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Nie,nie wieder einen Mercedes

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. November 2011 um 22:40

So,melde mich seit langem auch mal wieder.

Habe mir im januar von einem Händler einen w210 4 Matic gekauft und seither nichts wie Ärger.

Bj. 97,automatik,157TKM.

Nach 3 Wochen mußte der Händler das Auto wieder abholen,da er Reparturen nicht gemacht hatte die der TÜV beanstandet hatte.

Er hat die Hinteren Bremsen komplett erneuert.Ich war Glücklich und leiß mir eine Anhängerkupplung anbauen.

4 Wochen später ständig Ärger mit dem Getriebe.Ein ständiges Ruckeln und Leistungsabfall.

Ein verölter Stecker am getriebe wurde ausgetauscht und kostet 210.-.

Problem war damit aber nicht behoben.Es lag an der Eltrischen Steuereinheit vonm Getriebe.

Wurde repariert und gleichzeitig Getriebeöl gewechselt.Wieder 600.- weg.Dann ließ ich noch beide Traggelenke machen und eine Achsmanschette und ich war endlich Glücklich.

Bis Gestern!!!!!!!!!

Ich startet ganz normal und nach ca. 200 Metern habe ich nochmal angehalten,da meine Scheiben noch nicht frei waren.

Dann wollte ich wieder losfahren und dann ging nichts mehr.

man konnte gasgeben wie man wollte,der stand wie festgefroren.

ADAC schleppte ihn zu MB.

Fehlerspeicher sagt Schaltmodul und Mercedes behauptet da könne es nicht dran liegen.

Mercedes ist der Meinung der Fehler liegt im Getriebe und das müßte man komplett auseinander nehmen.

Das Auto hat 5500.- gekostet und ich habe in den 9 Monaten 3000.- reingesteckt und jetzt ist schluss mit lustig.

Das Schaltmodul ist doch für die Gänge zuständig und wenn die Gänge garnicht erst reingehen,dann kann der Wagen doch auch nicht losfahren,oder sehe ich das falsch.Ich konnte im übrigen den schlüssel abziehen und den Schalthebel in allen Gängen hin und her schieben,das darf normalerweise garnicht sein.

Weiß von Euch einer einen Rat????

Gruß Vera

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fahre nie wieder einen Automatic!

Sorry, dass ich das hier auch sagen muss:

Einmal Automatic - immer Automatic.

Auch das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

Bitte nicht böse sein. Ich kann Deinen Frust verstehen.

Aber Du hast Dich leider nicht genügend vor Deinem Kauf informiert.

Die Automaticgetriebe vor dem MOPF sind halt leider sehr, sehr pflegebedürftig. Aber selbst die halten dann auch sehr sehr lange.

Gruß

Dieselspitze

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Mein Beileid!

Die Erfahrung teile ich mit Dir!

Wenn das Schaltmodul eine Fehlermeldung hat, heißt es nicht, das erwähntes gar nicht funktioniert. Es funktioniert nur nicht richtig.

Meine 300er Lady hat auch angefangen Selbstständig an der Schaltung zu spielen. Bei 60 km/h in einer Baustelle auf der Autobahn wars dann soweit. Bis 40 km/h keine Probleme, darüber kuppelte sie aus.

Gleiche Symptome, Schlüssel abgezogen in jeder Schaltposition und durchschalten konnte ich auch ohne Motor.

Der verölte Stecker ist bekannt, den solle man laut Erfahrung alle 60 tkm wechseln lassen (zumindest die Dichtung davon).

Nach dem Öffnen der Ölwanne war alles klar. Da lagen ein paar kleine Metallsplitter (Sahen aus wie cm-Stücke Lötzinn) und ein Stück Druckgußmetall in der Größe eines 2,-€ Stückes.

Schaltmodul hat eine Eigendynamische Automatik entwickelt. Die hat geschalten und aus fürs Automatikgetriebe!

So wie sich das anhört hast du dein Auto nicht vom Mercedeshändler gekauft, sonst wäre ja die Gewährleistung in Anspruch getreten.

Ich hatte mich auf der suche nach dem günstigsten meiner Motorenklasse gemacht, weil ich damit gerechnet hatte. Und ein Getriebeschaden kann ein Auto für 10000,-€ genau so schnell haben wie eines für 3000,-€

Ich konnte dir hiermit zwar nicht helfen, aber es ist davon auszugehen, daß dein Getriebe das zeitliche gesegnet hat.

Getriebe-Technik Bochum hat mich 2000,-€ mit Versand und Steuer gekostet. Nochmal 300,-€ für Ein- und Ausbau......

Jetzt ist wieder alles gut!

Meine Liebe, du hast dir um geschätzt 8% des Neuwertes ein 14 Jahre altes Luxus-Auto gekauft und erwartest dir ein problemloses Vergnügen? :confused:

Wenn du das willst, dann musst du dir einen alten Toyota Corolla nehmen, einfache Technik und was nicht drin ist, das kann nicht kaputtgehen.

Zum Schaltmodul gibt es irgendwo hier einen Reparaturbeitrag, oft ist nur die Lichtschranke schuld. Kann aber tatsächlich auch am Getriebe liegen. Meines ging bei 41.000 km ex, also hat deines eh lang gehalten ... ;) ...

Hat das Getriebe jemals einen ATF-Wechsel gesehen? Sollte man alle 60-80.000 km machen, auch wenn MB meint es sei wartungsfrei.

Freue dich lieber, wenn er nicht (arg) rostet, lass richten und fahr weiter.

Hallo merceds lady,

Zitat:

Nie, nie wieder einen Mercedes!

Ich kann Deinen Frust zwar verstehen, aber gleich so Mercedes zu verdammen geht ein bisserl zu weit.

Ich kann mir auf jeden Fall nichts anderes vorstellen als einen Mercedes.

Und das meine ich ganz ehrlich. Habe schon einige Wagen gefahren, aber es ist wirklich so:

Einmal Mercedes - immer Mercedes.

Gruß

Dieselspitze

Vor allem ist so ein Auto nix, wenn man wegen jeder Kleinigkeit zur

Werkstatt muss. Es sei denn, man legt den Kaufpreis nochmals zur Seite

und ist sich im Klaren, dass dieser Batzen recht schnell aufgebraucht werden

kann...

Hallo Mercedes - Lady ,

eigentlich beneidenswert , wenn man schon durch den Wechsel von Traggelenken und Achsmanschetten

glücklich werden kann !:D:cool:

Spaß beiseite : Einen Getriebeschden läßt du besser beim Getriebeinstandsetzer reparieren als bei Mercedes , ist ungefähr das Verhältnis 1500.- zu 3500.- Teuros !

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:49

Ich bin mir schon vollständig bewust,das man in so ein altes Auto auch einiges reinstecken muß,aber

irgendwo sind Grenzen.Ich fahre seit 25 Jahren Passat Kombi,da gab es auch Reparaturen,ist klar,aber so krass nicht.

5500.- für das Auto bezahlt.300.- Reifen+900.- für Getriebe+600.- für bremsen,traggelenke,achslager+800.- Anhängekupplung!

Jetzt noch 3000.- für ein Austauschgetriebe bzw laut MB 5000.- und dann ist ja die Lenkung auch noch undicht,kann man angeblich nicht reparieren und muß eine neue rein.Kostet ja nur schlappe 1000.- nur die Lenkung ohne Einbau!!!!

Da konnte ich mir für 13.000 gleich ein gescheites kaufen.

Der Gute der die bemerkung gemacht hat,ich solle doch weiterfahren und mich freuen,der möge bitte hier her kommen und mein auto reparrieren.!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar habe ich mich wie alle anderen in den Daimler verliebt und würde ihn auch gerne weiter fahren,aber MB findet den Fehler nicht und deshalb wollen die das ganze Getriebe zerlegen!

Die Ölwanne wurde bereits zum 3. mal abgeschraut und auch diesmal sind keinerlei Späne zu sehen.

fehler zeigt Schaltmodul an,wieso suchen die nicht ersteinmal da den Fehler?

Wo soll ich denn sonst hin gehen,wenn nicht zu MB?

Obendrein kommt das Problem,das man ja auch arbeiten geht und derweil kein Auto hat.

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:53

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Meine Liebe, du hast dir um geschätzt 8% des Neuwertes ein 14 Jahre altes Luxus-Auto gekauft und erwartest dir ein problemloses Vergnügen? :confused:

Wenn du das willst, dann musst du dir einen alten Toyota Corolla nehmen, einfache Technik und was nicht drin ist, das kann nicht kaputtgehen.

Zum Schaltmodul gibt es irgendwo hier einen Reparaturbeitrag, oft ist nur die Lichtschranke schuld. Kann aber tatsächlich auch am Getriebe liegen. Meines ging bei 41.000 km ex, also hat deines eh lang gehalten ... ;) ...

Hat das Getriebe jemals einen ATF-Wechsel gesehen? Sollte man alle 60-80.000 km machen, auch wenn MB meint es sei wartungsfrei.

Freue dich lieber, wenn er nicht (arg) rostet, lass richten und fahr weiter.

Weißt du was mir das sagt,wenn ich das alles hier höre?????

Fahre nie wieder einen Automatic!!!

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von mercedes lady

Zitat:

 

Weißt du was mir das sagt,wenn ich das alles hier höre?????

Fahre nie wieder einen Automatic!!!

Was ist ein ATF wechsel??

Hast du nicht 12 Monate Garantie auf den Wagen ? Oder war das so ein Kiesplatz bzw. Fähnchenhändler der den Verkauf in Auftrag gemacht hat ?

 

ATF-Wechsel = Getriebeölwechsel. Sollte alle 60 Tkm gemacht werden.

Zitat:

Fahre nie wieder einen Automatic!

Sorry, dass ich das hier auch sagen muss:

Einmal Automatic - immer Automatic.

Auch das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

Bitte nicht böse sein. Ich kann Deinen Frust verstehen.

Aber Du hast Dich leider nicht genügend vor Deinem Kauf informiert.

Die Automaticgetriebe vor dem MOPF sind halt leider sehr, sehr pflegebedürftig. Aber selbst die halten dann auch sehr sehr lange.

Gruß

Dieselspitze

Zitat:

Original geschrieben von mercedes lady

Ich bin mir schon vollständig bewust,das man in so ein altes Auto auch einiges reinstecken muß,aber

irgendwo sind Grenzen.Ich fahre seit 25 Jahren Passat Kombi,da gab es auch Reparaturen,ist klar,aber so krass nicht.

5500.- für das Auto bezahlt.300.- Reifen+900.- für Getriebe+600.- für bremsen,traggelenke,achslager+800.- Anhängekupplung!

Jetzt noch 3000.- für ein Austauschgetriebe bzw laut MB 5000.- und dann ist ja die Lenkung auch noch undicht,kann man angeblich nicht reparieren und muß eine neue rein.Kostet ja nur schlappe 1000.- nur die Lenkung ohne Einbau!!!!

Da konnte ich mir für 13.000 gleich ein gescheites kaufen.

Der Gute der die bemerkung gemacht hat,ich solle doch weiterfahren und mich freuen,der möge bitte hier her kommen und mein auto reparrieren.!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar habe ich mich wie alle anderen in den Daimler verliebt und würde ihn auch gerne weiter fahren,aber MB findet den Fehler nicht und deshalb wollen die das ganze Getriebe zerlegen!

Die Ölwanne wurde bereits zum 3. mal abgeschraut und auch diesmal sind keinerlei Späne zu sehen.

fehler zeigt Schaltmodul an,wieso suchen die nicht ersteinmal da den Fehler?

Wo soll ich denn sonst hin gehen,wenn nicht zu MB?

Obendrein kommt das Problem,das man ja auch arbeiten geht und derweil kein Auto hat.

Hm,

ich will wirklich nicht mit Steine schmeißen. Aber es ist durchaus sinnvoll, beim Kauf eines alten Autos etwas GENAUER hinzuschauen, was man sich da grad anlacht. Es gibt NIRGENDWO eine Garantie, dass ein altes Auto IMMER gut sein muss. Ebenso ist es nicht sinnvoll, gleich die "erstbeste Möhre" zu kaufen, nur weil ein Stern drauf ist. Es gibt auch "gute alte" Autos, auch mit Stern. Man muss nur zwischen gut und schlecht unterscheiden können ..... genau da sind aber Emotionen garantiert nicht hilfreich :):):) Sonst ist man irgendwann mit allen Marken durch ..... :):)

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hast du nicht 12 Monate Garantie auf den Wagen ? Oder war das so ein Kiesplatz bzw. Fähnchenhändler der den Verkauf in Auftrag gemacht hat ?

ATF-Wechsel = Getriebeölwechsel. Sollte alle 60 Tkm gemacht werden.

Es war schon ein sehr großer Händler und Gewärleistung nach dem neuen Recht müssen die jetzt eh alle geben.

Ich habe beim anwalt Morgen einen termin.

getriebeöl und Motoröl wurde auch vor ca. 3 Wochen gewechselt.

habe eben mit einer Firma telefoniert die seit 40 Jahren getriebe reparieren.

Der sagte,ich solle darauf bestehen,das das Schaltmodul repariert bzw. getauscht werden soll,denn den Fehler zeigt es ja schliesslich auch an.

Wenn es daran nicht lag,dann kann es ja nur das Getriebe sein.

Das Auto hat keinen Kraftfluss und das könne angeblich an dem schaltmodul nicht liegen,laut MB,daher wollen die ans Getriebe gehen

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Rengteng

Zitat:

Original geschrieben von mercedes lady

Ich bin mir schon vollständig bewust,das man in so ein altes Auto auch einiges reinstecken muß,aber

irgendwo sind Grenzen.Ich fahre seit 25 Jahren Passat Kombi,da gab es auch Reparaturen,ist klar,aber so krass nicht.

5500.- für das Auto bezahlt.300.- Reifen+900.- für Getriebe+600.- für bremsen,traggelenke,achslager+800.- Anhängekupplung!

Jetzt noch 3000.- für ein Austauschgetriebe bzw laut MB 5000.- und dann ist ja die Lenkung auch noch undicht,kann man angeblich nicht reparieren und muß eine neue rein.Kostet ja nur schlappe 1000.- nur die Lenkung ohne Einbau!!!!

Da konnte ich mir für 13.000 gleich ein gescheites kaufen.

Der Gute der die bemerkung gemacht hat,ich solle doch weiterfahren und mich freuen,der möge bitte hier her kommen und mein auto reparrieren.!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar habe ich mich wie alle anderen in den Daimler verliebt und würde ihn auch gerne weiter fahren,aber MB findet den Fehler nicht und deshalb wollen die das ganze Getriebe zerlegen!

Die Ölwanne wurde bereits zum 3. mal abgeschraut und auch diesmal sind keinerlei Späne zu sehen.

fehler zeigt Schaltmodul an,wieso suchen die nicht ersteinmal da den Fehler?

Wo soll ich denn sonst hin gehen,wenn nicht zu MB?

Obendrein kommt das Problem,das man ja auch arbeiten geht und derweil kein Auto hat.

Hm,

ich will wirklich nicht mit Steine schmeißen. Aber es ist durchaus sinnvoll, beim Kauf eines alten Autos etwas GENAUER hinzuschauen, was man sich da grad anlacht. Es gibt NIRGENDWO eine Garantie, dass ein altes Auto IMMER gut sein muss. Ebenso ist es nicht sinnvoll, gleich die "erstbeste Möhre" zu kaufen, nur weil ein Stern drauf ist. Es gibt auch "gute alte" Autos, auch mit Stern. Man muss nur zwischen gut und schlecht unterscheiden können ..... genau da sind aber Emotionen garantiert nicht hilfreich :):):) Sonst ist man irgendwann mit allen Marken durch ..... :):)

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:31

Halloo, dieser Daimler ist ein Allrad,so einer steht nicht an jeder Ecke!!!!

Rufe jetzt MB an und sage denen,das die ersteinmal den Fehler beheben sollen,den es anzeigt und dann sehen wir weiter.

Jetzt mal an alle ein Geständnis!!

Ich liebe dieses Auto und auch ich habe mir gesagt,wieso ich mir nicht schon früher einen Daimler geholt habe.

Es ist Fahrspass pur.

Vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch nur das Schaltmodul.

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