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Nie wieder Leasing :(
Hallo zusammen,
habe demnächst meine 3 Jahre Leasing um und habe zum "Spass" mal ein bischen gerechnet.
Alle Preise netto.
E90 330D mit sehr guter Austattung (Navi Prof, Xenon, Leder, Logic 7, aktive V-Regelung, usw.):
Listenpreis 46.000 €
Nach hartem Verhandeln (u.a. Sixt-Angebot vorgelegt) habe ich bei meinem Freundlichen geleast (3 Jahre, 36TKM):
Leasingrate: 36*456€ + 8620€ Sonderzahlung = 25.100 € gesamt.
Ich hatte auch Konkurrenzangebote, die aber teurer waren (von Sixt abgesehen).
Wenn ich heute bei Mobile.de mir vergleichbare Fahrzeuge anschaue, würde ich jetzt noch mind. 24.400 € bekommen.
Hätte ich damals gekauft mit Barzahlung, wären ca. 10% Nachlass vom LP möglich gewesen.
Also Neukauf für 41.400 €.
Daraus folgt:
Belastung durch Leasing: 25.100 €
Belastung bei Neukauf und Verkauf: 41.400€ - 24.400€ = 17.000€
D.h. Leasing war für mich sage und schreibe 8.100€ teurer.
Ich weiss, die Rechnung ist nicht 100% korrekt (man hätte bei Leasing das gesparte Geld mit Zinsen zur Bank bringen können, usw.), aber Leasing bleibt trotzdem deutlich teurer.
Warum ich das vor 3 Jahren nicht kapiert habe, ist mir heute ein Rätsel.
Zumindest weiss ich jetzt, warum mein Automobilverkäufer immer so nett zu mir ist.
Warum least Ihr?
Beste Antwort im Thema
das Thema ist eine never ending story und ist ebenso abgewandelt schon x mal hier gelaufen
Leasing, auch ohne Anzahlung = alle 3 Jahre und Raten bis zum Tod
Barkauf mit Wiederverkauf nach 3 Jahren = Rätselraten zum Preis (Wirtschaftslage)
es gibt keinen Königsweg, Auto fängt mit "au" an
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43 Antworten
das Thema ist eine never ending story und ist ebenso abgewandelt schon x mal hier gelaufen
Leasing, auch ohne Anzahlung = alle 3 Jahre und Raten bis zum Tod
Barkauf mit Wiederverkauf nach 3 Jahren = Rätselraten zum Preis (Wirtschaftslage)
es gibt keinen Königsweg, Auto fängt mit "au" an
Hi,
vielleicht weil sich auf diese Art und Weise des "Autokaufs" so manche sich ein Auto, welches man sich aufgrund fehlendem Eigenkapitals über die achso "günstige Leasingrate" natürlich ohne entsprechende Anzahlung (siehe Z4QPs etc...) vor ihr Haus bzw. ihre Wohnung stellen "können". Die Verkaufsberater danken es einem in freundlichen Blicken und dem Wissen über die Abhängigkeit beim Auslauf des Leasingvertrages bezüglich eines "neuen Nachfolgeautos" welches nach 24 bzw. 36 Monaten fällig wird. Dass die Kunden irgendwann die große Quittung (Überschuldung - Herr Zwegart und Co werden noch viel zu tun bekommen die nächsten Jahre) noch ausgestellt bekommen ist derzeit anscheinend egal. Mich wundert die derzeitige Entwicklung unserer Rahmenbedingungen nicht. Man kann nur hoffen, dass das alles gut geht. Augen zu und durch.
Gruß
alpini
Du hattest ein extrem teures Leasing gehabt.
Bei meinem 5er, den wir vor einem Monat zurückgegeben haben, waren die Werte so:
LSZ: 8.620 EUR
Rate: 366 EUR
LP: 46.552
Fahrleistung: 30tkm
Fahrzeug: 525i, recht ordentliche Ausstattung, M-Sportpaket, Leder, kein Navi
Zusammen macht das:
Leasingraten plus Sonderzahlung: 21.796 EUR
Abrechnung des Leasings (Mehrkilometer, Tachostand war 37.500, Beule im Dach und ein Paar andere Kleinigkeiten, die eindeutig zu meinen Lasten gehen mussten): 900 EUR
Insgesamt habe ich also rund 23.000 EUR (auch netto) für den 5er in der selben Zeit wie Du bezahlt. Macht 2.000 EUR weniger für ein Auto höherer Klasse.
Aktuell fahren wir einen E92 325dA, als vorkonfigurierten Vorführer (4 Monate, 6tkm, Wunschausstattung) mit LP 62k€.
