ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nie wieder Diesel!

Nie wieder Diesel!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:15

Hallo,

Wenn man die Spritpreise sieht dann könnte man jedesmal ausrasten. Schlimmer noch ist, dass mittlerweile der eigentlich minderwertige Dieseltreibstoff genau so oder sogar schon teurer ist als Super Benzin! Jetzt nach 145.000 km Vectra V6 CDTI (mein einziger Diesel bis jetzt) frage ich mich ob diese Entscheidung überhaupt die richtige war. Eigentlich nach meinem Vectra B 2,2 (147 PS) wollte ich mir den 3,2 V6 Benziner gönnen. Der Freundliche Opelhändler hat mir aber zu dem neuen V6 CDTI geraten, wegen Verbrauch, Drehmoment, etc. ...

Nun nach der dritten HD-Pumpe (1.5100€,2.Werkstattgarantie) und den unverschämten Dieselpreisen rege ich mich auf den V6 Diesel gekauft zu haben! Hätte ich damals den 3,2 V6 gewählt, dann hätte ich 34 PS mehr gehabt, einen schönen 6 Zylinderbenzinersound, die Laufruhe, gleichmäßige Kraftentfaltung, keine Rußwolken bei jedem Gasstoß und kein verflixtes HD-Schrottpumpenproblem! Und ich wäre dann noch billiger weggekommen, denn ich glaube nicht dass ich mit dem Wenigerverbrauch des Diesels in der Zeit den Mehrpreis für die Anschaffung und die Pumpe reingeholt habe! Nachher ist man immer schlauer... :rolleyes: Mein Fazit: Nie wieder Diesel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:15

Hallo,

Wenn man die Spritpreise sieht dann könnte man jedesmal ausrasten. Schlimmer noch ist, dass mittlerweile der eigentlich minderwertige Dieseltreibstoff genau so oder sogar schon teurer ist als Super Benzin! Jetzt nach 145.000 km Vectra V6 CDTI (mein einziger Diesel bis jetzt) frage ich mich ob diese Entscheidung überhaupt die richtige war. Eigentlich nach meinem Vectra B 2,2 (147 PS) wollte ich mir den 3,2 V6 Benziner gönnen. Der Freundliche Opelhändler hat mir aber zu dem neuen V6 CDTI geraten, wegen Verbrauch, Drehmoment, etc. ...

Nun nach der dritten HD-Pumpe (1.5100€,2.Werkstattgarantie) und den unverschämten Dieselpreisen rege ich mich auf den V6 Diesel gekauft zu haben! Hätte ich damals den 3,2 V6 gewählt, dann hätte ich 34 PS mehr gehabt, einen schönen 6 Zylinderbenzinersound, die Laufruhe, gleichmäßige Kraftentfaltung, keine Rußwolken bei jedem Gasstoß und kein verflixtes HD-Schrottpumpenproblem! Und ich wäre dann noch billiger weggekommen, denn ich glaube nicht dass ich mit dem Wenigerverbrauch des Diesels in der Zeit den Mehrpreis für die Anschaffung und die Pumpe reingeholt habe! Nachher ist man immer schlauer... :rolleyes: Mein Fazit: Nie wieder Diesel!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Da wird jeder hier zustimmen der nicht grade die mega Strecken fährt...

Denn hätte ich gewusst dass der Dieselpreis so in die Höhe schießt und den Benzinpreis schon regional bedingt überschritten hat, dann hätte ich mir wohl auch einen Benziner geholt. Aber jetzt ist das nun mal so dass ich mein Diesel habe, werde diesen zu Ende fahren.

Beim nächsten Auto wird es dann vielleicht ein Benziner sein der auf Gas umgerüstet wird, aber wer weiß was nach 2010 mit den Gaspreisen geschieht.:confused:

 

Gruß Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

aber wer weiß was nach 2010 mit den Gaspreisen geschieht.:confused:

Oder auch eher, denn ich persönlich glaube nicht, dass man mit dieser Methode mittelfristig noch was sparen kann. Irgendwas wird dem Staat dazu schon noch einfallen.....

am 23. Mai 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

aber wer weiß was nach 2010 mit den Gaspreisen geschieht.:confused:

Oder auch eher, denn ich persönlich glaube nicht, dass man mit dieser Methode mittelfristig noch was sparen kann. Irgendwas wird dem Staat dazu schon noch einfallen.....

Hi,

mit LPG bist Du bis 2018 erstmal auf der sicheren Seite.

Für alle Dieselfahrer mal zur Info,derDieselpreis wird den Benzinpreis in naher Zukunft hinter sich lassen,und das deutlich!Das sagt mir keine Glaskugel sondern ist Auskunft der Fachleute und Mineralölfirmen.

Dann ist ja hoffentlich der leidliche Dieselboom endlich vorbei.(Ist aber nur meine persönliche Hoffnung/Meinung)

Bis denne..

Unter anderem deswegen sind wir von einem 3.0 CDTI auf einen OPC umgestiegen. Bisher hab ich

es zwar nicht geschaftt, das schönzurechnen - der Fahrspaß wiegt aber einiges auf :).

Thomas

Ich kotze genauso (Letztes Jahr habe ich knapp 60.000 km abgerissen,  ich darf mich also als Betroffenen bezeichnen.), aber mal ehrlich: Das war doch vorauszusehen, dass das früher oder später passiert.

 

Abgesehen von den Steuererhöhungen hat der Staat doch auch so dafür gesorgt, den Dieselpreis (unbeschadet der Frage, ob absichtlich oder nicht) zu treiben. Ich erinnere hier mal an die Absenkung des Schwefelgehalts und die Beimischungsquoten von RME.

 

Das ein weltweiter konjunktureller Aufschwung Diesel mehr betrifft, als Benzin, ist auch nicht wirklich überraschend - die Transportbranche fährt nun mal eher Selbstzünder als Benziner. Das treibt die Nachfrage deutlich, genau wie der vemehrte Einsatz von Dieselaggregaten zur Stromerzeugung in Südamerika / Afrika.

 

Wer auch ein wenig mitmischen wollte, hat sich schon 2003/04 bei Ölverarbeitern mit Stärken im Downstreamgeschäft eingekauft.

Ja das stimmt leider.

Ein Diesel rechnet sich heutzutage bei den Preisen nur noch wenn man wirklich sehr viele km im Jahr fährt.

In den Zeiten in denen ich Diesel gefahren bin waren die Preisunterschiede noch bei 20-30 cent pro Liter. Da konnte man noch ganz anders rechnen.

Ein weiteres Problem bei den modernen Diesel-Motoren sind wohl die anfälligen und teuren Komponenten wie HD-Pumpe, Injektoren und verstellbare Turbolader. Und die können einem die Bilanz wenn da was kaputt geht ganz schnell ins minus ziehen, so viel kann man garnicht durch den niedrigen Verbrauch sparen.

Aber das Problem sehe ich auf Dauer auch bei den ganzen hochgezüchteten Benzinern mit z.B. 1,4 Litern und 170 PS.

Gruß

Karle

Ja so langsam bereue ich das auch dass ich mir ein Diesel geholt habe!

Abgesehen von den hohen Benzin/Dieselpreisen und noch die hohen Steuern ...!

Kommt noch die neue Technik (zumindest bei mir).

Turbolader,2xDrallklappen, Anlasser, Injektorenstecker, Raildrucksensor und nach mehreren Werkstattaufenthalten

fragt man sich echt ob ein V6 Benziner oder bessergesagt ein "einfacher" Sauger sich mehr lohnt.

Aber das wird alles noch schlimmer in den nächsten 3 Jahren.

Auto fahren ist LUXUS geworden.

MfG

Cihan

Grundsätzlich stimme ich euch ja zu nur scheint ihr ein wenig aus dem Auge zu verlieren das man mit nem Diesel in der Regel doch einen eindeutigen Verbrauchsvorteil hat. Ok. Ich habe zwar gut reden da ich mir nen Gebrauchten gekauft habe und dann noch nen "alten" sprich 2.2 dti der die Probleme des Cdti nicht kennt. Bei nem Neukauf würde ich sicher auch überlegen ob es Diesel oder Benziner sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

mit LPG bist Du bis 2018 erstmal auf der sicheren Seite.

Steuerlich gesehen, OK. Aber was den Preis des Rohstoffs angeht, kann auch keiner die Entwicklung vorhersehen.

Oder man kommt drauf, für LPG auch eine Strafsteuer wegen was auch immer zu entwickeln.....

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Schlimmer noch ist, dass mittlerweile der eigentlich minderwertige Dieseltreibstoff genau so oder sogar schon teurer ist als Super Benzin!

Die Begründung hätte ich gerne mal gesehen, von der Panscherei mit "Biokraftstoff" mal abgesehen.

 

Ansonsten freue ich mich nach wie vor über den Minderverbrauch zu einem gleich starken Benziner. 3 € je 100 km Einsparpotential sind ja auch nicht zu verachten.

am 23. Mai 2008 um 11:03

Moin, moin,

 

als ich mich letztes Jahr nach einem Vecci umgesehen habe, hatte ich auch noch mit dem Gedanken gespielt einen Diesel zu nehmen.

Heute bin ich froh das es nicht geklappt hat:D

 

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

 

Ansonsten freue ich mich nach wie vor über den Minderverbrauch zu einem gleich starken Benziner. 3 € je 100 km Einsparpotential sind ja auch nicht zu verachten.

Das stimmt! Deshalb habe ich ja damals zum Diesel gegriffen. Es geht aber darum, dass auf längere Sicht, also ausserhalb der Garantiezeit und 150.000 km ein Schaden am Motor die ganzen Einsparungen wieder ins Minus rücken. Und da die Dieselpreise momentan so hoch sind gilt die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt! Immerhin hat ja fast jeder einen Diesel wenn er sich einen neuen Vectra kauft. Ich hab ja nicht meinen neu gekauft um ihn nach 2 jahren gleich wieder gegen einen neueren einzutauschen! Meinen ersten Vectra hatte ich immerhin 12 Jahre lang! Die Frage ist wie lange sich der Dieselboom noch hält und ob jetzt nicht der Zeitpunkt zum umdenken gekommen ist anlässlich der Dieselpreise. Mein nächstes Auto wird definitiv KEIN Diesel mehr.

am 23. Mai 2008 um 11:51

Moin moin,

ich schließ mich dem Ganzen hier an.

Bin schon auf der Suche nach einem Ersatz. Der Wertverlust ist jedoch abartig.

Was solls, in einem Jahr wird evtl. keiner mehr was von einem Diesel hören wollen dann krieg ich nix mehr für das Schätzchen.

Werd mal sehen das ich einen Astra GTC 2.0 Turbo kriege zu vernüftigen Konditionen.

Mfg David.

Bin auch in die sch.... Dieselfalle getappt.Gepaart mit dem Ärger,den ich bisher mit der "Gurke" hatte,ist es inzwischen ein schönes Minus geworden.Verkaufen? Da lach ich mich kaputt.Wer will den denn noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen