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Niedriger Ölstand nach Service
Bora 1,6 16V 77 KW, Mj.2003
Vor 2 Wochen (ca. 1000 Km) hatte ich die 90000er Inspektion. Es wurden 3,25 Liter Long-Life-Öl berechnet.
Gestern Abend stichprobenartig den Ölstab gezogen und was sehe ich da ???? Ölstand ist zwar aus technischer Sicht in Ordnung, aber so nicht vertretbar. Er steht fast am unteren Ende der Riffelung (auch nach 30 min Standzeit).
Nun müsste ich für 20 EUR eine Nachfüllflasche kaufen und noch 250Ml nachfüllen.
Das kann ja wohl nicht angehen !!!
Ich werde heute Mittag mal den Meister darauf ansprechen, denn ich bin es gewohnt, dass nach dem Service der Ölstand immer am oberen Ende der Riffelung steht, sodass innerhalb von 2 Jahren ein Nachfüllen nicht notwendig ist.
Ich gehe davon aus, dass die VW-Werkstätten das Öl aus einem grossen Gebinde abfassen, sodass eine "Kaffeetasse" problemlos nachzufüllen ist. Ich denke nicht, dass die 3,25l eine einzelne Verpackungseinheit für diesen Motor ist.
Wie ist das ??? Arbeitet hier jemand bei VW ???
Möchte nämlich gerne mal den Meister sprechen.......und mir vorab mal eine Meinung einholen. Ich bin nicht kleinkariert, aber ein korrekter Ölstand nach dem Service ist für mich: OBERES ENDE der Riffelung....
...und bitte nicht folgende Beiträge: "Der Motor verbraucht eben Öl, oder, 1l/1000Km sind normal". Die Maschine ist Tiptop und verbraucht etwa 0,5 Liter pro 30000 Km !!!
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14 Antworten
Was hindert dich daran einen Liter zu kaufen und das Fehlende aufzufuellen? Den Rest kannst du immer noch im Kofferraum spazieren fahren, fuer den Fall der Faelle. So schlimm ist das doch nicht, oder?
Gruss - Ralf
das dein wagen 30 000km mit 0,5 l auskommt kann ich nur bestätigen. ging meinem 1,6er damals auch so..sehr sparsam.
was steht den auf der rechnung von der inspektion drauf ?
wenn du natürlich weniger berechne bekommen hast, ist ja alles richtig. ich kann mich nur nicht erinnern wie viel öl rein passt.
aber ich denke, wenn du dort hin fahrst und ganz höflich frägst, wirst du auch ne gescheite antwort bekommen.
viel erfolg dabei und berichte bitte dann
Re: Niedriger Ölstand nach Service
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Bora 1,6 16V Inspektion. Es wurden 3,25 Liter Long-Life-Öl berechnet.
dies ist völlig korrekt so!
in den 1.6 16 gehen auch nur 3,2liter, inkl filterinhalt hinein!
wenn beim service gut mittig gefüllt wurde.
und das er etwas öl braucht,naja ist normal.
mann sollte halt etwas öl kaufen, und gut
Hi,
also ich fahre auch n Bora und der muss aber 4,5 Liter haben.
Ist aber MJ99 vielleicht liegts auch daran.
ich habe auch nach dem letzten Ölwechsel gedacht das es nur 3,2 sind aber 4,5 gingen rein bis MAX.
Alles incusive Filter versteht sich....
Zitat:
Original geschrieben von Ralf-X
Was hindert dich daran einen Liter zu kaufen und das Fehlende aufzufuellen? Den Rest kannst du immer noch im Kofferraum spazieren fahren, fuer den Fall der Faelle. So schlimm ist das doch nicht, oder?
Gruss - Ralf
N E I N !!! Um Gottes Willen !!
Natürlich habe ich da kein Problem. ich werde mir ohnehin eine Reserveflasche 0W-30 holen, da unser A3 ebenfalls dieses Öl benötigt.
---Es geht mir aber ums Prinzip---
Ich sehe das im Sinne des Service. da kommt schon frisches Öl rein, und es ist nicht vollständig. Zumal ich behaupte, dass, wenn tatsächlich 3,25 Liter (wie auch bezahlt) eingefüllt wären, wäre der Ölstand auf MAX.......so wie immer bisher nach dem service.
ich habe das Gefühl, die haben es mal wieder eilig gehabt und einfach schlampig gemessen. Und die Angabe 3,25 Liter geht automatisch bei diesem Motor auf die Abrechnung....
Re: Re: Niedriger Ölstand nach Service
Zitat:
Original geschrieben von danjan
dies ist völlig korrekt so!
in den 1.6 16 gehen auch nur 3,2liter, inkl filterinhalt hinein!
wenn beim service gut mittig gefüllt wurde.
und das er etwas öl braucht,naja ist normal.
mann sollte halt etwas öl kaufen, und gut
Ja toll...soweit die Theorie...ihr habt schon Recht !!!
Was ist aber, wenn nur 3,0 Liter reingefüllt wurden ???
So kommt es mir eben nur vor.
Naja, egal......ich will hier keine Lawine lostreten
Ich fahre heut Mittag mal vorbei und frage mal höflich !!!
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
. Und die Angabe 3,25 Liter geht automatisch bei diesem Motor auf die Abrechnung....
ja das geht meist automatisch, im computer sind die vorgaben, das und das auto, braucht so und so viel, danach wird berechnet, was nun der mechaniker genau rein hat, dazu kann man so nix sagen
Wenner 3,25Liter bezahlt hat dann soll er auch 3,25 Liter bekommen, ist doch ganz klar, erst recht bei den Preisen, ist ja nicht mal so das es hier um 50Cent geht.
Ich würde das auch reklamieren, ohne Frage.
Euch möcht ich mal sehen wenn sie im Supermarkt ein Pfund Gehacktes abwiegen, das Preisschild ausdrucken und danach wieder 100g raus nehmen.
fahr doch einfach zur werkstatt und zeig denen deinen messstab .wenn der service erst vor 2 wochen gemacht wurde werden sie dir den rest nachkippen und gut is
mfg
tenger
Zitat:
Original geschrieben von drei_eins_86
Hi,
also ich fahre auch n Bora und der muss aber 4,5 Liter haben.
Ist aber MJ99 vielleicht liegts auch daran.
ich habe auch nach dem letzten Ölwechsel gedacht das es nur 3,2 sind aber 4,5 gingen rein bis MAX.
Alles incusive Filter versteht sich....
fährst du einen 1.6 16V???
der normale 1.6 fast 4,5liter
der 16v nur 3,2L
Vielleicht den Azubi dran gelassen oder echt eilig gehabt.
An deiner stelle würde ich einfach mal nett fragen, wie das kommen kann.
Wobei, wo steht geschrieben das die das Öl bis zur Mitte kippen müssen? Solange das Öl ja über MIN ist, ist ja alles okay.
ich fahre nen normalen 1,6 mit 4,5l Öl drin
bin mir sehr sicher das 4,5l reingehen und nicht 3,2...
Gruß
Julian
Zitat:
Original geschrieben von drei_eins_86
ich fahre nen normalen 1,6 mit 4,5l Öl drin
bin mir sehr sicher das 4,5l reingehen und nicht 3,2...
Gruß
Julian
hi
les dochmal was da stand
Zitat:
Original geschrieben von danjan
fährst du einen 1.6 16V???
der normale 1.6 fast 4,5liter
der 16v nur 3,2L
danjan hats doch erklärt mit den Füllmengen.....
Also Freunde.....
habs dem Meister gesagt, anstandslos wurden ca. 250 ml nachgekippt. Nun ist der Ölstand fast am oberen Ende der Riffelung------ P E R F E K T !!!
Sollten sich am A3 oder am Bora die Ölstände in den nächsten 10-20000 Km etwas minimieren, hole ich mir ohnehin eine Reserveflasche 0W-30. Diese kostet bei uns exakt 19.39 EUR/liter.
So, nun wollen wir mal sehen, wie lange nun Ruhe ist.
Ich fasse nochmal zusammen:
Bora Variant special, Mj 2003, 1.6, 16V 77KW (105 PS), MKB:BCB, Getr. ERT, Km-Stand: 93000
aktuell wurde 90000er Service gemacht, diese Woche kamen 4 NEUE Sommerreifen drauf (BBS Montreal 2, 205/55-16). Stabigummis wurden nochmal nachbehandelt (ich berichtete ja schon mehrfach).
Seltsamerweise ist das Bremsenrubbeln nun weg, waren vermutlich doch die alten Reifen. Leichtes Ruckeln im kalten Fahrbetrieb ist auch schon länger nicht mehr wahrzunehmen (ich vermute, dass der Klimakompressor im Sommer bei höheren Temperaturen diese Unruhe bringt). Knarz- und Knackgeräusche sind nahezu nicht zu hören. Elektronik: TOI TOI TOI....in den 4,5 Jahren noch NICHTS !!! zu beanstanden gewesen.
Fazit: Alles in Allem ein gutes Fahrzeug mit vielen Nebengeräuschen, solide Technik, das Einzige, was mich nur nervt ist das sauteure Super + !!!
und es ist wirklich so: Der Wagen läuft mit 95 Oktan einfach nicht so sauber wie mit 98 Oktan. Da will ich nicht drüber diskutieren.