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Nicht lustig- Katalysator defekt- 5000 Euro
Hallo,
bisher bin ich ja mit meinem R8 Spyder V10 sehr zufrieden.
Da fahre ich so gemütlich und dann geht diese gelbe Kat Lampe an, beim Fahren merkt man rein gar nichts, auch keinen Leistungsmangel.
Also fahre ich zu meiner üblichen Normal-Auto - Hinterhof Werkstatt zum Fehler auslesen.
Der Audi R8 Unerfahrene findet nichts und löscht den Fehler wieder raus.
Ich fahre ganz normal weiter, auch zwischendurch etwas schneller.
3 Tage später geht die Lampe wieder an, also fahre ich zu meiner großen Audi R8 Werkstatt, die viel Erfahrung mit R8 haben. Da war ich immer sehr zufrieden.
Nochmal genau Fehler auslesen.
Man stellt fest, linker Katalysator (Bank 2 Fehler?) -Katalysator ist defekt, linke Seite.
Angeblich muss der Motor und Getriebe raus um den Fehler zu beheben. (Kat tauschen)
Der Hammer, -die Audi Anschluss Garantie zahlt das nicht.
Das ist nicht abgedeckt, das macht richtig Freude.
Wozu dann eine Anschlussgarantie für 2000 Euro im Jahr?
Die Kosten für den Kat Tausch sollen um die 5000 Euro betragen.
Angeblich muss man das reparieren, da es unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann?
Es können angeblich Teile angesaugt werden?
Hatte das schon mal wer?
Oder kann man einfach weiter fahren?
Muss der Motor wirklich raus? Man kommt angeblich sonst nicht an den Kat.
Oder kann man einfach weiter fahren? Ich merke von dem Fehler rein gar nix.
Vermutlich gibt es beim nächsten TÜV ein Problem mit den Abgaswerten.
Sind Hobby-Schrauber hier, die gerne Motoren ausbauen
Gibt es Alternativen?
Ich fahre weiter, bis der Motort evtl. defekt wird, dann zahlt wieder die Audi Garantie?
Oder auch nicht ..
Zu einer günstigen Hinterhofwerkstatt, will ich mit diesem Problem lieber nicht, wenn wer den Motor ausbaut, lieber eine Audi R8 Werkstatt.
Alles nicht so lustig.
Dankeschön für Infos
Beste Antwort im Thema
Update..
Laut Tipp von Tom, wurden heute erstmal die beiden Lamdasonden erneuert.
Die alten Sonden habe ich mitbekommen.
Fehlermeldung ist jetzt erst mal rausgelöscht. In den nächsten Tagen kommt es dann auf, ob der Motor für den Katwechsel raus muss, oder ob es tatsächlich an den Lamdasonden gelegen hat.
Preis für R8 V10 Spyder 2x die Lamdasonde tauschen mit Arbeit und mit Material macht genau 692 Euro.
Bericht folgt ..
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21 Antworten
Es kann auch nur eine defekte Lambdasonde sein !
Also erst mal die Vor und Nachkat Sonden der besagten Bank tauschen, das ist deutlich billiger.
Der/die Kat sitzen im Krümmer und der Wechsel der Krümmer heißt Motor raus.
Tom
Hallo Tom,
danke für die Info.
Ich kann nur weiter geben was der Audi Profi auf seinem Messgerät festgestellt hat, jede andere Lösung ist mir natürlich lieber.
Das mit den Sonden kann ich ja nochmal vorbringen.
Falls Dir langweilig ist .. Du bist doch der Profi - Motor-Tauscher
Soll ich vorbei kommen?
Wenn es doch der Kat ist, kann man weiterfahren?
Oder kann mir tatsächlich der Motor um die Ohren fliegen?
Gruß Richard
Sehr grad im Internet, Lamdasonde für den R8 um die 100 Euro, -wäre mir natürlich lieber.
Richard
Ja die Jungs verkaufen gerne an Ahnungslose.....
Vor den Metall Vorkat die in den Krümmern sitzen ist als Messsonde die
Vorkatsonde und nach dem Vorkat die Nachkatsonde die misst ob das
Abgas den vorgegebenen Wert entspricht !
Wenn ein Metallkat sich zuerlegt müsste schon Aussergewöhnliches
passieren,wie massive Fehlzündungen die im Krümmer passieren.
Sowas habe ich in den letzten 30 Jahren aber nie gesehen, bei Keramikkat
allerdings schon. ( hast du ja nicht )
Ansaugen kann der Motor da nix, es ist ja die Auslassseite wo das Abgas
heraus getrieben wird, auch wieder so eine Angstmacherei um Kohle zu
verdienen.
Der Motor fliegt dir auch nicht um die Ohren.
Du gehst zu deinem Audihändler und sagst, ein mal bitte Lambdasonden
tausch, mehr nicht.
