Niedertourig Vollgas beschleunigen W205 MoPf Automatik
Hallo,
es geht um Folgendes: Beim Rausfahren aus der Ortschaft, insbesondere wenn man direkt jemand dabei überholt (die meisten schleichen ja regelrecht aus der Ortschaft), hab ich bisher bei meinem Handschalter-Diesel (deswegen mag ich Diesel auch so gern) einfach im 5. Gang bis ca. 2000 Umdrehungen oder etwas mehr, aber mit ziemlich viel Gas beschleunigt. Das hat locker gereicht, um die meisten am Ortsausgang bequem zu überholen (obwohl es nur ein 150 PS Diesel war). Wie gesagt, die meisten brauchen ja 2 km um auf 100 zu kommen.
Beim W205 MoPf mit 9G-Tronic ist das ja schwieriger, da die Automatik, wie jede andere auch, ja sofort runterschaltet bei viel Gas.
Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt sich niedertouriges Beschleunigen bzgl. Verbrauch überhaupt oder sind die paar Sekunden bis auf 100 quasi egal und entscheidend ist die Drehzahl nur beim anschließenden Konstantfahren. (Der Geräuschvorteil bleibt trotzdem.)
2. Jetzt zur eigentlichen Frage: Lässt sich dieses niedertourige (viel/voll Gas) Beschleunigen bei der 9G-Tronic auch irgendwie realisieren?
3. Wenn ja, ist das schlecht fürs Auto?
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24 Antworten
Zu 1.
Eher nicht
zu 2.
ja, wenn die Automatik im 9ten Gang ist, so von 100 -130
zu 3.
nein im o.g. Bereich normales Verhalten.
Es geht ja eher um 50, 60, 70 bis 100, 110.
Die Automatik sucht sich in der Regel schon den passenden Gang. Da musst du nicht drüber nachdenken.
Etwas OT, was soll der vorausfahrende denn machen wenn du ihm im Nacken hängst? Wenn der Gas gibt während du überholst verhungerst du garantiert neben dem. Meist erkennt man ja schon vorher den drängeler und lässt ihn ziehen.
Nein, nein, es geht nicht um drängeln. Selbst wenn ich mit viel Abstand dahinter bleibe, dauerts ewig bis die meisten auf Landstraßentempo sind.
Oft merken die Überholten erst, dass ich überhole, wenn ich schon vorbei bin.
Am Ortsausgang überhole ich aber vor allem leistungsschwache Fahrzeuge und nur wenn sehr weit frei ist, sodass selbst dann keine Gefährdung entsteht, wenn sich der Überholte provoziert fühlt und Vollgas gibt.
Und durch die niedrige Drehzahl geht das ganze auch noch mit sehr angenehmer Geräuschkulisse.
Seitdem der Klimawandel in aller Munde ist, schleichen die Leute, als ginge es um ihr Leben... Total nervig! Wenn du den Durchzug deines Diesel wirklich nutzen möchtest, musst du in den manuellen Modus wechseln. Das jedesmal zu machen nervt allerdings auch. Meinen OM642 hatte ich mir so erzogen, dass er angenehm niedertourig fuhr. Das dauert allerdings ungefähr 5.000 km, bis er es so richtig drauf hat.
Passt sich die Automatik an oder wie, wenn ich manuell niedertourig rausbeschleunige?
Du wirst nicht niedertourig beschleunigen können. Auch wenn du manuell schaltest. Das machst du 5-10 mal, dann hast du die Schn,... voll davon.
Die schaltet in solchen Situation immer 1-3 Gänge zurück, was auch sinnvoll ist.
Angeblich soll sich die Automatik auf deinen Fahrstil anpassen. Ich glaube da nicht dran. Das ganze ist eine kurzfristige Anpassung auf die aktuelle Fahrweise, mehr nicht. MMn jedenfalls.
Ein Dieselmotor braucht ab und zu auch mal Drehzahlen.
Das dauerhafte untertourige Geschleiche ist nicht gut für den Motor.
Also ab und zu mal Kick-Down oder auf der Autobahn zügig fahren schadet bestimmt nicht.
Alle meine Dieselmotoren waren nach einer längeren Fahrt mit Volllastanteilen ruhiger im Lauf, hatten mehr Leistung und waren sparsamer.
Das bekommen sie ja auch. Nur hat mir halt das niedertourige Rausbeschleunigen mit gutem Durchzug bei geringer Geräuschkulisse auch Spaß gemacht.
Wie gesagt, dafür gibt es den "M" Modus.
Damit kann man dieses bullige Drehmoment von unten raus genießen.
Muss ich den dann wieder manuell deaktivieren? Kann ich dafür einfach mit den Schaltpaddles vor dem Ortsausgang den Gang wählen oder muss ich einen Knopf drücken?
Das "Kurzzeit M" über Paddle ist temporär und wechselt selber wieder in den Normalmodus.
Sieht man an der Ganganzeige "M" statt "D".
Das "M" über Dynamic Select Individual ist fix.
Diese Option "Manuell" hat aber nicht jede Baureihe und nicht jede Motorvariante.
Hat ein W205 MoPf 300d AMG Paket den M Modus?
D.h. ich muss Dynamic Select in Individuell stellen und Getriebe bei Individuell auf M stellen. Das ist schon umständlich.
Aber das Kurzzeit M müsste ja eig optimal sein, weil nachdem ich auf Landstraßentempo bin, darf die Automatik ja wieder machen.
Ja, hat er drin. Schalte mal durch, dann siehst du es.
Wenn du es einmal eingestellt hast bei Individual dann bleibt das gespeichert.
Das manuelle schalten per Paddel ist temporär und stellt nach ein paar Sekunden wieder auf D.
Nur damit erreichst du ja nicht deinen Wunsch niedertourig zu fahren, hochschalten würde der Automat vermutlich nicht bei wenig Drehzahl.
Ich Versuch das ab und zu mal, irgendwann wird es nervig. Wofür hab ich eine Automatik?
Die schaltet meist besser als man selbst.
Nachtrag: individual auf „M“ bedeutet aber, du musst immer selbst schalten, rauf und runter. Nur wenn da nichts mehr paßt schaltet die Automatik runter. Ob er am Limited hochschaltet weiß ich jetzt adhoc nicht.
Das kurzzeitige (temporäre) schalten nutze ich zb. Vor dem überholen auf der Landstraße, auffahren auf die AB, am Ortsausgang etc. Nach 9?? Sekunden ist wieder D aktiv und gut.