ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Niedriger Benzinverbrauch

Niedriger Benzinverbrauch

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:45

Hi Leute,

habe mir gerade die letzten paar Einträge über das Thema Benzinverbrauch angesehen und bin etwas erstaunt über die meist doch hohen Verbräuche.

Ich fahre einen 528i Bj 97 und habe insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 Liter.

Ich fahre täglich ca. 100 Kilometer wovon der größte Teil Autobahnfahrt ist udn der Rest auf Vorstadtverkehr fällt.

Ich war auch schon mehrmals an der französischen Atlantikküste und bin auf der Landstraße quer durch Frankreich gefahren und hatte dabei immer einen Verbrauch von 6,5 bis 8,4 Liter. Und das nicht nur laut BC!

Wer meiner Meinung nach einen Verbrauch von über 11 Liter hat sollte sich nicht beschweren, da er mit Sicherheit zu den >200 km/h Kandidaten gehört und somit warscheinlich auch die linke Spur auf der Autobahn gepachtet hat (Stadtverkehr fahrer natürlich ausgenommen).

Wer mehr oder weniger normal fährt bekommt auch einen anständigen Verbrauch hin!

So, das ist meine Meinung!

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich will mich ja nicht unnötig aufregen, nur so langsam wird dieses thema nervig.... :D

den verbrauch zu diskutieren ist fast nicht möglich. dafür sind die bedingungen die für diesen verbrauch verantwortlich sind zu unterschiedlich.

mfg.alex:)

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:36

Ja, ich weis.....natürlich nevt das Thema, aber bei unseren Benzinpreisen kann man nicht oft genug darüber sprechen.....

Außerdem bin ich nunmal Privatperson und habe leider keine Shell Karte die mein Chef bezahlt.....;)

ja genau da muss ich daywalker zustimmen.

die unterschiede bei den einzelnen teilnehmern hier sind in fahrweise, länge und streckenart einfach zu gross als das mann sie vergleichen könnte.

wenn ich mit meinem 523er 120km/h auf der Autobahn fahre braucht der auch nur 7-8 liter.

Im grosstadtverker dagegen 11-12 liter

Ich krieg es auch mal hin einen niedrigen Spritverbrauch hinzuzaubern, gerade zur Zeit versuch ich ihn zu drosseln. Allerdings fahre ich mit meinen 523i im Durchschnitt bei 100km/h = 8,5-9l 120km/h = ca. 9,5-10 l und bei 140 komm ich auch schon mal über 11 l. Viel besser geht es einfach nicht bei mir. Ich hab mal 7,1 Liter hinbekommen, bin aber dabei nur 90km/h gefahren. Das kanns dann auch nicht so sein.

Re: Niedriger Benzinverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von future45

Hi Leute,

habe mir gerade die letzten paar Einträge über das Thema Benzinverbrauch angesehen und bin etwas erstaunt über die meist doch hohen Verbräuche.

Ich fahre einen 528i Bj 97 und habe insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 Liter.

Ich fahre täglich ca. 100 Kilometer wovon der größte Teil Autobahnfahrt ist udn der Rest auf Vorstadtverkehr fällt.

Ich war auch schon mehrmals an der französischen Atlantikküste und bin auf der Landstraße quer durch Frankreich gefahren und hatte dabei immer einen Verbrauch von 6,5 bis 8,4 Liter. Und das nicht nur laut BC!

Wer meiner Meinung nach einen Verbrauch von über 11 Liter hat sollte sich nicht beschweren, da er mit Sicherheit zu den >200 km/h Kandidaten gehört und somit warscheinlich auch die linke Spur auf der Autobahn gepachtet hat (Stadtverkehr fahrer natürlich ausgenommen).

Wer mehr oder weniger normal fährt bekommt auch einen anständigen Verbrauch hin!

So, das ist meine Meinung!

Wenn du wie ein opa fährst und das auf der bab, ist dein verbrauch bei solchen strecken ganz normal! Jedoch fahren zu 90% die user aus diesem forum nicht solche strecken! Wenn ich mich immer so verhalten würde, dass ich mein verbrauch möglichst gut drossele, dann kauf ich mir einen 520i! Des is jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern meine ansicht....ich fahr nach lust, spass und laune...

....ich muss meinen letzten post erweitern.

es ist nicht nur nicht möglich über den verbrauch zu reden sondern - um MPT beizupflichten - lächerlich. sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage: warum kauft man sich einen oberklasse wagen mit großvolumigem benzinmotor und wirklich ausreichend leistung!? um sich dann der herausforderung zu stellen so wenig wie möglich zu verbrauchen?

nich wirklich!

wer sich nen BMW kauft sollte es vermeiden sich zu sehr über den verbrauch gedanken zu machen, bzw. das auch noch zum thema zu machen. sonst läuft er unweigerlich gefahr sich lächerlich zu machen. freude am fahren ist nunmal nix was ein großes sparpotential mitsich bringt.

wo ich noch mitgehe ist ein vergleichender beitrag um evtl. einen fehlverbrauch festzustellen.

mfg.alex:)

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

... lächerlich. sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage: warum kauft man sich einen oberklasse wagen mit großvolumigem benzinmotor und wirklich ausreichend leistung!? um sich dann der herausforderung zu stellen so wenig wie möglich zu verbrauchen?...

*unterstreich* - genauso ist das!

deshalb kann ich solche aussagen auch nur SEHR verwundert zur kenntnis nehmen:

Zitat:

Original geschrieben von future45

... da er mit Sicherheit zu den >200 km/h Kandidaten gehört und somit warscheinlich auch die linke Spur auf der Autobahn gepachtet hat

wozu bimmer und dann fiat-panda-like fahren? ok - vielleicht um den komfort zu genießen ... aber das ist gaaanz traurig für den schönen sixpack oder sogar v8!

gruß

kb

Themenstarteram 24. November 2004 um 10:36

Sorry, aber ich find es echt witzig wie ihr euch alle aufregen könnt.....;)

Nur zur Infomation, ich hatte laut BC in den letzten ca. 40000 Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75,6 Km/h. Und diese erreicht man nicht nur durch fiat-panda-like fahren, oder?

Ich stand damals vor der Wahl einen 523i oder einen 528i zu nehmen und habe mich nach einigen Probefahrten für einen 528i entschieden, weil ich damit einen besseren Verbrauch erzeilt habe und mir das wichtig war (auch wenn es andere anderst sehen).

Aber was ich wichtiger finde, das es wenigstens mal wieder einen plarisierenden Beitrag gibt über den sich manche aufregen und andere wundern.

Für mich ist der Verbauch und die dazugehörige Fahrweise schon ein Thema: ein 20% höherer Verbrauch bei meinen 70000 km pro Jahr macht locker 100 Euro pro Monat aus. Und das macht für mich einen Unterschied. Unabhängig davon dass eine sinnvolle gemäßigte Fahrweise auch für alle Verschleißteile angenehm ist.

L.G.

terrence

P.S.: deshalb muss ich auch nicht dahinschleichen, meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt derzeit 72,1 km/h (etwa die letzten 15000 km)

Ich weiß nicht, wie manche Mitglieder in diesem Forum mit einem Auto, welches 170 bzw 192 PS hat, auf einen Durchschnittsverbrauch von 8-9l/100km kommen. Ich fahre einen 520er touring mit 150 PS. Wenn ich den auf der Autobahn von München nach Frankfurt so fahre, daß ich bei der Ankunft einen Orthopäden brauche, der mir den rechten Fuß wieder bewegungsfähig macht, dann schaffe ich das auch! Bei normaler gemischter Fahrweise, d.h. 20% Stadt, 40% Landstraße und den Rest auf der Autobahn, so habe ich bei bisher 100Tkm Laufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 10 L/100km.

75kmh im schnitt - wow, da kannst stolz drauf sein (bei hunderten von kilometern mit 120-140kmh auf der autobahn).

jemand der 70.000km im jahr mit einem unwirdschaftlichen wagen fährt (zb. oberklasse benziner) sollte sich übrigens über den verbrauch auch nicht aufregen. wenn es beruflich bedingt ein oberklasse diesel ist spielen ein paar liter auf hundert natürlcih schon eine rolle.

mfg.alex:)

Themenstarteram 24. November 2004 um 12:16

Hi Axel, nur so aus Neugierde, wie hoch ist den deine Durchschnittsgeschwindigkeit (nach wieviel Kilometern)?

Kannst aber gerne mal bei uns morgens oder abends auf der Autobahn fahren....wenn du auf über 150 km/h kommst, respekt!

durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir normalerweise um die 35kmh bei einem verbrauch von normalerweise 11,5liter normalbenzin. auf der autobahn fahre ich entweder 10kmh mehr als erlaubt oder das was der verkehr maximal zulässt (was auf den sehr gut ausgebauten autobahnen hier sehr oft oberhalb 200kmh bedeutet).

was dir das jetzt hilft weis ich nicht - aber bitte.

ich denke dabei allerdings nicht über den verbrauch nach - würde ich das machen msste ich mich fragen ob ich den richtigen wagen habe um mir das erlauben zu dürfen.

mfg.alex:)

also ich weiß nicht mein dicker jagt in der stadt immer gut 10,x - 11,0 l durch Ok dank Automatik kann ich da auch nicht viel machen. dafür entschädigt er mich bei den AB fahrten 650km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 188 km/h und einen Verbrauch von 8,9l. Das heißt auf der Fahrt hab ich gerade mal einen 3/4 Tankfüllung durchgejagt

P.S. meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei knapp 58 km/h (gerechnet auf 67 000km) da ich ja meistens eh nur zur Arbeit Fahre und zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Niedriger Benzinverbrauch