ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nicht Original-Ersatzteile

Nicht Original-Ersatzteile

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:55

Hallo zusammen,

heute habe ich mal die alten Rechnungen durchgesehen und festgestellt, dass einige Teile doch etwas läger halten könnten.

Liegt es vielleicht daran, dass keine Originalteile verbaut wurden?

Hier mal einige Beispiele:

Wasserpmpe ca. 50.000 km

Radlager ca. 60.000 km

Bremsscheiben hinten ca. 75.000 km

Welche Erfahrungen/Kenntnisse habt Ihr?

Viele Grüsse

Ralph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Radlager und Bremsscheiben hängen immer auch von der Fahrweise ab. Aber i.d.R. halten die Originalteile echt länger.

Kommt darauf an, was du mit nicht Originalteilen meinst. Es gibt sicherlich auch ET, die mit Original mithalten können, nur kostet so eine Bremsscheibe zwar weniger als Ori, aber nicht so billig wie manch so Schrott vom ibäh. Ich meine jetzt nicht die Plattform selbst, sondern Angebote wie 4 Scheiben + Beläge für 40 Euro etc.

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:08

Vielen Dank erstmal.

Meine Fahrweise würde ich eher als moderat bezeichnen.

Viele Grüsse

Ralph

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:10

Naja, vom Schrotti waren die Teile gerade nicht. Aber von diesen freundlichen Werkstattketten.

bei zB den Jungs mit den roten Schildern auf dem Hof bekommst du überwiegend billigen mist, aber gibt im freien Handel mehr als genug Teile die aus der gleichen Produktion stammen wie die original-Teile.

Hab oft genug Zubehör-Teile in der Hand wo das original Herstellerlogo rausgeschliffen ist damit sie auch woanders verkauft werden können, zB Radbremszylinder/Hauptbremszylinder von ATE, Zündspulen von Beru usw...also Teile aus dem Zubehörhandel können großer mist sein, können aber auch das gleiche sein wie original...man muß halt wissen wer was herstellt und wissen was man kauft, dann kann man "original-Teile" auch fürs halbe Geld im freien Handel kaufen...

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:27

ich sehe schon, ist für nicht-eingeweihte ziemlich unüberschaubar.

Vielleicht ist der beste Weg zur freien Meisterwerkstatt des Vertrauens.

Und bei sehr viel Vertrauen findet der auch gute Teile zum guten Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von geminus

ich sehe schon, ist für nicht-eingeweihte ziemlich unüberschaubar.

Vielleicht ist der beste Weg zur freien Meisterwerkstatt des Vertrauens.

Und bei sehr viel Vertrauen findet der auch gute Teile zum guten Preis.

Da hast schon recht, einfach ist nicht. Nur bei einem kannst du dir auch als Laie sicher sein, fast 100% der Inet-Schnäppchenangebote sind "Schund" Made in China oder sonst wo her, da sollte man die Finger von lassen wenn man was haben möchte was ne weile halten soll.

Und die seriöse Werkstatt baut keinen Mist ein. Wir zB verbauen nur Teile wo die Qualität stimmt. Auch ich bekomm oft zu hören "warum kostet das Teil soviel, das gibts im Inet doch für die Hälfte" und manche Kunden gehen dann auch woanders hin, aber nach der schlechten Erfahrung kommen auch alle wieder :)

Und das was wir einbauen ist immer noch deutlich billiger als original, aber nicht schlechter. Wenn zB der Auspuff nach 2Jahren schon wieder abfällt ist dem Kunden nämlich egal das er den 2Jahre vorher aus Geiz zum Schleuderpreis gekauft hat, schuld ist dann immer die werkstatt die ihm ja so einen mist verkauft hat. Und unzufriedene Kunden ist die schlechteste Werbung die man haben kann und das wollen wir nicht haben...darum wird bei uns kein mist eingebaut...und wenn der Kunde Inet-China-Teile selbst mitbringt schon gar nicht, wenn auf den Teilen selber nicht eindeutig ein Hersteller draufsteht (was bei dem Zeug selten der Fall ist) bin ich als Einbauwerkstatt sogar noch in der Haftung wenn zB der China-Querlenker wegbricht. Wenn der Hersteller dann nicht ermittelt werden kann wegen der Produkthaftung muß ich als Meisterbetrieb den Kopf dafür hinhalten, ich habs ja eingebaut...

Hier is wieder ne Logik...

"Wir sind billiger als org., aber nicht schlechter. eBay is noch billiger, muss also Schund sein".

Klar sind Billigteile vllt. minderwertiger - aber man muss das Verhältnis sehn.

Habe vorne auch Bremsscheiben+Beläge für 40€.

Die Beläge warn jetzt nach 2 Jahren und ca. 30tkm runter und ich hab neue Beläge für 26€ gekauft. Die sind von "Tcr" - einer italienischen Firma. Bremsen einwandfrei.

Radlager würd ich jetz nich unbedingt bei eBay kaufn... da is der Einbau aufwendiger... aber auch da kriegt man über eBay Markenware billiger als bei einigen Ersatzteilshops.

 

Allgemeines Beispiel: HA-Lager vom Variant: Org. bei VW 50€ das Stück (brauche 4) + Schrauben. Bei eBay 30€ für ein Komplettset von Febi.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Hier is wieder ne Logik...

"Wir sind billiger als org., aber nicht schlechter. eBay is noch billiger, muss also Schund sein".

das hab ich nie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Als Schund habe ich nur die China-Ware bezeichnet, und glaub mir, das ist Schund. Und zB in der Bucht gibts halt überwiegend genau dieses Zeug...

Ja, dann lies mal, was DU geschrieben hast:

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Nur bei einem kannst du dir auch als Laie sicher sein, fast 100% der Inet-Schnäppchenangebote sind "Schund" Made in China oder sonst wo her, da sollte man die Finger von lassen wenn man was haben möchte was ne weile halten soll.

Du sagst ersmal, das fast 100% Schund ist und aus China oder "sonst wo her"... also nicht _nur_ China, wie Du selber schreibst.

Und damit schreibst Du auch, dass fast alle Schnäppchen also "Made in China" sind. Das is totaler Blödsinn. Du behauptest das einfach so. Wie oft hast Du schon im Internet/bei eBay eingekauft und vorallem bei WEM?

Die großn Schnäppchen-Anbieter bei eBay bieten ganz gute Ware an (sonst wärn sie nicht so erfolgreich) und ich hab bis jetzt noch nichts "Made in China" bekommen, sondern meist aus Europa. (Bremsbeläge aus Polen und die von Tcr aus Italien z.B.).

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:43

Vielen Dank für die Antworten.

Super wie lebendig dieses Forum ist und wie hilfsbereit Ihr seid.

Wünsche Euch ein sehr schönes WE, viele Grüsse

Ralph

Hier noch ein "kleines" Beispiel für die "Qualität" mancher

Zubehörteile.

Das Lager hat sich nach 10.000km ohne Vorankündigung

verabschiedet.

Ich habe das ganze natürlich reklamiert.

Nur gut das ich die Kupplung nicht übers Internet gekauft hatte.

Ausruecklager-1
Ausruecklager-1
am 22. August 2009 um 20:43

Vom Prinzip her isses doch wie immer:

Wer billig kauft , kauft zweimal.

Karosserieteile immer nur Original oder vom Verwerter die passen dann auch und gammeln nicht weg.

Verschleissteile immer von Grosshändlern die auch Werkstätten freie Werkstätten beliefern zb. Stahl..... oder Tr..

Bei der Firma Tr.. z.B werden Bremsbeläge angeboten für den Golf 3 60 PS Bremsanlage lassen wir mal dahingestellt sein in drei verschiedenen Preisklassen:

ATE für ca 25 Euro

Ferodo über 30 Euro

Hausmarke knapp 15 Euro

Bei Hausmarke fragte ich dann mal vorsichtig nach ob man die auch nehmen könne oder ob das gepresster Kuhdung sei. Da hat mir die nette Dame am Tresen gesagt nehmen Sie Hausmarke , das ist entweder Ferodo oder ATE die werden nur umgepackt......

Achso un Hausmarke "ebay" kann nich einfach umgepackter Kram sein.

Wenn ich hier so durch die Foren streife, liest man haarsträubendes über ATE-Sachen... gebrochene Beläge und Scheiben etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nicht Original-Ersatzteile