Die Leasingkonditionen sind (wieder netto):
LSZ: 8.403,36 €
Rate: 310,93 €
Fahrleistung: 30tkm
Damit meine ich, dass die Autos für mich im Leasing erschwinglicher sind (bin Selbständig), als wenn ich sie kaufen würde.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Du hattest ein extrem teures Leasing gehabt.
Bei meinem 5er, den wir vor einem Monat zurückgegeben haben, waren die Werte so:
LSZ: 8.620 EUR
Rate: 366 EUR
LP: 46.552
Fahrleistung: 30tkm
Fahrzeug: 525i, recht ordentliche Ausstattung, M-Sportpaket, Leder, kein Navi
Zusammen macht das:
Leasingraten plus Sonderzahlung: 21.796 EUR
Abrechnung des Leasings (Mehrkilometer, Tachostand war 37.500, Beule im Dach und ein Paar andere Kleinigkeiten, die eindeutig zu meinen Lasten gehen mussten): 900 EUR
Insgesamt habe ich also rund 23.000 EUR (auch netto) für den 5er in der selben Zeit wie Du bezahlt. Macht 2.000 EUR weniger für ein Auto höherer Klasse.
Aktuell fahren wir einen E92 325dA, als vorkonfigurierten Vorführer (4 Monate, 6tkm, Wunschausstattung) mit LP 62k€.
Die Leasingkonditionen sind (wieder netto):
LSZ: 8.403,36 €
Rate: 310,93 €
Fahrleistung: 30tkm
Damit meine ich, dass die Autos für mich im Leasing erschwinglicher sind (bin Selbständig), als wenn ich sie kaufen würde.
Dem Stimme ich absolut zu keiner zwingt dich ja nach 36 monaten ein neues zu nehmen aber hast du mal gefragt was es dich kosten würde wenn du das Auto jetzt übernehmen würdest das währe nähmlich um einiges günstiger als hättest du es von vornherein finaziert da du es jetzt zu Händlereinkaufspreis + 400-500 euro hättest haben können!
Denke auch, das Thema ist hier schon x mal durchgekaut worden. Lt. einem anderen Thread bekommst Du auch bei Leasing einen Nachlaß auf den Listenpreis. Wohl Verhandlungssache.
Ansonsten:
Ich lease nicht, weil
- ich denke, daß mich das teurer kommt (Zumindest sollte klar sein, daß hier mehr Leute "was verdienen wollen", die ich alle mit meiner Rate mit "durchfüttern" muß und auch die Provision, die der Verkäufer von der Leasingfirma bekommt, wird an mich durchgereicht. Aufgrund der Provision ist auch klar, warum Verkäufer gern Leasing verkaufen. Von einem Kollegen weiß ich, daß er nach 3 Jahren das Auto zu knapp 60% bezahlt hat. Dann holt er sich den neuen und zahlt wieder 60%. 120% nach 6 Jahren, wo meiner dann nicht mal bei Null angekommen ist? Da kann ich auch etliche Reparaturen bezahlen.)
- weil ich das Auto lange fahren werde
- es mir nicht wichtig ist, immer das neueste Modell zu haben
- es mir wichtig ist, das Auto zu besitzen und nicht zu mieten (rein emotional = MEINS )
- mir der Restwert des Wagens wegen der langen Laufzeit egal ist
Wer least führt in der Regel in's Feld, daß:
- er gern immer das neueste Modell fahren will
- er Steuern sparen kann, wenn's auf die Firma läuft (Betriebskosten etc.)
- er keinen Streß mit dem Wiederverkauf haben will, weil der Restwert sich ja festschreiben läßt (wobei ich mir natürlich im klaren sein muß, daß die Firmen den Restwert von Profis "vorhersagen" lassen und man da nur Plus macht, wenn die sich zuungunsten der Leasing-Firma irren, wie's vielleicht passiert, wenn eine Farbe plötzlich mega-out ist oder bestimmte Motorisierungen plötzlich geächtet werden)
- er finanziell flüssig bleibt und Zinsen bekommt (wenn er das Geld denn hat und man bedenken muß, daß man u.U. höhere Zinsen zahlt, als man selber bekommen kann)
- man sich ein größeres Auto hinstellen kann, also man bar kaufen könnte (dann lebt man natürlich auf Pump)
So mal als Zusammenfassung der 1.385.127 bisher zu dem Thema gelaufenen Threads (gefühlter Wert)
VG, Sven
Kleine Korrektur:
In meinem im Themenstart vorgestellten Rechenbeispiel ist die Laufleistung falsch:
Ich hatte 60 TKM für die 3 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Du hattest ein extrem teures Leasing gehabt.
