ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nicht ungefährliches erlebtes Szenario Komfortzugang !?

Nicht ungefährliches erlebtes Szenario Komfortzugang !?

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:15

Hallo,

ich hatte heute eine ziemlich unangenehme Situation mit dem Komfortzugang.

Folgender Ablauf: Auto mit Fernbedienung aufgeschlossen, Jacke mit Schlüssel bei der Hintertür reingeschmissen, Kinder hinten in Kindersitze reingesetzt, hintere Türe wieder zugemacht und Auto war zu - abgeschlossen!!! Schlüssel mit Jacke hinten im Auto. War ziemlich geschockt, aber mein 4 jähriger Sohnemann hat nach Anweisung glücklicherweise den Schlüssel aus der Jacke gekramt und mit Fernbedienung von innen wieder aufgesperrt, denn die Türen wären von innen auch nicht aufgegangen. Hätte ich zwei ganz kleine Kids, hätte ich ein großes Problem gehabt.

Was ist denn da bitte schief gegangen ??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juni 2013 um 16:18

Sowas ist ja total schei*e... :eek:

kann man das auromatische verschließen nicht irgendwo ein- und abstellen? Glaube irgendwo sowas gelesen zu haben...

Das automatische Verriegeln sollte eigentlich nur passieren, wenn nach dem Entriegeln *keine* Türen geöffnet werden. Wie das passiert ist, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein...

Zumindest die vorderen Türen sollten sich doch immer von innen öffnen lassen, oder sehe ich das falsch?

am 4. Juni 2013 um 16:26

Ich hatte einmal den Schlüssel in der Jacke und habe die Jacke in den Kofferraum geworfen. daraufhin hat das Auto gepiept, den Kofferraum wieder geöffnet und alles war in Butter.

Welches BJ hat denn dein BMW?

Viele Grüße

Tok

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sollte genau das von der Komfortschließung nicht verhindert werden (Schlüssel innerhalb des Wagens und dann Türen verriegeln)?

 

Bei meinem E93 hatte ich es vor kurzem, dass der Wagen verschlossen war und ich den Kofferraum geöffnet habe (durch Berühren des Kofferraumöffnung). Dabei bleibt der Wagen ja nach wie vor verschlossen, nur der Kofferraumdeckel öffnet sich. Dann hatte ich meine Jacke (mit dem Schlüssel drin) hinten reingelegt, wollte den Kofferraum zumachen und vorne einsteigen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass der Wagen ja noch verschlossen war. 

 

Die Kofferraumklappe ließ sich jedoch nicht schließen, es ertönte ein Signalton und der Kofferraumdeckel wurde immer wieder entriegelt.

 

Ich war zuerst verwirrt und dachte, er sei defekt, bis mir dieser Schutzmechanismus gegen versehentliches Aussperren einfiel.

 

So hätte ich es eigentlich auch bei deinem E90 erwartet.

am 4. Juni 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sollte genau das von der Komfortschließung nicht verhindert werden (Schlüssel innerhalb des Wagens und dann Türen verriegeln)?

Bei meinem E93 hatte ich es vor kurzem, dass der Wagen verschlossen war und ich den Kofferraum geöffnet habe (durch Berühren des Kofferraumöffnung). Dabei bleibt der Wagen ja nach wie vor verschlossen, nur der Kofferraumdeckel öffnet sich. Dann hatte ich meine Jacke (mit dem Schlüssel drin) hinten reingelegt, wollte den Kofferraum zumachen und vorne einsteigen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass der Wagen ja noch verschlossen war. 

Die Kofferraumklappe ließ sich jedoch nicht schließen, es ertönte ein Signalton und der Kofferraumdeckel wurde immer wieder entriegelt.

Ich war zuerst verwirrt und dachte, er sei defekt, bis mir dieser Schutzmechanismus gegen versehentliches Aussperren einfiel.

So hätte ich es eigentlich auch bei deinem E90 erwartet.

Das ist genau das was ich vorhin meinte. Kann diese Funktionalität bestätigen.

Ich tippe darauf, dass während dem reinschmeißen der Jacke der Verriegelingsknopf am Schlüssel gedrückt wurde. Ist mir auch schon passiert.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ich tippe darauf, dass während dem reinschmeißen der Jacke der Verriegelingsknopf am Schlüssel gedrückt wurde. Ist mir auch schon passiert.

So was in der Art müsste es fast gewesen sein. Ich habs nämlich anders nicht mehr hinbekommen. Aber wenn ich die vorderen Türen zu hab und nur die hintere offen, dann zusperre, Schlüssel rein lege und die hinteren zuschmeiße, ist zu. Natürlich wird sowas in der Praxis kaum vorkommen, dennoch finde ich gehört auch das eliminiert. Beim Kofferraum hab ichs noch nicht probiert, ob das bei mir auch warnt.

Noch zur Info ich hab nen 325d E91 LCI BJ 2009....

Bis jetzt hab ich auch immer den Schlüssel beim Waschen mit Dampfstrahler im Auto gelassen, damit er nicht dauernd auf und zusperrt. Das trau ich mich jetzt aber auch nicht mehr, sonst steh ich plötzlich mit abgeschlossenem Auto in der Waschbox :-(

Wenn der Schlüssel im Auto liegt sollte ein ziehen am Türgriff reichen um zu entriegeln . Eigentlich. 

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wenn der Schlüssel im Auto liegt sollte ein ziehen am Türgriff reichen um zu entriegeln . Eigentlich. 

Betonung liegt auf "Eigentlich" :-(. Keine Chance.

Das mit dem Kofferraum hab ich auch probiert, der springt wieder auf, wenn der Schlüssel innen ist. Nur wenn ich zusperre und erst danach die hintere Tür schließe, erkennt er den Schlüssel im Auto nicht und es ist vorbei....

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wenn der Schlüssel im Auto liegt sollte ein ziehen am Türgriff reichen um zu entriegeln . Eigentlich. 

Nein, das geht nicht.

Ich war im tiefsten Oberbergischen Wald bei einem Kunden. Mein Wagen stand in einer Garageneinfahrt als ich ihn aufschloss und den Schlüssel in den Schaft einsteckte. Ich schloss die Fahrertür und öffnete zum Beladen die Beifahrertür. Aufgrund des starken Gefälles ging diese selbständig zu mit der Folge, daß der Wagen sich selbständig verschloss bei eingeschalteter Zündung und Radio an.

Der Wagen ging nicht mehr auf. Erst als meine entnervte Frau nach 2 Stunden mit ihrem Schlüssel kam, ging der Wagen wieder auf.

Wichtig: Die Funktion automatisches Verrieglen nach Türschließen, habe ich deaktiviert!

Mein :) konnte mir auf dieses Erlebnis auch keine Antwort geben und zuckte nur mit den Schultern.:(

am 6. Juni 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wenn der Schlüssel im Auto liegt sollte ein ziehen am Türgriff reichen um zu entriegeln . Eigentlich. 

Wenn das so wäre, dann könnte auch jeder beliebige Mensch das Auto öffnen wenn Du entweder an der Ampel stehst (Motor an) oder auf dem Parkplatz bist und Dich aus welchen Gründen auch immer - eingeschlossen hast...

am 6. Juni 2013 um 21:09

Er (316limo) meinte natürlich von Innen ziehen... Logisch.

Hallo. Ich kann zwar zum aktuellen Fall nichts beitragen, aber ich habe noch eine interessante Story.

Bin selber erst seit ca. 4 Wochen im Genuss eines Komfortzugangs. Muss mich auch erst daran gewöhnen.

Mein Nachbar (BMW-Mitarbeiter) erzählte mir folgende Geschichte: Er fuhr mit seinem Chef von einem Auswärtstermin zurück. Er lieferte seinen Chefe zu hause ab und fuhr dann selber nach hause. Machte das Auto aus und wollte zusperren. Ging ab nicht! Den Schlüssel zum Wagen hatte sein Chef in seiner Jackentasche. Ca. 60 km entfernt. :)

Soll heißen: Wenn der Wagen läuft und der Schlüssel aus Reichweite des Fahrzeuges ist, geht dieser nicht aus. Man kann ganz normal weiterfahren und dann irgendwo ausmachen. Zusperren und neustarten ist aber dann nicht mehr. Das find ich krass!!!!!:eek:

Das ist korrekt, allerdings kommt eine Meldung im Display, dass der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet. Diese zu "übersehen" ist aber auch eine gute Leistung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nicht ungefährliches erlebtes Szenario Komfortzugang !?