Niedriger Ladezustand der Fahrzeugbatterie (12V)
Mein Auto stand eine Woche lang zu Hause und dann bin ich 60 km zum Flughafen gefahren, wo es wieder eine Woche geparkt war. Heute wollte ich das Auto vorwärmen da zur Zeit -5C, aber die App sagte mir, dass das nicht möglich ist, weil die Fahrzeugbatterie schwach ist. Als ich beim Auto ankam, lief jedoch die Heizung und auch die Lenkradheizung war an. Im Handbuch steht nur, dass das Auto neben der Hochvolt-Batterie auch eine 12-Volt-Batterie hat, die für die Elektronik notwendig ist. Wenn diese Batterie leer ist, kann man das Auto nicht benutzen. Außerdem gibt es ein Ladegerät im Auto, das die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt und dafür Energie aus der Hochvolt-Batterie nutzt. Ich verstehe nicht, warum der Ladezustand niedrig dann sein kann, und finde keine Möglichkeit selbst die Fahrzeugbatterie aufzuladen - zum Beispiel mit einem CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät für 12V. Ist das vielleicht nicht erlaubt oder gewollt?
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35 Antworten
Ist nicht vorgesehen da die HV Batterie automatisch die 12V laden sollte.
Genau diese Meldung hatte ich heute Mittag auch (Klimatisierung nicht möglich, Akkustand zu niedrig (war bei 52%)).
Beim 2. Versuch direkt danach hat es einwandfrei funktioniert.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 22. November 2024 um 17:33:13 Uhr:
Genau diese Meldung hatte ich heute Mittag auch (Klimatisierung nicht möglich, Akkustand zu niedrig (war bei 52%)).
Beim 2. Versuch direkt danach hat es einwandfrei funktioniert.
Ja, bei mir war es bei 68% als ich die Klimatisierung per App starten wollte.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 22. November 2024 um 17:04:03 Uhr:
Ist nicht vorgesehen da die HV Batterie automatisch die 12V laden sollte.
Ja, dass dachte ich mir schon fast.
Grüße
Die Fehlermeldung der BMW App kommt manchmal einfach so ohne dass die Batterie wirklich zu leer ist.
Zitat:
[und finde keine Möglichkeit selbst die Fahrzeugbatterie aufzuladen - zum Beispiel mit einem CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät für 12V. Ist das vielleicht nicht erlaubt oder gewollt?
Unter der Motorhaube befindet sich gut sichtbar unter einem rot markierten Stöpsel der Plus Pol der 12V Batterie , Masse ist überall . Daran kann man problemlos ein 12V Ladegerät anschließen . Wenn es dann sein muss im Notfall , oder auch um anderen Fahrzeugen Starthilfe zu geben . Der Onboard Charger liefert über 250A für den 12V Kreis. Kann man auch nutzen um ein 230V Wechselrichter anzuschließen , damit hab ich im Urlaub 2 Wochen lang eine Ferienwohnung über den i4 mit 230V versorgt.
Zitat:
Der Onboard Charger liefert über 250A für den 12V Kreis.
Endlich weiß mal jemand, welcher Strom da zur Verfügung steht. Woher bekommt man solche Daten?
In der Anleitung steht, man soll Starthilfe nur durch einen Servicepartner durchführen lassen. Ob das wieder so eine übervorsichtige Empfehlung ist?
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 24. November 2024 um 11:50:39 Uhr:
Zitat:
Der Onboard Charger liefert über 250A für den 12V Kreis.
Endlich weiß mal jemand, welcher Strom da zur Verfügung steht. Woher bekommt man solche Daten?
Steht doch drauf .. Sind sogar 254 A
Zitat:
@mizui schrieb am 24. November 2024 um 11:35:51 Uhr:
..... Der Onboard Charger liefert über 250A für den 12V Kreis. Kann man auch nutzen um ein 230V Wechselrichter anzuschließen , damit hab ich im Urlaub 2 Wochen lang eine Ferienwohnung über den i4 mit 230V versorgt.
Dumme Frage: Was bzw. wo ist dieser Onboard Charger der 250A liefert?
CCU ist oben in der Mitte, silberner Kasten.
https://performancedrive.com.au/.../2022-BMW-i4-M50-front-motor.jpg
Kümmert sich um AC-Ladung des Akkus und DC-Spannung des 12V-Bordnetz.
Aha, OK danke.
Und dort kann man ganz einfach bei den beiden +/- (rot/schwarz) Anschlüssen, einfach 12 Volt von der Hochvoltbatterie abzapfen?
Zitat:
@paradoxJdf schrieb am 24. November 2024 um 14:13:15 Uhr:
Aha, OK danke.
Und dort kann man ganz einfach bei den beiden +/- (rot/schwarz) Anschlüssen, einfach 12 Volt von der Hochvoltbatterie abzapfen?
Prinzipiell schon , damit die 12V Batterie sich nicht entlädt , muss der Onboard Charger sie aber nachladen . Passiert während dem Diagnosemodus / beim AC Laden oder wenn die Fahrbereitschaft aktiviert ist .
Gespeist wird es laut Aufschrift nicht aus dem Akku, sondern nur mit AC, also nur aus Wallbox oder Ladesäule!?
Das kann doch nicht sein, das 12V-System muß doch auch während der Fahrt Leistung aus dem HV-Akku erhalten. Oder im Stand ohne Ladekabel, wenn @mizui damit ein Haus versorgt.
Das Ding kann liefern:
15.5V * 254A = 4kW DC (für das 12V-System)
und zusätzlich
200..470V * 42A = 8.4..20kW DC (zum Laden des Fahrakkus, Betrieb der Standklima usw.)