1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nicht nur auf Mercedes-Fahrzeuge bezogen: Warum machen mobile-/Autoscout24-Nutzer den Preis höher?

Nicht nur auf Mercedes-Fahrzeuge bezogen: Warum machen mobile-/Autoscout24-Nutzer den Preis höher?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. September 2016 um 12:36

G'day!

Mehrmals ist das mir schon aufgefallen:

Bei mobile.de & Co inserierte Wägen stehen sich wochen- und monatelang die Reifen platt und werden nicht verkauft. Bis dann der Verkäufer irgendwann den Preis höher setzt (ohne einen erkennbaren Mehrwert, z.B. durch Änderung des Verkaufstextes, also z.B. "hatte zwischenzeitlich Getriebeschaden, jetzt wurde neues Getriebe eingebaut") und dann teilweise auch ein vorheriges VB (Verhandlungsbasis) rausnimmt.

Ist jetzt nicht nur auf Mercedes bezogen. Aber speziell bei Mercedessen fiel mir das mehrmals auf.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung, weshalb das gemacht wird?!? Kam da vielleicht ein Interessent vorbei und meinte: Netter Wagen. Der ist zwar nix für mich. Aber generell viel zu günstig. Machen Sie den mal ein paar Tausender teurer rein."

Wäre jetzt so ziemlich die einzige Erklärung, die mir einfiele... Oo Oo

Würde gerne mal die Motivation hinter einer solchen Aktion verstehen...

Besten Dank im Voraus!

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2016 um 8:53

Moin,

war wohl zu kompliziert erklärt?....ist aber eigentlich recht einfach zu verstehen.

A sucht einen Mercedes SL. Seine Suchparameter sind Baujahr 2001-2005, bis 150tkm, Preis 18-25k (damit man sich nicht durch alle Grotten kämpfen muss).

A sucht nun täglich in seinen Parametern einen SL.

B versucht seit 3 Monaten seinen SL zu verkaufen, liegt aber preislich nicht in dem Rahmen des A.

Passt er jetzt den Preis nach oben an, rutscht er in den Rahmen des A. Dieser freut sich über ein "neues" Angebot.

Preise werden deshalb angepasst, um ein wenig rumzuprobieren... Das kann mehrere Ursachen haben. Den wahren Grund kennt nur derjenige, der den Preis macht.

Mfg

Bene

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Weil man immer wieder am Auto mehr Geld investiert.

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:46

Ja klaro, aber das rechtfertigt ja nicht, das 1:1 weiterzugeben. Im Gegenteil - wenn sich ein Auto für z.B. 5.000 EUR über Monate nicht verkaufen lässt, und der VK macht in der Zwischenzeit große Investitionen (z.B. Vorder- und Hinterachse komplett neu für 3.000 EUR), dann bekommt er den Wagen ja für 8.000 EUR nicht besser verkauft als ohne die Reparaturen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Und selbst wenn zwischenzeitliche Investitionen der Grund wären:

Diese wollen - inkl. des höheren VK-Preises - ja erklärt werden. Stattdessen steht im Text nix davon...

Meine Theorie:

Die Kunden wollen handeln Wenn man also ein Auto für € 5.000.- verkaufen will - und es auch so einstellt - dann kauft das keiner. Dasselbe Auto mit 6.000.- eingestellt geht für 5 nachher weg wie geschnitten Brot^^

Themenstarteram 21. September 2016 um 13:09

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 21. September 2016 um 15:04:13 Uhr:

Meine Theorie:

Die Kunden wollen handeln Wenn man also ein Auto für € 5.000.- verkaufen will - und es auch so einstellt - dann kauft das keiner. Dasselbe Auto mit 6.000.- eingestellt geht für 5 nachher weg wie geschnitten Brot^^

Ja, das ist ein guter Ansatz. Verträgt sich allerdings nicht mit meiner Beobachtung, dass der geringe Preis vorher VB war, und später das VB rausgenommen wurde. Das schreckt doch potentielle Käufer noch mehr ab?!? :confused:

Und die WasledseBreis-Typen - die sind sich ja nie zu schade, die Hälfte des aufgerufenen VKs zahlen zu wollen. Aber nach einer Preiserhöhung vielleicht nur ein Drittel vom Anfangspreis? Also, so frech sind noch nicht mal die :D

Hallole Zusammen

Die wenigsten beobachten die inserate so genau wie du sondern Suchen werden Fündig und beginnen dann zu handeln.. Wenn Preisintensive Investitionen gemacht werden ist es aus Verkäufersicht durchaus normal das man die bedingt durch die entstandene Kostenaufstellung und Wertsteigerung auch weitergibt..

Man kanns ja zumindest mal Versuchen und der Erfolg gibt denen meist recht die enen langen Atem haben. Wer nicht unbedingt aus Geldgründen verkaufen muß wird irgendwann einen finden der das auch beu´zahlt und viele Käufer gerade aus dem Östlichen Ausland schauen sich dese Angebote auch an und werden häuffig fündig.

Gerade weil auch gewerbliche Anbieter diese Angebotsplattformnen nutzen besteht da durchaus ein Markt und ein Stern hat halt noch immer einen guten Namen gerade im Ausland.. Jol.

Es rutscht dann auch wieder in der Listung nach vorne, bei Autoscout als neu eingestellt.Zumindest war das so. Auch gerne, am WE Preise hoch und die Woche über Preise runter..

am 21. September 2016 um 14:59

Zitat:

@johnny523 schrieb am 21. September 2016 um 14:36:25 Uhr:

G'day!

Mehrmals ist das mir schon aufgefallen:

Bei mobile.de & Co inserierte Wägen stehen sich wochen- und monatelang die Reifen platt und werden nicht verkauft.

Du wiedersprichst dich.

@

Wenn der VK den Wagen Tüv fertig macht o. repariert ist der Wagen für die meisten Nichtschrauber interessant.

Es wird ein fertiges fahrbares Produkt angeboten.

Zur Zeit verkaufe ich auch einen PKW ohne Tüv. Für den Tüv muss ich 3 Std. Zeit und ca. 300 € Material aufrufen.

Kauft Samstag der Interessent den auch nicht, "tüvve" ich den und dann ab die Post für realistische 1000 € Aufpreis.

Das ist eben ein Spiel mit dem Ranking und wie schon geschrieben, man rutscht wieder nach oben.

Ich verkaufe zur Zeit mein Motorrad. Jedesmal wenn ich das Moped neu einstelle melden sich Käufer.

Der Preis ist etwas zu hoch, weil ich nicht wirklich verkaufen möchte. Nur wenn der Preis stimmt.

Und auch da warte ich nicht auf den der so ist wie ich, sondern den spontanen Käufer der aus dem Bauch heraus kauft.

Themenstarteram 28. September 2016 um 19:16

So, ich habe in der Zwischenzeit mal so einen Preiserhöhungs-Spezi kontaktiert und nach dem Grund gefragt.

Antwort war (sinngemäß):

Ein konkreter Interessent hat sich für eine Besichtigung in ein paar Tagen angekündigt. Um nun bis da hin nicht unnötige Aufmerksamkeit auf ein (in meinen Augen ohnehin schon viel zu überteuertes) Auto zu generieren, wird der Wagen über den Preis für andere Interessenten komplett uninteressant gemacht.

(Vielleicht war er auch zu faul, um die 1 oder 2 Anrufe, die in der Zwischenzeit vielleicht reinkommen, noch zu beantworten.

Man weiß es nicht...)

Aus meiner Sicht natürlich total hirnrissig und schwachsinnig. Weil:

1. der VK außer einer Zusage für eine KFZ-Besichtigung ja keinerlei Sicherheit hat, dass der Wagen tatsächlich verkauft wird

2. der VK potentielle, evtl. kaufwilligere Interessenten für den Wagen von vornherein schon abschreckt (und wenn es nur für einen Zeitraum einiger Tage ist)

Wie auch immer - das Angebot ist nun, ca. 1 Woche später, nach wie vor online. Zum überteuerten Preis. Evtl. auch nur vergessen, es zu löschen?! Ich warte mal noch ab und hake dann abschließend nochmals nach ;)

Eventuell verkaufen sich manche Autos besser, wenn ein höherer Preis aufgerufen wird? Was nichts kostet, ist ja bekanntlich nichts und gerade bei Gebrauchtwagen in der Preisklasse vieler W210 ist der Preis ja fast willkürlich.

Eventuell fühlen sich manche besser, wenn sie einen gebrauchten, durchschnittlichen W210 für 6.000 Euro kaufen, weil er dann gut sein muss?

Hm.... mein W210 E230 ist ja derzeit auch inseriert, da ich immer mal die Drittwagen wechsele, wie andere die Frauen. Grundgedanke ist:

- ich will meinen Kaufpreis, zzgl. Investitionen, abzgl. Nutzung wieder erhalten

- VK ist höher als EK eingepreist, da ich ihn viel zu billig erworben habe

- der Wagen soll "Kenner" ansprechen und "Nutzer" & "Feilscher" abschrecken.

- der Preis ist eher als "Blickfang" angesetzt, wer liest erkennt den wahren Preis

Keksemann: Der Vergleich mit den Frauen ist interessant! :cool: Speziell, weil es sich ja dann um alte Frauen handeln müsste (um im Bild zu bleiben)!;):p

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:56

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:11:42 Uhr:

Eventuell verkaufen sich manche Autos besser, wenn ein höherer Preis aufgerufen wird? Was nichts kostet, ist ja bekanntlich nichts und gerade bei Gebrauchtwagen in der Preisklasse vieler W210 ist der Preis ja fast willkürlich.

Eventuell fühlen sich manche besser, wenn sie einen gebrauchten, durchschnittlichen W210 für 6.000 Euro kaufen, weil er dann gut sein muss?

Das ist natürlich ein Argument. Dürfte aber allerhöchstens bei VKs zutreffen, die für den Verkauf seeeeeeeehr viel Zeit haben...

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:17:28 Uhr:

Hm.... mein W210 E230 ist ja derzeit auch inseriert, da ich immer mal die Drittwagen wechsele, wie andere die Frauen. Grundgedanke ist:

- ich will meinen Kaufpreis, zzgl. Investitionen, abzgl. Nutzung wieder erhalten

- VK ist höher als EK eingepreist, da ich ihn viel zu billig erworben habe

- der Wagen soll "Kenner" ansprechen und "Nutzer" & "Feilscher" abschrecken.

- der Preis ist eher als "Blickfang" angesetzt, wer liest erkennt den wahren Preis

Verlangen kann man bekanntlich viel. Ob dann tatsächlich dann mal jemand anruft geschweige denn bei einem aufkreuzt wg. Besichtigung is ne andere Sache.

Es wurden bereits stolze 4250,- angeboten. Aufgrund meiner zuletzt getätigten Investitionen überlege ich schwer. Sehr schwer.... zumal mir die Werke meines Vertrauens einen Zustand 2a bestätigt hat.

am 6. Oktober 2016 um 17:02

Irgend wie verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht!Wieso weshalb warum?Warum will jemand mehr "Geld" für sein Auto?und nicht weniger?hä?

Deine Antwort