ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. nicht originaler DPF aus dem Teilehandel - Einbau möglich?

nicht originaler DPF aus dem Teilehandel - Einbau möglich?

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. September 2023 um 10:46

Hallo zusammen,

 

Leider habe ich zum wiederholten male meine AU wegen zu hoher Partikelanzahl (2 Mio) bei meinem 2.0D 170PS mit Euro 6d temp und 130tkm nicht bestanden. Der Wechsel auf ultimate Diesel, ein Reinigungsadditiv für den Tank und eine durch das Diagnosegerät gestartete Regeneration mit anschließender 500 km Langstreckenfahrt zwischen 2-3000 Umdrehungen hat leider auch nichts gebracht. Da ich sehr wahrscheinlich vermute, dass mein DPF einen Riss hat und eine Reinigung nach Ausbau dann nur bedingt bis gar nicht helfen kann, wäre ich an einem Austausch des DPFs interessiert. Ich bin jedoch nicht bereit, 1/3 des Fahrzeugzeitwertes in einen neuen Opel Filter zu investieren. Auf einschlägigen Plattformen gibt es den DPF mit E Prüfzeichen aus europäischer Produktion zwischen 600-900 Euro für unser Modell zu kaufen. Hat dies bereits jemand durchgeführt und kann berichten, ob hier ein Bestehen der AU möglich ist? Es irritiert mich, dass die Teile lediglich als "Euro 5" eingestuft angeboten werden, aber die passende Teilenummer des D20DTH Motors genannt wird. Die Teile gehen jedenfalls weg wie "warme Semmeln" wenn man sich den Absatz anhand der bereits verkauften Artikel auf ebay anschaut. Wie wahrscheinlich ist ein Erfolg durch Einbau solch eines DPFs? Danke!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin,

ich habe mir einen DPF für 490€ bei Autodoc bestellt (dort haben sie mir die Eignung bestätigt) und kann Dir nächste Woche berichten ob er passt und ob ich durch die AU komme.

Ich hatte auch mal vor einigen Wochen Turbotech24 und Henkel Parts angeschrieben. Beide bieten hier DPFs an. Ich habe aber zwecks dem D20DTR DPF angefragt, und der ist nicht kompatibel mit dem des B/D20DTH. Deshalb evtl. einfach mal anrufen und fragen.

Eine professionelle Reinigung und Revision vom Filter ist nicht möglich?

Einen Riss könnte man doch schweißen?

Wenn die Kanalstopfen undicht sind oder einer Riß in der Keramik, dann hilft nur der Austausch. Habe bis dato zumindest noch keine Firma oder einen Beitrag gelesen, daß das möglich sein soll. Wäre ja wünschenswert, wenn das geht.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:36:45 Uhr:

Eine professionelle Reinigung und Revision vom Filter ist nicht möglich?

Einen Riss könnte man doch schweißen?

Riss in der Keramik schweißen?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:02:26 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:36:45 Uhr:

Eine professionelle Reinigung und Revision vom Filter ist nicht möglich?

Einen Riss könnte man doch schweißen?

Riss in der Keramik schweißen?

Ja ja wusstest du das noch nicht? Es ist ein grüner Keramikschweißer der kraucht da rein und schweißt die Keramik wieder zusammen. Entschuldigung klebt :-)

AU bestanden mit 30.000 Partikeln.

DPF bestellt über die Autodoc-App.

JMJ (Artikel.-Nr. 1307) + Schelle und Dichtung.

Ich finde es gerade interessant bei Autodoc zu lesen, dass der DPF „eigentlich“ für den Insignia-A (Euro 5) bestimmt ist. Somit wäre das Suchgebiet für den DPF des Insignia-B doch viel breiter aufgestellt und ggf. kostengünstiger.

Zitat:

@Bert_Higgermann schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:20:04 Uhr:

 

DPF bestellt über die Autodoc-App.

JMJ (Artikel.-Nr. 1307) + Schelle und Dichtung.

Kann ich weder für den 170 PS noch 174 PS Diesel Inisi A oder B finden.

Kostenpunkt komplett?

Der B20DTH und B/D20DTH im Insignia A bzw. B sind ja baugleich. Somit passt das. Der 174PS ist ein anderer Motor, somit passt das nicht.

Zitat:

@echo_echo schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:34:14 Uhr:

Der B20DTH und B/D20DTH im Insignia A bzw. B sind ja baugleich. Somit passt das. Der 174PS ist ein anderer Motor, somit passt das nicht.

Konnte aber auch für den D20DTH nix finden, daher die Frage wie viel das komplett gekostet hat. Zudem würde mich interessieren ob man das selber einbauen kann.

Der B20DTH ist immer Euro6, der A20DTH war Euro5, da stimmt etwas mit der Beschreibung nicht.

Zitat:

@wfrene schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:42:12 Uhr:

Der B20DTH ist immer Euro6, der A20DTH war Euro5, da stimmt etwas mit der Beschreibung nicht.

Habe ich auch festgestellt. Wenn man bei denen auf der Seite dad Auto eingibt passt dad nicht.

Komisch

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 17. Oktober 2023 um 12:38:04 Uhr:

Ich finde es gerade interessant bei Autodoc zu lesen, dass der DPF „eigentlich“ für den Insignia-A (Euro 5) bestimmt ist. Somit wäre das Suchgebiet für den DPF des Insignia-B doch viel breiter aufgestellt und ggf. kostengünstiger.

Ja, das stimmt.

Über die Daparto-Suche bekam ich ich nur dieses eine Ergebnis, welches mir der Autodoc-Service telefonisch bestätigte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. nicht originaler DPF aus dem Teilehandel - Einbau möglich?