Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor Probleme mit Leerlauf

NG Motor Probleme mit Leerlauf

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:42

Moin zusammen, habe ein Problem mit dem Leerlauf beim NG..

Im Kaltstart habe ich eine Drehzahl von ca. 800-1200 U/Min je nachdem wie er dann Lust hat, manchmal ist sie dann auch richtig bei ca. 850-900 U/Min

Wenn der Motor warm ist und Drehzahl gesehen hat (bspw. mal Vollgas oder Autobahn) geht die Drehzahl auf ca. 1400 U/Min.

Da hält die sich für ein paar Sekunden, dann sackt die ab auf ca. 950 U/Min und geht dann langsam wieder hoch auf 1400 U/Min. Dieser Prozess wiederholt sich dann laufend.

Habe bald TÜV und werde damit sicher keine AU bestehen, jemand eine Idee was sein könnte? Habe das Problem, seitdem ich den Wagen habe, habe mir bisher aber keine sonderlichen Sorgen gemacht.

LLRV bereits ausgebaut und sauber gemacht

Es gehen 2 Schläuche vom LLRV ab, die habe ich komplett erneuert. Das große Gummi-Teil (Ansaugluftführung) von der KE Auf die Ansaugbrücke ist auch bereits neu gemacht worden. Sämtliche Plastikstücke habe ich ebenfalls erneuert die dazu gehören (auch sämtliche Stopfen die auf der Ansaugluftführung drauf gehören).

Danke euch vorab!

Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Januar 2021 um 17:34

Hallo,

So fing es bei meinem Audi 80 Coupe

auch an, nach wochenlanger, vergeblicher Fehlersuche, beauftragten wir den ADAC, um ihn in eine Werkstatt zu schleppen.

Dieser nette Mensch hat dann noch alles mögliche durchgetestet.

Leider auch ohne Befund.....

Unser Autoschrauber hat dann den Fehler gefunden, Kosten der Ersatzteile,

19.95 €.

Austausch der Ersatzteile knapp 900 €??

Verschlissene Lagerschalen der Nockenwelle......

Könnte sein, daß dies garnicht bei der AU relevant ist.

Solange die Lagerschalen noch so weit in Ordnung sind das der Motor den Wagen noch bewegt.

Als meiner anfing diese Mucken zu machen, hat es noch ein paar Wochen gedauert bis er dann gar nicht mehr wollte

 

Hoffe ich konnte damit helfen

Viele Grüße

Dagmar

hallo

der NG hat keine lagerschalen für die nockenwelle !

Mfg Kai

am 4. Januar 2021 um 18:18

Nun ja, aber vielleicht liegt das Problem auch nur bei einem Verschleiß Teil dieser Art, deshalb hoffe ich ja auch, daß ich eventuell helfen konnte??

hallo

nöö ! definitiv nicht

das problem liegt eher im, bereich leerlaufregelventil und leerlaufregelung

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 18:31

Hallo, eine AU kannst du nicht bestehen wenn deine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Hallo

 

Hast du schon Mal die Kurbelwellengehäuse Entlüftung geprüft vielleicht ziert er darüber Falschluft

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:07

Zitat:

@ufo85 schrieb am 4. Januar 2021 um 22:55:42 Uhr:

Hallo

 

Hast du schon Mal die Kurbelwellengehäuse Entlüftung geprüft vielleicht ziert er darüber Falschluft

Moin,

 

Wo oder wie genau prüfe ich die?

Ich habe vor kurzem den Schlauch ausgetauscht aber ohne Veränderung. Der Schlauch geht vom Motorblock unten irgendwo nach oben hin. Musste ich jetzt ein Foto von machen stelle ich morgen rein. Der Schlauch wurde durch Metall verjüngungen und guten Schläuchen ersetzt da es genau den Schlauch so nicht mehr gibt. Auch nicht auf ebäh und Co.

 

Habe ich vergessen zu erwähnen glaube ich.. Habe das LLRV auch schon ausgebaut und gereinigt mit bremsenreiniger ohne Veränderung.

 

Liebe Grüße

Daniel

Hast du einen defekten Ansaugluftdämpfer?

Dann geht das so, wie du beschruíeben hast ..

Ansaugluftdämpfer

Hallo

 

Schau Mal im Bild da sieht du das Rohr von der KW Gehäuse Entlüftung die hat ein paar kurze Schlauch stücken und geht dann auf den Ansaugluftdämpfer wie von Lagebernd gezeigt

Vielleicht sind da die Schlauchschellen lose

Oder ein Schlauch eingerissen

Die Entlüftung geht unten an den Ansaugluftdämpfer rein mit einen plaste stutzen der war da bei mir auch schon Mal eingerissen an diesen stutzen

 

Mir wurde früher mal gesagt das wenn man den Öleifülldeckel bei laufenden Motor langsam aufmacht und der Motor weiterläuft hat er ein falsch Luft Problem konnte ich aber nie reproduzieren bei ging er immer aus

IMG_2021-01-05_06-33-11.jpeg
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 6:03

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. Januar 2021 um 06:04:54 Uhr:

Hast du einen defekten Ansaugluftdämpfer?

