ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. niedrigere Verbrennungstemperaturen durch 100 Oktan

niedrigere Verbrennungstemperaturen durch 100 Oktan

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:43

Hi

ich habe driekt vor´m Chippen am Donnerstag ne Tankfüllung von dem Aral 100 Oktan Sprit getankt.

Nun stelle ich fest, dass, egal ob mit oder ohne Klimaanlagenbetrieb, der Motor im Stand nicht mehr über 84 °C hochgeht und während der Fahrt erreicht er teilweise noch nichtmal die 80 °C. Auf der Autobahn in der MOtorbremse geht er sofort auf 80 °C runter. Trotz Vollgas erreiche ich nicht mehr als 80 °C.

Habe gehört, dass die 100-oktanigen Spritsorten durch niedrigere Verbrennungstemps. auch insgesamt unabhängig vom Lastzustand die Temperaturen des Motors senken.

Würde mich mal interessieren, weil ich die Ursache suche. Könnte ja auch am Chippen liegen. Ich habe jetzt mehr Drehmoment und fahre niedertouriger. Aber das hätte ja nix mit dem Leerlauf zu tun.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab das bei meinem auch schon getankt, aber hab NIX gemerkt oder ich hab kein unterschied festgestellt.weder am Spritverbrauch noch das er besser läuft usw .

also ich habe am anfang günstigen sprit getankt. jetzt tanke ich nur noch welchen mit 100oktan, es kann ja nur vorteile haben (vom geld abgesehen).

eine veränderung an temperaturen konnte ich nicht feststellen, egal welchen sprit.

bei normaler fahrweise habe ich 80°-90° Öl

bei vollgas oder kurzen sprints bis zu 100°-103°

jetzt im winter nätürlich etwas weniger.

mfg

Dito, ebenso nx gemerkt. Hatte auch mal eine Tankfüllung Aral Ultimate 100 getestet, habe in keinerlei Hinsicht einen Unterschied zu 98ROZ von der Jet wo ich sonst immer tanke feststellen können, weder was Temperatur,

Leistung,Verbrauch,Vmax oder sonst was angeht.

@ i need nos

bei mir ist es auch so das die temp. nicht höher geht als 80 grad (meiner ist nicht gechiped und "nur" 98 oct. im tank). Nun habe ich in einen anderen forum gelesen das ein ventil kaput ist. Ich zittier mal

Nach einem Tipp von Torsten Wimmer hab' ich die Werkstatt das Thermostat

auswechseln lassen. Es mag zwar noch sauber schalten, aber es macht den

Wasserkreisluaf nicht mehr sauber zu, so dass immer noch Wasser durch den

großen Kreislauf fliesst.

Seitdem stiegt die Kühlwassertemperatur wieder schneller an und steigt auch

wieder über 95°C, manchmal auch kurz über 100.

Das Öl ist auch wieder gut 5 Grad wärmer.

Also in die Werkstatt, bevor im Fahrbetrieb die Temperatur nicht mehr über

80°C hinaus kommt.

 

Gruss Gunther

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 14:45

naja, über die 80°C kommt er schon raus. Hatte gerade eben wieder maximal 84 °C erreicht. Und letzte Woche ging er im Stand auch auf bis zu 90 °C hoch, aber das war eben vor dem chippen und 100 Oktan tanken.

..also bei mir wird die Öltemp an der ABlaßschraube gemessen und ich merke so 3-4 Grad Unterschied von 100 Oktan zu 98er, auch seit dem MTM-Tuning.

Also bei mir ist es egal was ich tanke, meine Temp geht auch nicht über 80/81° hinaus. Hatte es eher auf die konstanten 0-2° Außentemp geschoben, aber vielleicht sollte ich auch mal den Sensor tauschen lassen. Auch zeigt mir das Display, nachdem ich den Wagen vorletzte Woche zur Inspektion hatte, ständig an, dass ich zu wenig Kühlflüssigkeit drin haben soll. Aber auch das stimmt nicht. Bis -27° Frostschutz und knapp über max. . Muss mich jetzt schon wieder mit denen auseinander setzen. Ist mir langsam schon peinlich!!

 

Gruß, Lox

Bei mir ist es auch so -

die Anzeige im Klima geht nie über 84 Grad hinaus.

Gruß Jürgen

Meiner fliegt, nach schneller Fahrt, auch mal über die 100 Grad ( im Stand ). Um kurz drauf wieder auf ca. 85 - 87 zu fallen.

Ein bekannter hatte an seinem TT dasselbe Problem.

Temp. ging nicht mehr über 80 Grad. Der große

und kleine Kühlkreislauf waren aktiv. Lag am dem besagten Ventil.

Hi,

 

hab trotz Chip und V-Power im Leerlauf zwischen 86 und 89 Grad...

Über 90 ist er laut Klimadisplay im Leerlauf noch nie gegangen...

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:58

hab den Wagen heute nochmal länger im Stand ohne Klimaanl. laufen lassen. Erreichte nach ca. 5 Minuten 94 °C. Soll wohl doch alles OK sein

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Hi,

hab trotz Chip und V-Power im Leerlauf zwischen 86 und 89 Grad...

Über 90 ist er laut Klimadisplay im Leerlauf noch nie gegangen...

Welcher Kanal 51 oder 49 ? Bei 51 ist das normal. Aber auf 49 MUSS er höher als 90 gehen... Macht jeder 225er Serien TT...

Ich hab bisher einmal bei na B-Gesellschaft getankt und danach nie wieder. Is schon was tolles wenn ein benziner wie nen Diesel raucht und mehr als nen Lite pro 100 km mehrverbrauch hat.

 

Naja wer sein auto liebt tankt halt billig und gönnt seinem kleinen eben öfter mal was neues :D

 

Motoren sollen ja billig sein hab ich mir mal sagen lassen ^^

 

Nebenbei hat bei markentanken der Super Plus Kraftstoff ne streuung richtung 100 oktan.

 

Vorteil der Ultimate oder v-power ... wenn der Motor drauf eingestellt ist gehts besser und sparsamer vorran.

 

Mit serien motor wirds wohl eher unbemerkbar bleiben.

 

@ Chuck Chillout

Is dein auto schon gechipt?

 

 

 

 

 

Ps. zum glück habsch keine ahnung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. niedrigere Verbrennungstemperaturen durch 100 Oktan