1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NGK-Zündkerzen für LPG-Fahrzeuge

NGK-Zündkerzen für LPG-Fahrzeuge

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:39

Hallo Leute,

für mich stellt sich im Moment die Frage mir LPG-Zündkerzen von der Firma NGK zu kaufen. Anscheinend sollen die besser für LPG-Fahrzeuge sein und auch die Zündspule schonen. Mein Wagen hat vor ca. 4 Wochen neue "herkömmliche" Zündkerzen eingebaut bekommen. Mir wurden diese LPG-Zündkerzen hier nahe gelegt und ich wollte mich einfach mal erkundigen wer diese vielleicht schon hat. Ich habe sie im Internet für knapp 65 Euro gefunden (was ich auch schon happig finde). Vielleicht könnt ihr mir einmal eine kurze Rückmeldung geben.

Danke euch!

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SL-R129-Fan

Natürlich kann ich nach 11000 km noch keine Erfahrungsberichte zu den NGK-Kerzen beisteuern.

Na siehste, dann war Dein Vortrag im Gegensatz zu den vorangegangenen ergiebigen Erfahrungsbeiträgen Kokulorus und meine Zeilen hätten Dich nicht stören dürfen.

Mimose aber auch....:)

Hab ich Gascharly als Melberanhänger auch schon gesagt, der hatte meine Worte ebenfalls als Angriff gewertet, was diese keinesfalls sein sollten.

Zudem habe ich absolut nichts gegen Melber und oder Gasdrive, wozu auch, es ging um Kerzen aus User- Erfahrungsberichten.

Herausgelesen habe ich aus den schön beschriebenen Erfahrungbeiträgen, daß die Qualität der Gaskerzen eine bessere als bei Serienkerzen ist.

Die Serienkerzen eine verminderte Laufleistung unter Gas haben, in den wenigsten Fällen spürbare Unterschiede im Fahrvergleich zu erkennen sind.

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Kundenberichten.

Bei mir sind deshalb Gaskerzen auch nicht erhältlich.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Also ich hab bisher immer nur die Serienkerzen gefahren.

In meinem 280er (1-polige Kerze) hatte ich einen relativ hohen Elektrodenabbrand und hab bei jedem Ölwechsel auch die Elektrodenabstände nachgebogen.

In meinem 530er hab ich auch die orginal 4-poligen drinne. Das ist eigentlich eher schlechter im Gasbetrieb, aber das Auto läuft super damit und deswegen sehe ich keinen Handlungsbedarf. Den ersten Satz Kerzen hab ich nach ca 65000 Gas-km und ich weiß nicht wieviel Benzin-km rausgeschmissen...

Also ich mach nix mit diesen NGK Dingern.

ghm

Suchergebnis (418 Treffer)Suchparameter

Suche in Foren: Gaskraftstoffe

Suchbegriff: NGK

am 22. Januar 2010 um 16:09

Habe bis jetzt auch nur die Standard Zündkerzen verbaut bzw gewechselt.

Bin von alle 60tkm auf 30tkm Zündkerzen wechsel gegangen.

Bis jetzt keinerlei probleme damit.

 

mfg, Yves

Ich habe bei unserem Golf (siehe Sig.) seit September 2007 und ca. 90.000 km die NGK Laser Platinum (PFR6Q) drin. Das Auto läuft damit bis jetzt ohne Probleme. Der Satz kostete 32 EUR.

Ich muss sagen, wenn ein Satz Zündkerzen im LPG-Betrieb über 90.000 km hält dann spricht das für Qualität.

Mittlerweile gibt es auch schon spezielle Gaszündkerzen von NGK: http://www.ngk.de/LPG_LaserLine.4622.0.html

Dazu kann ich aber nichts sagen.

am 22. Januar 2010 um 17:28

Hallo

 

Habe bisher einfach die originalen 3 poligen NGK weiter gefahren, ohne Probleme.

 

Letztens habe ich einen Satz BRISK Gaskerzen für unter 20 Euro erworben, die sind jetzt drin ... fährt auch nicht anders.

 

Ob die Gaskerze wirklich notwendig ist kann ich nicht sagen, findest hier genug Lesestoff dazu, gibs mal in die Suche ein.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:03

soo ... ich hab's jetzt mal gewagt und mir die LaserLine Zündkerzen von NGK für ca. 65 Euro bei Ebay bestellt. Ich hoffe nun nicht, das ich die Katze im Sack gekauft habe und diese auch vernünftig in meinem Wagen laufen ;) Ich werde berichten wenn ich sie eingebaut hab!

Na dann lass uns mal nicht dumm sterben und berichte uns mal ob die ihr Geld wert sind.

am 22. Januar 2010 um 18:55

Ich hab sie in meinem Z4 getestet. Sie sind super solange man dem Auto nicht die volle Leistung abverlangt, denn das ist damit bei mir nicht mehr möglich gewesen.

Hab also wieder auf Originalkerzen gewechselt und schau an, läuft ebenfalls alles super und besser als mit den alten verschlissenen Kerzen.

Ich bin nun 140.000 km mit Gas unterwegs, lediglich 5.000 km lang hab ich mich mit dem NGK-Schrott herumgeärgert, hab sie mehrfach aus und eingebaut um die Elektrodenabstände auf jeden erdenklichen Wert aus dem Internet und NKG-Schriftverkehr einzustellen.

Daher rate ich jedem, der mit nagelneuen frischen Originalkerzen keine Probleme hat wie unruhigen Motorlauf oder Leistungsverlust, der soll auf gar keinen Fall Experimente wagen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

soo ... ich hab's jetzt mal gewagt und mir die LaserLine Zündkerzen von NGK für ca. 65 Euro bei Ebay bestellt. Ich hoffe nun nicht, das ich die Katze im Sack gekauft habe und diese auch vernünftig in meinem Wagen laufen ;) Ich werde berichten wenn ich sie eingebaut hab!

Zunächst mal ist NGK nur ein Hersteller, zwar einer der besten, aber worum es hier geht sind die "Gas-"Zündkerzen. Meine Meinung nach 200.000 Gaskilometer: bringt nur marginal was.

Wenn deine fast neuen Kerzen gut laufen, also weder stottern oder der Spritverbrauch hoch geht, dann laß es. Beim Wechsel sind NGK auf jeden Fall gute. Aber vorzeitig Wechseln - Quatsch.

Wichtig: Paß auf das Anzugsdrehmoment auf und zieh etwas fester, aber nur etwas.

Grund: Leider hatte ich (blöderweise) BERU-Kerzen neu verbaut. (fest wie vorgeschrieben)

Ergebnis nach 15Tkm 4 von 6 sind locker und eine ist vor Freude hochgesprungen und hat das Gewinde mitgenommen. Die meistern anderen hätten bei Audi zwei neue Zylinderköpfe bekommen.

Aber auch für mich war es eine Lehre, 500,-€ für die Reparatur hätte ich lieber in einige Hüttenabende investiert. Jetzt hab ich wieder NGK drin.

Besonderheit bei Gas: Gas verbrennt "trockener" Statt eines Benzinnebels gibt es im Zylinder ein homogenes Gasgemisch mit höherem elektrischen Widerstand, dami steigt auch der Widerstand der Funkenstrecke, das heißt die Spannung bei der Zündung ist deutlich höher. Das kann die eine oder andere Zündspule schon mal zerlegen. Daher der etwas allgemeine Tip mit den Ein-Elektroden-Zündkerzen mit regelmäßigem Nachmessen und korrigieren des Abstandes.

Vielleicht viel wichtiger ist, daß man die Kerzen einen Wärmewert höher wählen sollte, da auch die Temperatur im Zylinder unter LPG höher ist.

Aber wie gesagt, in den meisten Fällen reichen die Serienkerzen.

am 22. Januar 2010 um 19:21

guten abend,

habe in meinem a8 4e 4.2 v8 mit prins vsi berum kerzen verbaut z170, sollen speziäl für lpg sein. sind die dinger in ordnung oder gibt es da einen unterschied zu ngk?

wie ist es mit dem elktrodenabstand gemein? wwie sollte der den sein?

am 22. Januar 2010 um 19:22

guten abend,

habe in meinem a8 4e 4.2 v8 mit prins vsi berum /z170) kerzen verbaut , sollen speziäl für lpg sein. sind die dinger in ordnung oder gibt es da einen unterschied zu ngk?

wie ist es mit dem elktrodenabstand gemein? wwie sollte der den sein?

Hi Alex,

nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, schau einfach nach ca 10.000km mal drunter, ob die fest sitzen. Ich hab dann mal gerne von jeder Bank eine rausgedreht um das "Kerzengesicht" zu checken.

Ich möchte und kann nicht generell was schlechtes gegen die BERU sagen, nur was mir passiert ist, fand ich zumindest "ungewöhnlich".

Wenn der Motor anständig und vor allem rund läuft, ist ja alles fein. Bei mir hat es ja auch eine Weile gut gefunzt, naja bis zum Kerzen- "Hopser". :mad:

am 22. Januar 2010 um 20:09

danke dir für den tip, werde das machen, wie sieht es aus mit dem elektroden abstabd, kann ich die einfachsobiegen?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 22:47

also ich habe im Moment mit den "Standard" Zündkerzen ab und zu das Phänomen das, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe der Motor etwas unruhig läuft und das manchmal beim Beschleunigen ein kurzes Ruckeln auftaucht. Das ist aber nicht immer so, sondern nur manchmal. Vielleicht beheben diese "Wunderkerzen" :D das Problem ja :D. Wäre natürlich wünschenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen