ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. nicht ganz zufrieden - kombi Focal und Steg (OT Teil)

nicht ganz zufrieden - kombi Focal und Steg (OT Teil)

Themenstarteram 22. September 2004 um 23:25

EDIT:

ich hab den thread geteilt. war ja auch unter anderem daran schuld dass der so ausgeartet ist, und irgendwo ist es nicht nett einen thread zuzumüllen... naja.

begonnen hat das alles hier (für dies nicht wissen):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

/EDIT

focal=warm?

steg=kalt?

schrill=laut?

sind wir jetzt im land der phantasie-tagträume gelandet?

sers,

der kunterbunte wunderbaer

Ähnliche Themen
43 Antworten

Muhahaha, Jetti @ his best! ;)

@cappa:

du sprichst uns aus der seele (kann ich glaub stellvertretend für alle hier sagen)! *ggg*

mfg.

Es gibt halt immer wieder Leute, die sich lächerlich machen müssen. Aber es ist doch schön, wenn's solche noch gibt, dann haben wir wenigestens was zum Lachen...

Und Jetti will wirklich zum Treffen kommen? Geil, dann gibt's noch mehr zum Lachen.

PS: hat mir dann jemand ein Diktiergerät mit 10h Aufnahmefunktion? Damit ich auch all die geistigen Höhenflüge für die Nachwelt archivieren kann... :)

wenn Zappco jetti ist kommt er sicher nich zum treffen :D da würd ich 100 € drauf wetten :D mach dir keine hoffnungen micha... nur ich komm leider auch nicht, muss euch alle enttäuschen... hab aber eh keine anlage im moment.. :-( vielleicht beim nächsten

tja, schrill = laut sollte klar sein.

habe bisher ne Steg nur an nem JVC Radio und Ground Zero Frontsystem gehört.

und das kling für mich relativ kalt. nicht warm !

habe meine Focals an nem Alpine Radio mit z.Z. noch nem Signat Verstärker (Audison folgt)

und die klingen sehr warm und angenehm.

auf das Teffen kann ich gar nicht kommen (leider viel zu weit weg !)

@hustbaer, wenn du nen problem mit meiner definition des klanges hast, dann würd ich von dir mal gerne wissen warum z.b. nen Schwingkreis anschwingt. und warum nen 150 Watt RMS Verstärker auch mit nur 10 Ampere die 150 Watt bringt.

Warum nen Verstärker raucht (was im Verstärker passiert). o.ä.

p.s. ich beschäftige mich mit car-HiFi seint ca. 3 Jahren, ich definiere (bzw. empfinde) den klang vieleicht anders als du.

@ Dr. Low, ich find es ehr lächerlich, wenn man mit ner Einsteigeranlage für weniger als 800 Euro so einen auf Experten macht und noch nicht mal ne ahung hat was nen Halbleiter, MOS-FET, oder Ohmsches Gesetz ist.

Zahl doch erstmal deinen Mercedes ab und mach mal deine "Anlage" Wettbewerbs tauglich und dann treffen wir uns mal und du kannst dich mal davon überzeugen das es sehr schwehr ist übers internet über die fähigkeiten einer musikanlage und den besitzer zu urteilen.

Wenn jemand bei mir mal lauschen will, bitte PN an mich.

Och, erspar's uns, aufzuzählen, was alles lächerlich ist, aber man kann es auch mit einem Wort sammeln:

JetronicB

War übrigens klar, daß du jetzt den Schwanz einziehst. Könntest dich ja blamieren, Herr "Experte".

=> moved 2 Ignore, so Spackos brauch ich nicht zu lesen!

ok jetzt steht wieder fest das er es doch ist... wieder die ganzen weissheiten ausgepackt über Ohmsche gesetze etc...sowas kann nur von einem kommen :D und glaub mir jetti... der hustbaer macht dich in solchen sachen nieder :D aber versuch ruhig dich mit ihm anzulegen <g> alter schakal, wie oft darf man sich hier eigentlich anmelden ??? :D

also ich würde deine anlage schon ganz gern mal hören zappco oder jetronicb oder wie auch immer.

allerdings finde ich es nicht okay dass du anderen erzählst dass sie eine billige einsteigeranlage haben und offensichtlich selbst nicht wirklich mehr anzubieten hast. nicht jeder hat genug geld bzw. auch lust das geld in eine wettbewerbsanlage zu investieren, das sollte man aber jedem selbst überlassen und nicht darüber herziehen. ich bin der meinung dass man auch mit vernünftig ausgesuchten 'einsteiger-komponenten' eine recht gute anlage zusammenstellen kann. klar, wettbewerbstauglich ist die nicht, und pegel bis zum abwinken macht die auch nicht, aber das ist vielen (mir übrigens auch) weniger wichtig.

