ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nie wieder Problem mit Öl? Richtige Additive ein Wundermittel?

Nie wieder Problem mit Öl? Richtige Additive ein Wundermittel?

Themenstarteram 29. November 2005 um 20:51

Bin auf folgendes gestoßen...

http://www.mathy.de/

möchte auch nicht allzu viel davon schreiben, einfach deswegen, weil ich möchte, dass ihr euch die Seite selbst anschaut(bitte so viel wie möglich, auch die Testberichte)

das Zeugs ist TÜV-Zertifiziert und mich hat es überzeugt, getestet hab ich es jedoch nicht.

Hat evtl. selbst jemand damit Erfahrung gemacht?

Hier noch ein weiterer Link.

http://www.sparzuendkerzen.de/Mathy_Additive/mathy_additive.html

Dies soll keine Werbung sein! Mich würde nur eure Meinung dazu interessieren und vor allem Erfahrungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

beim 4er ist das meist so das der Verbrauch runterging wenn man auf 15k intervall umgestellt hat und nicht mehr 0W reingeschüttet hat.

Ist manchmal sogar billiger auch wenns maximal 1 Jahr drin ist.

Persönlich würde ich mir kein Additiv kaufen, ein gutes Öl muss reichen :P .

 

MfG

Peter

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:07

Der Hersteller verspricht Laufleistungen von 120.000km ohne Ölwechsel(nur Ölfilter muss gewechselt werden).

Es gibt sogar eine Garantie das es dem Motor nicht schadet.

Hier ein Auszug aus der FAQ:

Können Sie Qualität und Unschädlichkeit der MATHY UNIVERSAL Hochleistungs-Additive garantieren?

Ja, die Qualität der MATHY-Produkte ist auch vom TÜV Nord bestätigt worden. MATHY-Produkte sind TÜV geprüft und zertifiziert....

...Die Firma MVG, Mathé Schmierstofftechnik GmbH gibt eine umfassende Garantie auf Wirkung und Unschädlichkeit aller MATHY UNIVERSAL-Produkte.

 

Ein weiterer Auszug wegen der Garantie:

Garantie bleibt bestehen:

Es ist auch nicht richtig, dass Garantieansprüche durch die Anwendung von MATHY® verloren gehen. Die Garantie wäre nur verloren, wenn ein Schaden nachweislich durch MATHY® verursacht wurde. Wenn

Sie das nächste Mal das Argument „Garantieverlust“ hören, verlangen Sie doch einmal eine schriftliche Bestätigung. Kein Autohaus und

keine Werkstatt wird ihnen bestätigen, dass die reine Anwendung von MATHY®-Additiven den Verlust der Garantie bedeutet. Das gilt auch, wenn Sie 120.000 km lang das Motoröl nicht wechseln

und das gilt auch für MATHY® im Getriebeöl oder in der Servolenkung.

MATHY®-Garantie gibt Sicherheit:

Wir von der MVG® Mathé-Schmierstofftechnik GmbH garantieren Ihnen, dass MATHY® UNIVERSAL Hochleistungs-Additive bei richtiger Anwendung nicht schaden können. Unsere Garantie umfasst auch den Schadensersatz. Der ist bisher jedoch noch nicht aufgetreten. Das kann Ihnen unsere Versicherung bestätigen.

so hohe laufleistungen hab ich bis jetzt immer nur mit Diesem Spezial Olfilter gehört.

Baut niemand Serienmäßig ein soll aber Funktionieren.

Die Werkstaääten haben wohl angst das sie das teure Öl dann nicht mehr loswerden :D

@Sp3kul4tius:

Heißt das, Longlife Öl verursacht einen höheren Verbrauch?

Hat den jemand dieses Öl schon mal ausprobiert?

Das Prinzip ist mir noch nicht ganz klar, also das Motoröl soll aufgespalten werden und miteinander zu endlosen Ketten verbunden werden? Dann würde es doch fest werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

@Sp3kul4tius:

Heißt das, Longlife Öl verursacht einen höheren Verbrauch?

Hat den jemand dieses Öl schon mal ausprobiert?

Das Prinzip ist mir noch nicht ganz klar, also das Motoröl soll aufgespalten werden und miteinander zu endlosen Ketten verbunden werden? Dann würde es doch fest werden oder?

ich weiß nur das einige nach der Umstellung auf 10w oder (5w) Öl keinen so hohen Ölverbrauch mehr hatten.

Ob longlife dran schuld ist kann und will ich garnicht behaupten :D nur das was ich gelesen hab :)

also mir ist das noch nicht ganz so klar:

ein longlife service ist bis zu 30 000km zwischen den ölwechseln? wird da dann immer 0W Öl eingefüllt?

meiner meinung nach wäre es doch besser normales öl (5w, 10w) einzufüllen, und dann das intervall auf 15 000 runtersetzten.

das hat doch keinen sinn wenn ich dann beim longlife immer öl nachfüllen muss.

lieg ich da richtig mit meinem wissen?

gruß joe

Zitat:

Garantie bleibt bestehen:

Es ist auch nicht richtig, dass Garantieansprüche durch die Anwendung von MATHY® verloren gehen. Die Garantie wäre nur verloren, wenn ein Schaden nachweislich durch MATHY® verursacht wurde.

Unsinn. Die Garantie ist eine *freiwillige* Leistung des Herstellers, die dieser beliebig einschränken kann. Bei der Gewährleistung darf der *Käufer* nach dem ersten halben Jahr diesen Nachweis führen.

Bedeutet: dürfte beides schwierig werden.

Zitat:

Wenn

Sie das nächste Mal das Argument „Garantieverlust“ hören, verlangen Sie doch einmal eine schriftliche Bestätigung. Kein Autohaus und

keine Werkstatt wird ihnen bestätigen, dass die reine Anwendung von MATHY®-Additiven den Verlust der Garantie bedeutet.

Warum sollten sie auch, haben sie garnichts mit zu tun. Warum nennt sie sich wohl *Hersteller*garantie.

Das Thema wurde im großen Ölthread im VW-Motorenforum schon ausführlich behandelt. Einstimmiges Ergebnis der Diskussion: Bringt nichts. Besser das Öl in ein gutes Motoröl stecken.

Dringend abzuraten ist auch davon, das Öl gleich 120 tkm drin zu lassen - u.a. altern die Additive des Motoröls und diese verschleißen zudem mit zunehmender Laufleistung.

Darüber hinaus reichern sich Säuren im Motoröl an; da helfen auch regelmäßig erneuerte Ölfilter nichts.

Zitat:

Geschrieben von VW-Hawky :

 

Einstimmiges Ergebnis der Diskussion: Bringt nichts.

Ehrlich gesagt wundert mich deine These etwas. So weit ich es in Erinnerung habe, sind - um es ein wenig verkürzt zu sagen - die, welche dieses Additiv benutz(t)en schlicht weg davon überzeugt und diejenigen die dieses Additiv nicht benutzen, halten es gelinde gesagt für Schalanterie. Somit ist das Ergebnis mitnichten einstimmig. Ein Kollege von mir verwendet es auch und zumindest was den prognostizierten reduzierten Verbrauch und das bessere Ansprechverhalten angeht, positiv überrascht. Die Diskussionen tauchen übrigens so ziemlich in sämtlichen Auto-Foren immer und immer wieder mal auf, in der man ebenso regelmäßig immer wieder die selbe schlichte Logik findet, die da etwa lautet: da das Produkt X (also nicht Mathy) einfach nicht den Erwartungen entspricht, wenn nicht sogar schädlich für den Motor ist, gilt das auch für Mathy. Eine Schußfolgerung, die einem immer wieder die Haare zu Berge stehen lässt. Es wäre irgendwie konstruktiver, wenn man sich enger an die Frage hielte, die sich ja auf das Produkt von Mathy bezieht und nicht auf eines von XY und ausschließlich hiervon seine Erfahrungen kundtun könnte. Man könnte sich nämlich somit einiges an Spekulationen und Hypothesen ersparen, die mehr verwirren als erklären.

ah des is doch der gschmarr, der auf HSE kommt.....ne ne...sowas kommt bei mir nicht rein..lieber gutes teures öl!

Die Aussage bezog sich auf eine konkrete Diskussion um das Mathy-Produkt.

Ergebnis war, das dieses durchaus (allerdings inzwischen veraltete) Verschleißschutzadditive und ein Alterungsschutz-Additiv enthält. Diese Additive sind in jedem besseren Motoröl allerdings bereits vorhanden.

Wenn jemand bisher ein sehr einfaches Motoröl ohne diese Additive verwendete, sind positive Erfahrungen sogar rational nachvollziehbar.

Nicht selten gibt es aber auch stille Rechtfertigungen nach dem Motto: "Es war teuer, ich habe viel Geld dafür ausgegeben - also muß es auch gut sein."

Spätestens die Empfehlung, das Öl gleich 120 tkm drin zu lassen, ist absolut unseriös (s.o).

Im Schadenfall ist ein munteres Schwarze-Peter-Spiel zwischen Autohersteller, Mathy-Hersteller und dem Endkunden absehbar.

Nein Danke.

ich weiß nicht was daran so aussergewöhnlich sein soll, die öle die heutzutage verwendet werden könnten ohne probleme bis 60000km gefahren werden, gab es ja schon einige Test darüber, sogar die ölbetreiber sichern das zu. allerdings will das der hersteller nicht, genauso wenig die händler ist doch klar, service bringt geld und zu einem großen teil das öl. im prinzip könnten wir mit dem longlife öl ohne bedenken 60000 km fahren, aber da spielt nun mal der hersteller nicht mit, da geht zu viel geld verloren.

 

ganz einfach

 

gruß tom

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:12

So seh ich das nämlich auch, dass alle nur Geld verdienen möchten mit ständigem Ölwechsel.

Vergleichen wir doch normales Öl mit gutem Öl(Longlife z.B.), es kommt nur auf die Additive an was das Öl so besonders macht und von anderen Ölen unterscheidet.

Additive sind jedoch teuer und werden nicht in Massen dem Öl zugefügt, lieber melkt man alle 1-2 Jahre den Geldbeutel des Kunden.

Einfach zu sagen, dass das Produkt nichts bringt, ohne es je selbst getestet zu haben ist genauso naiv wie zu behaupten es wäre das beste Produkt der Welt ohne es je selbst mal getestet zu haben.

Hier mal 2 Videos die sehr interessant sind.

(6,5MB und 9MB groß)

http://www.mathy.de/media/mathyfilm_1.mov

http://www.mathy.de/media/mathyfilm_2.mov

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:46

Hm...viele Berichten hier im Forum richtig gute Sachen darüber.

Das neueste Modell beim Test war jedoch ein Golf 4 TDI, sonst nur ältere Modell.

Kann mir gut vorstellen das sich die älteren Autos plötzlich wieder so fahren, als wenn sie eben gekauft wurden(wegen der Reinigung des Motors), denke mir aber auch, dass sich bei heutigen Motoren kaum noch schmutz von Ölen ablagert, da in den ganzen Longlifeölen schon Additive enthalten sind.

Und wer will schon über 300.000km mit nem Wagen fahren?

Nach dem Verkauf ists dann eh egal wie lang der noch hält.

Fazit für mich persönlich:

Alte Motoren mit Laufleistungen >100.000km sollten mal mit dem Zeugs gereinigt und bis zum nächsten Ölwechsel(im Normalem Intervall) betrieben werden.

Neuere Motoren(G5 z.B.) können bei dem Longlifeöl bleiben.

Schon möglich, dass das Zeugs das Nonplusultra ist, aber mit nem Neuwagen möcht ich das nicht testen.

Wenn mein Wagen 7-8Jahre alt wird, dann kipp ich das mal rein und schaue ob der Motor dann noch wenigstens 60.000km hält ohne Öl zu wechseln :-D

Sollte es gehen, dann würd ichs wohl auch zukünftig benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nie wieder Problem mit Öl? Richtige Additive ein Wundermittel?