1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Night Train Bremsen

Night Train Bremsen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:34

Hi zusammen,

ich überlege mir eine Night Train zu holen.

Eine ältere mit Vergaser.

In Tests lese ich immer wieder, dass die Bremsen leider nur suboptimal sind.

Gibt es dafür andere Bremsen?

Habt ihr evtl. nen Link?

Preise?

TIA

Beste Antwort im Thema

Kauf dir erstmal ne NT (dann weisst wie se bremst) und dann kannst immer noch fragen, was soll die Fragerei jetzt bringen - vielleicht kaufst ja ganz was anderes, oder überhaupt nix

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Klar doch, musst nur mal schauen, wie Du DAS am Bike befestigst....;)

Anker
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:21

dafür könnte man einen seitlichen kennzeichenträger nutzen :-)

ich dene aber eher an eine andere scheibe und eine andere zange (vielleicht mit mehr kolben) und entsprechende beläge vorne .

Ehe Du andere Bremssättel, -kolben und -scheiben verbaust, solltest Du es erst einmal mit anderen/besseren Belägen und/oder Stahlflexleitungen versuchen, das ist noch relativ günstig und bringt meist schon eine deutliche Verbesserung.

 

Andere Kolben und Scheiben oder/und eine zweite Anlage (Scheibe + Sattel) auf der anderen Seite des Vorderrades (bedingt auch ein anderes Tauchrohr, wegen der Aufnahme für den Bremssattel) ist zwar prinzipiell möglich, aber ziemlich teuer, denke so ab 2k€.

 

Eine Softail wird nie bremsen wie ein Japan-Sportler, d.h. eine Anpassung des Fahrstils ist immer vonnöten.

 

Alternative wäre, gleich eine Harley mit serienmäßiger Doppelscheibenbemse vorn (FXDX, Fat Bob, Tourer)  oder ne BMW o.Ä. kaufen.

 

Ist aber zugegebenermaßen nicht so cool wie ne NT.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:11

meinen fahrstil muss ich eh anpassen, will ja ruhiger werden, komme von ner supermoto :-)

der tipp mit den stahlflex und belägen ist gut.

hast du ne quelle und bezeichnung für bessere beläge und die stahlflex?

Frag mal den Viczena im Forum oder benutze die SuFu, aus dem Hut weiß ich das auch nicht, gibt zuviele davon (Lucas, Brembo, ....)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:09

danke, hab einiges gefunden.

Habe an meiner Fat Boy eine 6-Kolben PM Zange dran. Aber der absolute Bringer ist die auch nicht. Meiner Meinung nach hilft nur gleich noch eine größere Scheibe mit zu verbauen, o. gleich zwei Scheiben u. Zangen am Vorderrad.

Kauf dir erstmal ne NT (dann weisst wie se bremst) und dann kannst immer noch fragen, was soll die Fragerei jetzt bringen - vielleicht kaufst ja ganz was anderes, oder überhaupt nix

Wieso soller hier nicht auch vorher fragen dürfen, wenner gehört hat, dass sein Traumbike Shice Bremsen hat???

 

Vielleicht hatter ja dann noch die Möglichkeit, modellmäßig umzuswitchen???

 

Gerade aktuell wird hier ím Forum soviel zum Himmel schreiende Kakophonie gepostet, da sind diese Art von ein wenig mehr technisch basierten Fragen doch allemal zielführender!

ich/wir fahren ne nighttrain.. mit original bremse vorn und pullybremse hinten.

bisher ist die kiste immer zum stehen gekommen und bremst besser wie meine alte springer...

probefahren und probieren.

ich hab an den bremsen nix auszusetzen....

am 15. Oktober 2011 um 6:51

seh ich auch so, hab ja auch ne Springer mit Einkolben. Jeder sagte, Bremse ist nur theoretisch... Richtig, ist sie, aber hab mich dran gewöhnt, bremse 60 - 70% Hinten und nutz Vorne zusätzlich, dann steht die ganz gut und musst halt etwas anders fahren, also bremstechnisch das Hirn einstellen, dann geht das gut!

Also nicht gleich Panik kriegen wegen Leute die erzählen, dass die Bremse kacke ist. Willste richtige Bremsen, dann fahr Fat Bob. Willste Night Train als Basis oder weil se so wie se ist gefällt, dann kauf und fahr, umrüsten kannste immer!

Servus,

also ich hab mit den Bremsen an meiner NT keine Probleme.

Klar gibt es immer bessere Bremsen als die von HD, aber wenn man so ein Eisen fährt, sollte der Fahrstiehl eben auch darauf abgestimmt werden.

Ich fahr auch mit Sozia und krieg die Fuhre auch zum Stehen. Ist halt keine 2 Finger Bremse.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der schmale Vorderreifen eine extrem bissige und scharf bremsende Anlage abkann.

Gruss nighttrain

PS: erst selber damit fahren und dann entscheiden ob es geändert werden muss.

Die olle Einkolbenbremse anner Springer kann man nun wirklich nicht mit einer (serienmäßigen) Vierkolbenbremse anner NT (nach Bj. 2000) vergleichen. Und überwiegend hinten zu bremsen ist auch nicht die Lösung, hatte schon mehrfach, dass mir beim (zu) starken Bremsen (hinten) das Hinterrad blockiert ist.

 

Klar bremst die NT auch mit der Vierkobenbremse und man kommt zum Stehen. Wenn man aber von anderen, modernen Bikes kommt, ist der Unterschied schon SEHR gravierend!

 

Von daher ist umsichtiges und vorausschauendes Fahren auf einer Harley die wichtigeste Maßnahme, wie schon weiter oben beschrieben. Danach Bremsbeläge/Stahlflex-Umrüstung.

 

Und richtig, an so ner Asphaltfräse wie dem NT-Vorderreifen eine Doppelscheibenbremsenanlage zu verbauen, macht keinen Sinn, die Auflagefläche ist viel zu klein, um derartige Verzögerungskräfte zu übertragen.

am 15. Oktober 2011 um 8:23

1. hab ich nix verglichen und 2. sagst Du eigentlich nix anderes als ich auch...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen