ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nimmt Gas nicht richtig an

nimmt Gas nicht richtig an

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:25

Hallo,

es geht um meinen 316i compact bj 2000

Als ich eben zur Arbeit gestartet bin, hab ich festgestellt, dass der kalte Motor im Drehzahlbereich unter 2000 kaum gas annimmt bzw. beim Gas geben fast schon bremst. Ich fahre ihn, wenn er kalt ist eh nur bis max 3000 Umdrehungen, ich misshandele ihn also nicht ;-)

Als er dann so langsam warm wurde war jedoch alles wieder normal.

Was kann das sein? Fehlerspeicher wurde erst vor ca. 1500 km ausgelesen, da war alles i.o. allerdings bestand das Problem da noch nicht.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Juni 2008 um 6:59

Morgen!

Ich tippe mal ganz stark auf deinen Motortemperatursensor!Ist ja son Kombisensor der die Temperatur im Cockpit anzeigt und gleichzeitig das Steuergerät mit Infos über die momentane Motortemp. informiert.Ist dieser nun defekt,gauckelt er dem Steuergerät falsche Werte vor!

MFG Christian

PS: Der Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke und kostet 15 Euronen im Zubehör! 

am 26. Juni 2008 um 7:10

Kontrolier auch ob der Faltenbalg vor dem Luftmassenmesser ein riß hat oder ob das Auto sonst irgendwo Falschluft zieht.

am 26. Juni 2008 um 7:16

Könnte auch sein,aber ich denke daß das Problem dann nicht weg wäre wenn der Motor warm ist!?Was mir gerade noch eingefallen ist,der LMM verursacht doch auch solche Probleme wenn er defekt ist!

MFG Christian 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:34

Ok… Danke für eure Hilfe

Leider habe ich selbst zwei linke Hände und müsste dazu eine freie Werkstatt aufsuchen.

Wie ich die kenne, wollen die sicher erst wieder den Fehlerspeicher auslesen. Ist das nötig?

Oder sollte ich die einfach bitten nur die 3 von euch genannten Sachen zu prüfen (Motertemperatursensor, Faltenbalg vor dem LMM, und LMM selbst) ?

Ist das ein ernstes Problem, was man sofort in Ordnung bringen sollte, oder sollte ich vielleicht erstmal schauen ob es morgen auch noch so ist?

am 26. Juni 2008 um 8:39

Kommt drauf an wie sehr es dich stört!Ich sage mal so,wenn ein Defekt vorliegt dann wird er auch wieder kommen.Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen.Kann ja auch sein das es ganz was Anderes ist und wir lagen Alle falsch!;) 

Aber trotzdem sag ich immer noch Motortemperatursensor oder LMM!

PS:Wenn es der LMM ist,ich habe noch Einen da,ist zwar ein gebrauchter aber der ist 100% in Ordnung!;)

MFG Christian

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:14

naja, es stört mich ja nur kurz wenn er früh kalt ist. Nächste Woche hätte ich mehr Zeit für Werkstatt. Allerdings wenn es schädlich für meinen Motor ist, dann muss ich eben heut noch in die Werkstatt. Das wäre interessant zu wissen.

Weißt du denn was ein neuer LMM kostet? Ist die Frage ob sich das lohnt, da deinen gebrauchten zu nehmen?

am 26. Juni 2008 um 10:33

Schädlich nicht!Ein Neuer kostet ca.300 Euro.

MFG Christian

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:30

wieviel würdest du für deinen verlangen + versand

am 26. Juni 2008 um 18:34

Kannst du für nen 40ger +5 für Versand haben!Aber lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen!;)

MFG Christian 

am 26. Juni 2008 um 18:40

Du hast doch den Gleichen wie ich oder?Schau dir mein Motor an! 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:02

hmm... bis auf kleinigkeiten sieht er gleich aus... hab hier noch n bild von meinem.

Hast nen Compact mit dem 1,9l Motor oder noch den alten?

am 27. Juni 2008 um 12:20

Tach!

Der LMM den ich habe ist der Falsche!Du hast den Neueren M43,also den der schon im E46 verbaut wurde!Schade,aber dann kommen wir nicht ins Geschäft!;) 

PS:Für deinen Motor ist der LMM billiger,kostet so um 150 Euro!Ist bei deinem auch nur das schwarze Teil wo die Kabel reingehen.

MFG Christian

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:33

Hmm… ok… schade.

Dann schau ich nächste Woche mal in der Werkstatt vorbei wenn das Problem noch mal auftaucht, denn heut früh lief er 1a.

Ich kenn jemanden der hat das gleiche Problem mit einen Seat Cordoba, bei ihm aber noch heftiger. Er verbraucht dann wohl fast das Doppelte an Benzin. Bei ihm ist es aber nur bei feuchtem Wetter.

Bei mir war ja gestern auch feucht-kaltes Wetter und heute bei sonnigem Wetter lief er wie gesagt 1a. Keine Ahnung ob das also in irgendeinem Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit steht.

Aber jetzt kann ich, dank deinen Infos, zumindest mal in der Werkstatt so tun als ob ich Ahnung hätte und muss mich nicht über den Tisch ziehen lassen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sick

am 27. Juni 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Hmm… ok… schade.

 

Dann schau ich nächste Woche mal in der Werkstatt vorbei wenn das Problem noch mal auftaucht, denn heut früh lief er 1a.

 

Ich kenn jemanden der hat das gleiche Problem mit einen Seat Cordoba, bei ihm aber noch heftiger. Er verbraucht dann wohl fast das Doppelte an Benzin. Bei ihm ist es aber nur bei feuchtem Wetter.

 

Bei mir war ja gestern auch feucht-kaltes Wetter und heute bei sonnigem Wetter lief er wie gesagt 1a. Keine Ahnung ob das also in irgendeinem Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit steht.

 

Aber jetzt kann ich, dank deinen Infos, zumindest mal in der Werkstatt so tun als ob ich Ahnung hätte und muss mich nicht über den Tisch ziehen lassen ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sick

Bei dem Seat hört sich ganz stark nach Lamdasonde an!Ein Indiez dafür ist der hohe Spritverbrauch!

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nimmt Gas nicht richtig an