ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nicht gut genug für BMW-Händler?

Nicht gut genug für BMW-Händler?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 14:04

Ich bin nun schon das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten bei meinem "Freundlichen" gewesen. Ich habe erzählt, dass ich mir im Frühjahr einen Facelift 3er mit MII Paket kaufen möchte und zwischen dem 320er und 325er schwanke.

Als ich dies erzählte wurde ich bereits gemustert und wahrscheinlich gleich in die Kategorie "Träumer" geschoben. Liegt es daran, dass ich eben erst 24 Jahre alt bin, und mir daher so ein Auto gar nicht leisten kann (nach den Vorstellungen des Verkäufers)?

Habe dann gefragt, ob ich nen 320er und 325er denn mal Probe fahren kann, um die Motoren zu vergleichen. Vielleicht reicht mir ja doch der 320er, da ich nicht viel Autobahn fahre.

Er hat sich dann auch tatsächlich an seinen PC begegeb um mal nachzugucken. Als er mich fragte, was für ein Auto ich denn jetzt habe, und ich sagte einen Golf (habe ich seit ich 18 bin), kam nur ein "aaahaa". Wenig später hörte ich dann auch nur achselzuckend, dass es weder einen 320er noch einen 325er momentan zur Probefahrt gäbe.

So ist es mir jetzt schon das zweite Mal ergangen. Und es waren unterschiedliche Verköufer.

Ein derartiges Desinteresse an Kunden ist mir noch nicht begegnet. Immerhin kann man nicht immer vom Alter und von der Kleidung auf das Einkommen schließen. Ich dachte jedenfalls immer, jeder Kunde ist König.

So werde ich bei diesem Laden ganz sicher nicht einem BMw gucken...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Händler wechseln!

das ist das letzte!!

Komm mal bei uns vorbei!!

Mein Händler will uns immer eine Probefahrt mit dem 6er Cabrio andrehen (will es allerdings erst im Sommer)!!

Ohne jegliche Kaufinteresse!

Also ich bin erst 20 und dort werde ich immer herzlich mit Kaffee ect. empfangen. Die nette Dame ruft dann sofort den gewünschten Händler und schon geht das geschleime los. Wie gut würde mir denn der 1er, Z4 usw. stehen.

Also schon fast nervend.

mfg

fjt

Ich war auch mal bei BMW und habe mich nach einem 5er erkundigt! War damals in jogginghose und nem Verratzten alten grünem T-shirt mit dem zivi-bus angetuckert gekommen! Ich glaube ich war kurz davor gestanden aus dem BMW-Autohaus zu fliegen! Nunja als ich dann mit dem Auto wieder auftauchte, zwecks Reperatur, wurde ich plötzlich sehr freundlich behandelt! Der damalige Verkäufer kam aus dem Büro und wurde scheiß freundlich! Er nannte als grund für die damalige "Verhaltensweise",

ich zitiere:" Wir hatten ja keinen entsprechenden da"! ich dachte mir leckmich!

Nun zu deinem konkretem Fall, ich schätze mal dass die Händler sich aus prinzip so verhalten, weil es einfach nicht möglich wäre jedem dahergelaufenen eine probefahrt zu ermöglichen! daher machen sie halt abstriche und fangen da halt bei dem alter an!

lass es einfach mal so auf dir beruhen und fahr dann mit deinem BMW bei denen mal vor, wenn du dir einen gekauft hast!

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Händler wechseln!

Das würde ich auch vorschlagen,allerdings würde ich vorher noch beim Chef rabauken.Und dann zum nächsten Händler fahren.

Moin,

das erinnert mich an eine Begebenheit von vor 10 Jahren. Ich stand in einem BMW-Autohaus und der Verkäufer erklärte mir weniger das Fahrzeug (damals E36 325i ?) sondern vielmehr den Motor und warf verliebte Blicke in den Motorraum.

Ich sagte nach kurzer Zeit dann, dass ich das Auto ja fahren würde wollen und nicht reparieren, darauf entgegnete er mir: "ein BMW-Fahrer interessiert sich für die Technik seines Automobils".

Ich verliess das Autohaus mit den Worten, dass ich dann wohl doch nicht zur Marke BMW passe und fuhr mit meinem Golf VR6 zu meinem VAG-Händler und bestellte meinen Audi A4.

Aufgrund eines anderen, netten Händlers in Bremen, kam ich dann aber doch noch irgendwann zur Marke und der Verkäufer handelte nach dem Motto: fahren Sie, wir kümmern uns um die Details.

So wollte ich es schon immer haben :), da kann ich also auch nur zum Händlerwechsel raten.

Beste Grüße

Also davon abgesehen, dass ich hier einige Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen kann (z.B. wegen Händler-Geblubber nen Audi kaufen) würde ich als Händler aber nicht soo arg anders reagieren. ;)

Der Händler hat zwei Möglichkeiten. Er versucht Dir *jetzt* ein Auto zu verkaufen (d.h. Dich zu einem früheren Kauf zu überzeugen) und zeigt Dir sein Angebot. Wenn Du aber klar sagst "erst im Frühjahr", weiß er auch, dass bis dahin ganz andere Autos da sind als die die Du suchst. Seine Mühe und Kosten könnten also umsonst sein, weil Du *Dein* Auto evtl. sowieso über das Internet bei einem anderen Händler findest...

Am besten mit akutem Kaufwunsch hin und dann den Händler fragen, bei dem *dein* Auto steht. Der wird Dich sicher fahren lassen. Mit dem Alter hat das imho nicht viel zu tun, da die wenigsten ihre Autos bar zahlen und Du auch mit 24 schon lang genug gespart haben kannst.

Würde ich auch sagen

Wenn es andere BMW Händler in deiner Gegend gibt.

Habe auch gehört , das so mancher Verkäufer es "nicht nötig" hat seine Autos zu verkaufen.

Aber gute idee zu wechseln.Viel Glück noch beim suchen und spaß am fahren.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 14:25

Beruhigend, dass ihr das genauso seht wie ich...

Peinlich berührt war er bei unserem Gespräch, als er darauf bestand, dass der 320er 4 Zylingder hat und erst der 325er 6 hat. Selbst im Katalog verwies er auf die 4 Zylinder, bemerkte doch erst nach meinem Hinweis, dass er in der Zeile verrutscht war und auf der 318er zeigte.

Als ich dann sagte, dass das auf 320er der Modellreihe E90 mit den 4 Zylindern wohl zutreffen würde fragte er nur mit großen Augen "e90???". Ich sagte "ja, der neue 3er der ab März 05 kommt". "Oh ja natürlich, die Bezeichnung habe ich noch nicht so verinnerlicht...". :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Also ich bin erst 20 und dort werde ich immer herzlich mit Kaffee ect. empfangen. Die nette Dame ruft dann sofort den gewünschten Händler und schon geht das geschleime los. Wie gut würde mir denn der 1er, Z4 usw. stehen.

Also schon fast nervend.

mfg

fjt

Das ist bei uns auch so... Kaffee/Tee, Kuchen und so Zeugs find ich ja auch ganz cool und auch die Leihwagen sind nicht von schlechten Eltern. Aber ich find das nicht gut wenn man da grad n Auto gekauft hat, dass man 4 Wochen später gefragt wird ob man nicht "auch" noch Interesse an einem "Sommerfahrzeug" oder ähnl. hätte? Denken die ich klau die kohle irgendwo ;)

Was Du aber beschrieben hast ist mir auch schon passiert (war damals 19 und fuhr mit nem aufgebauten New Beetle vor). Dann bin ich zum anderen händler und siehe da... da unterschreibt man doch gern ein KV.

Gruß Christoph

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 14:28

Zum Thema Finanzierung fällt mir noch ein, dass der Herr gleich sagte "und dann im Frühjahr mit Finanzierung, richtig?". Dabei werde ich den Wagen bar bezahlen...

Ist es demnach nicht üblich, eine Summe von 25.000 EUR bar zu bezahlen?

...es gibt gute Verkäufer und schlechte.

Und es gibt Vollnieten....; und an eine solche bist Du wohl geraten.

Entweder Du gehst woanders hin und lässt die Sache auf sich beruhen...

..oder Du gehst morgen nochmal in Deinem Sonntagsanzug hin. Wenn er Dir dann tatsächlich einen zur Probefahrt anbietet, sagst Du Ihm, dass Du es Dir anders überlegt hast und Dir sein Autohaus eigentlich zu popelig ist, um da was zu kaufen.

zu diesem Thema kann ich mit meinem 20 Jahren und dem zweiten E46 (jaja, Proll, ich weiss. Der eine oder andere kennt ja meine Geschichte.) auch was beitragen.

Als ich seiner Zeit zu BMW Emde in Wuppertal ging, um mich nach einem passenden Auto umzusehen, habe ich recht schnell einen 323i von 2000 entdeckt.

Das Auto hatte die Ausstattung, die ich haben wollte (bis auf die Sitzheizung *brr*), war silbern und - wie BMW-Fans bekannt - einen 2,5l Motor mit 170PS.

Als Umsteiger von einem Opel Astra 1.6 fand ich das schon sehr beeindruckend und habe mich bei einem Händler dieses Autohauses (in welchem meine Mutter bereits einen 3er gekauft hatte) beraten lassen.

Letzten Endes habe ich mit der Frage "Kommt das Fahrzeug denn für Sie in Frage?" kämpfen müssen und war kurz davor, das Haus wieder zu verlassen.

Auf der anderen Seite kann ich den Händler sehr gut verstehen, schliesslich ist diese "Kundenschicht" wohl nicht alltäglich.

Um aber seine Nerven an die jungen Kunden zu gewöhnen, habe ich das Auto dann zwei Tage nach der Probefahrt gekauft :D

Die Geschichte ging ein wenig unglücklich weiter und ich will sie hier nicht wieder ausbreiten.

Jedoch möchte ich an dieser Stelle noch einmal betont Distanz von Emde in Wuppertal nehmen.

Empfehlen kann ich es keinem.

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Zum Thema Finanzierung fällt mir noch ein, dass der Herr gleich sagte "und dann im Frühjahr mit Finanzierung, richtig?". Dabei werde ich den Wagen bar bezahlen...

Ist es demnach nicht üblich, eine Summe von 25.000 EUR bar zu bezahlen?

nein, das ist eher die Ausnahme!

am 29. Dezember 2004 um 14:37

So is es nem Kumpel vo mir auch gegangen. Er ist als selbstäniger Lackierer direkt nach Feierabend, also noch in Arbeitsklamotten, zum BMW-Händler und wollte sich auch informieren, über 3.30d Touring.

Sie haben ihn einfach stehen lassen und ihn überhaupt net beachtet, nach geschlagenen 35 Minuten hat er das Gebäude verlassen und is zu nem 50km entfernten Konkurenten gefahren, wo er prompt bedient wurde und gleich ein Auto kaufte, das nötige Kleingeld war ja vorhanden.

Das Ergebnis:

Er konnte sich nicht verkneifen zwei Wochen später mit seinem 3.30d Touring Jahreswagen zum ursprünglichen Händler zu fahren, und hat Ihnen sei Gschichte brühwarm erzählt.

Schätze mal, ab jetzt werden bei diesem BMW Händler alle Interessenten bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nicht gut genug für BMW-Händler?