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Nie wieder 10 w 40 beim V8!!!!Erneuter Ölwechsel erforderlich!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. April 2008 um 14:07

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 540 jetzt schon 1 Jahr und 3 Monate und jetzt war wieder ein Ölwechsel fällig.Beim ersten Ölwechsel wurde Shell Premium 5 w 40 verwendet was vor ungefähr 1 Jahr war.Jetzt wo wieder ein Ölwechsel fällig wurde habe ich mich erkundigt welche Öle man mit welcher Viskositätsklasse fahren darf.

Unteranderem auch 10 w 40 Liqui Moly Leichtlauföl.Ein guter Preis wurde mir dann mit allem drum und dran gemacht.Ich dann gleich zugeschlagen.Mein Fehler.

Nach ungefähr 200 km nahm ich ein Klappern der Ventile/Hydros war.Was aber nicht immer war nur wenn der Motor richtig heiss war.Im Leerlauf,beim Kaltstart alles in Ordnung nur wenn der Mottor länger lief,kam ab und zu ein Klappern der Ventile/Hydros durch.

Ich wieder hin zur Werkstatt und alles erläutert.Die meinten nur das kann eigentlich nicht vom Öl kommen.Ich hab aber nicht locker gelassen und meine Meinung dargestellt.Das bei dem 10 w 40 Liqui Moly Leichtlauföl wahrscheinlich der Schmierfilm zu früh abreißt und dadurch das Klappern entsteht.

Nachdem dann wieder ein Ölwechsel mit Shell Premium 5 w 40 durchgeführt wurde läuft wieder alles wie vor dem Ölwechsel mit 10 w 40 Liqui Moly Leichtlauföl.

Wer hat schon mal solche Erfahrungen gemacht.

 

MfG Hubraumjunky

Beste Antwort im Thema

Das 0W40 ist nur in kaltem Zustand dünnflüssiger als ein 5Wxx. Bei Betriebstemperatur ist es auch nicht dünnflüssiger und drückt entsprechend nicht durch irgendwelche Dichtungen. FAhre in meinem 530i auch Mobil1 0W40. FIN - FahrzeugIdentifikationsNummer oder VIN- Vehicle Identification Number .

VIN-Decoder zeigt dir ein paar Daten zum Fahrzeug.

LG STeffen

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Hallo,

hab weder in der LL98-Freigabe noch in der LL01 ein 10W40-Öl endeckt. Auch von Liqui Moly sind in den BMW-Freigaben nur 5W30 bzw. 5W40-Öle gelistet.

LG Steffen

PS.: Hast du dieses Öl verwendet ?

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hab weder in der LL98-Freigabe noch in der LL01 ein 10W40-Öl endeckt. Auch von Liqui Moly sind in den BMW-Freigaben nur 5W30 bzw. 5W40-Öle gelistet.

LG Steffen

PS.: Hast du dieses Öl verwendet ?

Ja genau das.Habe auch ein Ausdruck bekommen wo 5 w 40 aufgeführt war für den 4,4 Liter Motor.

Themenstarteram 5. April 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hab weder in der LL98-Freigabe noch in der LL01 ein 10W40-Öl endeckt. Auch von Liqui Moly sind in den BMW-Freigaben nur 5W30 bzw. 5W40-Öle gelistet.

LG Steffen

PS.: Hast du dieses Öl verwendet ?

Ja genau das.Habe auch ein Ausdruck bekommen wo 5 w 40 aufgeführt war für den 4,4 Liter Motor.

Ich meine natürlich 10 w 40 und nicht 5 w 40.

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

 

Ja genau das.Habe auch ein Ausdruck bekommen wo 5 w 40 aufgeführt war für den 4,4 Liter Motor.

Ich meine natürlich 10 w 40 und nicht 5 w 40.

Hallo,

von wem hast du einen Ausdruck mit der Freigabe für deinen V8 bekommen? Da weder der Hersteller, noch BMW eine Freigabe für dieses Mineralöl erwähnt, finde ich das etwas verwunderlich.

LG Steffen

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

 

Ich meine natürlich 10 w 40 und nicht 5 w 40.

Hallo,

von wem hast du einen Ausdruck mit der Freigabe für deinen V8 bekommen? Da weder der Hersteller, noch BMW eine Freigabe für dieses Mineralöl erwähnt, finde ich das etwas verwunderlich.

LG Steffen

Vom Werkstattmeister.Habe diesen Ausdruck noch und werden diesen hier so schnell wie möglich einstellen.

am 5. April 2008 um 20:59

Ist das nicht besser für motor wenn ich für meine 530D 0W 40 verwende. Darf man das überhaupt?

Habe momentan 5W40

Danke

Hallo,

ein 0Wxx-Öl ist vor allem in der Kaltlaufphase sinnvoll, da es da schon dünnflüssig ist. Für deinen 530d kannst du alle Öle mit LL01-Freigabe verwenden bei DPF-Nachrüstung mit LL04. Schau mal hier !

Bei BEdarf kann ich dir auch LL01 und LL04-Listen als PDF mailen. Bekommst du übrigens auch auf Anfrage von der BMW-Kundenbetreuung . Falls du dort hinmailst, vergiss nicht die FIN deines BMW´s.

LG STeffen

am 5. April 2008 um 21:43

Danke Steffen

wird das 0W40 nicht aus aus alle Dichtungen rauspressen? Ist das nicht ZU flüssig?

Was ist ein FIN? Identifikation Nummer?

Das 0W40 ist nur in kaltem Zustand dünnflüssiger als ein 5Wxx. Bei Betriebstemperatur ist es auch nicht dünnflüssiger und drückt entsprechend nicht durch irgendwelche Dichtungen. FAhre in meinem 530i auch Mobil1 0W40. FIN - FahrzeugIdentifikationsNummer oder VIN- Vehicle Identification Number .

VIN-Decoder zeigt dir ein paar Daten zum Fahrzeug.

LG STeffen

am 7. April 2008 um 4:18

10w 40 sollte man wirklich nur für ältere BMWs nehmen oder möglicherweise für die 4zyl. Ich hab das nur in wirlich alte Autos gekippt bei denen der Ölpreis guter Öl den Gesamtpreis des Fahrzeugs überstiegen haben ;)

Natürlich sind die meisten Beiträge hier subjektiv und ich möchte erwähnen, dass ich hier auch bewusst subjektiv schreibe. Wenn jetzt einer ein 10w-40 Öl mit entsprechender Freigabe findet und sagt, dass kann man benutzen, dann soll er das gerne machen. Ich würde es keinem empfehlen.

Vor allem wenn ich einen V8 unter der Haube sitzen habe sind leider höhere Wartungskosten durchaus normal. Das heißt nicht, dass man überall das teuerste kaufen muss!

15w-40 konnte ich nichtmal dem Polo damals antun, den ich für weniger als 300Euro damals gekauft habe.

Wie schon gesagt hat das 10w-40 nicht die Bmw ll freigabe.

Füll dir lieber das nächste mal vollsyntetisches 0w-40 von Mobil 1 rein.

Das ist ein sehr gutes Öl und damit kannste nix falsch machen

Kannste schon im internet günstig bestellen.

Meiner meinung nach ist Liquy Moly ein billig Öl.

Hab damals für meinen Polo 10w-40 von Liquy Moly gekauft. 5 Liter 20 euro.

Und ich hatte damals auch starkes klappern der Hydrostößel.

Habe desegen extra zusätze gekauft aber wurde nicht besser.

Jetzt da du es sagst könnte es auch am Öl gelegen haben.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunky

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

 

Hallo,

von wem hast du einen Ausdruck mit der Freigabe für deinen V8 bekommen? Da weder der Hersteller, noch BMW eine Freigabe für dieses Mineralöl erwähnt, finde ich das etwas verwunderlich.

LG Steffen

Vom Werkstattmeister.Habe diesen Ausdruck noch und werden diesen hier so schnell wie möglich einstellen.

Hallo,

hier jetzt der Ausdruck von der Ölfreigabe vom Werkstattmeister.

Hallo,

dein V8 ist Baujahr 97, da dürfte es dann noch keine LL98 gegeben haben und es ist sogar 15W40 in der Ölliste. Frag doch mal spaßeshalber bei der BMW-Kundenbetreuung an, welches Öl nach dem heutigen Stand der Technik für deinen V8 empfohlen wird. Vergiss die FIN in der Anfrage nicht.

LG STeffen

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

dein V8 ist Baujahr 97, da dürfte es dann noch keine LL98 gegeben haben und es ist sogar 15W40 in der Ölliste. Frag doch mal spaßeshalber bei der BMW-Kundenbetreuung an, welches Öl nach dem heutigen Stand der Technik für deinen V8 empfohlen wird. Vergiss die FIN in der Anfrage nicht.

LG STeffen

Hallo,

meiner ist Baujahr 2000.Ich werde mal bei der BMW Kundenbetreuung nachfragen.

MfG Hubraumjunky

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