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Niesmann + Bischoff Flair 6000 Alkoven / FIAT DUCATO 2,5 TD - Altes Wohnmobil Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir folgendes WoMo zu kaufen. Da es aber mein Erstes ist und ich weder Ahnung von dem Aufbau sowie der Zugmaschine habe, wollte ich hier mal anfragen was ihr davon haltet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2400645802-220-2011
Könnt ihr mir z.B. sagen, ob der Preis ok ist falls das Fahrzeug wirklich so gut wie beschrieben ist oder 180k km für den Fiat noch in Ordnung sind?
Ich habe keine Vorstellung was so ein WoMo zur Zeit wert ist.
Daher, eure Meinung wäre mir eine große Hilfe.
Beste Grüße
Markus
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16 Antworten
Entweder stimmt etwas mit Deinem Link nicht oder das Angebot gibt es nicht mehr
Zitat:
404 Diese Seite gibt es nicht
Stimmt, der Link funktionierte nicht. Habs gefixt
Der Preis ist zwar relativ hoch, aber zur Zeit werden die hoch gehandelt. Wenn du ihn haben willst, nimm einen Feuchtemesser mit, um zu sehen ob es irgendwo feucht ist. Wenn es aber direkt beim reingehen muffig riecht fahre direkt wieder nach Hause. Frag auch wo der Schaden war, weshalb die ganzen Reparaturen gemacht wurden. 116 PS sind zwar nicht unbedingt viel, aber es reicht. Ist ja auch lange gelaufen.
Zitat:
@buddy123 schrieb am 17. April 2023 um 21:36:02 Uhr:
Könnt ihr mir z.B. sagen, ob der Preis ok ist falls das Fahrzeug wirklich so gut wie beschrieben ist oder 180k km für den Fiat noch in Ordnung sind?
nie im leben für die krücke. die preise sind, momentan, noch immer überhitzt. damit schläfst ein auf der autobahn. das ist eine schrankwand auf rädern. viele kilometer. kann noch länger laufen muss er aber nicht. wenn du den in 4-5 jahren wieder abstoßen möchtest bekommst nix mehr dafür. der hype halt bald ein ende, da nicht nur die fahrzeugpreise unverschämt sind, sondern auch in italien und kroatien nichts mehr mit campen zu tun haben. wenn der ein 5-gang getriebe schon hat, will jetzt nicht suchen, hat der auch probleme mit der ölversorgung des 5. ganges.
kochfeld elektrisch: das ist nicht original. das war immer gas, was auch gut so ist.
es ist auch viel erneuert worden was gut ist, wie die alde.
es steht da auch kein eigengewicht drinnen: bei der kiste wirds eng werden mit beladung.
mit 3,5t 4 personen un derern gepäck mitnehmen wir eh nie was. desegen gibts ja auch die kontrollen.
aber wie immer: jeder wie er möchte und wenn du keine ahnung hast, nimm dir jemanden mit, der zumindest ein wenig ahnung hat und auch mit einem feuchtigkeitsmesser umgehen kann und die messwerte interpretieren.
viel glück.
Rein nach den Bildern zu urteilen handelt es sich zwar offensichtlich um ein gepflegtes Fahrzeug. Trotzdem sind Alter und Laufleistung zu dem Preis schon eine Hausnummer.
Ein Bekannter hat vor einigen Jahren den kompletten WoMo-Aufbau seines Flair von einem Karosseriebetrieb auf ein gebrauchtes aber wesentlich neueres Basisfahrzeug umbauen lassen.
Der Motor des ursprünglichen Basisfahrzeugs war bei knapp 200.000 km nahe am "End of Life" mit immer häufigeren Reparaturen und Leistungsverlust, das Fahrgestell an mehreren Stellen marode. Ich sage damit ausdrücklich nicht, dass dies bei jedem Duc der Fall sein muss. Ohne Wertgutachten für das Basisfahrzeug wäre ich aber vorsichtig
Die älteren Flair Aufbauten sind i.d.R. qualitativ sehr gut. Undichtigkeiten hat es am ehesten im Bereich des Alkovens und der Dachfenster. Alleine schon, weil mit dem Alkoven gerne mal ein Hindernis touchiert wird. Weshalb und was musste also abgedichtet werden?
Noch sind die Preise z.T. utopisch - aber Wohnwagen und WoMos finden halt auch zu den überhöhten Preisen aktuell noch einen Käufer.
Hi,
danke für die ganzen Tipps. Den Preis finde ich auch ziemlich hoch aber im Vergleich zu den anderen angebotenen Flair‘s, die unter 20k kosten, steht hier nichts von Vorschäden oder Feuchtigkeit. Ich schaue mir das WoMo mal an und gucke was sich preislich machen lässt, wenn es natürlich wirklich so gut da steht.
Bzgl. des Leergewichts, da ich nur am Wochenende Zeit habe für eine Besichtigung, fällt die Möglichkeit weg das Fzg. wiegen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit den mobilen Waagen, welche man nur unter einen Reifen setzen muss? Das wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit das WoMo an einem Wochenende zu wiegen. Oder kann man dem Leergewicht auf dem Fzg. Schein trauen?
Gruß
Markus
Zitat:
@buddy123 schrieb am 18. April 2023 um 10:57:53 Uhr:
... Oder kann man dem Leergewicht auf dem Fzg. Schein trauen? ...
Nein! Das stimmt meistens schon nicht bei Neuauslieferung.
Das in der Zulassungsbescheinigung angegebene Leergewicht ist i.d.R. noch ohne jedes seinerzeit mit dem Kfz bestellte Sonderzubehör und erst recht ohne nachträgliche Ein- und Umbauten der Vorbesitzer
Es gibt auch geeichte Waagen, die am Samstag zugänglich sind. Bei uns im Augsburger Raum z.B. bei der einen oder anderen BayWa und bei Kieswerken. Die wiegen normalerweise gegen eine kleine Gebühr. Ist bei mir ne´ Weile her. Vor ~10 Jahren ein Fünfer in die Kaffeekasse (BayWa)
Zitat:
Nein!
Das Leergewicht ist i.d.R. noch ohne jedes seinerzeit mit dem Kfz bestellte Sonderzubehör und erst recht ohne nachträgliche Ein- und Umbauten der Vorbesitzer
Wird das Leergewicht nicht durch das Gewicht des ausgelieferten Fzg. inklusive allen eingetragenen Sonderaustattungen + Fahrer 75 kg + vollem Tank definiert?
Zitat:
@buddy123 schrieb am 18. Apr. 2023 um 11:23:50 Uhr:
Wird das Leergewicht nicht durch das Gewicht des ausgelieferten Fzg. inklusive allen eingetragenen Sonderaustattungen + Fahrer 75 kg + vollem Tank definiert?
So in etwa. Bei unserem paste es ungefähr. Jetzt aber nach den Umbauten, Batterie und Solar nicht mehr. Wenn das in Hagen ist, würde ich mal fragen, ob der Wasserschaden nicht von der Jahrhundertflut im Sommer 21 kam, wenn ja Finger weg.
Wir reden hier von einem 30 Jahre alten Kfz. Zu heutigen Zulassungen kenne ich die genauen Regelungen nicht. Damals war es üblich, das Basisfahrzeug für die Berechnung des Leergewichtes heranzuziehen. Zusätzlich aus der Preisliste ausgewähltes und verbautes Sonderzubehör ging somit von der möglichen Zuladung ab
Zitat:
@Nogolf schrieb am 18. April 2023 um 12:22:21 Uhr:
Wir reden hier von einem 30 Jahre alten Kfz. Zu heutigen Zulassungen kenne ich die genauen Regelungen nicht. Damals war es üblich, das Basisfahrzeug für die Berechnung des Leergewichtes heranzuziehen. Zusätzlich aus der Preisliste ausgewähltes und verbautes Sonderzubehör ging somit von der möglichen Zuladung ab
Das wäre natürlich schlecht. Ich habe jetzt aber im Ort wo besichtigt wird, einen Recyclinghof gefunden. Würde dort wiegen lassen. Danke nochmals für den Tipp.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 18. April 2023 um 12:22:21 Uhr:
..Damals war es üblich, das Basisfahrzeug für die Berechnung des Leergewichtes heranzuziehen. Zusätzlich aus der Preisliste ausgewähltes und verbautes Sonderzubehör ging somit von der möglichen Zuladung ab
Ist heute leider immer noch so.