1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. nicht ganz zufrieden - kombi Focal und Steg

nicht ganz zufrieden - kombi Focal und Steg

Themenstarteram 21. September 2004 um 14:16

Hallo Leute!

jetzt habe ich 1000 euro investiert und bin trotzdem nicht glücklich damit.

Kurz die Details:

HU: JVC 9101

Amp: Steg 75.4x

Front: Focal 165 V2

Sub : ESX 12

Also ich bin einfach mit dem Klang der Frontlautsprecher unzufrieden. Es fehlt mir etwas Bass, Sie spielen teilweise einfach ja ich würde sagen "zu leer".

Außerdem ich weiß nicht ob dass immer so ist, aber mir gefällt es auch nicht, dass man nur Vorne Musik hat. Ich vermisse den Raumklang etwas.

Bin am Überlegen für Vorne neue besser Boxen zu kaufen, wenn ja welche? die Focal ohne HTs hinten zu verbauen und übers Radio laufen zu lassen.

Helft mir doch bitte!

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie sind die vorne verbaut? Auf wie viel Hz trennst die?

ergänzung:

was hast denn für'n auto und was hörst du für musik?

mfg.

Hört sich eher nach nem schlechten Einbau ohne Dämmung an für mich, da kannst du dann auch Görlich einbauen und der Klang wird gleich bleiben.

Du musst dämmen und dem Lautsprecher knallfest verbauen.

Gruß Lars

Themenstarteram 21. September 2004 um 15:46

also ergänzung :):

1. Leider nichts gedämmt ich trau mich da verdammt nochmal nicht ran weil ich nicht weiß was ich bekleben soll ich checks einfach nicht.

2. Auto ist ein Golf 4. Lautsprecher wurden ganz normal verbaut.

3. musik hör ich alles.

4. meints ihr wirklich, dass durch Dämmung der Raumklang zufriedenstellend verbesser wird ? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mfg

derGolfhamster

also, dämmung ist wichtig, und wohl bei kaum einem auto einfacher als beim golf 4! da beklebt man einfach das innenblech und die türpappen mit bitumenmatten und fertig.

die räumlichkeit verbessert sich dadurch zwar nicht, aber der bass verbessert sich. aber beim golf 4 ist ein system hinten grundsätzlich eine schlechte idee, denn beim 3-türer ist die montagemöglichkeit sehr labil, und beim 5-türer plärren einem die hochtöner ins ohr (da die hinteren ht-s genau neben dem ohr sind). ausserdem zerstören die das bühnenbild, das das frontsystem aufbaut.

ich würde dir vorschlagen das mit dem hecksystem nochmal zu überdenken, und zwischenzeitlich mal etwas zeit und geld in dämmung aufwendest. das ist beim golf in 2 stunden passiert, selbst wenn man vorsichtig und präzise arbeitet...

mfg.

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:37

ok also ich hab nen 5 Türer und hätte hinten wenn dann nur mitteltöner verbaut. Oder ist das auch nichts?

und zur Dämmung viel. kannst du mir das nochmal ganz genau erklären, ich weiß nämlich nicht genau was alles mit innenblech gemeint ist und ich hab angst was zu zu pappen was noch gebraucht wird (Fenster etc.)

ich stell mich da voll an, keine ahnung wieso ;)

Danke & Mfg

dergolfhamster

also den mitteltöner lass bitte weg, das ist mehr als quatsch! das ist nix halbes und nix ganzes!

zur dämmung:

1. verkleidung abnehmen

2. das dahinter leigende blech so mit bitumenmatten bekleben, dass alle freien flächen weitestgehend komplett beklebt sind.

3. das selbe gilt für die rückseite der türverkleidungen.

die bitumenplatten von mxm lassen sich einfach mit einer grossen schere oder dem teppichmesser in form schneiden, und am besten mit einem heissluftfön festkleben.

mfg.

am 21. September 2004 um 19:27

Hi

Ich muß ehrlich gestehen, ich bin von nur-Frontsystem auch nicht begeistert. Ich bin auch eher der Raumklangtyp.

Um die plärrenden HTs in den hinteren Türen zu vermeiden kannst du ja in die hinteren Türen Koaxe einbauen, dann sitzt der HT auf dem TMT und nicht so nah am Ohr. Du musst sie ja auch nicht so laut laufen lassen wie die Front (Stichwort Fader) aber ich hab mein Hecksystem auch immer etwas mitlaufen.

Ich würde hier 16er Coaxe von Infinity, Next oder MB Quart nehmen, die sind für den Raumklang alle ok...

Hast Du denn....

 

...die Lautsprecher vorher nicht probegehört? - Wenn nicht verstehe ich nicht warum alle das gleiche Lehrgeld bezahlen und nicht mal hier reinsehen bovor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Nix für ungut, vieleicht ist ja noch was zu retten:

Dämmung macht beim Golf 4 den Braten nicht fett. Bei guten Anlagen schon nötig, eine G4-Türe klingt aber auch ungedämmt schon sehr ordentlich. Viel wichtiger sind die Feinheiten beim Einbau:

Hast Du orginale Golf 4-Adapterringe verbaut? Da sollten Schaumstoffstreifen beigewesen sein. Diese dichten den Spalt zwischen Türverkleidung und Lautsprecher ab - EXTREM wichtig, sonstz gibts keinen Bass, keinen Kick und näselnde Mitten.

Dann solltest Du den Adapterring ca einen Centimer tiefer einbauen - dann stimmen Lautsprecher und Gitter überein.

Für Bühne und Räumlichkeit solltest Du mit Position und Ausrichtung des Hochtöners experimentieren. Im Orginalplatz gibts keine gescheite Bühne mit den Focal´s.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

p.s. 1000 Euro reichen im Golf 4 schon für mehr als ordentliche Musik.

Habe mir genau das gleiche System (ohne sub) bei einem kollegen angehört und war auch enttäuscht.

War kaum besser als meine originalen an meinem apline 9812 ausser dem bass.

MfG

das Problem mit den Focals....

Hatte die V2 auch mal ne Weile drin und war totunglücklich damit. Klingen einfach zu dünn im oberen Mittenbereich. Der Hochtöner war für meinen Geschmack zu gut ortbar...

Mein Tipp wäre ein neues, besseres Frontsystem.

War früher auch mehr der Raumklangtyp. Fakt ist aber, wenn du dein Frontsystem gut ausrichtest, also hauptsächlich die Hochtöner, dann merkt man eigentlich gar nicht mehr, dass kein Hecksystem vorhanden ist und provitiert vom dem besseren Stereobild ;). Zumindest auf dem Fahrersitz.

Wenn du noch etwas Gedult hast, dann schau doch mal bei ebay, ob du nicht ein gebrauchtes Paar Scan Speak Hts bekommst. Mit denen wirst du sehr glücklich, glaub mir ;). Vorausgesetzt halt, dass du die Focal-schrott-Weichen gegen bessere ersetzt. Die TMTs könnte man dann event. sogar noch weiterverwenden.

LG

Powerball

Also ich hab mich auch für die nur front-speaker Lösung entschieden. Es kommt halt drauf an, wie die HT positioniert werden. Das ist wirklich ganz entscheidend .... Es gibt z.B. schöne Kugelgehäuse für Hochtöner.. gerade für den Golf 4/5/polo etc eine sehr gut Klangverbesserung oder nicht?

ich würde nie mehr im leben darauf kommen mir hinten lautsprecher reinzuknallen.

wenn man ein gut eingebautes, gut ausgerichtetes und gut eingestelltes frontsystem hat dann fehlt da garnix von hinten, eher im gegenteil, man staunt über die präzise bühne die sich da auf einmal auftut direkt VORM fahrer. :) stereo hat ja eh "nur" 2 kanäle, die rauminformationen stecken doch da eh schon drinn.

der einbau macht wirklich ~70-80% des klangs aus würd ich mal sagen... wenn der lautspreher schwammig/net fest eingebaut ist wie soll er da richtig arbeiten können... da darf man sich net wundern wenns net klingt... auch der HT sollte fest eingebaut sein, je tiefer er getrennt wird desto wichtiger wird das...

und die focal hatte ich auch mal, der HT wird mit ein paar wochen einspielzeit etwas besser aber er bleibt recht kritisch... hatte es auch an einer steg75.4.

 

mfg.

am 22. September 2004 um 5:23

Hi,

wenn ihr das Frontsystem einfach nur in die Originalen Öffnugnen schraubt, braucht man sich nicht wundern, das da kaum noch Mitten rüberkommen, die pustets nämlich dann in den Fußraum --> Bündelung nennt man das.

TMTs sollte man immer zum Fahrer hin etwas ausrichten, halt nach hinten und nach oben, am besten geht das mit Doorboards.

Dämmen geht beim Golf IV fantastisch, Türverkleidung ab, dann durch die beiden großen Kunststoffstopfen die Scheibe abschrauben, dann kann das gesamte Türinnenblech mitsamt der Elektrik abgenommen werden und die Tür komplett gedämmt werden. Die wenigen kleinen Löcher im Innenblech mit Bitumenmatten verkleben und die Tür ist zudem absolut dicht. Wichtig ist dann nur das die Verbindung Lautsprecher - Tür richtig dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation