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Niedertourig fahren bei 4.0 / ab wann schädlich ?

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:31

Erwische mich immer wieder, dass ich meinen 4.0 Benziner 6-Zyl. ohne Turbo (gibts noch !) mit 1000 /min. im 6. Gang bei 50...60 km/h gleiten lasse / wenn ich dann (Stadt raus) vorsichtig beschleunige, klingelt nichts (Hörbares) / auch auf der AB hab ich von 60 (Baustelle) bis Vmax. nur den 6. drin.

Sollte ich besser höhertourig fahren ?

Grund der Frage: nach Jahren mit AT jetzt wieder ein Auto mit MT...

Beste Antwort im Thema

Wenn die Last minimal ist, dann ist das kein Problem. Sobald die Last ansteigt, würde ich herunterschalten.

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Passt, machen Fahrzeuge mit unter 2l Hubraum ja auch.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:36

Unter 1000 U/min. ?

Geht alles, wenn man nur will. Bei 1,8 l 4-Zyl. brummt und vibriert's dann halt bissl mehr, aber möglich isses.

km-Stand siehe Spritmonitor

 

Nachtrag zu unten :

Nur gut daß mein E30 kein ZMS hat :-)

Macht dem Motor weniger aus als dem zms.

Wenn die Last minimal ist, dann ist das kein Problem. Sobald die Last ansteigt, würde ich herunterschalten.

Zitat:

@daheim111 schrieb am 15. November 2016 um 13:36:40 Uhr:

Unter 1000 U/min. ?

So herum, ja. (1,2l TSI und 1,4l TSI, hier sogar im "großen" Touran)

Übrigens ist das ZMS ja auch dafür da, den Betrieb mit niedriger Drehzahl zu verbessern!

Man sollte nur unbedingt darauf achten, nicht unter die Leerlaufdrehzahl zu fallen.

Alles andere wird einem der Popometer und das Gehör dann schon sagen

Zumindest innerorts mit Tempo 35 fahre ich auch bei etwa 1000u/min im 4.Gang bei sehr geringer Last. Problemlos. 4Zylinder Diesel.

55 im 6.Gang hingegen geht laut Popometer aber definitiv nicht mehr

Zitat:

@Leon596 schrieb am 15. November 2016 um 19:11:52 Uhr:

Man sollte nur unbedingt darauf achten, nicht unter die Leerlaufdrehzahl zu fallen.

Alles andere wird einem der Popometer und das Gehör dann schon sagen

Zumindest innerorts mit Tempo 35 fahre ich auch bei etwa 1000u/min im 4.Gang bei sehr geringer Last. Problemlos. 4Zylinder Diesel.

55 im 6.Gang hingegen geht laut Popometer aber definitiv nicht mehr

Richtig, wobei es sogar so ist, dass mein 140PS TSI aus 1,4l 6. Gang 1000rpm besser macht als vorher mein 140PS TDI aus 2l ... da waren 1000rpm nur bis zum 4. Gang machbar.

Bin auf der Arbeit mal den 114d gefahren.

(Dienstwagen haben ja irgendwie konsequent immer die schwächsten Motoren :D)

Der ist echt eeeeeewig lang übersetzt. 6.Gang 75km/h 1000u/min

Geht aber. Da vibriert echt gar nix!

Dafür ist ja das ZMS da. Der Motor röchelt auf der letzten Rille aber du merkst es nicht. Oder würdest du mit einem Fahrrad bergauf im 21.Gang bleiben und dabei nicht zittern?

 

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. November 2016 um 19:35:07 Uhr:

Dafür ist ja das ZMS da. Der Motor röchelt auf der letzten Rille aber du merkst es nicht. Oder würdest du mit einem Fahrrad bergauf im 21.Gang bleiben und dabei nicht zittern?

mfg

Wobei das Beispiel echt schlecht ist, ein Verbrennungsmotor ist kein biologischer Organismus

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. November 2016 um 19:35:07 Uhr:

würdest du mit einem Fahrrad bergauf im 21.Gang bleiben und dabei nicht zittern?

mfg

Kein Problem. Bisschen K3 hat noch keinem geschadet :D

 

Meinst, dass das ausschließlich am ZMS liegt?

Der Zafira den ich habe hat auch ZMS. Da denkst du bei Tempo 65 im 6.Gang bei 1200u/min aber du sitzt in nem startenden Flugzeug. Daher fährt man so dann auch nie.

K3 bei 60rpm soll der Motor mal nachmachen ;)

Schiffsdiesel :D

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