Lass dir die alten Sonden aushändigen, damit du weist, die wurden wirklich
getauscht.
Tom
Hallo Tom,
vielen Dank nochmal, für die sehr ausführliche Erklärung.
Genau so werde ich es machen.
Bericht folgt, -wird hier auch manchen Anderen interessieren.
Ein Sonden- Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Ein Kat geht normalerweise auch nicht einfach so kaputt, wenn der Motorviel Öl Spuckt kann der Kat den Dienst quittieren aber du wirst ja keine alte Mühle gekauft haben
Wenn sich das Abgas stark zurückstaut und die Verbrennungstemperatur zu hoch wird, kann es zum Motorschaden kommen, wenn sie dir aber schon sagen das der Motor irgendwas Ansaugen kann und dadurch kaputt geht, dann aufjedenfall verkabelung und Lamdasonde checken
.... und wenn tatsächlich der Kat kaputt ist (Vorsicht wegen der Abgasrückstauung, wie im Vorpost beschrieben) gibt es bei Ebay inmmer wieder gebrauchte Kats aus Unfallfahrzeugen.
Für einen Kat-Wechsel muss aber wohl auch der Motor raus.
Es gibt noch nichts Neues zu berichten, habe jetzt erst einen Termin bekommen und lasse vorerst nur die Lambda sonden machen, dann sehe ich weiter.
Bin jetzt mit Warnleuchte weiter gefahren, allerdings kein Vollgas.
Mal sehen was noch rauskommt.
Bericht folgt.
Update..
Laut Tipp von Tom, wurden heute erstmal die beiden Lamdasonden erneuert.
Die alten Sonden habe ich mitbekommen.
Fehlermeldung ist jetzt erst mal rausgelöscht. In den nächsten Tagen kommt es dann auf, ob der Motor für den Katwechsel raus muss, oder ob es tatsächlich an den Lamdasonden gelegen hat.
Preis für R8 V10 Spyder 2x die Lamdasonde tauschen mit Arbeit und mit Material macht genau 692 Euro.
Bericht folgt ..
Hört sich nicht gut an.
Update..
Ich war schon auf dem Weg zur Hoffnung.
Jetzt nach 350 Kilometer, geht die Kat- Störlampe wieder an.
Also Katalysator wechseln, Motor muss angeblich raus, sonst kommt man nicht hin.
Kosten um die 5000 Euro.
Bericht folgt, habe noch keinen Termin.
Dass die Anschlussgarantie das nicht abdeckt ist schon eine Sauerei. Wieviel KM hast du auf der Uhr? Ich würde zumindest beim Freundlichen meines Vertrauens mal Druck bei Audi auf Kulanz o.ä. machen. So ein Kat sollte leicht 200TKM oder mehr halten.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Zur Not den Fehler vor der HU/AU (oder wie das bei euch heisst) raus löschen und hoffen. Mein Kumpel fahrt schon seit über 200 TKM mit einem angeblich defektem Dieselkat (ja ich weiss das ist was anderes) in seinem 325 BMW ohne Probleme.
Viel Glück und Daumen drücken dass Audi seinen Beitrag leistet!
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem RS4 B7 (ähnlicher Motor).
Da war, wahrscheinlich durch eine defekte Lambdasonde, der Kat kaputt gegangen. Das sah aus wie Erosion. KH hat dann die Vorkats komplett entfernt und die Software angepasst. Gab natürlich ne gute Mehrleistung.
Beim R8 V8 haben wir die Tage die Krümmer ohne Motorausbau raus bekommen.
Zitat:
@swan-racing schrieb am 10. Juli 2018 um 10:15:34 Uhr:
Beim R8 V8 haben wir die Tage die Krümmer ohne Motorausbau raus bekommen.
Gute Info!
Update
Auch auf dringende Nachfrage bei der Audi Garantie werden keine Kosten für den Katalysator übernommen.
Steht im Kleingedruckten, Abgasanlage und Kat sind von der Garantie ausgenommen.
Mir persönlich wäre der Katalysator ja egal, aber angeblich, kann es unter Umständen den Motor schrotten, wenn was Falsches? angesaugt wird.
Beim Fahren merkt man außen dem Lämpchen rein gar nix.
Wer die Reparatur günstiger als 5000 Euro ausführen kann und den Fehler fachgerecht beseitigt, kann sich gerne melden.
Standort ist München, würde aber auch für eine Reparatur weiter anreisen und das Fahrzeug später wieder abholen.
Einfach melden, -wer Ideen hat, oder gerne R8 Motoren ausbaut.
Sofern die Fähigkeit dazu da ist.
R8 V10 Spyer mit 45.000 Kilometer auf der Uhr.
Also den Fehler beheben, nicht nur den Fehler löschen, der dann wieder kommt.
Wie gesagt, angeblich muss dazu der Motor raus, wenn es ohne Motorausbau geht, umso besser.
Danke