Bei meinem 5er, den wir vor einem Monat zurückgegeben haben, waren die Werte so:
LSZ: 8.620 EUR
Rate: 366 EUR
LP: 46.552
Fahrleistung: 30tkm
Fahrzeug: 525i, recht ordentliche Ausstattung, M-Sportpaket, Leder, kein Navi
Zusammen macht das:
Leasingraten plus Sonderzahlung: 21.796 EUR
Abrechnung des Leasings (Mehrkilometer, Tachostand war 37.500, Beule im Dach und ein Paar andere Kleinigkeiten, die eindeutig zu meinen Lasten gehen mussten): 900 EUR
Insgesamt habe ich also rund 23.000 EUR (auch netto) für den 5er in der selben Zeit wie Du bezahlt. Macht 2.000 EUR weniger für ein Auto höherer Klasse.
Mit meiner Laufleistungskorrektur würde ich nicht sagen, dass ich ein teures Leasing hatte.
Unsere Autos (330d und 525i) hatten praktisch identische Listenpreise, ich hatte aber die doppelte Laufleistung.
So gesehen waren die Leasingraten sicher ähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von gyroblau
Warum least Ihr?
Weil die Leasingrate bei Firmenleasing oft Welten unter Deinen Zahlen liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Zitat:
Original geschrieben von gyroblau
Warum least Ihr?
Weil die Leasingrate bei Firmenleasing oft Welten unter Deinen Zahlen liegt.
Mal eine Basisfrage. Was ist der Unterschied zwischen Firmen- und Privatleasing, welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein? Ob ich es steuerlich geltend machen kann oder nicht, hat doch nichts mit der Leasingrate zu tun, oder doch
auch ich kann nur sagen... man hattest du ein teueren Spaß....
ich hole am Freitag meinen ab
BMW 325 D Automatik Limousine
Vorführfahrzeug
Bj. 10.03.2008
9.000km
46.460€ Fahrzeuggesamtpreis
Leasing:
36Monate
Fahrleistung pro Jahr 30.000km
5000€ Anzahlung
300€ Monatlich
Alle Preise Brutto!!!
Ausstattung: Automatic Getriebe; Navi B; Xenon; USB; Advantage Paket; PDC; usw...
Zitat:
...
Warum least Ihr?
weil wir nicht einen extrem ueberteuerten leasingvertrag wie den deinen unterschreiben wuerde und denk dran: die preise bei mobile sind wunschpreise, die ganze rechnung hier schreit schon wieder nach milchmaedchen...
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Zitat:
Original geschrieben von gyroblau
Warum least Ihr?
Weil die Leasingrate bei Firmenleasing oft Welten unter Deinen Zahlen liegt.
Deswegen rentiert sich Leasing als Privatmann in den seltensten Fällen. Möcht nicht wissen wieviele Leute sich durch Leasing schon finanziell ruiniert bzw. übernommen haben um nach Außen einen solventen Eindruck(über das Auto) zu imitieren, ohne einen roten Heller auf der hohen Kante zu haben.
Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber unsere Firma least sicher mehrere Hundert Autos. Jedes Fahrzeug wird in einem Bidding Verfahren zwischen 4 verschiedenen Leasingfirmen vergeben. Am Ende kommen dann Leasingraten heraus, die 30% oder mehr unter dem liegen, was für Privatleute möglich ist.
Desweiteren ist es so, dass die Firma mir einen bestimmten Betrag entweder für die Leasingkosten oder ein Privatfahrzeug zur Verfügung stellt. Bei einem Leasingfahrzeug wird mir der _Netto_-Betrag, den die reale netto-Leasingrate den vorgegebenen Betrag übersteigt, berechnet. Beim Privatfahrzeug muss ich dem Händler natürlich brutto bezahlen.
Und schließlich gibt es da noch die Tankkarte, die es bei uns nur für Leasingfahrzeuge gibt
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Zitat:
Original geschrieben von gyroblau
Warum least Ihr?
Weil die Leasingrate bei Firmenleasing oft Welten unter Deinen Zahlen liegt.
Sorry, aber das ist quatsch.
Mein Leasing war auch "Firmenleasing", wir bekommen aber als kleine Firma natürlich keine Grosskundenrabatte.
Ich hatte 2006 4 verschiedene Angebote von BMW-Händlern plus Sixt-Angebot, und mein lokaler Freunlicher ist dann sehr in die Nähe vom günstigsten (Sixt) Angebot gegangen.
Meine Frage "Warum least ihr" bezog sich natürlich nicht auf den Chefeinkäufer eines Grossunternehmens, der gleich 100 Autos auf einmal least.
Die sehr günstigen Angebote, die hier zum Beispiel mit schon fertig konfigurierten Vorführern gezogen werden, hatte ich damals auch.
Daher muss meine Frage vielleicht präziser lauten: Warum least ihr als "kleine" Firma" ein neues, selbst konfiguriertes Auto.