1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nie wieder Passat (mit Pumpe Düse)

Nie wieder Passat (mit Pumpe Düse)

VW
Themenstarteram 6. August 2012 um 15:15

Hallo,

am Wochenende bin ich mit meiner 4 Köpfigen Familie mal wieder rollend von der linken Spur bei 160 Km/h gerade noch mit dem letzten Schwung auf der viel befahrenen Autobahn auf den Pannenstreifen gerollt. Inzwischen kenne ich mich ja damit aus: Automatikhebel auf Neutral, Auto rollen lassen, zügig versuchen nach rechts rüber zu kommen, Parken, Familie hinter Leitplanke in Sicherheit bringen, Kofferraum ausräumen und Abschlepphaken vorne einschrauben ( den Haken lege ich inzwischen griffbereit in die Mittelkonsole ) . Der ADAC Telefondame (mindestens ) 5 Mal erklären wo man sich befindet und mindestens eine dreiviertel Stunde warten. Meine Kinder fragen inzwischen schon beim Ausrollen wo ich die Warnweste habe...

Ich weiss immer noch nicht was ich von der Geschichte halten soll. Jedesmal wenn wir in den Urlaub fahren fällt der Motor auf der linken Spur bei Halbgas mit einem Ping und Vorglühleuchte aus und geht nicht wieder an. Inzwischen das zweite Mal. Gibt es einen Fond für unglückliche Passatkäufer? So eine Art Bad Bank die Passats mit Pumpe Düse aufkauft? Wäre doch eine gute Idee, oder? Was soll mich die Reparatur in der Werkstatt nun weiterbringen? Wenn ich den Einträgen hier im Forum glaube kommen die 2 anderen Elemente bei den 2 nächsten Urlaubsfahrten, d.h. ich kann den ADAC schon mal in den Kurzwahlspeicher nehmen.

Gibt es eigentlich keine andere Lösung für das PD Problem als verkaufen? Aber was soll ich dann kaufen, mein Opel Vectra der vergleichbar gross war hatte auch diverse Probleme mit dem Motor, Drosselklappen, usw.

Gruß

Leo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leo1933

Hallo,

sorry wegen den Daten zu meinem Fahrzeug aber ich dachte es genügt wenn die in meinem Profil stehen: 170 PS Diesel mit Partikelfilter, Automatik, Bj2007. Kein CR denke ich oder gibt es auch CR mit PD?

Wenn der Händler nun alle restlichen tauscht dann bin ich zufrieden. Das Problem ist einfach die Ausfallsituation, bisher immer links fahrend mit voll besetztem Auto, also absolut lebensgefährlich. Nicht auszudenken wenn wir in einer der vielen Baustellen ohne Pannenstreifen gefahren wären. Oder wenn meine Frau gefahren wäre. Die hätte es sicherlich nicht auf den Pannenstreifen geschafft...

Grüssle

Leo

Also die 170PS PD die haben anscheinend laufend Probleme mit der Einspritzdüse.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

170 PS ? Oder 140 PS ohne DPF? Dann bekommst du jetzt alle restlichen PD Elemente getauscht. Mir wurden vor einer Woche alle 4 getauscht.

Infos zum Fahrzeug wären auch toll ;)

Nun es gibt wenigstens eine 100% Kulanzregelung von VW.Also kostet dich der (Spaß) null € bis zum Fahrzeugalter 7 Jahre.Die km spielen da bei keine Geige.Ärger kannst mit allen Automarken haben!Alles kann,nichts muß. Ist zwar immer wieder ärgerlich und stressig,aber leider nicht zu ändern.Es sei denn du hast ein CR Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

170 PS ? Oder 140 PS ohne DPF? Dann bekommst du jetzt alle restlichen PD Elemente getauscht. Mir wurden vor einer Woche alle 4 getauscht.

Gibts dazu genauere Infos bzw. ne TPI??? Möchte ungern beim :) vorstellig werden und die schicken mich dann wieder nach Hause ...

Zitat:

Original geschrieben von Airwalk

Zitat:

Gibts dazu genauere Infos bzw. ne TPI??? Möchte ungern beim :) vorstellig werden und die schicken mich dann wieder nach Hause ...

Wenn dir ein PPDE kaputt geht, wirst du ja automatisch beim :) sein und dann siehst du ja, dass er dir alle 4 tauschen wird :) Einfach so tauscht VW die PPDE noch nicht ;)

am 6. August 2012 um 21:46

kauf dir einfach einen Benziner, dann hast solche Probs nicht, zahlst zwar mehr Spritkosten aber das gleicht sich aus durch evtl Schäden die du mit dem Benziner nicht hast :), hatte mit meinem Octavia RS auch das Vergnügen bei 160 Sachen, nie wieder

Themenstarteram 7. August 2012 um 5:26

Hallo,

sorry wegen den Daten zu meinem Fahrzeug aber ich dachte es genügt wenn die in meinem Profil stehen: 170 PS Diesel mit Partikelfilter, Automatik, Bj2007. Kein CR denke ich oder gibt es auch CR mit PD?

Wenn der Händler nun alle restlichen tauscht dann bin ich zufrieden. Das Problem ist einfach die Ausfallsituation, bisher immer links fahrend mit voll besetztem Auto, also absolut lebensgefährlich. Nicht auszudenken wenn wir in einer der vielen Baustellen ohne Pannenstreifen gefahren wären. Oder wenn meine Frau gefahren wäre. Die hätte es sicherlich nicht auf den Pannenstreifen geschafft...

Grüssle

Leo

Themenstarteram 7. August 2012 um 21:17

Hallo,

inzwischen habe ich das Auto zurückbekommen mit 3 auf Kulanz getauschten Pumpe Düse Einheiten. Nun sind alle vier quasi neu.

Laut Werkstattmeister wären die ja nun zuverlässiger. Stimmt das?

Grüssle

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Heftiger Ruck bei 180 auf der Überholspur, dann die Warnung in der MFA "Achtung Motorstörung! Werkstatt!" die Vorglühleuchte am Blinken ...

Bei mir ist der Turbo ausgefallen, Auto lief dann noch ganze 70 ;) ...

Das Problem ist, dass er das nur macht, wenn man länger schnell fährt, dann wird das ganze warm oder auch heiß und der Turbo bleibt "hängen" deswegen neu machen wäre Schwachsinn, einmal abstellen und wieder starten, dann geht es wieder (laut Werkstatt, ich hatte dieses erste Mal den ADAC da). Nerven tut das ganze trotzdem. Was aber noch mehr nervt ist der sehr wahrscheinlich defekte Zylinderkopf (Öl im Kühlwasser und Kühlwasserverlust, dazu noch Schleim am Öldeckel).

--> Ich schließe mich an, hätte ich bloß einen mit CR-Motor genommen! ;) ...

Grüße eines Leidensgenossen

Leon

P.S.: Ich habe ihn jetzt seit Ende März, ich war und bin ich gewisser Weise begeistert vom Passat, aber das ist einfach nur Mist! Nach gut 4 Monaten schon solche Probleme :( ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Heftiger Ruck bei 180 auf der Überholspur, dann die Warnung in der MFA "Achtung Motorstörung! Werkstatt!" die Vorglühleuchte am Blinken ...

Bei mir ist der Turbo ausgefallen, Auto lief dann noch ganze 70 ;) ...

Das Problem ist, dass er das nur macht, wenn man länger schnell fährt, dann wird das ganze warm oder auch heiß und der Turbo bleibt "hängen" deswegen neu machen wäre Schwachsinn, einmal abstellen und wieder starten, dann geht es wieder (laut Werkstatt, ich hatte dieses erste Mal den ADAC da). Nerven tut das ganze trotzdem. Was aber noch mehr nervt ist der sehr wahrscheinlich defekte Zylinderkopf (Öl im Kühlwasser und Kühlwasserverlust, dazu noch Schleim am Öldeckel).

--> Ich schließe mich an, hätte ich bloß einen mit CR-Motor genommen! ;) ...

Grüße eines Leidensgenossen

Leon

P.S.: Ich habe ihn jetzt seit Ende März, ich war und bin ich gewisser Weise begeistert vom Passat, aber das ist einfach nur Mist! Nach gut 4 Monaten schon solche Probleme :( ...

Was hat der Turbo mit CR zu tun? Denkst du, dass da andere Turbos verbaut sind?

Zitat:

Original geschrieben von Leo1933

Hallo,

Entweder CR oder PD, beides geht nicht ;-)

am 8. August 2012 um 6:24

Guten Morgen,

ich hatte in 5 Jahren und ~140tkm bislang 4 Mal mit den PD-Elementen zu tun.

1. Auto sprang nicht mehr an; eingeschleppt und defekte PD Elemente getauscht (bei ~85tkm)

2. Auto fährt mit Rückenwind und Bergab laut Tacho gerade noch so 200. PD Elemente gereinigt (~100tkm); jetzt laut Tacho etwa über 210, mit viel Anlauf 220

3. Auto geht bei Vollgas auf der AB aus ("Motorstörung Werkstatt") .. bei etwa 136tkm -> Alle PD Elemente getauscht

4. Auto geht bei Vollgas auf der AB aus ("Motorstörung Werkstatt") .. bei etwa 138tkm -> Alle PD Elemente getauscht

Zwischen 3. und 4. liegen etwa 2,5 Wochen .. 4. war letzte Woche.

98% meiner gefahrenen Kilometer bin ich auf der Autobahn unterwegs und bin, wie der Thread-Ersteller, relativ ruhig geblieben (Warnblinker an, in Ruhe schauen und rüberrollen), möchte mir aber auch nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn jemand sich entsprechend erschreckt, andere die Situation nicht richtig einschätzen ("der wird langsamer? Dann mal spontan rechts überholen") usw.

Schön war auch noch die fehlende Lenkkraftunterstützung...

Interessanterweise sprang nach dem Ausrollen das Fahrzeug noch einmal an und ich konnte in beiden Fällen noch einmal Schwung holen (bevor es nach 5 Sekunden wieder ausgeht und dann nicht wieder anspringen wollte) und auf einen Parkplatz rollen.

Ich hab mein Auto immer schön beim Freundlichen und somit die Mobilitätsgarantie nutzen können. Über die jeweiligen Mitarbeiter vom VW Service kann ich nichts negatives berichten, alles einwandfrei bearbeitet, mit dem jeweiligen Autohaus verbunden usw. Im Autohaus dann kurze Diagnose (Fehlerspeicher auslesen), Leihwagen (1x Golf, 2x Passat) bekommen und gut.

Größter Nachteil (neben dem "Schreck" und der "verlorenen" Zeit) für mich .. passiert natürlich nicht vor der Haustür, sondern (zumindest bei 3. und 4.) etwa 400km von zu Hause entfernt. Ergo schon mal Urlaub nehmen und Geld bereithalten für die Spritkosten (die für den Leihwagen ja nicht übernommen werden) .. in beiden Fällen 800km umsonst :-(

Ich weiß nicht seit wann die neuen, angeblich länger haltenden, PD Elemente verbaut werden; wenn schon seit ~4 Wochen hat's bei mir nicht wirklich länger gehalten (oder der Freundliche hat doch nicht alle getauscht *schulterzuck*). Gezahlt hab ich für die Reparatur nichts (alles Kulanz; wobei auch noch eine Garantieverlängerung auf dem Auto ist .. Kosten aktuell 170,- € im Vierteljahr).

War mittlerweile beim Freundlichen, wo ich den Wagen gekauft habe. Man könnte ihn "natürlich" zurücknehmen .. für den Fall, dass ich einen neuen Wagen kaufe und zum "normalen" Ankaufswert; andere Möglichkeiten gäbe es nicht (außer "hoffen, dass das nicht nochmal passiert" .. so die Aussage). Geht gar nicht.. *kopfschüttel*

Zwischenzeitlich hab ich auch mal den ADAC kontakiert, rein rechtlich scheint hier nichts zu machen sein. So ganz kann und will ich mich aber nicht damit abfinden; kann doch nicht sein, dass ein Defekt in Kauf genommen wird, der durchaus auch mal "böser" enden kann (hier im Forum gibt es noch mehr Berichte über die Problematik .. mit Bergkuppen usw). Wenn es Seitens VW jetzt heißen würde "okay, es gab Probleme, die haben wir jetzt im Griff, die Dinger werden getauscht und dann ist Ruhe", könnte ich damit leben. Aber a) zeigen mir meine Ausfälle 3. und 4. das dies augenscheinlich nicht der Fall ist und b) haben mir mein Freundlichen, so wie die beiden aus 3. und 4. bestätigt, dass es zwar geänderte PD Elemente gibt, aber die Haltbarkeit vermutlich nicht maßgeblich verbessert wurde (Zitat: "die PD Technik ist ja schon längt durch CR ersetzt worden, da wird nicht mehr wirklich was reingesteckt").

Autp privat verkaufen kann man, auf Grund genau dieser Problematik, auch .. es sei denn man nimmt einen entsprechenden Verlust in Kauf. Ich hab momentan keine Ahnung, was ich machen soll *seufz*. Andere Hersteller haben auch Probleme (mit meinem Mazda 6 war ich in 2 Jahren 30 Mal in der Werkstatt, mit dem (jetzigen) Passat hab ich gestern den 33. Werkstattauftrag erteilt (Standheizung funktioniert nicht mehr); 4x Inspektion abgezogen, bleiben 29. Aufträge für Reparaturen in 5 Jahren....) und solange einem geholfen wird, hab ich da auch nichts gegen (doof gesagt, ich akzeptier es notgedrungen). Aber das was hier mit der PDE passiert geht in meinen Augen nicht. Wäre es ein Komfortverlust, könnte man es (notgedrungen) ja noch verschmerzen, aber hier handelt es sich um einen, in meinen Augen, gravierenden Sicherheitsmangel.

Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, ob ihr diesbezüglich schon einmal mit dem Freundlichen gesprochen habt und wie deren Reaktion war...

Viele Grüße mop

am 8. August 2012 um 6:40

@mop272: Schlimme Sache was du hier schreibst. Mir ist beim Frühstück gerade anders geworden und ich hab an meine Zeit mit dem A3 2.0 TDI PD zurückgedacht und bin froh, dass mir deine Erfahrungen glücklicherweise erspart geblieben sind.

Frage: Der Wechsel bei 3. bzw. 4. bedeutet, dass die "neuen" PDEE nur 2000 km gehalten haben sollen? Dich dünkt doch bestimmt auch, dass das AH die "nur" gereinigt hat oder kann es wirklich sein, dass nach so kurzer Zeit alle vier Elemente den Geist aufgeben?

Respekt an deine Ausdauer und Geduld, bei sovielen Werkstattbesuchen. Jeden Monat in der Werkstatt muss schon fast peinlich sein für die Mitarbeiter des AH, die einen dann namentlich schon kennen.

Zitat:

Was hat der Turbo mit CR zu tun? Denkst du, dass da andere Turbos verbaut sind?

Ich dachte da gäbe es die Probleme nicht mehr? :)

Was aber definitiv mit PD zu tun hat ist der defekte Zylinderkopf, aber wenn da ein neuer besserer reinkäme, der sowas nicht mehr kriegt, dann bin ich wieder super zufrieden mit meinem BKP :) ... Achso, hat der BKP auch solche Probleme mit den PDE´s? :eek:

Grüße

Leon

am 8. August 2012 um 7:38

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@mop272: Schlimme Sache was du hier schreibst. Mir ist beim Frühstück gerade anders geworden und ich hab an meine Zeit mit dem A3 2.0 TDI PD zurückgedacht und bin froh, dass mir deine Erfahrungen glücklicherweise erspart geblieben sind.

Naja, ich werde mittlerweile schon gefragt, ob ich nicht mitkommen könnte beim Autokauf. Wenn ich den gewünschten Wagen nehmen würde, würde das als "schlechtes zeichen" gedeutet werden :-) (nach dem Mazda, der gewandelt wurde, folgte der 1. Passat, der nach einem Jahr gewandelt wurde (B-Säulen klappern) und dann der jetzige.

Zitat:

Frage: Der Wechsel bei 3. bzw. 4. bedeutet, dass die "neuen" PDEE nur 2000 km gehalten haben sollen? Dich dünkt doch bestimmt auch, dass das AH die "nur" gereinigt hat oder kann es wirklich sein, dass nach so kurzer Zeit alle vier Elemente den Geist aufgeben?

War auch mein erster Gedanke, wobei das a) (natürlich) vom Autohaus verneint wurde bzw. b) vom zweiten dann auch "bestätigt" wurde (gereinigte sehen doch anders aus als neue und irgendwas mit Seriennummer o.ä. und haste nicht gesehen). Daher der zweite Gedanke, dass nur die defekten Düsen ausgetauscht wurden, aber das soll wohl auch nicht der Fall gewesen sein.

So oder so kann ich mir meinen Teil denken, Beweisen kann ich's (ohne weiteres) eh nicht...

Zitat:

Respekt an deine Ausdauer und Geduld, bei sovielen Werkstattbesuchen. Jeden Monat in der Werkstatt muss schon fast peinlich sein für die Mitarbeiter des AH, die einen dann namentlich schon kennen.

Das Autohaus, wo ich den beiden Passats (und einen gebrauchten Polo) gekauft hab, kenne ich schon einige Jahre und fühlte mich dort immer gut aufgehoben. Beim ersten Passat Kauf haben wir 4 oder 5 andere Autohäuser besucht, die aber nicht annährend das Gefühl "meines" Autohauses vermittelt haben (den Polo haben wir damals nur im Internet in "meinem" Autohaus gesehen und sind dann extra an einem Tag rund 1300km gefahren, um den Probe zu fahren bzw. zu kaufen). Leider gab es dort in den letzten Jahren die ein oder andere personelle Veränderung und zumindest für den Kauf eines Fahrzeugs ist das Autohaus für mich erledigt.

Viele Grüße mop

Deine Antwort