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Nimmt kein Gas an & Krümmer glüht 1.25 / 60 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:37

Hallo,

nach einer Standzeit von etwas über einem Monat musste ich meinen Fiesta aufgrund leerer Batterie überbrücken.

Beim überbrücken fiel mir schon auf das er beim starten schwer ansprang und danach direkt ausging. Beim 4 Versuch mit Gas sprang er an. Die Drehzahl schwankte leicht bei etwa 1.300 Umdrehung und ich dachte mir er müsste erst etwas im Stand laufen. Mir fiel aber kurz danach auf das er garkein Gas angenommen hat, als ob ich ins leere treten würde. Nach etwa 2-3 Minuten roch es etwas verbrannt und ein Blick in den Motorraum zeigte das der Krümmer glühend rot war. Das gelbe Zahnrad mit dem Ausrufezeichen leuchtete auch.

Habe den Motor dann direkt ausgemacht.

Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte?

1.25, 60 PS, 2010, 125.000km

 

Vielen Dank.

Grüße

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13 Antworten

Hört sich an, als würde er die Abgase nicht los. Evtl. der Kat zerbröselt und verstopft nun den Auspuff. Kannst mal gucken, ob hinten am Endrohr was rauskommt.

Eine zu magere Verbrennung kann auch große Hitze erzeugen.

Wenn der Motor also nicht genug Sprit kriegt............

1 Monat Standzeit ist jetzt aber eigentlich nicht so dramatisch das davon was kaputt geht. Gab es vorher schon Probleme?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 5:53

Zuletzt fuhr er ohne Probleme. Ich hatte ab und an mal, relativ selten, das wenn er kalt ist und ich los fuhr, er verzögert gas annahm, aber marginal. Meiner Frau ist das nie aufgefallen. Nach 100m fahrt alles wieder normal und immer einen sehr ruhigen Motorlauf.

Batterie auf jeden Fall erneuern wenn sie schon sehr alt ist. Solche Motoren und Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich auf zu niedrige Bordspannung. Da kann auch die Kraftstoffeinspritzung usw. durcheinander kommen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. Dezember 2024 um 04:34:36 Uhr:

Batterie auf jeden Fall erneuern wenn sie schon sehr alt ist. Solche Motoren und Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich auf zu niedrige Bordspannung. Da kann auch die Kraftstoffeinspritzung usw. durcheinander kommen.

Wird die Bordelektronik bei laufenden Motor nicht über den Generator (LiMa) versorgt ;)

Die Batterie ist hauptsächlich zum starten des Motors im Gebrauch. Insofern sie zu alt ist und zu wenig Spannung hat, bekommt der Zündanlassschalter keine Startfreigabe und die Kiste bleibt aus.

Ich vermute den Kat als Ursache.

Dein Zwinkersmiley kannst du dir sparen. Wenn ich als Mechaniker sage das Motoren empfindlich reagieren wenn Batterie Spannung niedrig ist,dann wirst da das so hinnehmen müssen. Seit 1991 arbeite ich in der Werkstatt und seit Ewigkeiten muss ich mir das Gelabere anhören, nee es kann nicht sein usw.

Selbstverständlich lädt der Generator die Batterie. Glaubst du ich weiss das nicht!?

Kat defekt kann alles sein. Oder Gemisch zu mager.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:06

Ich konnte mich noch nicht mit dem Auto beschäftigen, er stand jetzt die ganze Zeit rum. Was mir aber auffiel das noch die erste Batterie verbaut ist. Eine neue habe ich bereits bestellt und kam heute an. Werde diese morgen einbauen und versuchen zu starten.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 8:47

Kurzes Update:

Neue Batterie eingebaut, Auto springt sofort an und läuft ohne Probleme.

Danke @mechanic74

Aha, und was war da noch mit dem glühenden Krümmer ?, sowas liegt nicht an einer defekten Batterie

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 17. Januar 2025 um 10:41:05 Uhr:

Aha, und was war da noch mit dem glühenden Krümmer ?, sowas liegt nicht an einer defekten Batterie

Hätte ich jetzt auch nicht vermutet aber @mechanic74 hat ja erläutert das die Motorsteuerung bei Unterspannung seltsam reagieren.

Und wenn dann eben zu wenig Sprit eingespritzt wird kann es schon sein das die Abgastemperatur ungesund hoch geht.

Hatte schon 2 x eine Defekte Batterie, jedoch nie einen glühenden Krümmer in meinem Auto, noch in den damaligen, sowie Firmenwagen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 23:06

Ich kann euch auch nicht mehr sagen wie das er mit der neuen Batterie läuft als ob nichts gewesen sei

@mechanic74: Meiner über 50-jährigen Erfahrung mit Autos zurfolge schafft es der Anlasser nicht den Motor auf die nötige Mindestdrehzahl zu bringen damit er anspringt, wenn die Batterie zu schwach ist. Wenn nach längerem Orgeln es der Anlasser trotzdem geschafft hat und der Motor angesprungen ist lief er immer problemlos. Wenn bei laufenden Motor bei zu schwacher Batterie der Auspuff glüht, aufgrund eines zu mageren Gemisch, wäre das meiner Meinung, ein Fehler in der Einspritzanlage.

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