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Niederlassung vs Autorisierter Mercedes-Benz Service

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:12

Hier wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, was die Vor- und/oder Nachteile sein können. Momentan gehe ich mit meinem S212 zu einer Mercedes Nierlassung, war aber jahrelang bei einem autorisierten Mercedes-Benz Service mit meinem W202. Bei mir hat eigentlich immer alles gut geklappt und ich kann eigentlich bei beiden (für mich) keine Vor-/Nachteile erkennen. Ihr vielleicht? Gibt es erwähnenswerte Unterschiede, die sich für den Kunden in irgendeiner Form auswirken könnten?

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41 Antworten
am 12. Juni 2015 um 8:31

Ich habe die hochnäsige Art der großen NL in Bremen erfahren müssen und bin dann zum Autohaus Anders Achim gewechselt was eine Autorisierte Werkstatt ist.

Bisher bereue ich diesen Wechsel überhaupt nicht.

Aber Erfahrungen hat jeder andere gemacht daher ist alles Subjektiv.

Meine Euros bekommt erstmal nur das o.g. Autohaus Anders

Ich bin für den Service und Kulanz-Dinge zum Airport-Center in Schönefeld gefahren. In 29 Tagen steht ein B-Service an, dann geht er ebenfalls dort hin. Sollten Reparaturen anstehen, dann werde ich ihn zu Herrn Rogalle in Berlin-Lichtenrade bringen.

Ich bin dennoch mit dem Service der NL hier sehr zufrieden. Sehr zuvorkommend, nicht überheblich oder arrogant und professionell. Die Arbeiten werden immer top erledigt. Da ich das Geld für den Service gut planen kann, gehe ich auch weiterhin zur NL, alle Kosten außerhalb der Planung schiebe ich auf Herrn Rogalla, da ich dann doch zu geizig bin und er Originalteile verwendet. :)

Hallo,

ich bin seit fast 15 Jahren sehr zufriedener Kunde des autorisierten Autohauses Kniest in Neuss. Meinen ersten Mercedes kaufte ich 2000 in der Neusser MB-Niederlassung an der Leuschstrasse und wurde dort wohl aufgrund meines noch nicht so weit fortgeschrittenen Alters sehr herablassend behandelt, ich fühlte mich damals als Bittsteller. Wenn es nicht mein damaliger Traumwagen gewesen wäre (W124-Coupé), wäre ich sofort wieder gegangen. Auch der Nachverkaufservice war mehr als schlecht, man war halt der störende Kunde.

Daraufhin wechselte ich zum Autohaus Kniest und fühlte mich dort direkt sehr gut aufgehoben. Man ist keine Nummer sondern ein Kunde und mitterweile werde ich schon beim Betreten des Autohauses von fast allen Mitarbeitern mit Namen begrüßt. Das Kulanzverhalten ist großartig, bei meinen bisherigen 3 Problemen wurden die Kosten für Reparaturen, deren Übernahme MB abgelehnt hatte, vom Autohaus teilweise oder ganz übernommen.

Das Personal ist immer sehr freundlich und die Arbeitsleistung der Werkstatt gab bisher niemals Grund zur Klage. Ich gebe aber zu, dass ich ein sehr guter Kunde bin, ich lasse ALLES im Autohaus Kniest machen, bis hin zu neuen Scheibenwischern.

In der letzten Zeit fällt mir jedoch auf, dass die Qualität der Arbeit nachläßt, so habe ich zum Beispiel leider erst 4 Wochen nach der letzten Montage der Sommerräder bemerkt, das beim Aufziehen der neuen Sommerreifen (auch die habe ich natürlich dort gekauft) 2 Felgen beschädigt wurden. Wenn ich dieses reklamieren würde, bisher fehlte mir aber die Zeit und die Lust, würde man mir diesbzgl. wieder entgegen kommen, aber die Tatsache das das bei der Übergabe des Wagens verschwiegen wurde ärgert mich schon.

Alles in allem bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden und mir gefällt der persönliche Umgang in einem kleineren Autohaus besser als die Anonymität in einer Niederlassung.

Gruß...JW866

Hallo,

Auch von mir einige Erfahrungen.

In meiner ansässigen NL sind die meisten Leute ziemlich arrogant und nicht zuvorkommend.

Dort wird man abgespeist mit "Stand der Technik".

Bei Problemen mit meiner Niveauregulierung wurde ich weggeschickt, dabei lag der Wagen schon fast am Boden.

Man hatte einfach keine Lust meinen Wagen zu reparieren. Ein Grund ist wahrscheinlich, dass ich noch die JS Garantie habe.

Ein mal wurde was auf Kulanz getauscht, die WaPu.

Eines Tages ging ich zu einem andren Meister als sonst wegen Abschluss eines Termins. Danach war ich so genervt von der Arroganz, Unfreundlichkeit und dem Desinteresse (liegt vielleicht an meinem jungen Alter), dass ich zu einem VP ging.

Dort angekommen als neuer Kunde: super tolle und freundliche Mitarbeiter, zuvorkommend und respektvoll. Menschen die man mag.

Auch mein Wagen wurde einwandfrei repariert.

Unterdruckpumpe auf Garantie getauscht und Keilriemenspanner auch bzw. auf Kulanz.

Die Unterdruckpumpe wurde bei der NL als nicht defektes Teil beschrieben "ist normal dass sie tackert". Ja ne ist klar.

Heute bin ich nochmal beim VP gewesen, was soll ich sagen, mein Meister ist super nett und menschlich. Bin total zufrieden!

Man merkt, ich hab eher auf die soziale Ebene Bezug genommen, weil ich diese sehr wichtig finde.

Grüsse

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:30

Bei mir liegt der Vorteil eben (und das ist der einzige Grund, warum ich zur Niederlassung in Darmstadt gewechselt bin) in der Nähe zu meinem Arbeitsplatz und noch darin, dass mein Nachbar nicht mehr bei dem autorisierten Mercedes-Benz Service arbeitet, zu dem er meinen damaligen W202 zur Wartung etc. immer mitgenommen hat. Das war natürlich sehr praktisch für mich. Über die Niederlassung in Darmstadt habe ich bislang überwiegend negatives gehört, kann dies aber von meiner Warte aus nicht bestätigen. Ich fühle mich dort auch gut behandelt...es ist aber schon etwas anonymer, als das Autohaus Ebert-Diehm in Michelstadt, in dem ich vorher auch ab und an mal selbst zugegen war. Auch dort war man immer sehr freundlich und zuvorkommend zu mir.

Im Februar 2008 habe ich in der NL Bielefeld eine W211 320 CDI gebraucht gekauft. Der Kauf war Super. Bei der ersten Inspektion bin ich wieder hin und bin sowohl vom Mitarbeiter am Empfangsschalter, als auch vom Reparaturannahme Mitarbeiter mehr als Unfreundlich behandelt worden. Da ich in Arbeitskleidung vor Ort war und die lila Scheine nicht aus der Hosentasche wedelten, wurde ich vermutlich als Kunde 3. Oder 4. Klasse angesehen und musste unverrichteter Dinge fahren.

 

Ich bin dann zum Autohaus Neotechnik in Bielefeld gefahren wo man mir innerhalb weniger Minuten einen Termin gegeben hat und mich sowohl zur Arbeit gefahren, als auch wieder abgeholt hat. Seither bin ich Kunde dort. 2012 habe ich dann einen 2008er CLK 320 CDI Cabrio dort gekauft. Allerdings gestaltete sich die Preisverhandlung als deutlich schwieriger als seinerzeit in der NL Bielefeld. Offenbar haben sie dort weniger Verhandlungsspielraum. Meine Frau ist ebenfalls seither zufriedener Kunde bei Neotechnik. Besonders empfehlenswert sind hier am Empfang die Frau Habighorst und für die Serviceannahme der Herr Kropeit. Weiterhin hat man dort ein sogenanntes Spardepot im Verkauf, durch dieses wird die Treue zum Autohaus belohnt, indem man deutlich bei den Inspektionen (Assysts) spart.

 

Ich musste zwischendurch dank Arbeitsplatzverlust auf Renault umsteigen und habe nun nach 2 jähriger MB Abstinenz (mit Entzugserscheinungen!) Vor einigen Wochen wieder einen Mercedes in der Niederlassung Rostock gekauft. Diesmal einen W212 300 CDI. Der dortige Verkäufer, Herr Schwarz, ist sehr empfehlenswert und ich freue mich darauf am Morgigen Samstag mein Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Auch hier gestaltete sich die Preisverhandlung deutlich einfacher und dem Kunden entgegenkommender, als seinerzeit bei Neotechnik.

 

Mein Fazit bisher: In den Niederlassungen kann man besser über den Preis beim Fahrzeugkauf verhandeln. Aber freundlicher und entgegenkommender ist der eigenständige Mercedes-Händler. Besonders bei Inspektionen oder Kulanz bzw Garantiefragen.

Hallo,

Nachzutragen wäre noch, dass, laut Forum, die NL bei Kulanzarbeiten ein gewisses Budget haben, die VP bei solchen aber durch Daimler "belohnt werden".

