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  7. nicht 100% Leistung 1.9 TDI 101 PS

nicht 100% Leistung 1.9 TDI 101 PS

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:54

Hallo Leude!

Habe einen Golf IV 1.9 TDI mit 101 Ps. Nen Kollege von mir hat den selben Golf. Mein Golf macht bei 180 Sachen auf der Autobahn dicht und bis dahin braucht er seine Zeit ... seiner macht bei 210 dicht und zieht bis dahin voll durch ... wie kann das sein? ich verstehe das nicht ;) Auch in der Beschleunigung also ich muss sagen bei seinem klebe ich im sitz und der zieht immer weiter der saugt richtig übel .. bei mir kommt er von unten raus totaaaaaaaaaal lahm und dann ab 2.800 Touren kommt total das Turboloch und dann kommt nichts mehr! Ich weiß nicht woran das liegt dass er wirklich viel schneller ist bei seinem Golf. Meiner hat 110000 gelaufen und ist checkheft gepflegt alles wunderbar. ich war auch vor 5000 Kilometern beim Händler und hab den Luftmassenmesser überprüfen lassen und den Turbo .. aber ist alles in Ordnung! Ich hab auch bei meinem Kollegen unter die HAube geschaut da ist kein Chip drinne oder sonstiges. ich habe eigentlich keinen unterschied zu meinem gesehen. bitte helft mir ihr könnt mir auch tipps schreiben wie ich meinen Golf für wenig Geld was schneller machen kann :D ... vielen Dank bis denne

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44 Antworten

Wahrscheinlich Luftma$$€nm€$$€r d€f€kt. Ziemlich häufiges Problem. Kostet zum Glück keine 300€ mehr, sondern nur ca 70 im Austausch.

Wie wurde er bei dir getestet? Im Speicher bleibt zu 99.99999999% nichts. Nur eine Probefahrt mit angeschlossenem Rechner hilft.

Oder hast du megabreite Reifen drauf?

am 3. Juli 2006 um 19:08

man kann aber auch den stecker vom lmm abzieg´hen. wenn der wagen dann besser geht ist definitiv der lmm hinüber.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:19

also der LMM kann nicht defekt sein der wurden in der Werkstatt angeschlossen und durchgechecked also der tuts definitiv ... aber das mit der Probefahrt und dann anschließen und testen das machen die doch in der Werkstatt nicht oder? hab ich zumindest noch nie was gehört von ... also könntet ihr mir mal erklären worfür der LMM überhaupt da ist und wo ich den stecker rausziehe? meint ihr wenn der stecker gezogen ist und der wagen dann wieder richtig power hat(naja 101 Ps viel power ... ne nich wirklich, aber ich meine die power die er haben sollte) ? er war mal stärker der wagen der drückt jetzt von unten raus nichts mehr und oben auch nichts... kann ich wenn ich den LMM ab habe einfach so fahren und gucken obs geht? wofür baut man das Ding dann nicht direkt aus? danke schonmal für eure hilfe!

Zitat:

also der LMM kann nicht defekt sein der wurden in der Werkstatt angeschlossen und durchgechecked also der tuts definitiv

Damit meinst du sicherlich Fehler auslesen. Das ist nicht genug, weil dort nichts gespeichert ist.

Zitat:

aber das mit der Probefahrt und dann anschließen und testen das machen die doch in der Werkstatt nicht oder?

Also meine Werkstatt macht das schon. Es setzen sich 2 Mechaniker ins Auto, einer hat nen Laptop. Der wird angeschlossen und zeichnet während der Fahrt Daten aus dem MotorSTG auf. Dann werden Soll- mit Ist-Werten verglichen. Bei uns lag mal die Ist-Kurve des LMM weit unter der Soll-Kurve. Es war auch im IV. Gang bei 90 kmh Schluss :) und im Fehlerspeicher stand trotzdem nichts. Dieses Verfahren bestätigte den LMM-Schaden.

Der LMM sagt dem MotorSTG wieviel Luft angesaugt wird. Meldet er zu wenig, wird auch zu wenig eingespritzt und die Nennleistung kann nicht mehr erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

also der LMM kann nicht defekt sein der wurden in der Werkstatt angeschlossen und durchgechecked also der tuts definitiv

Hallo !

Wie hat denn die Werkstatt das gemacht ???

Wurde dabei eine Probefahrt gemacht oder auf einem Prüfstand gemessen ?

Luftmassenmesser

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:01

joa okey danke schonmal für eure Hilfe! Ich habe nächste Woche sowieso einen Termin bei VW wegen meinem Kühlergrill, der ein wenig defekt ist, dann werde ich sagen dass sie den LMM überprüfen sollen .. also wie gesagt er wurde nur an den Rechner angeschlossen und die werte wurden bei laufendem Motor überprüft ...

@ herr b: wo kann ich denn den Stecker ziehen um alleine zu testen ob der LMM defekt ist? :D

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Wahrscheinlich Luftma$$€nm€$$€r d€f€kt. Ziemlich häufiges Problem. Kostet zum Glück keine 300€ mehr, sondern nur ca 70 im Austausch.

Wie wurde er bei dir getestet? Im Speicher bleibt zu 99.99999999% nichts. Nur eine Probefahrt mit angeschlossenem Rechner hilft.

Oder hast du megabreite Reifen drauf?

es könnte auch sein wenn du sagst vor 5000km wurde alles gemacht wird ja auch wohl der zahnriemen neu gemacht worden sein oder nicht.fals ja kann es auch daran liegen das der schlauch vom turbo nicht richtig drauf sitzt dann zieht der auch nicht.oder der llm ist wirklich defekt passiert bei den golfs echt schnell.also gleich den schlauch vom turbo checken lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:18

hm joa okey ich werd das alles machen lassen aber was ist mit dem LMM wenn ich das selber irgendwie checken will? Einer meinte ja dass ich einfach den STecker ziehen soll und dann fahren soll, wenn er mehr zieht dann liegts am LMm ...

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

hm joa okey ich werd das alles machen lassen aber was ist mit dem LMM wenn ich das selber irgendwie checken will? Einer meinte ja dass ich einfach den STecker ziehen soll und dann fahren soll, wenn er mehr zieht dann liegts am LMm ...

ja kannst du ja mal machen einfach abziehen aber bedenke wenn der llm richtig im arsch wäre würde dein auto nichts mehr ziehen könntest kaum nen trecker überholen wenn der es wäre

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:25

also bist du quasi der Ansicht, dass mein LMM noch funktionsfähig ist und das Problem wo anders liegt? Die Frage ist wo finde ich den LMM unter der HAube und wo ziehe ich den ab bzw kann ich da etwas kaputt machen wenn ich den abziehe oder ist das schlimm wenn ich mal kurz ne runde ohne LMM fahre?

Hier ist ziemlich sicher der LMM verdreckt. Reinigen kann man ihn nicht vernünftig, also muss er getauscht werden.

Einen verdreckten LMM kann man ohne Probefahrt mit Messprotokoll NICHT entdecken. Im Stand lässt sich nur prüfen ob er komplett defekt ist (z.B. bei einem Kontaktproblem). Abziehen ist ebenfalls kein Test, da dadurch ein Notprogramm aktiviert wird wo gar nichts mehr geht. Dadurch wird man aber auch nicht schlauer.

War hier eigentlich schon mindestens 10000x ein Thema.

Falls er schon mehr als 60000km drinnen ist ist er auf jeden Fall zu tauschen, ab diesem Zeitpunkt lässt er eigentlich immer nach. Ist beim Golf so ziemlich das bekannteste Problem.

Deshalb würde ich Ihn einfach tauschen lassen (im Austausch 80€). Und falls noch nicht gemacht den Luftfilter gleich mit.

Danach wirst du dein Auto nicht wiedererkennen :-)

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

also bist du quasi der Ansicht, dass mein LMM noch funktionsfähig ist und das Problem wo anders liegt? Die Frage ist wo finde ich den LMM unter der HAube und wo ziehe ich den ab bzw kann ich da etwas kaputt machen wenn ich den abziehe oder ist das schlimm wenn ich mal kurz ne runde ohne LMM fahre?

es könnte der llm sein muß aber nicht wie gesagt es kann auch der schlauch vom turbo nicht richtig drauf sitzen.den llm findest du so.

du stehst vor deinem wagen rechts am luftfiltzerkasten ist oberhalb ein abgerundeter stecker der quasi am luftfilterkasten mit angeschlossen ist,den ziehst du ab normalerweise läuft er dann ganz beschissen oder er läuft besser eines von beiden

Also wenn der LMM schon die ganzen 10000km drinnen ist, ist er sicher defekt (so lange hält keiner ohne Verschmutzung durch). Deshalb diesen auf jeden Fall tauschen.

Besser läuft er beim Abziehen des Kabels NIE, egal wie defekt er ist. Dies funktionierte nur bei den wesentlich älteren Motoren. Dieser Test funktioniert bei einem 101PS nicht mehr!

Zitat:

kann auch der schlauch vom turbo nicht richtig drauf sitzen

Im solchen Falle käme es zu starker Rußentwicklung.

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