ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. nie wieder turbo... spezialisten gefragt

nie wieder turbo... spezialisten gefragt

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:43

nie wieder turbo habe ich gerade beschlossen... ständig is irgenwas anderes im arsch. 1000 gründe kann es haben. das geht mir so auf die eier. als nächstes kommt wieder ein gescheiter sauger ins haus... mit heckantrieb! aber vielleicht hat jemand ne lösung:

225 APX 45tkm, gechippt, pop-off neu, keine fehler im speicher:

erster, zweiter, dritter: ab 3500 touren geht er ab wie die wilde sau... ab 4500-5000 bilde ich mir ein, dass er irgendwie zugeschnürt nur noch hochdreht...

und im vierten geht irgendwie fast gar nichts mehr vorwärts... manchmal stottert er da auch so komisch... und vor allem... ein ganz komisches saugendes oder pfeifendes geräusch aus dem motorraum. das aber nur, wenn man den vierten von unten raus dreht... feuert man den dritten voll raus und dann in den vierten, dann ist es nicht...

hat jemand ne idee? kann es evtl. auch nur an der software liegen?

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 1. Juli 2006 um 13:47

Der ist gechippt, da darf man sich nicht beschweren. :D

Kanns vielleicht am Ansaugschlauch liegen.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Der ist gechippt, da darf man sich nicht beschweren. :D

ja ich weiß, aber serie kannst die karre ja in die tonne kloppen... geht jeder lumpige 320 BMW besser... :D

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Kanns vielleicht am Ansaugschlauch liegen.

werde ich mal prüfen... was sollte da wenn dann sein?

 

... andere vorschläge?

achja... der chip ist erst paar hundert km drin... ist seitdem so. deshalb auch die frage, obs evtl. nur an der software liegen könnte.

am 1. Juli 2006 um 13:52

hallo,

zieht sich dieser ansaugsclau mit zusammen. dachte die 225ps motoren haben probleme damit,oder? ich glaube die sind mal verstärkt worden. vielleicht hast du den alten!

ciao

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von channa

zieht sich dieser ansaugsclau mit zusammen. dachte die 225ps motoren haben probleme damit,oder? ich glaube die sind mal verstärkt worden. vielleicht hast du den alten!

ehh keine ahnung... wer weiß mehr?

Re: nie wieder turbo... spezialisten gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

nie wieder turbo habe ich gerade beschlossen... ständig is irgenwas anderes im arsch. 1000 gründe kann es haben. das geht mir so auf die eier. als nächstes kommt wieder ein gescheiter sauger ins haus... mit heckantrieb! aber vielleicht hat jemand ne lösung:

225 APX 45tkm, gechippt, pop-off neu, keine fehler im speicher:

erster, zweiter, dritter: ab 3500 touren geht er ab wie die wilde sau... ab 4500-5000 bilde ich mir ein, dass er irgendwie zugeschnürt nur noch hochdreht...

und im vierten geht irgendwie fast gar nichts mehr vorwärts... manchmal stottert er da auch so komisch... und vor allem... ein ganz komisches saugendes oder pfeifendes geräusch aus dem motorraum. das aber nur, wenn man den vierten von unten raus dreht... feuert man den dritten voll raus und dann in den vierten, dann ist es nicht...

hat jemand ne idee? kann es evtl. auch nur an der software liegen?

Ab 5000 Umdrehungen lässt ja die Leistung auch wieder nach. Ist normal, denke ich, zumindest was diese Problem angeht. Bei 4500 sollte er allerdings noch am Gas hängen.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:00

Re: Re: nie wieder turbo... spezialisten gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ab 5000 Umdrehungen lässt ja die Leistung auch wieder nach.

was macht es dann eigentlich für einen sinn, die drehzahlbegrenzung auf 7000 oder höher zu setzen?

am 1. Juli 2006 um 14:08

Re: Re: Re: nie wieder turbo... spezialisten gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

was macht es dann eigentlich für einen sinn, die drehzahlbegrenzung auf 7000 oder höher zu setzen?

@mathias@ku,

erstens kannst Du dann das Chipping in höhere Vmax umsetzen ohne dass die Karre abriegelt und zweitens solltest Du einmal den LMM loggen.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:10

Re: Re: Re: Re: nie wieder turbo... spezialisten gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

zweitens solltest Du einmal den LMM loggen.

werde ich tun... werde berichten

am 1. Juli 2006 um 14:12

Re: Re: Re: Re: Re: nie wieder turbo... spezialisten gefragt

 

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

werde ich tun... werde berichten

ja, danke.

ist dir das ganze erst seit dem chippen aufgefallen... bzw. hast du das erst vor kurzem machen lassen!?

hatte mit meinem auch so in der art probleme... bei mir war die software schuld. da wurde vergessen ein begrenzer rauszunehmen.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von guvi

hatte mit meinem auch so in der art probleme... bei mir war die software schuld. da wurde vergessen ein begrenzer rauszunehmen.

habe ich ja schon oben geschrieben... ist erst seit kurzem drin und seitdem ist das auch so. es war also mit chip noch nie anders, weshalb ich auch die software in verdacht habe. zumal ich der meinung war, dass er serienmäßig recht gut gelaufen ist. wäre was an der harware, hätte er da ja schon mucken gemacht im normalfall.

werde wohl als erstes nochmal zum tuner gehn und ne neue software draufspielen lassen. wenns dann immernoch is, kriegt er wieder serie und wird sofort verkauft.

am 1. Juli 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

habe ich ja schon oben geschrieben... ist erst seit kurzem drin und seitdem ist das auch so. es war also mit chip noch nie anders, weshalb ich auch die software in verdacht habe.

@mathias@ku,

eventuell hat der LMm eine Macke weg und das zeigt sich erst mit den veränderten Parametern vom neuen Chip.

Ist ja öfters so der Fall.

Bin gespannt, was sein wird.

@mathias@ku

wo hast Du ihn chippen lassen???

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TTR-1975

wo hast Du ihn chippen lassen???

kennt man nicht... kleinere schmiede, die mir empfohlen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@mathias@ku,

eventuell hat der LMm eine Macke weg und das zeigt sich erst mit den veränderten Parametern vom neuen Chip.

Ist ja öfters so der Fall.

ist das so ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. nie wieder turbo... spezialisten gefragt