ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nicht schon wieder!!!... aber trotzdem noch mal Longlife

Nicht schon wieder!!!... aber trotzdem noch mal Longlife

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:41

Über die LongLive Intervalle gibt es ja ne Menge Freds, aber was ich genau suche, ist nirgendwo zu finden.

Bei VW Steht:

„Zur Ermittlung des Intervall-Service werden auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Der erste Inspektions-Service ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometern fällig und dann durchschnittlich alle zwei Jahre.“

Das heißt Serviceintervall stellt sich je nach Fahrweise auf 12 bis 24 Monate ein (mal abgesehen vom ersten Service). Als Alternative kann man auch den Serviceintervall 15.000 km oder 12 Monate codieren lassen.

Alles soweit und so gut, aber....

Ich würde meinem noch zu erwerbenden „Gebrauchten“ schon gern einen Ölwechsel nach 12 Monaten gönnen aber, da ich mit den 15.000 km (im Jahr) Intervall nicht hin komme, den Longlife für die Wartung 12 – 24 Monate beibehalten.

Natürlich wäre es blöd wenn ich nach 12 Monaten das Öl rauswerfe und der Longlife mich nach 14 Monaten zum Intervall mit Ölwechsel rufen würde.

Ich weis ich bin da vielleicht altmodisch, aber Longlife Service finde ich ok, aber max. 24 Monaten zwischen Öl bzw. Luftfilterwechsel sind mir einfach zu lang

Ich sitze da zwischen Baum und Borke, 24 Monate sind mir zu lang und 15.000 km zu wenig.

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

... Jedenfalls wenn das Fahrprofil dazu passt.

Und genau da liegt der Knackpunkt bei LL... viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts sind eben auf Grund der Zusammensetzung und Additive nichts für Longlife Öl und 30tkm Wechselintervalle. Bei ausschließlich Langstrecke sehe ich dagegen bei LL überhaupt keine Probleme!

mfg TommyB2910

Schon interessant was hier alles geschrieben wird.....wenn man viel Kurzstrecke fährt und viele Kaltstarts auf dem Konto hat, dann wird man wesentlicher früher zum LL-Service gerufen als das bei den 30.000km Maximalwert der Fall wäre!

Mein Golf V 1.9 DPF hat z.B. nie mehr als 23.000km geschaft (in 8 Monaten) obwohl ich jeden Tag einfach 40km in die Arbeit fahre und das bei einem Fahrprofil von 90% Autobahn (ohne zu heizen).

Mein jetziger Audi A3 Spotback 2.0 DPF MJ11 zeigt mir dagegen beim völlig identischen Fahrprofil an das ich die 30.000km genau treffen werde.

Mache ich mir deswegen sorgen, dass das Öl im Audi gegen Ende des Zyklus so schlecht ist das der Motor hops geht......nein...denn die "richtigen" Ingenieure die sich das mit LL ausgedacht haben, werden ihren Job schon richtig gemacht haben!

Ich kann schlecht beurteilen welches Ausbildungsniveau die "Experten" hier haben!?! Ich habe sehr stark den Eindruck das hier einige sehr subjektiv unterwegs sind und die Aussagen daher nichts wert sind (wenns um das Thema Ölwechsel geht)!

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Januar 2012 um 18:50

Ich mach jeder Jahr einen Ölwechsel.

ca.100€ für Öl im Jahr sollten dir dein Auto wert sein.

Hallo Axel,

verstehe jetzt nicht wo dein Problem liegt.

Ich persönlich führe an meinem TDI, alle 12 Monate nach ca. 20.000 km den Service selbst durch.

Gruß

Edit,

ähm 100 € fürs Öl ist völlig überzogen, 25 € sind voll u. ganz ausreichend.

Die Longlifeanzeige zeigt dir den Ölwechsel an, mit festen Intervall fährst du einmal Jährlich bzw. nach 15k km zum Service. Bei jedem zweiten Service werden zusätzlich zum Öl noch die restlichen Arbeiten durchgeführt.

Ich fahre 30k km/2 Jahre und sehe da überhaupt kein Problem.

Auch bei mir wird das Öl nur aller 30000km gewechselt. Alles andere ist Geldverschwendung.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Axel,

verstehe jetzt nicht wo dein Problem liegt.

Ich persönlich führe an meinem TDI, alle 12 Monate nach ca. 20.000 km den Service selbst durch.

Gruß

Wo das Problem liegt...

Das ich einen gesunden Instinkt zwischen Sparsamkeit und Notwendigkeit besitze.

Das heißt... klar freue ich mich das mein „zukünfiger“ Golf im allergünstigsten Fall nur alle 24 Monate zum Service muß.

Aber wen ich das richtig verstanden habe, ist Service immer Durchsicht + Ölwechsel.

Und auf den Ölwechsel will ich keine maximal 24 Monate warten. Also fliegt das Öl jährlich raus.

Das Problem ist, ich weiß nicht ob der BC erkennt, dass der Motor neues Öl bekommen hat (Ölgütesensor???). Wenn der rumrechnet und mich auf Grund meiner Fahrweise nach 14 Monaten zum Service (Durchsicht + Ölwechsel) schickt, würde das bedeuten, entweder ich sage der Werkstatt Öl bleibt drin, oder ich habe das neue Öl nur 2 Monate gefahren (weil ich ja schon nach 12 Monaten gewechselt habe).

Nur ist eben die Frage ob die Werkstatt damit leben kann, das ich nach 12 Monaten zum Ölwechsel antrabe und vielleicht nach 14 Monaten (ab letzten Service gerechnet)schon wieder wegen der Durchsicht auf de Matte stehe.

Netter Gruß Axel

PS: ich hoffe ich konnte mein Problem klar legen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Auch bei mir wird das Öl nur aller 30000km gewechselt. Alles andere ist Geldverschwendung.

Ja ich weiß auch das Butterbrotpapier kann man auf links drehen und dann noch mal verwenden.

Sorry das musste jetzt sein :D

Gruß Clive

Wie oben schon geschrieben:

0 Monate = Intervall-Service + Ölwechsel

+12 Monate = Ölwechsel

+24 Monate = Intervall-Service + Ölwechsel

usw.

Die Anzeige zählt dann jeweils die 12 Monate runter.

Wieso willst du denn dein Öl so oft wechseln? Warum??? Du hast nen Ölfilter im Motor und das Öl hält durchaus problemlos über 20000km durch. Völlig unabhängig ob es nun 1 Jahr oder 2 Jahre im Motor ist. Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand. Dass VW natürlich Geld verdienen will mit seinem teuren Öl und dich entsprechend in kurzen Intervallen in die Werkstatt zitiert, ist eine andere Sache :)

am 24. Januar 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Axel,

verstehe jetzt nicht wo dein Problem liegt.

Ich persönlich führe an meinem TDI, alle 12 Monate nach ca. 20.000 km den Service selbst durch.

Gruß

Edit,

ähm 100 € fürs Öl ist völlig überzogen, 25 € sind voll u. ganz ausreichend.

war nur ca.:rolleyes: ....................und selbst das ist nicht teuer.

Andere Hobbys sind durch aus teurer, oder¿

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wie oben schon geschrieben:

0 Monate = Intervall-Service + Ölwechsel

+12 Monate = Ölwechsel

+24 Monate = Intervall-Service + Ölwechsel

usw.

Die Anzeige zählt dann jeweils die 12 Monate runter.

ich glaub jetzt hab ichs... aber ist LL dann auch wirklich + 24 Monate?

Oder meinst du festen Intervall?

Longlife in der Form hast du dann nicht mehr und das bezieht sich hauptsächlich auf das Öl. Steht auch so im Handbuch.

Nein, wie zuvor schon von Kollegen Hummermann geschrieben, kannst auch auf feste Intervalle umstellen.

Dann wäre nach 12 Monaten bzw. 15.000 km ein Ölwechsel fällig, nach weiteren 15.000km / 12 Monaten dann der Intervall- Service.

Einen Ölgütesensor besitzt der 5er nicht, also er würde keinen zwischengeschobenen Ölwechsel bemerken.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Longlife in der Form hast du dann nicht mehr und das bezieht sich hauptsächlich auf das Öl. Steht auch so im Handbuch.

Danke dann passt es ja.

am 24. Januar 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Axel,

 

verstehe jetzt nicht wo dein Problem liegt.

 

Ich persönlich führe an meinem TDI, alle 12 Monate nach ca. 20.000 km den Service selbst durch.

 

Gruß

 

Edit,

ähm 100 € fürs Öl ist völlig überzogen, 25 € sind voll u. ganz ausreichend.

war nur ca.:rolleyes: ....................und selbst das ist nicht teuer.

 

Andere Hobbys sind durch aus teurer, oder¿

Doch! 100€ für´s Öl sind teuer! Da brauchen wir nich diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nicht schon wieder!!!... aber trotzdem noch mal Longlife