Ich geb mal ein Lob an die NL Mainz, immer hilfsbereit und um einen Rat nicht zu schnäkig. Ob Unimog oder irgendwo zwischen 114 und 212 immer kompetent. Notfalls mit Meister eine halbe Stunde Rüttelstrecke mit dem ollen 210, bis wir uns über den Fehler an den hinteren Dämpfern einig waren. Käffchen geht auch durch. Wobei ich meine Gesellenprüfung in der NL Darmstadt gemacht hatte, und Oh Ha hatte ich so manches Spezialwerkzeug am Körper, welches es im Magazin nicht gab. Ist aber schon länger her....

Hallo ins Forum,

ich war jahrelang durch gewisse Gründe bei der NL. Wirklich zufrieden war ich da nur am Anfang. Seit Jahren bin ich nun beim Vertragshändler, der sich wirklich um Kundenservice kümmert. Die Arbeitsqualität ist m.E: auch besser, da man sich um die Fehlersuche kümmert und nicht stumpf den Teiletausch macht.

Auffallend war der Wechsel, da die Vertragswerkstatt zig KDM und andere Maßnahmen gefunden hat, die noch offen waren, welche die NL zuvor nicht gemacht hatte. Auf meine Beschwerde hin, kam die lapidare Aussage, dass man nicht jedes Fahrzeug zu 100% machen könnte, weil dies sonst das Budget sprengen würde. Hierzu passen auch einige Erlebnisse, wonach plötzlich eine Repartur eines Garantiemangels möglich war, die die NL als Stand der Technik abgelehnt hatte.

Alles in allem mache ich einen weiten Bogen um die Werkstatt der NL (dass der Vertragshändler unwesentlich günstiger bei m.E. besserer Qualität ist, nehme ich dann gern mit).

Viele Grüße

Peter

Ich bin zwei geteilt. Gehe zum autorisierten Händler. Beim Verkauf war der gute Mann hochnäsig und arrogant. So das ich mir meinen Wagen zu einer anderen Zweigstelle bringen lassen habe. Dort war der Verkauf top.

Zur Werkstatt gehe ich wieder nach Mayen und kann nicht klagen. Bis jetzt wurde alles übernommen, ohne das ich sie darauf ansprechen musste.

Hallo zusammen,

ich war mit der Arbeitsqualität der Niederlassung extrem unzufrieden. Kulanz war sehr mühsam, alles musste immer schnell gehen. Außerdem gefiel mir der Umgang mit meinem Fahrzeug bei der großen NL überhaupt nicht!

Mal war etwas schmutzig im Innenraum, dann gab es immer wieder Kratzer usw.

Seit ein paar Jahren bin ich bei einem kleinen Vertragspartner, alles super, bin dort sehr zufrieden mit der Arbeit. Auf Freigetränke kann ich gerne verzichten, wenn der Rest stimmt.

Gruß Hans-Jürgen

am 12. Juni 2015 um 16:38

Moin,

ich bin nachdem ich mit meinem 210er bei einem Benzspezialisten gut aufgehoben war, mit dem 212er als erstes zur örtlichen Mercedes-Vertretung gegangen und habe mich gefühlt, als wenn man mich nicht wirklich als Kunden haben wollte.

Unverrichteter Dinge bin ich zu einer ansässigen Vertragswerkstatt gefahren und fühlte mich besser beraten und habe meinen Assyst B machen lassen und werde jetzt da bleiben.

Der Kundendienstmeister ist zuvorkommend und kennt sich aus. Alles macht mir einen familiären Eindruck sodass ich mich besser aufgehoben fühle.

Vor allem brauche ich keinen Mercedestempel aus Marmor und Glas mit bezahlen. Die bodenständige Optik spiegelt sich im Service wider.

Beste Grüße

Gunnar

am 12. Juni 2015 um 18:29

Bin von Beginn an beim autorisierten Service und SEHR zufrieden. Günstige Preise und TOP-Service, der von MB selbst beim Servicecheck mit Note 1.0 bewertet wurde. Ausserdem...vom Chef über Sekretärin bis hin zu jedem Mechaniker sehr sehr freundlich.

3x Daumen hoch

www.schweiger-jahreswagen.de

am 12. Juni 2015 um 18:39

Bin seit mehr als 10 Jahren beim Vertragshändler und zufrieden damit.

Niederlassungen (egal ob privat oder von der Daimler-AG) vermeide ich wie die Pest. Einzige Ausnahme: ich kaufe dort ab und zu Ersatzteile wenn ich was für Umbauten brauche.

Zuletzt war ich in der MB-Niederlassung und der Meister meinte: "Sie können Sie sich gar nicht vorstellen was für ein Stress wir hier den ganzen Tag haben. Es muss alles immer schneller gehen."

Wenn man kaum Zeit hat um vernünftig die Arbeit zu machen hat kann nur Mist rauskommen.

Mehr braucht man zu dieser NL nix zu sagen.

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