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niedriger Öldruck bei kaltem Motor

VW
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:24

Hallo, brauche dringend Hilfe.

Bei meinem Golf IV, KM 55000, BJ 2001, 1.4, 16V, 75 PS blinkt die rote Öllampe (ab 1500 U/min) seit ein paar Tagen.

Das aber nur wenn der Motor noch kalt ist!

Ölstand ist Okay - auf Max aufgefüllt!

Laut Begleitheft gibt es mit dem Öldruck probleme....!?

Habe vor kurzen dem Longlife Öl abgeschworen und 0W40 rein gemacht (ohne bei VW nachzufragen).

Kann es daran liegen?

Muss bei einer anderen Ölsorte irgendwas umprogrammiert werden?

Manchmal geht das Blinken von allein weg, manchmal muss ich aber erst die Zündung aus machen und neu starten!

Danke schon mal vorab jedem, der sich ein wenig Zeit für mein Problem nimmt.

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17 Antworten

Kann sein das das Ölsieb an der Ölpumpe in der Ölwanne verstopft ist. Aber als erstes müsste man mal den Öldruck messen.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:06

Kann ich den Öldruck irgendwie selber prüfen?

Das Ölsieb ist bestimmt nur durch Demontage der Ölwanne erreichbar - oder!?

Zitat:

Original geschrieben von Griffelkin

Kann ich den Öldruck irgendwie selber prüfen?

Das Ölsieb ist bestimmt nur durch Demontage der Ölwanne erreichbar - oder!?

Weiss jetzt garnicht, ob man den Öldruck per Diagnose auslesen kann, hab bisher noch nichts gefunden.

Aber die Ölwanne muss runter ja.

Evtl. mal ein Ölwechsel machen und das alte Öl absaugen, vielleicht bekommt man den Dreck damit schon weg.

Ich habe mal von einem Fall gehört, da war der Ansaugstutzen von der Ölpumpe abgebrochen und tüddelte in der Ölwanne rum. In dem Fall war dann der Ansaugweg zu kurz und die Ölpumpe konnte nicht immer voll aus dem Öl saugen.

Das war aber kein Golf, also keine Panik ;)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:19

Habe beim Ölwechsel vor ca. 3 - 4 Monaten gleiche eine Motorspülung mit machen lassen (wegen Umstellung von Longlife auf 0W40) wird bei so etwas nicht dieses Sieb gereinigt bzw. der "Dreck" raus gespült!?

Kenn mich mit sowas nicht aus - nach Aussage vom Mechaniker wird dadurch wohl alles wieder Sauber im Motorinneren!?!?!?

Motorspülung?

Kann ich mir jetzt garnichts drunter vorstellen.

Kenn das nur, wenn am Block irgendwas gebohrt wurde und die Späne dann rausgewaschen werden müssen. Aber dazu muss der ganze Motor ausgebaut werden, das werden die bei dir wohl nicht gemacht haben oder? :D

Wie machen die denn so eine Motorspülung?

Führen die da irgendwas in die Ölwanne ein oder so?

Unter Spülung verstehe ich irgendeine leicht unter Druck stehende Flüssigkeit, so wie bei einem Wasserhahn z.b.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 15:42

Also das ganze wurde beim Ölwechsel gemacht.

Zuerst ganz normal Altöl abgelassen und Ölfilter auch ab.

Dann wurde an die Stelle des Ölfilter nen Schlauch mit passendem Schraubstück angeschraubt und quasi das selbe wurde auch beim Ölnachfüllstutzen getan.

Nach ca. 20 minuten, wo tatsächlich irgendeine Flüssigkeit rein gepumpt (das Gerät wurde mittels Druckluft angetrieben) und wieder raus gepumt wurde, (4-5 Durchläufe glaub ich waren das) war der Vorgang beendet.

Ein ursprünglich weisser Schwam, der in einem Klarglasbehälter eingelassen war, diente als Filter.

Nehme ich zumindest an - der war nämlich danach grau-schwarz.

Flush......oder soähnlich stand auf dem Kasten drauf!?!?!?

Kannte ich bis dahin auch nicht.

also ich habe schon ölsiebe gesehen da bringt die beste spülung nichts mehr ... da musste ein neues sieb verbaut werden. Am besten erstmal inner werkstatt öldruck messen lassen und wenn zu niedrig ölwanne ab und sieb kontrollieren

Re: niedriger Öldruck bei kaltem Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Griffelkin

Habe vor kurzen dem Longlife Öl abgeschworen und 0W40 rein gemacht

Mhhh...der Motor ist kalt...die Lampe blinkt ab 1500upm...manchmal geht das blinken von alleine weg.

WAS für ein 0W-40 Öl issen das??

Hat das Öl eine VW Freigabe nach 500.00 bzw. 502.00 ??

Ich schätze einfach mal das Öl ist nicht das richtige und war nur drei Monate "gut genug"...

Wie wäre es einfach mal einen Ölwechsel mit 5W-40 nach VW-Norm 502.00 zu machen??

Ein 5W-40 nach VW 502.00 ist schon mit das beste für diesen Motor!

Der Wechselintervall ist dann natürlich bei festen 15tkm !!!

Bei meinem Bruder im Uralt 3er Golf mit >200tkm geht auch schon mal das geblinke & gepiepe nach längeren Fahrten los.

Nen Ölwechsel gemacht und dann hält das wieder 10...15tkm.

Ich mein Du kannst natürlich auch die Ölwanne abschrauben und nach dem Sieb gucken... :D

Dieser kann einfach nicht nach 55tkm Laufleistung zu sein,

es sei denn der Ölwechsel würde immer mit "Rohöl" gemacht...

 

Gruß

Oli

ey ich hab das schon öffter erlebt während meiner ausbildung bei VW aber wenn sich hier einer lustig machen will GERNE

Schau' doch 'mal in der Betriebsanleitung nach, was das Blinken der roten Leuchte alles zu bedeuten haben kann!

Ich vermute, daß Du ein Problem mit dem Bordcomputer hast, der immer noch der Meinung ist, daß Du noch Dein LL-Öl fährst und der Wechsel nun wirklich langsam fällig ist!

Die Ölsorte ist dem Ding egal, die kann er nicht fesststellen. Er ermittelt nur aus mehreren Parametern, u. a. Motortemperatur, die Belastung des Öls (so ist z. B. bei 10° ein gefahrener km für das Öl so bleastend wie bei 80° fünf gefahrene km). Das er das aber nicht mehr soll, sondern sich stur nach 15.000 km oder einem vergangenen Jahr wieder mit der Ölwechsel-Erinnerung melden soll, muss ihm allerdings bei VW einprogrammiert werden.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JETTA TUNER

ey ich hab das schon öffter erlebt während meiner ausbildung bei VW aber wenn sich hier einer lustig machen will GERNE

Und wieviel Km hatten diese FZ runter??

Zudem wirst Du mir zustimmen, daß Öl in seiner Eigenschaft altert, er fährt drei Monate mit dem XY-Öl von dem keiner weis ob es überhaupt eine VW Freigabe hat.

Dann hatte er vorher das Synth. LongLife Öl und jetzt wieder ein synth. 0W-40. Und solche "Saubermacher" sollen den Ölsieb nach nur 55tkm zusetzen ??

Die Spülung hätte er sich aufgrund dieser vorhergehenden modernen Öle eh sparen können...

Das hat nix mit lustig machen zu tun,

ich glaub es einfach nicht!!

Du wirst mir doch zustimmen, daß ein Ölwechsel mit Ölfilter erstmal billiger ist, als die Ölwanne abzumontieren.

Wenn hier tatsächlich das Sieb nach 55tkm zu ist, hat der

Hersteller geschlampt und Späne haben von der Fertigung das Sieb zugesetzt.

Oder der Motor wurde mit Scheiße befüllt :D

 

N O C H M A L:

es passiert nur wenn der Motor ist kalt...die Lampe blinkt ab 1500upm...manchmal geht das blinken von alleine weg.

Also für mich ist der Fall klar. "0W" ist einfach zu dünn bei kaltem Motor. Der Öldruck wird nicht mehr erreicht, da das Öl immerhin schon 3Monate alt ist, es in seinen Eigenschaften schon gealtert ist (Viscosität).

Würde er jetzt wieder das selbe 0W-40 reinfüllen,

hätte er wieder ca. 3Monate Ruhe.

-> Das Öl ist einfach nicht für diesen Motor geeignet.

-> 5W-40 nach VW 502.00 nehmen ;)

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 15:52

Danke für die vielen Tips :)

Hatte mich damals durch den Öl Threat gearbeitet und für mich das Fazit gezogen: weg von LL hin zu kürzeren Festintervallen mit günstigem Öl. Die Öl-Firma ist wenn ich mich richtig erinnere "Mobil".

@ unbrakeable

Laut Bedienungsanleitung stimmt was mit dem Öldruck nicht!?!?!?

 

Besteht denn auch die Möglichkeit das der Öldrucksensor (sofern es sowas gibt?) spinnt?

Werd ansonsten wohl die Ölwannen-Abschraub-Variante wählen.

Es erscheint mir einfach unlogisch das nach 3 Monaten das gute 0W40 schon zu alt sein soll....:confused:!

Meines Wissens nach müsste die von mir erwähnte Öl-Sorte auch den VW-XXXXX Standarts entsprechen.

Einen Warnhinweis für "Ölwechsel fällig" kann ich ausschliessen der sieht anders aus.

Mal kucken was die Werkstatt sagt......:D

Werde das Ergebniss euch so bald wie möglich mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Griffelkin

Es erscheint mir einfach unlogisch das nach 3 Monaten das gute 0W40 schon zu alt sein soll....:confused:!

War mir klar das das kommt... :)

0W ist bei "Kälte" dünnflüssiger als 5W ist dünnflüssiger als 10W und so weiter.

Dein Problem tritt ja bei kaltem Motor auf.

Dünnflüssiges Öl baut weniger Öldruck auf als dickflüssigeres.

Und selbstverständlich "altert" Öl während seinem Verbleib im Motor. D.h. die Eigenschaften verschlechtern sich zunehmend. Selbst bei der falschen Lagerung von Frischöl kann sich das negativ auf die Eigenschaften auswirken.

Übrigens steht nicht umsonst ein Abfülldatum auf der Ölkanne ;)

Dann sind die Öldrucksensoren empfindlich und unterliegen Fertigungstoleranzen.

Alles in allem bist Du eben "sehr nah an der Grenze" mit Deinem Öl. Gäbe es ein "minus5W - 40" wäre das Öl kalt noch dünnflüssiger und Dein geblinke u. gepiepse wäre schlimmer!

Zudem wurde es hier im Forum auch schon erwähnt, daß das 0W-40er nicht so sehr für die kl. Benziner geeignet ist.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:37

Hmm....hört sich wiederum logisch an ;) .....

Aber (mein Chemie-Unterricht ist lange her) wenn sich das Öl erwärmt......dehnt es sich ja quasi aus und wäre somit noch "dünnflüssiger" als im kalten zustand...oder nich!? :confused:

Und dann müste mir ja die Rote Lampe entgegen springen.... :)

Was genau sagt dann eigentlich die 40 bzw 30 bei 0W40 / 0W30 aus?

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