und fang bitte nicht an hier was von ohmschen gesetz zu erzählen, denn das ist hier falsch untergebracht.

ich finde es übrigens nicht okay auf diese weise einen thread zu zerstören, und würde vorschlagen zum thema zurückzukommen.

mfg.

p.s.: ein verstärker wird beim betrieb im auto und einer stromaufnahme von 10a niemals 150w rms leisten können, denn da hast du die rechnung ohne den wirkungsgrad gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

p.s.: ein verstärker wird beim betrieb im auto und einer stromaufnahme von 10a niemals 150w rms leisten können, denn da hast du die rechnung ohne den wirkungsgrad gemacht.

im wunderland ist alles möglich...;)

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

p.s.: ein verstärker wird beim betrieb im auto und einer stromaufnahme von 10a niemals 150w rms leisten können, denn da hast du die rechnung ohne den wirkungsgrad gemacht.

Da müsstest schon einen Wirkungsgrad haben der größer als 1 ist.

Und außerdem kann jemand, der ne Billig-Anlage hat trotzdem Ahnung von der Materie haben!!

Ach..das ist wieder so ein Thread, der mir richtig spaß macht ;-)

Und wie's mir Spaß macht...

vielleicht erbarmt sich jetzt irgend ein Moderator und überwacht das virtuelle Hausverbot des Herrn Michael Richter?!?! Dankeschön!

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:40

Zitat:

@hustbaer, wenn du nen problem mit meiner definition des klanges hast, dann würd ich von dir mal gerne wissen warum z.b. nen Schwingkreis anschwingt. und warum nen 150 Watt RMS Verstärker auch mit nur 10 Ampere die 150 Watt bringt.

Warum nen Verstärker raucht (was im Verstärker passiert). o.ä.

p.s. ich beschäftige mich mit car-HiFi seint ca. 3 Jahren, ich definiere (bzw. empfinde) den klang vieleicht anders als du.

lol.

mit 10A und 14V kann der verstärker keine 150W bringen, das geht einfach nicht. wenn du es nicht glaubst dann kann ich dir auch nicht helfen. "RMS leistung" ist auch ein ziemlich schwachsinniger begriff da es nur eine messmethode ist. und das "RMS" bezieht sich dabei eben nicht auf die leistung, sondern auf die wechsel-spannung (breitbandiges tonsignal in dem fall), über deren RMS-wert dann die leistung berechnet wird.

und solange du einen verstärker nicht grob überbeanspruchst wird er nicht rauchen. rauschen wird er dagegen sicher, und warum er rauscht ist sowas von elementar einfach, da gibts nicht viel zu erklären - rauschen = wärme. wenn du nicht weist was wärme ist wirst du auch die entstehung von rauschen nie verstehen. die moleküle eines jeden bauteils schwingen untereinander, deren atome schwingen innerhalb des moleküls, und sämtliche bauteile der atome schwingen wieder zueinander, ... - dass "freie elektronen" davon nicht verschont bleiben sollte klar sein. und jedes rauschen in den diversen bauteilen überlagert (=verändert) das signal in der schaltung und wird somit mitverstärkt - zumindest das rauschen welches in bauteilen erzeugt wird die im direkten signalweg sitzen.

was war noch... schwingkreis. einen schwingkreis bekommt man zum schwingen indem man ihn breitbandig anregt. z.b. ein step oder auch ein kurzer impuls eigenen sich gut, beide decken sämtliche frequenzen ab, begrenzt nur durch die slew-rate vom puls/step. dann braucht man noch eine entsprechende mitkopplung, und der schwingkreis wird weiterschwingen.

---

was das alles aber mit musik/hifi/audio im allgemeinen zu tun haben soll weis ich nicht. bis auf den schwingkreis, allerdings wenns um audio geht bevorzuge ich den ausdruck resonator oder schwingfähiges system.

---

wenn du "den klang vielleicht anders definierst" als andere leute dann solltest du dich vielleicht auch so ausdrücken, und nicht in ein posting reischreiben "schrill ist doch nur zu laut" - das ist nämlich eine ziemlich absolute aussage und meiner meinung nach auch ziemlich daneben. oder bist du nicht der meinung dass es töne gibt die schriller sind als andere, obwohl sie nicht lauter sind?

lala,

hustbaer

am 23. September 2004 um 20:05

oh my god ...he´s back, get ur children from the streets !

muhaha was hab ich den kerl vermisst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. nicht ganz zufrieden - kombi Focal und Steg (OT Teil)