Dann geht das so, wie du beschruíeben hast ..

Moin

Ganz genau dieses Teil habe ich ausgetauscht vor ein paar Monaten. Das Problem bestand aber auch schon davor (war spröde und und hatte von unten einen miniriss)

 

Zitat:

@ufo85 schrieb am 5. Januar 2021 um 06:32:37 Uhr:

Hallo

 

Schau Mal im Bild da sieht du das Rohr von der KW Gehäuse Entlüftung die hat ein paar kurze Schlauch stücken und geht dann auf den Ansaugluftdämpfer wie von Lagebernd gezeigt

Vielleicht sind da die Schlauchschellen lose

Oder ein Schlauch eingerissen

Die Entlüftung geht unten an den Ansaugluftdämpfer rein mit einen plaste stutzen der war da bei mir auch schon Mal eingerissen an diesen stutzen

 

Mir wurde früher mal gesagt das wenn man den Öleifülldeckel bei laufenden Motor langsam aufmacht und der Motor weiterläuft hat er ein falsch Luft Problem konnte ich aber nie reproduzieren bei ging er immer aus

Genau, bei dir ist das ein durchgehende Metall Stück als ein Schlauch. Hast du selber rot markiert genau das Teil habe ich ersetzt da der alte Schlauch der Entlüftung sich schon zusammen gezogen hatte. Das Ergebnis davon ist nicht das beste wie das Stück aussieht, Hauptsache es funktioniert erstmal bis ich irgendwann das richtige oder passende Ersatzteil finde. Ergänze später Fotos.

 

Mein Motor ging ganz am Anfang als ich den gekauft habe aus als man den Deckel öffnete. Mittlerweile tut er das nicht mehr. Da hatte ich das Drehzahl Problem auch schon, jedoch nicht so extrem wie jetzt.

Was ich bei mir auch schon Mal gemacht hatte ist bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger auf die Schläuche und den Ansaugkrümmer sprühen wenn dan irgendwo die Drehzahl hoch geht saugt er dann den Bremsenreiniger an auf die Art und weise hatte ich undichte Düsenhülsen bei mir festgestellt

 

Aber bitte sinnig mit den Bremsenreiniger umgehen und nicht den Motor fluten :-)

Gehen wir weiter. Wurde der Drucksteller schon mal korrigiert?

Ich würde das Ansaugsystem mit Nebel abdrücken (lassen), dann weißt du danach sicher das er Dicht ist, oder wenn er Undicht ist, dann WO und kannst dich voll auf die problemlösung konzentrieren.

Teiletausch auf Verdacht bringts leider selten, und Nebenluft ist manchmal verdammt schwer zu finden.

Mfg

Zitat:

@NexInjc schrieb am 5. Januar 2021 um 07:03:05 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. Januar 2021 um 06:04:54 Uhr:

Hast du einen defekten Ansaugluftdämpfer?

Dann geht das so, wie du beschruíeben hast ..

Moin

Ganz genau dieses Teil habe ich ausgetauscht vor ein paar Monaten. Das Problem bestand aber auch schon davor (war spröde und und hatte von unten einen miniriss)

Zitat:

@NexInjc schrieb am 5. Januar 2021 um 07:03:05 Uhr:

Zitat:

@ufo85 schrieb am 5. Januar 2021 um 06:32:37 Uhr:

Hallo

Schau Mal im Bild da sieht du das Rohr von der KW Gehäuse Entlüftung die hat ein paar kurze Schlauch stücken und geht dann auf den Ansaugluftdämpfer wie von Lagebernd gezeigt

Vielleicht sind da die Schlauchschellen lose

Oder ein Schlauch eingerissen

Die Entlüftung geht unten an den Ansaugluftdämpfer rein mit einen plaste stutzen der war da bei mir auch schon Mal eingerissen an diesen stutzen

Mir wurde früher mal gesagt das wenn man den Öleifülldeckel bei laufenden Motor langsam aufmacht und der Motor weiterläuft hat er ein falsch Luft Problem konnte ich aber nie reproduzieren bei ging er immer aus

Mein Motor ging ganz am Anfang als ich den gekauft habe aus als man den Deckel öffnete. Mittlerweile tut er das nicht mehr. Da hatte ich das Drehzahl Problem auch schon, jedoch nicht so extrem wie jetzt.

Bevor du DAS Problem nicht löst, brauchst du nirgends wo anders hinfassen. Wenn er mit offenem Deckel weiterläuft hast du massiv (!) Falschluft! Suchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor Probleme mit Leerlauf