet hoch, GPS, WLAN, Bluetooth werden aktiviert, eine Verbindung mit dem Bluetooth OBD-Adapter und meinem Handy wird hergestellt, Display bleibt noch aus)
- Bei Starten des Motors (oder Zündung an) aktiviert sich der Bluetooth-AUX-Empfänger in der Mittelkonsole und verbindet sich mit dem Tablet. Sobald die Verbindung steht, wird das Display eingeschaltet und sämtliche Audiosignale des Tablets laufen über den AUX-Eingang des Radios
- Bei Abschalten des Motors wird die Verbindung mit dem Bluetooth-AUX-Empfänger in der Mittelkonsole unterbrochen, das Display schaltet sich aus.
- Nach Abschaltung des Stomkreises der Handschuhfachbeleuchtung geht das Tablet in den Energiespamodus (Prozessor wird runtergetaktet, GPS, WLAN, Bluetooth aus)
Folgende Funktionen stehen mir derzeit zur Verfügung:
- Telefonieren (Tablet steuert Handy an, dieses steuert BMW-Freisprecheinrichtung an)
- SMS
- Internet-Radio
- Spotify
- Navigation
- Youtube
- Skype
- Musikplayer
- LIVE-Fahrzeugdaten über OBD-Buchse (Kühlmitteltemp., Drehzahl usw.)
Der mächtige Vorteil dieser Lösung im Vergleich zum originalen BMW-Navi ist die freie Wahl der Anwendungen. Wenn mir z.B. bei der Navigation google maps nicht gefällt, installiere ich eben Waze oder here oder irgendeine andere Navi-App. Das gleiche gilt für alle anderen Funktionen.
Zusammen mit der LTE-Daten Sim, die ich im Tablet habe, sind der Funktionsvielfalt kaum Grenzen gesetzt.
Man könnte das Tablet auch einfach aus der Halterung nehmen und das Kind auf dem Rücksitz schaut sich ein Video an oder hört Musik mit dem Kopfhörer.
Die Funktionalität des Radio-Professional ist weiterhin voll gegeben.
Einen Nachteil möchte ich jedoch nicht verschweigen. Trotz der großen Tastflächen und der intuitiven Touch-Bedienung erreicht das Ganze nicht den Komfort eines iDrive-Knopfes. Man muss schon aufpassen, dass man nicht zu sehr abgelenkt wird, wenn man im Fahrbetrieb in irgendwelchen Untermenüs rum stöbert.
So, das soll mein Erfahrungsbericht gewesen sein. Sollte jemand ebefalls mit dem Gedanken spielen, etwas ähnliches zu verbauen, stehe ich gern für Fragen zur Verfügung.
Ich versuche demnächst mal noch ein Video zu machen, um die Funktionsweise besser darzustellen.
Bis dahin
Felge Schneider
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59 Antworten
Sieht richtig gut aus! Im Benz sieht das nicht besser aus. Ich würde das gern mal live sehen uns mit den Funktionen spielen.
Ganz dickes Lob, finde ich richtig super!
Drei Fragen:
1. ist das Tablet in diesem Energiesparmodus offline? Reagiert es auf irgendwas?
Ich Frage deshalb, weil ich auch schon länger über so eine Lösung nachdenke und mich gefragt habe,
wie man vermeiden kann, das das Display an geht, wenn man nicht im Fahrzeug ist.
Also bei eingehenden Anrufen oder sowas. Wenn der Wagen nachts auf dem Parkplatz steht, ist ein aktives Tabletdisplay
ja quasi eine Aufforderung für jeden Dieb (falls man mal vergisst es mit zu nehmen).
2. hast du vielleicht vor ein Tutorial zu verfassen, in den Details zur verwendeten Software/Kernel/Konfiguration stehen oder hat du einen Link?
3. Wie gut ist der GPS Empfang? Die Frontscheiben sind ja zumeist metallbedampft, was auf Empfangseinrichtungen ja eher negativ wirkt.
Sehr cool! Die Menüs sind besser als im original Navi-Business.
