Nie wieder ???
Hallo zusammen,
Wr hat von euch Erfahrung mit der Farbe Carbonschwarz ?
Bitte Nachteile, Vorteile.
Danke.
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19 Antworten
mal'n Tipp:
Ein etwas weniger nichtssagender Threadtitel wäre eine feine Sache
Schwarz ist immer Pflege intensiv.
Mein niegelnagelneuer Uni-Schwarzer sieht nach der ersten Regenfahrt aus wie Sau.
Aber jetzt regnets wieder, und nass sieht man den Dreck nicht so und er gefällt mir wieder
Hallo,
Carbonschwarz sieht wunderbar aus, jedoch mit den Nachteilen die SChwarz halt so mitbringt.
Mich persönlich ärgert jedoch, dass auch nach gründlicher Handwäsche Spuren bzw. "Schatten" von den Insekten bleiben. Nach einigen Recherchen liegt es am weichen Lack und es soll nur noch eine feine Schleifpaste helfen und anschl. zweischichtig polieren mit spez. Mitteln. Aber öfters mit Schleifpaste arbeiten ist meiner Meinung auch keine Lösung. Vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung für mich??
LGr, R6Z
Zitat:
Original geschrieben von REIHEN-6-ZYL.
Hallo,
Carbonschwarz sieht wunderbar aus, jedoch mit den Nachteilen die SChwarz halt so mitbringt.
Mich persönlich ärgert jedoch, dass auch nach gründlicher Handwäsche Spuren bzw. "Schatten" von den Insekten bleiben. Nach einigen Recherchen liegt es am weichen Lack und es soll nur noch eine feine Schleifpaste helfen und anschl. zweischichtig polieren mit spez. Mitteln. Aber öfters mit Schleifpaste arbeiten ist meiner Meinung auch keine Lösung. Vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung für mich??
LGr, R6Z
Hallo,
Ich danke dir für deine Antwort.
Das verstehe ich nicht : warum ist dieser Lack weicher als die anderen ? Im Vergleich mit Schwarz ist es noch empfindlicher ?
Würdest du mir Carbonschwarz empfehlen ?
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von 530weiss
Zitat:
Original geschrieben von REIHEN-6-ZYL.
Hallo,
Carbonschwarz sieht wunderbar aus, jedoch mit den Nachteilen die SChwarz halt so mitbringt.
Mich persönlich ärgert jedoch, dass auch nach gründlicher Handwäsche Spuren bzw. "Schatten" von den Insekten bleiben. Nach einigen Recherchen liegt es am weichen Lack und es soll nur noch eine feine Schleifpaste helfen und anschl. zweischichtig polieren mit spez. Mitteln. Aber öfters mit Schleifpaste arbeiten ist meiner Meinung auch keine Lösung. Vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung für mich??
LGr, R6Z
Hallo,
Ich danke dir für deine Antwort.
Das verstehe ich nicht : warum ist dieser Lack weicher als die anderen ? Im Vergleich mit Schwarz ist es noch empfindlicher ?
Würdest du mir Carbonschwarz empfehlen ?
Gruss.
Moin,
ich auch nicht - das wird hier immer als Argument herangezogen - stimmt aber nicht ! Schwarz war schon immer eine sehr empfindliche Farbe und somit besonders pflegeintensiv. Ich würde genau aus diesem Grund eine Auto, welches als Gebrauchsgegenstand herhalten muss NIE in schwarz bestellen .
Grüße vom Blauen Elch
Aber schwarz sieht einfach geil aus
Grüße,
NIUBEE
Hallo,
meiner ist carbonschwarz und wie schon öfters gepostet würde ich mir diese Farbe niiiieeeemmmmaaals mehr aussuchen. Sieht im Laden top aus, auf der Straße extrem anfällig gegen Schmutz und Kratzer (trotz Textil-Lappenwäsche) und bei kalkhaltigem Wasser wie bei uns in Köln siehr er nach jeder Wäsche trotz intensivem Abledern wie voll onaniert aus, desweiteren ist die Grundierung weiß, was bei Lackabslpittterungen einen wunderbaren Kontrast ergibt. Für mich kommen zukünftig zumindest bei BMW Fahrzeugen nur noch Lacke in Silber oder Grautönen in Frage.
Grüße aus Köln
Franz
Voll zustimm!!
Habe deshalb beim Wechsel vom 1er auf meinen 5er von Schwarz auf Titansilber gewechselt. Da ist jedes Sauwetter gleich nur noch halb so schlimm.
Ciao
MrCodec
Zitat:
Original geschrieben von wastl50
Hallo,
meiner ist carbonschwarz und wie schon öfters gepostet würde ich mir diese Farbe niiiieeeemmmmaaals mehr aussuchen. Sieht im Laden top aus, auf der Straße extrem anfällig gegen Schmutz und Kratzer (trotz Textil-Lappenwäsche) und bei kalkhaltigem Wasser wie bei uns in Köln siehr er nach jeder Wäsche trotz intensivem Abledern wie voll onaniert aus, desweiteren ist die Grundierung weiß, was bei Lackabslpittterungen einen wunderbaren Kontrast ergibt. Für mich kommen zukünftig zumindest bei BMW Fahrzeugen nur noch Lacke in Silber oder Grautönen in Frage.
Grüße aus Köln
Franz
Zitat:
Original geschrieben von wastl50
Hallo,
meiner ist carbonschwarz und wie schon öfters gepostet würde ich mir diese Farbe niiiieeeemmmmaaals mehr aussuchen. Sieht im Laden top aus, auf der Straße extrem anfällig gegen Schmutz und Kratzer (trotz Textil-Lappenwäsche) und bei kalkhaltigem Wasser wie bei uns in Köln siehr er nach jeder Wäsche trotz intensivem Abledern wie voll onaniert aus, desweiteren ist die Grundierung weiß, was bei Lackabslpittterungen einen wunderbaren Kontrast ergibt. Für mich kommen zukünftig zumindest bei BMW Fahrzeugen nur noch Lacke in Silber oder Grautönen in Frage.
Grüße aus Köln
Franz
Wo du recht hast, hast Du Recht.
Ich habe mich aber dieses Mal für Platingrau entschieden. Ist schön dunkel, dass der 5er gut zur Geltung kommt, aber etwas heller als Schwarz. meiner Meinung nach stehen dem aktuellen 5er dunkle Farben sehr gut oder Weiß mit M-Paket sieht auch sehr gut aus (aber sehr auffällig).
Nach über 13 Jahren silbernen BMWs, musste einfach mal eine andere Farbe her. Bisher hatte ich fast immer Außen Silber und Innen Schwarz und für 6 Monate einen E91 Außen Schwarz und Innen Lemon-Leder (sah echt klasse aus). Danach hatte ich wieder eine Silber/Schwarzen Wagen (E92). Der Wechsel hatte aber nicht mit der Farbe zu tun.
Alle dunklen Farben – selbst Tiefseeblau (was ja nicht wirklich dunkel ist) benötigt mehr Pflege als ein silberner Wagen.
Gruß
Cossor
Also ich kann Saphirschwarz-Metallic nur empfehlen.
Ich fahre diesen Lack nun seit 400.000 km und bin sehr zufrieden. Mein E39 sah nach knapp 290.000 km fast wie neu aus. Bei meinem E61 mit 110.000 km ist es genauso.
Alle 2.000 bis 3.000 km gehts in die textile Autowaschstraße und nach ca. 150.000 km gibts eine Lackpolitur.
Das wars. Ich finde den Lack absolut pflegeleicht.
Gruß, Cool1967
P.S.: Der Haken dabei: Mit M-Paket nicht bestellbar und ich glaube darum gings dem Thread-Ersteller eigentlich, oder ?
Hallo,
Ich danke dir für deine Antwort.
Das verstehe ich nicht : warum ist dieser Lack weicher als die anderen ? Im Vergleich mit Schwarz ist es noch empfindlicher ?
Würdest du mir Carbonschwarz empfehlen ?
Gruss.
------------------------
Das dieser Lack weicher ist, geistert hier im Forum herum - ob´s stimmt???
Also EMPFEHLEN kann ich Dir die Farbe nicht wirklich - besonders wenn Du akribisch schaust....Ich wollte damals aber unbedingt diese Farbe und sie sieht bis auf die "Insektenschatten" auch noch immer toll aus. Aber ein absolutes NO-NO würde ich auch nicht aussprechen, doch persönlich würde ich nun platingrau mit Leder Tabak nehmen oder sattelbraun bestellen - das ist auf jedenfall unproblematischer!
LGr, R6Z
Hallo,
meine BMW wahren alle schwarz. Sieht für mich einfach am besten aus. Ich würde Dir allerdings schwarz metalic empfehlen. Ist viel robuster gegen Kratzer als Uni Lack! Mein E39 war metalic - super pflegleichter Lack. Am E60 habe ich leider Uni schwarz. Für mich kommt keine Waschanlage in frage. Da muß man doppelt so gut darauf aufpassen.
Aber das tut man für einen schwarzen BMW doch gerne.
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von MrCodec
Habe deshalb beim Wechsel vom 1er auf meinen 5er von Schwarz auf Titansilber gewechselt. Da ist jedes Sauwetter gleich nur noch halb so schlimm.
Zufall
Ich hatte vorher auch einen 120d in schwarz (allerdings saphirschwarz und nicht carbonschwarz) und fahre jetzt einen 525 in silbergrau.
Schwarz ist generell extrem pflegeaufwändig, mit dem 1er war ich nur ein einziges Mal in der Waschanlage, dann nur mehr per Hand gewaschen und gestreichelt und trotzdem sieht man feinste Kratzer.
Mal angesehen davon, dass Carbonschwarz eigentlich eher als Blau zu bezeichnen ist, hatte mein Vater auch nur schlechte Erfahrungen mit der Farbe gemacht.
Der nächste 5er von ihm wird Rubinschwarz.
Ob die Farbschicht hart oder weich ist spielt kaum eine Rolle weil darüber eine durchsichtige Schutzschicht aufgebracht ist. Schatten und Riefen in dieser Schutzschicht werden durch Lichtreflektion von der darunter liegenden Farbschicht praktisch unsichtbar gemacht. Je weniger Reflektion auftritt umso mehr erkannt man die Beeinträchtigungen der farblosen Oberfläche. Natürlich auch Schmutz und Staub. Die Reflektionsskala reicht von Hell nach Dunkel. Je dunkler desto weniger Reflektion. Desto besser sind Schmutz und Riefen sichtbar. Optimales Schwarz verschluckt das Licht komplett. Dunkelrot und Dunkelblau sind auch problematisch. Metallic ist durch die eingelagerten, reflektierenden Teilchen unempfindlicher.
Riefen können auspoliert werden....aber dabei wir natürlich auch immer etwas von der Schutzschicht abgetragen.
Ich habe auf meinem Titansilber ab Auslieferung die transparente Lackschutzfolie aus dem BMW Sonderzubehör auf vorderer Haube, Spoiler und Rückspiegel anbringen lassen. Auf dem Titansilber ist die praktisch nicht sichtbar. Ich weiß natürlich nicht wie das bei schwarzem Lack aussieht. Allerdings bleibt natürlich auch damit das Problem auf den ungeschützten Flächen.
Gruß
61driver