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Niemand weiß was meinem Golf IV fehlt.Will den Wagen dem Händler wieder geben.Wer kennt sich aus?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:27

Hallo

Wie sicherlich einige von euch wissen hat mein Golf IV Drehzahlschwankungen, ab und an mal Leistungsverlust sowie hohen Spritverbrauch.

Klicken

Zusammenfassung:

1 VW Werkstatt hat den Golf ca. 4-5 mal gehabt

2 VW Werkstatt hat den Golf 2 mal gehabt.

Gewechselt wurde:

Zahnriemen

Drosselklappe

Lambdasonde

Rohr von der DK zum LMM

Luftmassenmesser probeweiße gewechselt

Die Elektrik wurde schon geprüft.

Im STRG war/ist kein Fehler.

Steuerzeiten passen

Zündkerzen....alles ok.

Inspektion wurde im Januar gemacht.

 

Habe heute noch mit dem Vorbesitzer gesprochen.

Er hatte keine Probleme mit dem Golf.Die ganzen Inspektionen wurden auch bei VW gemacht.

Habe letzte Woche eine Rechnung vom Händler bekommen.

Sollte 200 Euro zuzahlen.

Bin zum Händler gefahren und habe gesagt,dass das Problem von Anfang an war und ich nicht einsehe dies noch zu bezahlen.

Hab dann diese Woche ein Anruf vom Händler bekommen das ich nichts bezahlen muss.

Habe den Wagen im Januar dieses Jahres mit 71tkm gekauft.

Er hat nun 81tkm runter.

Wollte morgen zum Händler und mit ihm mal klartext sprechen.

Ich will den Golf nun zurück geben da ich keine lust mehr habe immer zur Werkstatt zu fahren wobei keine Werkstatt weiß was der Golf hat.

Ich wollte nun von euch wissen wie sowas abläuft.

Muss ich ihrgendwie ein Gutachten haben um zu beweißen,dass der Wagen nicht richtig läuft?

Was wird mir von der Kaufsumme abgezogen?Bezüglich der 10tkm die ich gefahren bin.

Haben mit dem Golf IV nun 3 Autos über die Jahre gekauft. Mit dem Passat und dem Sharan habe wir NIE Probleme gehabt.Aber der Golf ist wohl ein Montagsauto.

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

Will das morgen mit dem Händler klären.

MfG

Christian

 

 

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25 Antworten

wurde die komplette Drosselklappe ersetzt ???

Hat dein Wagen 4 einzelne Zündspule?

Wenn ja dann Tippe mal auf eine von dennen.

Was sagt die Lichtmaschine? Liefert sie genug Spannung?

Bekommt das MSTG genügend Strom? Werden alle andere Steuergeräte mit ausreichen Strom versorgt?

Hast bei den Drehzahlschwankungen mal die Airbag und ABS Lampe an?

da steht was zu sachmängelhaftung, nachbesserungsrecht des händlers und rücktritt vom kauf.

lasse dir immer die rechnungen (oder wenns keine gibt, da nachbesserung, die auftragserteilungen) zu den durchgeführten reparaturen geben, zwecks nachweis wie oft schon nachgebessert wurde.

gruß

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 17:21

Hallo

Danke für eure Antworten.

@invater: Es wurde eine nagelneue verbaut.

@VW_Golf3GTI : Davon gehe ich mal aus.Man hat mir gesagt,dass die Elektrik überprüft wurde.

@Maxiqcd:

Tritt ein Mangel in den ersten 6 Monaten auf, wird vom Gesetz vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Hab den Wagen am 11.1 abgeholt und am 15.1 war er in der Werkstatt.

Und seit dem an sind die dabei den Fehler zu beheben.

Zum Teil habe ich auch eine Auftragsbestätigung sowie die Rechung.

In der Historie müsste das auch alles drinne stehen.

Wenn ich das richtig lese,hat der Verkäufer "nur" 2 Versuche?

So steht es in dem ADAC Text.

Besten dank nochmal.

MfG

Christian

am 11. Juli 2008 um 17:31

wende dich damit doch mal direckt an VW in Wolfsburg, die möglichkeit das dann was geht ist sehr hoch. Die haben einen service suport für beschwerden im netz unter Volkswagen.de.

Sag aber bitte das es kein 1,4 liter 16 V motor ist, sonst geb ihn gleich wieder ab. hast nur ärger mit dem ding

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:55

Hi

Ich habe den Golf vom VW Händler. Soll ich mich nun darum kümmern das der Wagen evt. richtig läuft?

Für das Geld kann ich wohl verlangen,dass der Wagen 100% läuft.

Ist ein 1,6l mit 101 PS.

Ist von meiner seite nicht böse gemeint , Klaus.

MfG

Christian

am 12. Juli 2008 um 7:17

Du solltest auf jeden fall schauen lassen was damit ist, und verlangen das VW sich darum Kümmert. Das ist dein gutes recht. Ich habe jetzt erst wieder 500.00 euro für die reperatur meiner Spanrolle hin gelegt.

am 12. Juli 2008 um 7:59

Moin,

ist der Temperaturfühler mal getauscht wurden?

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hat dein Wagen 4 einzelne Zündspule?

Soweit ich weiß haben die 1.6er und die 1.4er je eine Zündspule für je 2 Zündkerzen, macht bei 4 Zylindern 2 Zünspulen. Die Zündspulen sind gemeinsam in einem Gehäuse am Zylinderkopf untergebracht

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hat dein Wagen 4 einzelne Zündspule?

Soweit ich weiß haben die 1.6er und die 1.4er je eine Zündspule für je 2 Zündkerzen, macht bei 4 Zylindern 2 Zünspulen. Die Zündspulen sind gemeinsam in einem Gehäuse am Zylinderkopf untergebracht

Wie dem auch sei, sie sind jedenfals ein ganz heißer Kanidat dafür.

Bei nem Nachbarn seinem 1.6L 101PS Motor war nämlich eine für sollch ein Fehlverhalten des Motor zuständig und der überltäter. Alle Spulen gewechselt, seit dem schnurt sein Wagen wieder wie ein Kätzchen.

P.S: Frag mich immer warum alle mit Drosselklappe reinigen kommen. Das erste wenn ein ruckel oder Drehzahlschwankungen sind, sagt jeder Drosselklappe reinigen. Eigentlich abseluter Nonsens.

Der 1.6L 101PS des Nachbarns hat 170tkm am Buckel und bei dem is noch nicht einmal die Drosselklappe gereinigt worden.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 12:36

Hallo jungs

Danke für eure Antworten :-)

@ wing: Ich meine ja.Nach 6 Monaten weiß ich es wirklich nicht mehr.

War zwischendurch auch noch in der Werkstatt deswegen weiß ich nicht mehr was alles noch gemacht wurde.

Ich habe schon gelesen,dass ein defekter Temperaturfühler verdammt viel ausmacht.

Ein Fehler wird ja nicht im STRG angezeigt,wenn der Temperaturfühler defekt ist.

 

Ich war heute morgen beim Händler. Habe mit dem Verkäufer auch normal gesprochen.

Bringt ja nichts ihn anzuschreien oder sonstiges.Schließlich kann niemand was dafür.

Er muss Montag mit seinem Chef sprechen.

Er meinte,dass ich den Wagen evt. eine Woche mal hier stehen lassen soll.

Dann wird der Wagen auf Herz und Nieren geprüft.Ein Mitarbeiter fährt damit auch nach Hause...halt so wie er altäglich gebraucht wird.

Bekomme dafür auch ein Leihwagen kostenlos gestellt.

Wenn ich jetzt mal so grob durchrechne hat der Händler oder die Garantie schon ca. 1000Euro investiert das nichts gebracht hat.

Daher bin ich mal gespannt,ob der Wagen nochmal in die Werkstatt kommt oder der Wagen zurück genommen wird.

Das Material,die Stunden um den Fehler evt. zu finden sowie den Leihwagen.

Das kostet ja doch schon eine Menge.

Ob sich das lohnt?!.

1 Versuch können sie noch haben weil ich den Wagen eigentlich behalten will und ich ja ein Leihwagen bekomme wodurch mir keine unkosten endstehen.

Schließlich wissen beide Werkstätten nicht woran es liegt.

Mal schaun was man mir Montag sagt.

MfG

Christian

Bei nem völligen Defekt steht der Temp.Sensor drine, so wie auch bei nem Sporadischen Fehler nach Masse.

Frag bei deinem Händler mal nach den Zündspulen, bzw. kannst ihn ja mal nett drauf hinweißen das diese auch für die Fehlerursache verantwortlich sein können. Evtl. tauscht er diese ja mal zu Testzwecken.

Ist nach wie vor noch ein heißer Kanidat... ;)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 8:03

Hi Golf

Danke :-)

Ich werde wenn ich den Wagen nächste Woche vorbei bringen soll mal fragen ob dies nicht an dem Temperaturfühler , Zündspule oder an den Zundkabeln liegen könnte.

Mal schaun was draus wird.

Besten dank

MfG

Christian

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe. ist mir aufgefallen das der User K.Reisach das gleiche Problem mit seinem 1,6er hat.

Er hat auch schon alles mögliche probiert und ausgetaucht, was alles nichts gebracht hat.

Vielleicht gab es da mal einen Serienmangel.

Mein 1,4er hat z.B. bei warmen Wetter und kaltem Motor nach dem Starten einen extrem unrunden Leerlauf, so als liefe er nur auf drei Zylindern. Keine Werkstatt konnte bisher jemals einen Fehler finden, und ich habe schon alles probiert und testweise erfolglos getauscht. Mitlerweile ist es mir auch egal geworden, diese Macke hat er nun mal eben! Ansonsten läuft er einwandfrei.

MrX

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