Niewieder Inspektion scheiß Opelhändler
Tach leute
Ich habe mal hier geschrieben über das Angabot meines Opelhändlers ...Inspektion für 84,75 €.
Heute holt mein hole ich mein Auto ab und die wollten sage und schreibe 340 € haben.... Daraufhin habe ich sehr beschwert...Plötzlich hieß es warten sie ein Augenblick...danach kommt der Freundliche mit einer neuen Rechnug von " nur noch 264,52 € "...Auf meine Frage woher dieser Sinneswandel , hieß ihn sein ein kleiner fehler unterlaufen...Da das immer noch zuviel ist für ein bißchen Öl und Filter wechsel weigert ich mich zu bezahlen und drohte mit dem Anwalt.
Mir wurde am anfang nämlich gesagt das ich nur 84,75 € zahlen muß und das Material schon im Preis inbegriffen ist.
Ich konfrontierte natürlich den " freundlichen" mit diesen Anfänglichen Angebot und er sagte nur das es ihm Leid tue und das das ein Mißverstandnis war...Ich zahlte anschließend wiederwiilig und gehe jetzt zum Anwalt. Das ist Abzogerei Allein für ihr scheiß Öl wollten die 32 € ( 10 W 40 ) und das gleiche Öl habe ich im normalen Fachhandel für 19,90 € gesehen.
Ich war das Letzte mal bei der Inspektion , lieber mache ich alles selbst anstatt diesen Arschlöchern das Geld zu schenken. Aber das geht jetzt zum Anwalt das lasse ich nicht auf mir sitzen...scheiß Opelhändler.
Gruß
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26 Antworten
Hi.
Hast Du das mit den 84 Euro schriflich?
War das ein offizielles Angebot?
Wenn nämlich nicht, dann hast Du schlechte Karten.
Das einzige was mir ein bissl komisch vorkommt, daß von 340 plötzlich auf 264 gegangen wird.
Wie hat er das denn begründet.
Und wenn das Öl 32 Euro gekostet hat, was waren dann die restlich 232 Euro? Nur Arbeitszeit?
Irgendwie komsich
Gruß Marc
Hallo
Schriftlich habe ich das nicht aber das Steht auf so großen Schlidern vor der Filliale. Also schon ein Offizielles Angebot.
Hier eine Lieste was gemacht wurde :
Jahresinspektion 73,06 €
Langzeit - Intervall - Schutz 3,02 €
Polsterauflage Vordersitz Ruhig 50,40 €
Legen
Zwischensumme 126,48 €
Ölfilter 3,60 €
Dichtring 0,58 €
Opel Oel 10W40 32,00 €
Fliter 28,73 €
Fliterlerelem ( ? ) 11,98 €
Reiniger 1,18 €
K Frostsch 1,14 €
Behaelter 2,77 €
Batterie 3,19 €
Fliter 15,10 €
Clip Kraft 0,66 €
Zwischensumme 101,59 €
Summe vor Steuern 228,07 €
16,0 % Mehrwertsteuer 36,49 €
Endsumme 264,56 €
PS: Die Sache mit dem Vordersitz war, ich habe ihn gefragt was ICH gegen das Quitschen tun könnte aber ihn nicht aufgefordert das zu Reparieren.
Zur Begründung warum er das blilliger genacht hat , hieß es nur das es ein Rechnungsfehler war..
Gruß
Hi nochmal!
Also wenn ich die 73.06 Euro x 16% nehme komme ich genau auf die angepriesenen 84,75.
Da steht bestimmt ganz klein irgendwo auf dem Plakat, daß benötigte Teile nicht mit inbegriffen sind.
Das einzigste wo Du die Rechnung anfechten kannst, ist die Zeile mit dem Sitz. Wenn Du ausdrücklich gesagt hast, nur eine Möglichkeit finden, aber nicht reparieren, dann kann das rausgenommen werden.
Und mit Filterelement ist bestimmt ein Filter der Klimaanlage gemeint.
Und so teuer find ich 32 Euro für ein Öl garnicht, dafür daß es aus einer Werkstatt kommt.
Gruß Marc
Hi,
mit solchen Lockvogelangeboten ist der Ärger meistens schon vorprogrammiert........
Der Preis von 264,56 EUR für 'ne Inspektion mit einigen Zusatzarbeiten ist heute eigentlich guter Durchschnitt für 'ne Opelwerkstatt und die Einzelposten-Preise gemäß Aufstellung nicht zu beanstanden.
Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob ein ordnungsgemäßer Werkstattauftrag ausgestellt und vom Kunden unterschrieben wurde. Da sollte dann alles klipp und klar drinstehen, was gemacht werden sollte. Wenn dem nicht so war, ist daß der 2. Fehler des Händlers, mit dem er sich Ärger vorprogrammiert.........
Natürlich kann man alles selber machen und natürlich ist es dann billiger (man bezahlt sich ja die Arbeitszeit nicht selbst). Aber man sollte dann auch mit allen Arbeiten vertraut sein, da man sich selbst nicht in die Haftung nehmen kann, wohingegen auf Werkstattarbeit 'ne gesetzliche Garantie drauf ist.
Hallo
Ich habe leider keine Klimaanlage. Das kann schon sein das es irgendwo auf den Plakat stand. Aber ich habe ja noch dazu ausdrücklich gefragt ob die Teile mit in den Preis sind und mir wurde das vom Servicemitarbeiter ausdrücklich bejaht.
Die ganze schuld trifft allein diesen Mitarbeiter, hätte er mir von anfang an gesagt das ich das Material extra bezahlen soll da hätte ich es erst garnicht gemacht....Und das finde ich schon als verarschung...mich erst locken und dann bezahlen lassen.
Das Geld vom Sitz werde ich auch noch zurückholen....
Gruß
Hi
@Drahkke
Mir wurde weder so ein Werkstattauftrag ausgestellt noch habe ich einen unterschrieben...
Also mein Auto wird nie mehr eine Opelwerkstatt...Mein Cousin ist mit all diesen Arbeiten vertraut...ich lasse es in Zukunft bei ihn machen.
Mein Anwalt werde ich die Geschichte mit dem fehlenden Werkstattauftrag auch noch erzählen...
Gruß
Also normalerweise gibt es immer einen Reperaturauftrag,den Du unterschreiben musst.
Vorher darf der Händler keine Kostenpflichtigen Arbeiten an deinem Fahrzeug vornehmen.
Auch darf Er keine Teile ers. oder Reperaturen durchführen die von DIR NICHT Gehnehmigt wurden!!!
32 Euro für Öl scheint mir auch eher "normal" bei Opel, hab letzten Mittwoch auch ne Inspektion bei nem bekannten Opeldienst machen lassen (mit gutem Ruf), da kostete das Öl (3,5 Liter 10W40) wie Juni 2002 auch € 31,00.
Das erste Mal seit der Wagen fährt wurde dieses Jahr KEIN Scheibenreiniger mit 1,30 € berechnet. Ich hab nämlich vollgemacht, daß sogar mit dem Peilstab die Hälfte wieder raussuppte wäre auch aufgefallen, da was zu berechnen.
Filterelement muß wohl der Reinluftfilter sein.
letztes Jahr kleine Inspektion, Material Motoröl+Filter:
106,28 €
dieses Jahr große Inspektion, Bremsflüssigkeit, Luft-,Ölfilter, Öl, Bremsflüssigkeit, Unterboden-Beschädigungskontrollen (Schutz usw. wg. Rost),Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen, Handbremse zum 83ten Mal einstellen :
360 €
Mag teuer sein oder nicht. Auf jeden Fall sind in der Werkstatt 2 Mechaniker mit goldenem Schraubenschlüssel vom ADAC oder so was, aber auch ohne das Zeugs merkt man, daß Werkstatt nicht Werkstatt ist.
Aber da wo ich mein Auto herhab, das waren genauso Philister, die sich nen Ölwechsel haben vergolden lassen- im Oktober hat der Händler aufgegeben, im Januar wurde abgerissen, nun steht McDonalds an der Stelle
Tja selber Schuld wenn man dauernd bescheißen will.
cheerio
Hi
Also ich finde den Endpreis von 264,52,-Euro für eine Inspektion auch angemessen. Allerdings kommt es noch drauf an ob es eine grosse oder kleine Inspektion war. Wenn es eine kleine war (also 15000er, 45000er, 75000er, usw.) dann ist es wohl am oberen Limit. Wenn es eine grosse war (30000er, 60000er, 90000er, usw.) dann geht der Preis vollkommen in Ordnung.
Und das solche Angebote immer ohne Material sind, ist meiner Meinung nach klar. Allerdings muss ich dir recht geben wenn du den Servicemitrabeiter anprangerst, der hätte dir das definitiv sagen müssen, und nicht lügen. Aber vermutlich hat das keiner mitgehört, oder?
Der Auftrag ist so wie Logic7 schon sagte absolute Pflicht.
Das ist meiner Meinung nach das einzigste (mit Abstrichen die Reparatur am Sitz) was man dem Händler vorwerfen kann.
Eine Inspektion sollte von den Formalitäten her folgendes beinhalten:
-Auftrag mit allen durchzuführenden Arbeiten, wo explizit angegeben wird, bis zu welchem Betrag ohne Nachfrage eventuelle Dinge repariert werden dürfen.
-Dieser Auftrag wird vom Kunden unterschrieben.
-Von diesem Auftrag bekommt der Kunde eine Durchschrift.
Dann sollte es zum Vorab-Check auf die Bühne gehen, wo vom Meister, im Beisein des Kunden, ein Check gemacht wird, um eventuelle unerwartete Mängel zu erkennen, und diese dem Kunden mitzuteilen, und ihn zu fragen, ob diese mitbehoben werden sollen.
Nach der Inspektion sollte die Rechnung Punkt für Punkt, detailliert erklärt werden, und eine Durchschrift des Inspektionsplan, mit den abgehakten Arbeiten, sollte unterschrieben vom Monteur+Meister, dem Kunden ausgehändigt werden.
So viel zur Theorie.
In meiner Opel Werkstatt wird bisher die oben genannte Vorgehensweise, bis auf einmal, praktiziert.
Und auch ansonsten bin ich mit dieser Werkstatt mehr als zufrieden. Auch wenn die Preise recht gesalzen sind. Aber das sind sie bei allen Vertragshändlern, ob nun Opel, BMW, VW, Audi, oder sonst wer.
Gruß Hoffi
Werkstatt
ich glaube es ist ziemlich egal wo man da hingeht, bei ATU läufts auch nicht besser, die haben auch Lockangebote, um dir dann zu erzählen was alles kaputt ist und sie können wenn das nicht alles gemacht wird keine Garantie geben.
Meine Hinterradlager laufen immer noch und inzwischen bin ich schon bei der nächsten Inspektion angelangt. Leider weis
der Normalkunde zuwenig von der Technik, ich lasse nur noch was machen wenn ich es nochmal gegengecheckt habe.
Gruß an Alle
Ich habe jetzt in einer guten Fachwerkstatt innerhalb unserer Firma, also nicht beim Freundlichen, folgendes (incl. MwSt.) bezahlt:
Motorölwechsel mit Filter: 6,23 €
Motorölfilter: 11,37 €
10 W 40 LL: 8,15 €/ltr. --> 44,85 €/5.5 ltr.
---------------------------------------------------
Summe: 62,45 €
Sind die Preise ok?
Für Bremsscheiben und Beläge vorne habe ich ein Angebot über 320 € erhalten. Wie ist der Preis zu werten?
Hi
Zum Ölwechsel:
Mittelmass würde ich sagen. In Anbetracht dessen das du halt mit 5,5Liter einen Liter mehr brauchst als wir mit unseren Benzinern ist der Preis noch akzeptabel. Allerdings für diesen Literpreis von über 8,-Euro bekomme ich beim freundlichen Vollsynthetiköl.
Zu den Bremsen.
Mein Bruder hat an seinem Vectra V6 vor ein paar Wochen seine vorderen Bremsscheiben mit Belägen und Sensor wechseln lassen. Beim freundlichen, für 296Euro. Ich weiss jetzt nicht in wieweit es da preisliche Unterschiede bei den Bremsen gibt zwischen einem V6 und einem 2.0 DTI, aber dein Angebot scheint nicht so schlecht.
Gruß Hoffi
hi,
also ich hatte mal damals meinen astra g zum freundlichen gebracht, zwecks inspektion. dachte nix großes dabei und wie ich ihn abholen kommen wollte, kam der überhammer. 640 euro. da war aber die hölle los, rumgemacht bis chefchen kam und mir zweimal rabatt auf teile gab. ich hatte denen nur gesagt, daß das auto bei 2500 umdrehungen komisch ruckelt und schon 2 mal bei opel was ausgetauscht worden ist, es aber nicht besser wurde. ich durfte jedesmal die scheiße bezahlen und dann kam noch, daß sie das steuergerät tauschten, daher der preis, aber warum soll ich jedesmal was zahlen, wenn die zu blöd sind, den fehler zu lokalisieren. selbst, weil die lambdasonde bei voller fahrt rausgeflogen ist, musste ich das neue gewinde und die lamdasonde zahlen. klar, mein fehler, daß bei 200 das teil rausfliegt. war schön laut und ich hab mir schön die griffel auf der autobahn verkokelt. zu dumm für alles, die konnten mir bis jetzt noch nei richtig weiterhelfen, außer beim geld ausgeben. fahr jetzt nen b vectra noch mit garantie und da wird alles brav auf den armen autohändler abgewälzt, solange bis alles repaiert ist, was anfällt. inspektionen sind eigentlich eh nur humbug. auch bei vw, da wird fast nix gemacht, aber gut abgezockt. was bringt ein scheckheft denn eigentlich heutzutage noch. öl reinschütten kann ich auch selbst und der filter wird auch nich das problem sein. habe was fürn glück jemanden, der mir das nebenbei macht und bekomm trotzdem meinen opelstempel. ansonsten würde ich langsam davon abraten, geld rauszuwerfen. wenn ein auto mal was hat, bringt einem das scheckheft auch nix. kostet so oder so geld.
@frostixxl
Stimme ich vollkommen zu ist nur Geldmacherei sonst nichts.
Der Freundliche sieht von mir bestimmt kein Geld mehr..