1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. nimmt kein Gas mehr an,obwohl Motor läuft,oder geht in der Fahrt aus

nimmt kein Gas mehr an,obwohl Motor läuft,oder geht in der Fahrt aus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. März 2009 um 11:58

Mein Smart, BJ99, 156 Tkm gelaufen, geht ab und zu bei der Fahrt links unten im Tacho die Warnlampe (gelbes Dreieck) an, und ich kann nicht weiterfahren. - Zündung aus, Zündung an, und weiter geht es. Ein Zusammenhang mit der Gangschaltung, der Geschwindigkeit der Straße, oder gar mit dem Wetter kann ich nicht so richtig feststellen.

Manchmal ist es auch im Stand. Da läuft zwar der Motor noch, aber nimmt kein Gas (Pedalbetätigung) an.

Hier und da habe ich schon gelesen, daß es sich um Probleme der Elektrik handelt; korrodierte Stecker und aufgescheuerte Leitungen.

Stimmt das?

Könnt Ihr das bestätigen?

Wo sind die entsprechenden Steuergeräte im Fahrzeug, und wie verlaufen die Kabelwege?

Dann könnt ich selber nachschauen, bovor ich zur Werkstatt muß.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 19:41

Hi

Habe die Drosselklappenstutzen reinigen lassen waren voller Öl, seitdem keine Probleme, Toi Toi Toi.

MFg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2009 um 21:03

Das ist immer schwer zu sagen. Aber das gelbe Dreieck müsste für ESP stehen. Und wenn das spinnt dann geht das Steuergerät in ein Notlauf Programm und dann kann es schon mal sein dass das Auto ausgeht.

Ich an deiner Stelle würde ins Smartcenter oder bei Bosch Service fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet ca. 20€ und dann kannst du den Fehler eingrenzen denn sonst suchst du dich zu Tode.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Sit

am 13. März 2009 um 21:26

Hi

Hast Du beim Smart den Fehler gefunden? Habe dasselbe problem jetzt auch, mir wurde gesagt es könnte an der Drosselklappe liegen dort sind irgendwo 4 schrauben die lösen das Teil säubern, und das wars?würde mich freuen wenn Du den Fehler behoben hast, ielen Dank!!

MFG

Themenstarteram 14. März 2009 um 12:47

Habe Tips bekommen, daß es die Teillastentlüftung und der Gaststeller sein könnte.

Die Teillastentlüftung könnte dicht sein (Ersatzteil ca. 16.-€).

Werde Morgen bei mir mal nachschauen, und berichten.

Die Teillastentlüftung ist es ned!

Wenn ich nix sicher weiss, aber das weiss ich sicher!

Es ist aber bestimmt kein Fehler, die mal zu tauschen, das ist nämlich eine Schwachstelle am Smart.

Aber Dein primärer Fehler kommt woanders her!

am 14. März 2009 um 21:48

Hat irgendwas mit Drosselklappenteil und der Ansaugbrücke zutun, das Teil reinigen, kann nach ner zeit verschmutzen, ÖL etc. So wurde es mir gesagt, habe keine Ahnung ob es stimmt, habe es vom Fachmann erfahren passiert öfters!!!???

Ich tippe mal auf ein durch Korosion gebrochen Zahnkranz (ABS Sensor) auf der Antriebswelle.

Bekommt der Sensor/Fühler falsche Daten wird das Gaspedal elektronisch auf 0 geregelt und man kann soviel auf´s Gas treten wie man will, aber es passiert nichts.

Gruß Ingo

Sorry Ingo, ich muß Dir mal wieder widersprechen!

Ein gebrochener ABS Zahnkranz wirkt sich ganz anders aus, da spricht bei leichten Bremsungen bei niedrigen Geschwindigkeiten unberechtigterweis das ABS an, aber er wirkt sich nicht so aus wioe hier beschrieben!

am 15. März 2009 um 8:13

Hi Leutz,

ABS Sensor (wirkt sich anders aus !!!!) ist es nicht und Teillastentlüftung --> (Ist das ein Benziner???) auch nicht. Drosselklappe reinigen ??? (ist das ein Diesel mit nem Mischgehäuse?)

Ist das ein Benziner ?? --> Evtl. Ursache Unterdruckschläuche am Turbo/Krümmer gerissen oder vielleicht auch ein defektes Turbinen/verdichterrad im Krümmer !!!

Ist das ein Diesel ?? --> Würde ich zum SC fahren und kein Kurztest machen lassen !!!!

Meistens bekommst du mit ein bischen Freundlichkeit, den Kurztest vom SC umsonst und sparst dir die 20 Euro !!!

Mfg

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:46

Ich habe jetzt schon so einiges kontroliert. Steckverbindungen im Motorraum und unter dem Motor, sowie aum Sicherungskasten. Keine Korrosien oder Wackelkontakte. Gatsteller ausgebaut, und durchgemessen. Unterdruckschläuche und Entlüftungen begutachtet. Nichts gefunden.

War letzte Woche, Freitags bei verschiedenen Smart-Werkstätten. Die hatten leider keine Zeit, um mal eben den Fehlerspeicher auszulesen. War ja klar, die wollten ja auch eher ins Wochenende gehen. Ist ja auch zu verstehen.

Wäre schön, wenn man selber den Fehlerspeicher auslesen könnte.

Die Werkstattmeister wusten aber selber nicht, woran das liegen könnte. Kennen eher sowas vom Diesel, aber nicht von meinem Benziner.

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung: zwischen 2000 und 3000um/min geht die gelbe Trust-Plus-Lampe im Cockpit an, und keine Reaktion vom Motor bei Betätigung vom Gaspedal. Erst nach Neustart des Motors, alles wie es sein soll. Der Fehler kommt nicht immer gleich. Beim Beschleunigen in dem Drehzahlbereich ist alles gut. Fehler tritt auch im Stand bei der Getriebestellung Neutral auf. Ist also nicht die Automatik.

am 22. März 2009 um 19:41

Hi

Habe die Drosselklappenstutzen reinigen lassen waren voller Öl, seitdem keine Probleme, Toi Toi Toi.

MFg

am 18. Oktober 2010 um 18:04

Hi,

hatte auch ewig das gleiche Problem, habe alles überprüfen lassen auch Fehlersuche ect. keiner wusste was es ist. Jetzt habe ich die Drosselklappe / GAssteller austauschen lassen und endlich fährt mein Smart wieder ohne Probleme.

am 23. Oktober 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Susanne13

Hi,

hatte auch ewig das gleiche Problem, habe alles überprüfen lassen auch Fehlersuche ect. keiner wusste was es ist. Jetzt habe ich die Drosselklappe / GAssteller austauschen lassen und endlich fährt mein Smart wieder ohne Probleme.

Und was kostet so ein Gassteller austauschen?

Habe gehört das der so um die 600€ kosten soll :S

am 23. Oktober 2010 um 21:04

Hi

ehrlich gesagt keine Ahnung was der neu kostet, mein Mechaniker hatte zum Glück ein Smart zum Ausschlachten da. Du kannst aber auch versuchen den Gassteller nur zu reinigen ist oft voll öl, wenn das nicht hilft, dann austauschen, gibt es auch gebraucht zu kaufen, oder beim Schrotthändler. Ein- und Ausbau ca. 1,5 Std. dann hast Du mal einen Anhaltspunkt.

Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen