ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nicht hauen: Aber was genau macht die Klimaautomatik!

Nicht hauen: Aber was genau macht die Klimaautomatik!

Themenstarteram 14. April 2006 um 19:13

Hi!

Bitte nicht lachen über diese Frage, aber hab heute mittag hier im E36-Forum und eben auch im E46-Forum etwas über die Klimaautomtik gelesen!

Sagt mal, was genau macht die Klimaautomatik im Gegensatz zur normalen Klima?! Wo ist der Unterschied, ausser das ich nicht an dem Rädchen sondern auf Knöpfe drücke, um die Temperatur zu regeln.

Die Klimaautomatik regelt die Temperatur eigenhändig oder wie? Aber wenn ich 22 Grad eingestellt hab als Beispiel, bleibt die doch auch dauerhaft, zumindest auf dem Display...

Was genau passiert wenn ich bei der Klimaautomatik auf Auto drücke, ausser dass die Lüftung stärker wird und nach ner geraumen Zeit wieder abschwächt?!

Klärt mich mal auf, will das jetzt genau wissen, und im Handbuch wird man auch nicht wirklich schlau ;)

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
26 Antworten

die manuelle klimaanlage ist im grunde genommen auch ne klimaautomatik, aber ne mauelle eben!

eine normale klimaanlage hätte nen knopf für die klima wo man sie eben EIN oder AUS schalten kann!

bei der manuellen klimaanlage wird die eingestelle temperatur nach der innentemperatur geregelt wie bei der automatischen klimaanlage, nur dass die automatische schneller an den soll-wert kommt als die manuelle, eben aus dem grund da sie auch die lüfterdrehzahl am anfang voll aufdreht!

bei der mauellen klima werden auch noch einige luftklappen per hand geöffnet, bzw geschlossen (luftaustritte fußraum, scheibe, amaturenbrett geregelt duch ein manuelles stellrad!

bei der automatischen werden diese klappen mit motoren gesteuert!

das is der inizige (mir erklärbare) unterschied...

cya

Naja du hast dir die Frage schon selber beantwortet,automatik regelt selbstständig nach.

Bei der Loserklima gibts nur die Stellung-Da friert dir der Sack ab - stufenlos kalt nach warm.

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Naja du hast dir die Frage schon selber beantwortet,automatik regelt selbstständig nach.

Bei der Loserklima gibts nur die Stellung-Da friert dir der Sack ab - stufenlos kalt nach warm.

falsch,

bei der "loserklima" *gg* wird ebenfalls die temperatur eingestellt, und wenn diese erreicht ist, dann merkt man auch wie die luft, die aus dem gebläse kommt, wieder wärmer wird und auch der kompressor nicht mehr so oft anspringt...

 

EDIT: beim compakt ist es so wie desposaufkopf geschrieben hat

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

falsch,

bei der "loserklima" *gg* wird ebenfalls die temperatur eingestellt, und wenn diese erreicht ist, dann merkt man auch wie die luft, die aus dem gebläse kommt, wieder wärmer wird und auch der kompressor nicht mehr so oft anspringt...

korrekt. trotzdem sieht man doch wohl auf den ersten blick, dass bei der klimaautomatik gebläsestärke und gebläserichtung automatisch geregelt werden, während die klappenstellung und die stärke des gebläses bei der manuellen eben von hand eingestellt werden muss - und genau das ist der unterschied. klar, oder?

naja und dann gibts bei der automatik ja auch noch AUC... das war aber nicht serie

Themenstarteram 14. April 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

korrekt. trotzdem sieht man doch wohl auf den ersten blick, dass bei der klimaautomatik gebläsestärke und gebläserichtung automatisch geregelt werden, während die klappenstellung und die stärke des gebläses bei der manuellen eben von hand eingestellt werden muss - und genau das ist der unterschied. klar, oder?

naja und dann gibts bei der automatik ja auch noch AUC... das war aber nicht serie

ja, aber ich hab doch beim E36 ebenfalls die Möglichkeit die Klappen manuell zu öffnen und zu schliessen. Wenn sie geschlossen sind kommt doch trotz Klima-Betriebes auch nichts heraus! Und desweiteren hab ich doch die Möglichkeit den Klima-Knop zu drücken und nicht den Auto-Knopf.. und wenn ich den Auto-Knop alleine drücke, springt doch auch nicht die Klima an, dass geht doch nur wenn ich ebenfalls den Klima-Knop drücke... Ich werd noch wahnsinnig ;) Meine Stärken liegen einfach auf anderen Gebieten!!!!

Gruss,

Mfg MICHA

wenn du jetzt beispielsweiße im winter losfährst und deine temperatur bei der automatischen klimaautomatik deine temperatur auf 30 grad stellst und den auto knopf drückst würde er bei noch nicht warmen motor mit voller gebläsestufe die ganze kalte luft dir ins gesicht blasen!

um dies zu vermeiden machst du den automatik betrieb vorerst aus und regelst die lüfterdrehzahl mit der hand!

wenn der motor warm wird, dann stellst du auf automaikbetrieb!

wozu allerdings das manuelle kalt-warm stellrad in der mitte des amaturenbretts unterm lüftungsgitter genau gedacht ist weiß ich auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

wenn du jetzt beispielsweiße im winter losfährst und deine temperatur bei der automatischen klimaautomatik deine temperatur auf 30 grad stellst und den auto knopf drückst würde er bei noch nicht warmen motor mit voller gebläsestufe die ganze kalte luft dir ins gesicht blasen!

um dies zu vermeiden machst du den automatik betrieb vorerst aus und regelst die lüfterdrehzahl mit der hand!

wenn der motor warm wird, dann stellst du auf automaikbetrieb!

sorry aber das ist einfach nur FALSCH! die klimaautomatik dreht erst dann den lüfter hoch, wenn der motor warm ist und öffnet auch erst dann die klappen zu fahrer und beifahrer. vorher kommt nur wenig luft aus den öffnungen vorne an der scheibe, damits nicht beschlägt.

der auto-knopf bewirkt, dass die verteilung und die lüfterdrehazhl automatisch reguliert wird. das ist alles. ob die klimaanlage eingeschaltet wird oder nicht, entscheidet trotzdem der fahrer und das ist auch gut so.

Themenstarteram 14. April 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

wenn du jetzt beispielsweiße im winter losfährst und deine temperatur bei der automatischen klimaautomatik deine temperatur auf 30 grad stellst und den auto knopf drückst würde er bei noch nicht warmen motor mit voller gebläsestufe die ganze kalte luft dir ins gesicht blasen!

um dies zu vermeiden machst du den automatik betrieb vorerst aus und regelst die lüfterdrehzahl mit der hand!

wenn der motor warm wird, dann stellst du auf automaikbetrieb!

wozu allerdings das manuelle kalt-warm stellrad in der mitte des amaturenbretts unterm lüftungsgitter genau gedacht ist weiß ich auch nicht!

aber du meinst es jetzt nicht so dass du im winter die klima anmachst? du meinst nur `auto`-modus, oder?

ok.. dann bleiben wir bei dem beispiel.. was macht das `auto` bei nicht angeschalteter klima ausser die Luftzufuhr regeln? auch die temp. konstant halten?! aber das macht doch ne manuelle klima auch?! die haben doch auch temp.fühler!?

Gruss,

Mfg MICHA

ok bigurbi, jetzt hast du mich erwischt, dass ich nur eine loserklima habe *gg*

hab mir das halt einfach mal so logisch herbeigeleitet, aber man lernt ja nie aus ;) thx

aber die genaue funktion (bzw was sich die entwickler dabei geacht haben) des stellrades unter dem lüftungsgitter weißt du auch nicht oder?

wäre interessant

cya

Themenstarteram 14. April 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

sorry aber das ist einfach nur FALSCH! die klimaautomatik dreht erst dann den lüfter hoch, wenn der motor warm ist und öffnet auch erst dann die klappen zu fahrer und beifahrer. vorher kommt nur wenig luft aus den öffnungen vorne an der scheibe, damits nicht beschlägt.

der auto-knopf bewirkt, dass die verteilung und die lüfterdrehazhl automatisch reguliert wird. das ist alles. ob die klimaanlage eingeschaltet wird oder nicht, entscheidet trotzdem der fahrer und das ist auch gut so.

ok Urbi... abaer ich hab doch zusätzlich die Möglichkeit die Öffnungen manuell zu öffnen oder schliessen... was macht das dann für nen sinn?!

Ich fahre übrigens so gut wie NIE in dem `auto`-modus....!! Wie macht ihr das?!

Gruss,

Mfg MICHA

Das rädchen an dem mittleren Luftauslaß ist zur Regelung der Temp für die Mittalauslässe. das heist für die 4 Großen auslässe. hier kann man selbst bestimmen ob man dort warme oder kalte Luft haben will. Egal auf was die Temp eingestellt sit an dem Bedienteil. dort kann man seperat die Lufttemp. einstellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Das rädchen an dem mittleren Luftauslaß ist zur Regelung der Temp für die Mittalauslässe. das heist für die 4 Großen auslässe. hier kann man selbst bestimmen ob man dort warme oder kalte Luft haben will. Egal auf was die Temp eingestellt sit an dem Bedienteil. dort kann man seperat die Lufttemp. einstellen.

Gruß

so isses. und das finde ich sehr angenehm - so kann man nämlich im winter kühle luft in richtung kopf blasen während füsse und scheibe trotzdem warm bleiben. umgekerht kann man im sommer, wenn die klimaanlage kräftig kühlt, die luft an den händen etwas wärmer machen damit einem nix abfriert.

@mfg22m

klar kann man die klappen trotzdem manuell regeln. mache ich z.b. wenn ich offen fahre und es draussen kalt ist => alle luft auf die hände und schön warm :D

Themenstarteram 14. April 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

so isses. und das finde ich sehr angenehm - so kann man nämlich im winter kühle luft in richtung kopf blasen während füsse und scheibe trotzdem warm bleiben. umgekerht kann man im sommer, wenn die klimaanlage kräftig kühlt, die luft an den händen etwas wärmer machen damit einem nix abfriert.

@mfg22m

klar kann man die klappen trotzdem manuell regeln. mache ich z.b. wenn ich offen fahre und es draussen kalt ist => alle luft auf die hände und schön warm :D

und wenn man das ganze ohne `auto-modus` macht, und nur die wärme über den regler regelt.. dann kommt überall die selbe luft raus, richtig oder?!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

und wenn man das ganze ohne `auto-modus` macht, und nur die wärme über den regler regelt.. dann kommt überall die selbe luft raus, richtig oder?!

da bin ich überfragt.. hatte meine eig fast immer auf auto stehen weil ich die regelung gerade bei extremer wärme oder kälte ziemlich optimal finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nicht hauen: Aber was genau macht die Klimaautomatik!