ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nicht mal mb-werkstatt kann helfen!!!

nicht mal mb-werkstatt kann helfen!!!

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:30

zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues jahr.

.

jetzt zu meinem anliegen bzw. problem. ich fahre einen e200 kombi baujahr 1995. bis jetzt noch nie probleme bis auf die kupplung gehabt, jedoch seit einem halben jahr bin ich bei einem verbrauch von ca 14-15 liter.

.

was bis jetzt gemacht wurde

. neue zündkerzen

. neuer luftfilter

. lmm ausgetauscht

. motortest bei mb durchführen lassen (ohne ergebnis)

. geber für motorsteuer vom kühlwasser ausgetauscht, nach dem beim abgastest die co2 werte sehr hoch waren. danach alles im grünen bereich gewesen. (lambdasonde dürfte damit auszuschließen sein!?!?!?)

.

nach all den bemühungen kein erfolg.

.

für alle die fragen nach dem fahrverhalten, ich fahre immer die selben strecken. seit 2000 besitze ich das fahrzeug und bis jetzt war ich durchschnittlich immer bei 10l.

.

seit einem jahr konnte mir keiner helfen. da hier sehr viele kompetente leute sind hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: nicht mal mb-werkstatt kann helfen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von CKNAA

zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues jahr.

.

jetzt zu meinem anliegen bzw. problem. ich fahre einen e200 kombi baujahr 1995. bis jetzt noch nie probleme bis auf die kupplung gehabt,

Gesundes neues Jahr!

Das ist das einzige was an Frauchens (e200 bj90 130Tkm) noch nicht kaputt gegangen ist!

Zitat:

Original geschrieben von CKNAA

..... jedoch seit einem halben jahr bin ich bei einem verbrauch von ca 14-15 liter.

.

was bis jetzt gemacht wurde

. neue zündkerzen

. neuer luftfilter

. lmm ausgetauscht

. motortest bei mb durchführen lassen (ohne ergebnis)

Jupp, hatte ich auch schon! Benzinleitung defekt! Das letzte mal Mai2005. Und zwar der schlauch zum Vergaser (mein e200 hat sowas)! Da ist ein Plastikstück verbaut, welches die Benzinleitung "verjüngt"! Dieses Plastikstuck ist gerissen und der Sprit tropfte -verdeckt vom Luftfilter- auf den Motor!

Davor (1999?) war auch die Leitung defekt, das wurde aber in der Werkstatt gemacht! Weiss auch nicht mehr wo der defekt an der Leitung war!

willi

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 0:28

dank dir für deine schnelle antwort. jedoch würde ich doch beim tropfen in den motorraum bezingestank wahrnehmen. dies ist jedoch nicht der fall.

Beim ersten mal war die Leitung hinten irgendwo defekt! Am Tank oder Benzinpumpe weiss ich nicht, da hat bestimmt nichts gerochen! und beim zweiten mal (unter der Haube) hat es nur selten und dann ganz leicht nach Benzin gerochen!

Ich kann mich erinnern, dass die in der Werkstatt eine riesige Pappe unters Auto gelegt hatten. Vielleicht um das Leck zu finden!??

gute nacht!

willi

am 3. Januar 2006 um 6:01

Lambdasonde !!

 

moin,

einfach trotzdem mal die lambdasonde wechseln

ich tippe auf einen fehler in der auslesung der sonde -- und es wäre nicht der erste fall

gruß pie

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 9:56

@suprawilli

werde mal die sache mit der pappe ausprobieren. vielen dank für den tipp.

.

@urmelausdembenz

das mit der lambdasonde habe ich auch gedacht, aber dann müßten ja meine co2 werte erhöht sein, weil das gemisch zu fett wäre oder liege ich da falsch.

Hallo, wenn er 50 !!! % zu viel verbraucht, müssten die Zündkerzen ja auch pechschwarz sein.Also vermute ich mal auch Benzinverlust.

am 3. Januar 2006 um 11:12

Hm, an den Zündkerzen wirste nix sehen.