Hallo,
1. Ich habe es so eingestellt, dass es bei Abschaltung des Stromkreises im Handschuhfach das WLAN, Bluetooth und GPS deaktiviert. Die SIM Karte bleibt aber aktiv. Sollten jetzt Meldungen reinkommen (z.B. News der Tagesschau App oder Updates), dann blinkt eine kleine weiße LED am Tablet. Anrufe können nur eingehen, wenn mein Handy in der Nähe und mittels Bluetooth gekoppelt ist. Die Daten-SIM im Tablet hat zwar auch eine Telefonnummer, aber die kennt ja keiner und ruft dort an.
Ich könnte jedoch auch die SIM Karte deaktivieren.
Theoretisch kann man das alles auch bereits offline schalten, wenn der Motor und damit das Display aus geht.
2. Ist nicht geplant, kann ich aber mal bei Gelegenheit erstellen.
3. GPS Empfang ist super, hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Kompliment für die gute Arbeit - würde ich auch nehmen!
Klasse umgesetzt... Auch ein Lob von mir.
Sehr cool gelöst. Solche Umbauten sieht man leider viel zu selten. Deine Umsetzung finde ich Klasse, weil sie einfach umzusetzen ist und trotzdem gut aussieht.
Wie hast du die Verkabelung zur OBD-Buchse gelöst? Auch über BT?
Frank
Ja, auch Bluetooth. Ich nutze den Carly Adapter und die App Torque
Die Luxus-Version mit iPad Pro ist auch geplant ? Sehr cooles Teil!
Nein, leider unmöglich mit Apples IOS. Da kann man nix anpassen. So eine Bedienoberfläche wäre da nicht ohne weiteres möglich.
Das ist ja das Gute bei Android. Fast alles kann angepasst werden und für jeden Kram gibt es eine App.
Geniale Lösung!
Ich habe mir jetzt auch ein Nexus 7 geholt, um ziemlich das Selbe nachzubauen, nur habe ich von Android nicht wirklich Ahnung.
Wäre es möglich, dass du eine detailierte Anleitung der Schritte, die du unternommen hast, postest sowie den Homescreen?
Die Vorlagen für den Homescreen (Hintergrund, Icons, Widgets...) stelle ich gerade zusammen. Werde ich dann mittels Dropbox Link freigeben. Eine Schritt für Schritt Anleitung ist etwas zeitaufwendiger, aber versuche ich auch zu erstellen.
Noch ein Tipp für die Montage: Möglichst auf Klebeverbindungen verzichten (auch kein Klettband). Bei intensiver Sonneneinstrahlung ins Cockpit werden diese Fügeverbindungen weich und geben irgendwann auf. Die Erfahrung musste ich neulich machen und baue gerade auf Schraubverbindungen um.
Ich habe jetzt das Navi verdrahtet, jedoch zeigt mir der Qi Charger an, dass er zu wenig Strom bekommt und das Radio bleibt komplett aus. Ich greife den Strom direkt hinter dem Radio vom dickeren Pluspol ab, Strom fließt aber grundsätzlich.
Mein 12v auf 5v Adapter ist ein Zigarettenanzünder mit 2,4A, daran dürfte es demnach nicht scheitern. Muss ich da einen zweiten Pluspol abgreifen oder gibt es eine einfachere Position zum Abgreifen?
Kann an mehreren Sachen liegen:
1. Der 5V Adapter liefert deutlich weniger Strom als die 2,4 A. Das liest man häufiger in den Bewertungen bei Amazon. Kann man nur durch Messen prüfen. Ich glaube, der Qi-Standard benötigt mind. 1 A.
2. Du bist nicht am richtigen Plus vom Radio. Es gibt noch ein anderes Plus, was dem Radio sagt, wann es sich einschalten soll.
Aber gegen diese Variante spricht, dass nach deiner Aussage ja Strom fließt. Interessant wäre, wieviel Strom fließt. Dass der Qi-Adapter zuwenig Strom meldet und das Radio sich nicht mehr einschaltet, klingt wie zuwenig Strom.