1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nie mehr zum FREUNDLICHEN!

Nie mehr zum FREUNDLICHEN!

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Januar 2004 um 7:59

Hallo,

ich war gestern beim Freundlichen um eine GRA freischalten zu lassen. Laut den Angaben hier im Forum war das bei vielen von Euch kostenlos. Ich musste dafür sage und schreibe 29 Euro bezahlen. :confused:

Die haben doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2004 um 8:33

naja, vergiss nicht

das "gratis machen" is im prinzip ja kein "service" von ihnen, sondern is eine arbeit, die schwarz erledigt wird.

kann nun natürlich viele gründe haben, ein ziemlich effektiver grund is, wenn der chef in der nähe is.

ausserdem kommts natürlich auch drauf an, wie du ihn drauf ansprichst...

wenn du das auto dort abstellst, udn einfach sagst, er solls freischalten, na dann is j klar dass er dir nen auftrag schreibt, udn es verrechnet, oder ?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 8:46

29 Euro für kurz den Laptop anschließen und die GRA feischalten! Da ist bei mir nicht mehr klar. Die Arbeit war in 5 Minuten erledigt!

Von so einem Stundenlohn träume ich schon lange! :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT TDI

29 Euro für kurz den Laptop anschließen und die GRA feischalten! Da ist bei mir nicht mehr klar. Die Arbeit war in 5 Minuten erledigt!

Von so einem Stundenlohn träume ich schon lange! :D

bist du stammkunde in dem betrieb?

wenn ja, hätte man es auch mal als service machen können.

wenn nein, verrate mir mal einen grund, warum sie dir das für lau machen sollten.wenn jeder so ankäme, könnte er wahrscheinlich seinen laden bald zumachen.

weisst du, was der sogenannte "laptop" mit allem , was dazugehört, kostet? das muss man auch bezahlt werden.

ich arbeite bei einem VW/Audi betrieb und weiss, wovon ich rede.

Ich z.B war gestern auch beim Freundlcihen,wegen meinem vermeintlich Defekten Kat,der Freundliche ist einmal um den Pudding gefahren,hat das Auto richtig untersucht(Gesammtaufwand vielleicht 10 Min)

Ich hab Ihm dann nen 10er in die Kitteltasche getan,wie immer.Der hat sich riesig gefreut.

Bin allerdings wirklich Stammkunde da.

Bei mir ist das so: Ich kaufe meine Teile wo ich brauche beim VW Händler, lass da meine Inspektionen machen und da das alles schon schön teuer ist, werden so kleine Zusatzdienste wie z.B. 10min Probefahrt und Turboladerüberprüfung für lau gemacht.

Wenn ich aber nie was bei VW kaufe, denen also keine Arbeit gebe, ist doch logisch dass man da nichts umsonst bekommt.

Umsonst is der Tod. Und der kostet das Leben.

Wenn ich als Arbeiter mal schnell was machen soll z.B. ne Steckdose überprüfen oder was messen und ich habe bei dem Kunden schon den gesamten Rohbau gemacht ist das keine Frage ob ich für die kleine Serviceleistung was verlange. Das wird natürlich umsonst gemacht.

Nur wenn ein wildfremder Kunde kommt und fragt ob ich das schnell machen kann, wird entweder ein kleiner Preis genannt oder eben (wenn es hier im Dorf ist) auch umsonst gemacht da es sowas wie Mundpropaganda gibt sie sich nachhaltig extrem gut auf meine Arbeitslage auswirken.

Aber umsonst kann in der heutigen Zeit echt niemand mehr arbeiten bzw. aus Wohlgefallen seine Arbeitskraft anbieten.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 9:57

Bis gestern war ich da Stammkunde. Bis gestern!

Er muss es ja auch nicht um sonst machen, aber 29 Euro für 5 Minuten! :eek:

Die Schwaben haben halt nix zu verschenken!!*gg*

:D

Jan 72: Dein aktuelles Beispiel nenn´ ich Kundenbindung im positiven Sinne - in solchen Fällen trennt man sich gerne freiwillig von 10.- Euro. :)

Doch allzu oft scheint es mir so, dass es sich nicht bloß um vereinzelte schwarze Schafe (Vertragswerkstätten) handelt, die die Reputation des Herstellers in den Schmutz ziehen. Wer in der aktuellen AutoBild (Ausgabe 03/04) den Renault-Werkstatt-Test studiert hat, müsste als Leser und Kunde von Weinkrämpfen geschüttelt werden. Kurz und knapp: Fz.-Inspektion, durchschnittlich 44 Prozent aller Fehler wurden gefunden (und behoben) - bei stets 100 Prozent Bezahlung. Zudem sind die geprüften Renault-Werkstätten keine Einzelfälle, wie die Erfahrung von AutoBild (seit 1986) belegt.

am 17. Januar 2004 um 10:08

also ich hab mein auto vor kurzem in der werkstatt gehabt, wg. absauf problem .. er hat dann fehlerspeicher gelesen / gelöscht , n rohr im motorraum raus und rein gemacht sowie die abgaswerte überprüft auf motorbeschädigungen ... alles umsonst ! super nett !

Du musst immer einer preis in voraus besprechen. Dan ist es nie einer uberraschung fur dir. Und wenn du es zu teuer findest gehst du nach jemand anderes oder ihr macht einer compromise.

am 17. Januar 2004 um 12:00

Kurze Frage von nem unwissendem Jungspund:

Was ist ne GRA ?

G eschwindigkeits R egel A nlage

auch Tempomat genannt

am 17. Januar 2004 um 12:11

Achso achso.

Schon wieder n bissel schlauer !

DANKE !

Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich schon lang nicht mehr zum "freundlichen" gehe. Außer zum Teileverkauf ;)

Das liegt aber wohl daran, dass die Werkstatt in diesem speziellen Fall absolut inkompetent und sauteuer ist. Da nimmt der Meister auch schonmal ein Kundenfahrzeug abends mit nach Hause, um am nächsten Tag damit wieder auf die Arbeit zu fahren. Und sowas nennt sich VW Vertragswerkstatt....

Deine Antwort