Aber, die Lambdasteuerung müsste eigentlich gegenregeln, egal was vorne passiert.

Also nochmal an den CO-Tester damit und dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 15:43

danke für eure antworten

.

das mit dem benzinverlust werde ich auch noch mal genauer kontrollieren, aber ich glaube nicht das es daran liegt. in einem halben jahr hätte ich irgendwo gesehen das benzin ausläuft bzw. gerochen. irgendwo muß es ja vom wagen hin und da ich am boden nie eine lache sehen kann schließ ich das mit größter wahrscheinlichkeit aus oder sehe ich da was falsch und das benzin kann an irgendeiner stelle verdampfen ohne das ich was merke???

.

nach dem austausch des gebers habe ich nach dem co2 wert geschaut der war danach zwar i.o., aber der verbrauch weiterhin hoch. auch der motortest war in ordnung.

ich muß dazu sagen das ich einen freund habe der eine werkstatt hat, wo wir mehrmals die test durchgeführt haben, auch den motortest. da wir nicht sicher waren ob der motortest bei ihm einwandfrei funktioniert, habe ich den test bei mercedes benz durchführen lassen. mit dem ergebnis, dass sie mir im entdefekt den wagen für € 200 gewaschen haben und noch die aussage, dass mein motor wie bei TKM 80 läuft, obwohl ich schon TKM 210 drauf habe. das wußte ich jedoch vorher auch schon.

.

ihr seht die sache ich nicht besonders einfach.

am 3. Januar 2006 um 17:25

Tja, dann wirst du dich ne Runde mit nem CO-Tester in den Kofferraum setzen müssen und dir das mal bei der Fahrt angucken müssen, wie er regelt, wann er regelt und was dabei rauskommt.

mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:53

@ mark

stell mir gerade vor wie ich das mache, aber so groß ist der kofferraum doch nicht, dass ich den co2 wert bei fahrt testen kann. meinst du auch, dass ich vorsichtshalber die lambdasonde tauschen sollte?

.

hat jemand eigentlich erfahren wie lange eine lambdasonde im durchschnitt hält?

am 3. Januar 2006 um 22:21

Ka, meine T-Sonde war irgendwo Richtung 200.000 kaputt, genau habbich das aber nicht gemerkt, Unifit sagt, alle 30.000 prüfen.

Hab für die Sonde 110€ bezahlt, da eine neue Sonde in der Regel besser regelt als eine alte, wäre das auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld und angesichts deiner Situation einen Versuch wert.

Es gibt auch kleine CO-Tester, die kann man aufn Beifahresitz stellen ;)

mfg, Mark

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:33

vielen dank mark-re.

.

das würde eigentlich passen. meiner ist bei tkm210. also so wie du das schilderst ist es mal ein versuch wert.

.

schauen wir mal. ob es was bringt. ich glaub zwar nicht, aber nach dem du gesagt hast das eine neue besser regelt, habe ich auf jedenfall was davon.

.

weißt du zufällig wie der einbau funktioniert bzw. wie lange es dauert?

am 4. Januar 2006 um 6:39

ich hab da mal was vorbereitet ^^

am 4. Januar 2006 um 8:20

Ja, nimm eine Zigarette, einen 17/19er Schlüssel und nen Schluck Rostlöser.

Als erstes sprühst du das mit Rostlöser ein, um die alte nicht abzureißen (keine angst, passiert fast NUR beim W210), dann rauchst du die Zigarette.

Danach machst du unter der Beifahrerfußmatte die Kabel auseinander, ist eine kleiner rechteckiger 2-poliger und ein runder Stecker.

Die Fädelst du ihn den Tunnel rein, dann einfach Sonde rausschrauben, neue rein (ist bei Bosch mit Montagefett vorgefettet) und dann die Kabel wieder durchstecken und anschließen.

Berichte dann mal.

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nicht mal mb-werkstatt kann helfen!!!