- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- NFC Verbindung Multifunktionstelefonie (Code 899)
NFC Verbindung Multifunktionstelefonie (Code 899)
Laut Beschreibung soll die Multifunktions-Telefonie das Smartphone mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbinden. "Neben dem Telefonieren profitiert die Datenübermittlung. Mobiltelefone laden sich automatisch auf und verbinden sich per Near Field Communication (NFC) mit dem Fahrzeug."
Laut Betriebsanleitung muss das Hand entsperrt werden bevor man es in die Ablageschale legt:
https://moba.i.daimler.com/.../...6f245b340354ae3653cfb8ef2-de-DE.html
Ich erhalte aber nirgends eine Meldung das sich dort etwas verbunden hat, weder auf dem Telefon noch im MBUX. Nur das das Telefon aufgeladen wird, aber ich will wissen ob sich das Telefon mit der Außenantenne verbunden hat.
Wie ist das bei euch?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn Du ein iPhone hast: Dann geht es sowieso nicht.
Habe eine Samsung S10+, was auch in der Liste der Kompatiblen Geräte ist
Zitat:
@manatee schrieb am 8. Januar 2021 um 14:43:02 Uhr:
Wenn Du ein iPhone hast: Dann geht es sowieso nicht.
Warum nicht? Wozu dann die Mehrkosten?
@wutschi1
Was meinst du mit: ‚… Laut Betriebsanleitung muss das Hand entsperrt werden bevor man es in die Ablageschale legt…‘ ?
Wo steht das genau in der BetrAnleitg ? (… bin ich zu müde ?)
M.E. funktioniert es - übrigens @manatee auch mit dem iPhone ... siehe Foto unten - nach der einmaligen Kopplung des Handys mit dem Fahrzeug problemlos - nach dem Legen in die Ablageschale (Mittelkonsole unter den Bildschirm)
... siehe auch: Foto unten .. dort habe ich mal iPhones und Samsungs ausgewählt zum Vergleich ...
Allerdings - beim Samsung musst du auf den Softwarestand wohl achten - siehe Foto 4 ...
@cybermousy
Es ging um das kabellose Verbinden mit der Außenantenne, nicht ums Qi-Laden. Letzteres geht natürlich, ersteres definitiv mit keinem iPhone.
Zitat:
@manatee schrieb am 9. Januar 2021 um 09:45:20 Uhr:
@cybermousy
Es ging um das kabellose Verbinden mit der Außenantenne, nicht ums Qi-Laden. Letzteres geht natürlich, ersteres definitiv mit keinem iPhone.
.
.. soso.
https://www.motor-talk.de/.../...enantenne-erkennbar-t6587312.html?...
Und zu finden unter:
„… Multifunktions-Telefonie
mit kabellosem Ladesystem vorne. Verbinden Sie Ihr Mobiltelefon und die Außenantenne zu einem
Team – und profitieren von einem besseren Empfang. Dazu legen Sie einfach Ihr induktiv ladbares
Telefon in die Auflagematte. Dann sendet eine zusätzlich verbaute, integrierte Antenne die Signale
nach außen. Die Fahrzeuglautsprecher übernehmen die Sprachausgabe.
Telefonate laufen nach wie vor über das Telefon – nur die Sprachausgabe wird vom Fahrzeug übernommen.
In Verbindung mit dem Serien-Bediensystem ist kein WLAN-Hotspot vorhanden.
Informationen zu kompatiblen Mobiltelefonen erhalten Sie unter: www.mercedes-benz.com/connect/
Nicht mit Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte (897)
…“
sowie
https://www.motor-talk.de/.../...t-kein-wlan-hotspot-t6675445.html?...
„… Soll heißen - Handy mit dem MBUX & Außenantenne verbinden und dann das Datenvolumen des Handys als Hotspot zu nutzen funktioniert nicht.
Die Multifunktionstelefonie beinhaltet eigentlich nur die Verbindung zur Außenantenne und das kabellose Laden.…“
Und .. ich meine, ich hör(t)e meine Telefonate wunderbar - und ohne Komplikationen -
... mit einem iPhone übrigens in der Schale - zuvor allerdings via Bluetooth zunächst einmalig verifiziert. (Siehe Foto ..)
.. sehe ich das Problem nicht ?
„…Smartphone wird per Bluetooth® mit dem Audiosystem verbunden. Die induktive Antenne in der Schale sorgt im Zusammenspiel mit der Anbindung an die Außenantenne für einen optimalen Empfang während Telefongesprächen oder …“
Das Verbinden des iphones per BT und induktive Laden ist doch gar kein Problem.
Apple unterstützt aber kein RSAP, was zum Verbinden einer Aussenantenne nötig wäre, alle anderen Smartphones hingegen schon.
Deshalb schreibt MB auch nirgendwo etwas davon, dass explizit ein iPhone sich mit der Aussenantenne verbinden kann, oder habe ich das übersehen?
Es gibt natürlich aktive "Handyempfangsverbesserungsantennen" - die wirken dann allerdings wie ein GSM/LTE-Repeater und ich glaube nicht, dass MB sowas in der Mittelkonsole verbaut hat.
Zitat:
@manatee schrieb am 9. Januar 2021 um 14:37:41 Uhr:
Das Verbinden des iphones per BT und induktive Laden ist doch gar kein Problem.
Apple unterstützt aber kein RSAP, was zum Verbinden einer Aussenantenne nötig wäre, alle anderen Smartphones hingegen schon.
Deshalb schreibt MB auch nirgendwo etwas davon, dass explizit ein iPhone sich mit der Aussenantenne verbinden kann, oder habe ich das übersehen?
Es gibt natürlich aktive "Handyempfangsverbesserungsantennen" - die wirken dann allerdings wie ein GSM/LTE-Repeater und ich glaube nicht, dass MB sowas in der Mittelkonsole verbaut hat.
Glauben heißt nicht wissen.
Zitat:
@Ads007 schrieb am 9. Januar 2021 um 15:23:28 Uhr:
Glauben heißt nicht wissen.
Das ist richtig - aber was WEISST DU und kannst DU etwas mit Quellen belegtes zur Diskussion hier beitragen?
Es ist immer wieder faszinierend, wie manche Zeitgenossen doch gerne kritisieren, aber wenn es konkret wird, selbst nicht liefern.
Ich WEISS wenigstens, dass kein iPhone RSAP kann.
Ich WEISS auch, dass ich vor ein paar Jahren mit pwnage mal ein iPhone zu RSAP "überredet" habe und danach der Empfang besser war.
Ich halte es für ein Indiz, dass kein GSM-Repeater verbaut ist, wenn MB davon spricht, dass sich das Smartphone via Bluetooth mit der Außenantenne verbindet. Genau das ist bei einem Repeater nämlich nicht nötig und daraus schlußfolgerte ich in der bewußten Formulierung "ich glaube..", dass kein solcher verbaut ist.
Das ist ehrlich und legitim - und wenn jemand aus erster Hand das Gegenteil beweisen kann, bin ich der Letzte, der trotzdem bei seinem "Glauben" bleiben will.
Aber mehr Inhalt, bitte!
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 9. Januar 2021 um 08:19:09 Uhr:
@wutschi1
Was meinst du mit: ‚… Laut Betriebsanleitung muss das Hand entsperrt werden bevor man es in die Ablageschale legt…‘ ?
....
Siehe Anhang, steht so in der Betriebsanleitung vom Dicken
Habe heute mal in meinem GLE an gleicher Position die dB Anzeige von Android des Mobilnetzes beobachtet.
Der Unterschied beträgt bei 3 verschiedenen Testläufen 6 dB. Also ohne Ablegen an dem Standort - 96dB und nach Ablegen - 90dB.
Ich habe keine RSAP Unterstützung beim Huawei P30 Pro.
Hoffe das könnt ihr bestätigen, denn dann würde es bedeuten das doch ein Repeater verbaut ist, das wurde mir damals auch so im KC Bremen erklärt.
Zitat:
@wutschi1 schrieb am 11. Januar 2021 um 12:54:25 Uhr:
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 9. Januar 2021 um 08:19:09 Uhr:
@wutschi1
....
Siehe Anhang, steht so in der Betriebsanleitung vom Dicken
@wutschi1
War mir dann schon klar .. schau mal in mein angehängtes Foto vom 9.01.2021 11:43 Uhr
(Siehe oben)
Aber: trotzdem Danke.