1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. NGK Zündkerze

NGK Zündkerze

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:15

Weiss wer ob die auch in den e36 328i M52 rein Passen

hatte die mal vor einiger Zeit gekauft bin jetzt gar nicht so sicher ob die im Auto laufen.

https://www.daparto.de/.../3199?articleId=406206583&modelId=74a87766

Ähnliche Themen
17 Antworten

M52 nur 4 polig Kerzen oder Iridium, bitte keine 2poligen. Lg

Kannst nehmen

Erklärung bitte.

@Patxxx

Betriebsanleitung E36,ALLE Benziner-Motorisierungen von 1997 sagt NGK BKR6EK und Bosch F7LDCR,was den zweipoligen entspricht.Läuft also auch damit problemlos.Die NGK BKR6EQUP und Bosch FGR7DQP kamen erst später dazu,siehe ETK:

Klick

Deine gewählten Kerzen sind die NGK BKR6EQUP und ohne Probleme verwendbar.

Sorry,hab nochmal editiert.....

Hier übrigens die im ETK genannte SIT 12 05 98 (368):

Klick

 

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 21:30

Super danke dann kann ich mich morgen beruhigt ans Werk machen Danke.

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 3. Mai 2023 um 22:10:45 Uhr:

M52 nur 4 polig Kerzen oder Iridium, bitte keine 2poligen. Lg

Stimmt das wirklich? Lt. OEM Teilenummer passen die BKR6 und die sind zweipolig.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:39

Hallo zusammen

Habe die Kerzen getauscht das Bild der alten kann ich durch fehlende Erfahrung nicht deuten.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, danke.

Img-20230504
Img-20230504
Img-20230504
+3

@Patxxx

Die in meinem letzten Beitrag verlinkte SIT 12 05 98 (368)beinhaltet auch Kerzenbilder mit Beschreibung.Klick mal an,schau mal rein.

Aber eine Frage.....wie hoch drehst du den Motor maximal?Und welche längste,einfache Strecke fährst du mit dem Auto am Tag?

@TomBoh

Gilt auch für dich,klick mal in die SIT rein und lies,was da steht,dann weißt du,warum es zwei Varianten gibt und was die Vorteile der vierpoligen Kerzen sind.Nachteile hast du mit den Standardkerzen absolut keine.

Aber das ist so ähnlich religiös belastet wie das Thema Motoröl.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:58

Habe schon ein Paar Jahre Probleme wenn warm das der schlecht anspringt, in der Werkstatt sagten die mir können die nichts feststellen Kompressionsprüfung war io.

Da müssen die doch die verrusten Dinger gesehen haben.

Habe die Zündspulen auch mit erneuert von NGK Mal schauen ob das was bringt

Danke noch Mal für die Liste.

Der war bis 2015 beim Besitzer nur noch Kurzstrecke am Ende die Besitzerin ist Mal Brötchen holen und so Sachen gemacht.

Ich fahre ihn nur Sommer aber nur Langstrecke mehrere Stunden.

Die Werkstatt sollte auch die Kerzen mit wechseln Riemen weil durch mein vieles fahren ging ordentlich was kaputt kühler, Viskolüfter

Haben für 1000 Euro Teile getauscht.

Darum ärgerlich das die Zündkerzen von vor 2015 drin waren.

Wenn er warm ist nutze ich gelegentlich das ganze Drehzahlband.

Wechsel jährlich das Öl 5w40

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Mai 2023 um 18:49:49 Uhr:

@Patxxx

Die in meinem letzten Beitrag verlinkte SIT 12 05 98 (368)beinhaltet auch Kerzenbilder mit Beschreibung.Klick mal an,schau mal rein.

Aber eine Frage.....wie hoch drehst du den Motor maximal?Und welche längste,einfache Strecke fährst du mit dem Auto am Tag?

@TomBoh

Gilt auch für dich,klick mal in die SIT rein und lies,was da steht,dann weißt du,warum es zwei Varianten gibt und was die Vorteile der vierpoligen Kerzen sind.Nachteile hast du mit den Standardkerzen absolut keine.

Aber das ist so ähnlich religiös belastet wie das Thema Motoröl.....

 

Greetz

Cap

Super informaiv, habs gelesen - besten Dank!

In meinem M52 waren bereits zweipolige die habe ich auch wieder so (s.o.) ersetzt - läuft wunderbar. Ja - da gibt es sicher viele Ansichten. Zum Thema Ansichten, welches Motoröl ist eigentlich jetzt wirklich das ... ok Spaß bei Seite :D

@Patxxx

Naja.....Kompressionsprüfung "in Ordnung" ist ja mit viel Interpretation gefüllt....ohne Werte kann dir der Mechaniker allesmögliche erzählen....

Aber selbst wenn da alles wirklich im grünen Bereich um 12bar liegt,sagt das nix über den Zustand der Ventilschaftdichtungen (VSD) aus,da die Ventile bei so ner Prüfung im entscheidenden Moment ja geschlossen sind.....allerdings läuft hier trotzdem Öl durch,was dann an der Kerze hängt und diese daher schlecht zündet,bis das dranhängende Öl weggeblitzt is.....und so ölig wie die Kerzen sind,sofern die VDD intakt und dicht ist,würd ich mal SCHWER von undichten/defekten VSD ausgehen.....

Mal mit nem Endoskop reinschauen und dabei die Ventile öffnen,um zu sehen,wie die obendrauf aussehen....wenn total ölig,weißt ja,was Sache is.

@TomBoh

Gern geschehen,hatte auch nie Probleme damit,Motor hat 400tkm damit geschafft und das bei voller Leistung.

Ach und :D

 

Greetz

Cap

Viele M52 haben mit 2 Poligen Kerzen Fehlzündungen, mal im Leerlauf laufen lassen und am auspuff mal hören, hatte selber 14 15 m52 Motoren gehabt deswegen spreche ich aus erfahrungen, gibt's genug Leute im Netz die meiner Meinung sind.

Tja da kannst Du mal sehen was für ein toller Motor der M50 ist. Der läuft bei mir mit einpoligen Denso K20 TXR Nickel.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. Mai 2023 um 05:40:34 Uhr:

Tja da kannst Du mal sehen was für ein toller Motor der M50 ist. Der läuft bei mir mit einpoligen Denso K20 TXR Nickel.

M50 top ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen