ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nicht RUNONFLAT Reifen bei 170 km/h geplatzt. Erfahrungsbericht.

Nicht RUNONFLAT Reifen bei 170 km/h geplatzt. Erfahrungsbericht.

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 5:39

Mir ist auf der BAB der Reifen vorne Rechts förmlich Geplatzt.

Mit 170 bin ich über irgendeinen Gegenstand gefahren, der mir den Reifen zerissen hat.

Sofotiger Luftverlust vorne Rechts, begleitet mit "Bing" vom Auto.

Aber ich muss sagen, das Auto verhielt sich relativ neutral. Klar zog er nen bischen nach rechts, aber es war relativ entspannt.

Lenkrad festhalten, Geschwindigeit veringern, und ab auf den Standstreifen.

Tjaaaaaa ......

ICH habe nen Notrad, aber der Kofferaum war bis unter das Dach VOLL. Mist.

Weiterfahren geht auch nicht.

Also den Pannendienst angerufen, Auto aufgeladen und ab zu Reifenfuzzi. Der hat mir dann 2 neue Reifen verkauft (Repariegen gimg nicht mehr:D:D:D).

 

Auf der einen Seite habe ich jetzt in dieser Situation nen Runonflt vermisst. Aber nicht wegen der Sicherheit, sondern vielmehr wegen dem Weiterkommen.

Bild vom Reifen in der Anlage. Mein Fazit. Wegen der Sicherheit ist kein RFT nötig, zumindest was die Vorderachse angeht.

Als Reifen hatte ich Conti Winter Contact drauf. in der Dimension 225/50 15 98V

Img-20140930-wa0001
Ähnliche Themen
26 Antworten

Na dann 3x Holzkopf das da nichts schlimmeres passiert ist.

Wenn der Reifen "zerreißt" wie deiner, nützt RFT auch nichts mehr.

RFT ist praktisch aufgrund seiner Eigenschaften beim Plattfuß, die Nachteile überwiegen m.E. aber sehr.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:17

Du hast schon recht.

Aber, das habe ich nicht so geschrieben und somit konntest du das nicht wissen, ich bin vom Platzer bis zum Stillstand etwa 1000 - 1500 Meter gefahren.

Der Reifen wurde auch immer lauter im Radhaus.

So wie das auf dem Bild zu sehen ist, kam vom Weiterfahren.

Mit einem Platten RTF Reifen kommt man auch nur um die 100km weit bevor der sich ganz auflöst. Damit erreicht man die nächste Werkstatt aber nicht unbedingt sein Ziel.

Hatte mal das Vergnügen auf dem Weg zur Arbeit. Bin dann umgedreht und mit 70 - 80 Sachen nach Hause geschlichen. Nach rund 30km sah der Reifen fix und fertig aus. Hersteller schreiben was von max 80km und 80km/h.

Bin trotzdem weg von RFT Reifen weil die mir zu hart sind. Und den eingesparten Aufpreis von sagen wir 40 - 50 Euro pro Reifen ist dann im Notfall der Abschlepper wieder drin.

Ich muss sagen ich habe auch ein Jahr nach dem Kauf meines E60 auf normale Non-Runflats gewechselt und mir ein Notrad in den Kofferraum gelegt. Ich dachte mir einfach: Wie oft habe ich einen Platten, und wie oft ärgere ich mich über das miese Fahrverhalten der RFTs --> Klare Entscheidung ;)

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass sich die RFTs in den letzten Jahren auch gut entwickelt haben. Sie wurden leichter und komfortabler, sprich kamen näher an die Eigenschaften von Standardreifen heran. Jene die auf meinem E60 montiert waren, sind aus der ersten Generation (2006) gewesen und fuhren sich wie Holzräder.

Zur Haltbarkeit bei einem Druckverlust muss ich sagen, dass ich einemal beim X5 E70 meines Vaters das Vergnügen eines Plattens auf der Hinterachse hatte. Es war überhaupt kein Problem damit zu fahren!

Auch nach 70km mit ca. 100km/h Geschwindigkeit (Ich weiß, dass nur 80km/h erlaubt sind, das gilt jedoch bei Volllast und extremen Bedingungen - damals war ich alleine ohne Zuladung unterwegs, deshalb bin ich nach eigenem Ermessen 100km/h gefahren!)

Habe auch ein wenig in Kurven experimentiert, paar kleine Haken gefahren usw... das Fahrverhalten war trotz komplettem Druckverlust links hinten sehr gut, um nicht zu sagen, dass Jemand der etwas weniger Gefühl für die Geschehnisse um und am Auto hat, wohl nicht einmal gemerkt hätte, dass der Reifen einen Druckverlust hat. Die Meldung kam natürlich im iDrive! :)

Gruß

der kaputte Reifen sieht in sich aber auch schon ganz schön fertig aus. Der hat laut Bild schon mit einigen Bordsteinen gekuschelt. Würde ich zukünftig besser drauf achten...

15er Felgen?

Echt?

Die passen beim 525d auf die Bremsen?

Und dann 225/50 R15?

Kann nicht sein, die Räder wären deutlich zu klein.

Die müssen genau so groß sein meine (530d), der hat 225/55 R16 oder 245/45 R17 oder 245/40 R18.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:43:24 Uhr:

15er Felgen?

Echt?

Die passen beim 525d auf die Bremsen?

Und dann 225/50 R15?

Kann nicht sein, die Räder wären deutlich zu klein.

Die müssen genau so groß sein meine (530d), der hat 225/55 R16 oder 245/45 R17 oder 245/40 R18.

k-hm

Er hat sich verschrieben und meint 17'' - die Felge auf dem Foto ist die Styling 138!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:13

Ja das war nen Schreibfehler von mir. Es sind natürlich 17".

Zitat:

der kaputte Reifen sieht in sich aber auch schon ganz schön fertig aus. Der hat laut Bild schon mit einigen Bordsteinen gekuschelt. Würde ich zukünftig besser drauf achten...

Ne nix da Bordsteine. Die Reifen waren Tip TOP. Da bin ich äußert Pingelig....

Ich hatte auch vorne Rechts einen Schaden, damals noch mit Runflat. Weiterfahren konnte ich trotzdem nicht. Da die Feder gebrochen war und den Reifen aufgeschlitzt hatte.

Ich finde es interessant dass die Felge nicht sichtbar beschädigt wurde.

Dass es den Reifen so zerreist ist normal. Meistens steigt schon Rauch aus dem Radhaus auf wenn man auf der Autobahn einen Schaden hat. Die Strecke bis zum Stillstand ist einfach zu gross und auf dem Reifen wirken enorme Belastungen wenn man ohne Luft fährt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:10

Allerdings.....

Mich hats auch gewundert das an der Felge nix war.

Nichteinmal nen Kratzer. Und auch auf der Wuchtmaschine lief die Felge absolut rund und sauber.

Auch der Reifenmann machte Dicke Augen und vermutete das der Reifen die Felge geschützt hat, weil die Reifen eine sehr ausgeprägte Felgenschutzkante hatten.

Ich hatte es ihm so erklärt, das es halt ne BMW Felge ist und die so einiges ab kann!!! :-)

BMW Felgen können nicht mehr ab als andere Felgen, der Lack ist minderwertig und alles in allem sind sie schweineteuer.

Meine BMW Felgen haben einige Parkschäden vom Vorbesitzer (da kann BMW nichts dafür), aber der Lack platzt auch an Stellen ab wo keine Parkschäden sind. Und das nach nicht einmal 7 Winter. Ich finde das lächerlich.

Noch besser als die Felgen sind die Radschrauben welche nicht rostfrei sind. Vor allem die Sicherungsschraube ist bei mir so stark gerostet dass ich den Einsatz immer mit einer Zange rausnehmen muss...

Radschrauben müssen aus Stahl sein, Edelstahl ist zu weich. Zumindest verzinken könnte die die Dinger.

Andrerseits sind verzinkte Schrauben aus dem Zubehör nicht teuer.

Wenn ich an den Wechsel auf Winterreifen denke (morgen), wird mir schlecht. Die Styling 124 wiegen gefühlt ne Tonne. Ob das erforderlich ist?

Zitat:

Wenn ich an den Wechsel auf Winterreifen denke (morgen), wird mir schlecht. Die Styling 124 wiegen gefühlt ne Tonne. Ob das erforderlich ist?

Ich habe gestern an 4 Autos Winterreifen montiert. Am schlimmsten war der X5, 315/30 R20 auf 11x20" Styling 214 :rolleyes: Die sind so schwer dass man sie lieber rollt als trägt.

Am Besten waren 185/60 R14 auf Stahlfelgen. Da kann man 3 Felgen auf einmal tragen.

Zitat:

Radschrauben müssen aus Stahl sein, Edelstahl ist zu weich. Zumindest verzinken könnte die die Dinger.

Der Kia hatte Edelstahl Muttern, wird aber auf Stehbolzen montiert. Und er hat 5 Muttern während andere vergleichbare Fahrzeuge nur 4 haben.

Wirklich schwer waren auch die Felgen vom 1er mit 205/50 R17 Runflat. Eigentlich unerklärlich, die Felgen sind nur 7x17".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nicht RUNONFLAT Reifen bei 170 km/h geplatzt. Erfahrungsbericht.