ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Nieren in schwarz nachrüsten

Nieren in schwarz nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. August 2020 um 12:15

Hallöchen X1 Fahrer,

ich würde die Nieren bei meinem 2018er X1 gerne selber wechseln.

Nach dem öffnen der Motorhaube lacht mich

aber viel verschraubtes Plastik an. Kann man die Abdeckung

einfach abschrauben und kommt man dann an die Clipse ran ?

Oder doch lieber zu BMW, weiß jemand was so ein Tausch kostet.

Die schwarzen Nieren hab ich schon, nur Umbau.

Vielen Dank im Voraus !!!

Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag

Nieren in schwarz
Nieren in schwarz
Ähnliche Themen
20 Antworten

schau mal unter "Nierentransplantation", dort findest du alle Infos

Zitat:

@eisbaer0703 schrieb am 16. August 2020 um 14:15:19 Uhr:

Hallöchen X1 Fahrer,

ich würde die Nieren bei meinem 2018er X1 gerne selber wechseln.

Nach dem öffnen der Motorhaube lacht mich

aber viel verschraubtes Plastik an. Kann man die Abdeckung

einfach abschrauben und kommt man dann an die Clipse ran ?

Oder doch lieber zu BMW, weiß jemand was so ein Tausch kostet.

Die schwarzen Nieren hab ich schon, nur Umbau.

Vielen Dank im Voraus !!!

Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag

Der nierentausch hat bei mir vor 1 Jahr beim bmw- Händler 235€ gekostet - tutto completto.

Bin zwar fast verzweifelt bis ich alle Clips draussen hatte und jeweils das richtige Werkzeug gefunden hatte, hat aber alles geklappt ohne Beschädigung. Nur meine hände waren danach total wund. Hab so 60 min für alles gebraucht. Am besten sind lange Schraubenzieher. Ich hab immer Lappen dazwischengeklemmt, um nichts zu verkratzen. Und Plastikkeile habe ich verwendet, um sie dazwischenzuklemmen, dass die Clips nicht immer wieder zurückspringen und wieder einrasten. An die unteren Clips bin ich gar nicht rangekommen. Habe nur die oberen und seitlichen gelöst und dann mit einem Ruck gerissen. Die unteren sind dann rausgegangen ohne kaputtzugehen.

 

Ich habe damals diese Anleitung aus dem Internet verwendet (nicht von mir):

 

"Im Grunde war es recht simpel. Wie hier bereits beschrieben habe ich zunächst den Dichtungsgummi gelöst und nach hinten gelegt um dann die dabei frei gewordenen 4 Schrauben zu lösen und zu entfernen. Somit hat man die Möglichkeit den Stoßfänger an dieser Stelle etwas zu sich heran zu ziehen. Schon hat man den Blick auf die Rückseite der Niere. Diese ist mit 16 Steckverbindungen (8 pro Seite) auf dem Stoßfänger befestigt. Zum Lösen muss man die jeweilige Klammer nur in Richtung Mitte der jeweiligen Hälfte drücken. Das ergibt sich aber von selber und lässt sich sehr leicht erkennen, wenn die "neue" Niere vor einem liegt.

 

Die oberen 3 Klammern lassen sich leicht lösen. Ich habe dann noch kleine Keile verwendet um zu verhindern, dass die Niere wieder zurück einrastet. Die zwei Klammern in der Mitte erreicht man nicht ganz so leicht, denn der Spalt oben über den man hinein greifen kann, ist nicht gerade groß. Die zwei Klammern außen erreicht man mit einem langen Schraubendreher vom Motorraum aus. Hat man es bis hierhin geschafft, ist die Hauptarbeit getan. Die letzten, unten liegenden 6 Klammern sind nicht ganz so einfach. Hier muss man mit ein klein wenig Gewalt nach außen ziehen und gleichzeitig die jeweilige Klammer mit einem kleinen Schraubendreher

Reine Arbeitszeit hat bei mir 30€ gekostet bei BMW. Hab aber auch den LCI, bei dem ist die Niere ein großes Teil.

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:56

Zitat:

@ransone schrieb am 16. August 2020 um 16:00:28 Uhr:

Zitat:

@eisbaer0703 schrieb am 16. August 2020 um 14:15:19 Uhr:

Hallöchen X1 Fahrer,

ich würde die Nieren bei meinem 2018er X1 gerne selber wechseln.

Nach dem öffnen der Motorhaube lacht mich

aber viel verschraubtes Plastik an. Kann man die Abdeckung

einfach abschrauben und kommt man dann an die Clipse ran ?

Oder doch lieber zu BMW, weiß jemand was so ein Tausch kostet.

Die schwarzen Nieren hab ich schon, nur Umbau.

Vielen Dank im Voraus !!!

Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag

Der nierentausch hat bei mir vor 1 Jahr beim bmw- Händler 235€ gekostet - tutto completto.

Wenn die alten Nieren nicht mehr verwendet werden müssen, dann einfach die Streben rausschneiden/-zwicken und die Nieren rausclipsen- man sollte dann recht gut an die Verrastungen kommen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:01

Danke für die Info.

235 € ist ja jetzt nicht gerade ein Schnäppchen. Ich frag mal einen Bekannten

( Mechatroniker ) bei einer anderen Auto Marke. Sollte er auch hinbekommen denke ich.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:03

Zitat:

@halifax schrieb am 16. August 2020 um 17:01:03 Uhr:

Wenn die alten Nieren nicht mehr verwendet werden müssen, dann einfach die Streben rausschneiden und die Nieren rausclipsen- man sollte dann recht gut an die Verrastungen kommen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:04

Danke, iss ne coole Idee. Das kuck ich mir auf jeden Fall mal an.

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:41

So, jetzt nochmal kurzes Feedback. Nachdem der freundliche BMW Mann mir den Preis fürs Wechseln der Nieren mitgeteilt hat 100 - 300 € , hab ich heute vorsichtig die alten rausgezogen und die schwarzen eingeklickt. Hat 10 min. gedauert und nix iss abgebrochen. Bin begeistert !!!!!

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:44

Hier ein Foto

20200910

Sieht gut aus, @eisbaer0703... Hast du original Teile von BMW benutzt oder sonst wo her? Was haben dich die Teile selbst gekostet?

Themenstarteram 14. September 2020 um 10:16

Hallöchen, die Teile haben 79,00 Euro gekostet bei Ebay. Gibs aber auch schon ab 36,00 Euro. Hab aber lieber die teurere Variante genommen und nicht bereut..

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:24

So sieht das Angebot bei Ebay aus.

Screenshot-20200915-152235-samsung-internet
Deine Antwort
Ähnliche Themen