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Ninja 250R endlich steht der Preis fest.
Hab schon lange auf die offiziellen Preisangaben für die neue Ninja 250 R gewartet.
Habe diese Bike schon auf der Motorradmesse in Leipzig live gesehen und muß sagen das mir das Bike echt gut gefällt. Jedoch konnte mir niemand etwas zum Preis sagen.
Auf der Kawasaki-Website steht jetzt der Preis fest.
Jedoch war ich echt schockiert 4345,- € soll sie kosten.
Ich finde das echt zuviel da in den USA der Preis schon länger fest steht und da kostet sie nur 3499,- $.
Was sagt ihr dazu?
Bei dem derzeitigem Dollarwert hätte ich eigentlich eine geringeren Preis erwartet.
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15 Antworten
dazu gabs letztens erst nen beitrag in ner motorradzeitschrift.auch mit stellungnahmen von kawa dealern.fazit:es wird zu dem preis verkauft der erzielt werden kann.um in amiland überhaupt möps zu verkaufen müssen se dort solche preise machen,auch weil dort der konkurrenzkampf unter den händlern so stark ist.hier siehts anders aus.da ham die händler die vorgaben von den zentralen,picken sich auch gegenseitig nich die augen aus.könn se angeblich auch gar nicht,weil se sowieso nix dran verdienen(glaub ich so aber nicht,jammern könn se alle gut).wenn man son neues möp haben will muss man da eben mitmachen und so gut wies geht schachern(obwohl der spass dabei auf der strecke bleibt),verschiedene händler vergleichen,und auf keinen fall durchblicken lassen das man unbedingt haben will.es ist auch so das den händlern die möps mehr oder weniger aufgezwungen werden,die sind auch froh wenn se wieder weg sind.bei mir in der nähe ist ein ehemaliger kawa händler der ist da ausgestiegen und macht als freier weiter.auf wunsch besorgt er auch maschinen,aber eben nicht mehr auf vorrat und krawall.schade nur das es sonst ein unmöglicher mensch ist.
Was soll man dazu schon sagen? Das ist doch mit Porsche & Co keinen Deut anders...
Normal in globalisierten Märkten. Mit dem reinen "Wert" des Produkts hat das alles schon lange nichts mehr zu tun... was natürlich nicht nur bei Fahrzeugen zutrifft. Nicht nur Produkte werden für Märkte designed, sondern auch deren Preis (ja, auch über diesen ordnet sich das Produkt aus Kundensicht in eine Wertigkeit und Eigendarstellung ein) usw.
Geschichte wiederholt sich auch... in D waren summa rund 160 Bikehersteller in der Geschichte am werkeln... und Moppeds mal das Fzg. der Underdogs... in China bauen derzeit rund 1000 (!) Firmen Moppeds bis zu 400ccm - Neupreis zwischen 350 und 2500 Euro und sooooo mies sind die auch nicht (zumindest nicht schlechter, als eine olle Kawa oder Zündapp es war). In diesen Ländern kosten auch jap. Bremsbeläge 2,50 oder ganze Zangen 25 Taler...
"Schuld" sind wir in gewissem Sinne doch selbst...
Man kann auch Edelwürstel in de luxe Semmel für 25 Euro anbieten... man wird nur bekommen, was der Markt zu zahlen bereit ist oder drauf sitzen bleiben - weshalb man ja Marktforschung betreibt, um zu sehen wie "doof" die Kunden sind... ups... sorry.. mit was man ihnen möglichst viel aus der Tasche ziehen kann... ah.. Mist... ich mein natürlich: Was sie wollen.
Und hierzulande will man eben viel - man definiert sich selbst auch über das Fzg (und natürlich dessen Preis), man will eine klinische Werkstatt, man will hippe Showrooms, man will High Tech, man will ewige Garantie, "Sicherheit" in Form tausender ABEs, ständig neues usw. usf etc.... den Marktpreis bestimmen viele Faktoren. Nebenbei gibts auch noch die bizzare Schizophrenie des Shareholder Values vs. Geiz ist geil - einerseits ist praktisch fast jeder an möglichst hohen Firmengewinnen interessiert... andererseits will keiner diesen Gewinn bezahlen.
Ganz so simpel ist es also nicht - und wir schaffen doch diese Bandbreite selbst... denkt mal drüber nach.
Bzgl. der 250er Nine... orakel ich mal, dass es bald knackigere Preise geben wird (auf welchen Wegen auch immer)... denn sie bringt den Nimbus des "Loosers" mit sich - ein Anfänger fährt doch eine 6er... Minimum
Allerdings bewies z.B. Honda mit der 125er CBR, dass der 916er Look vielen keine 5000 mehr wert ist/sein kann - fast 30% Marktanteil in dem Segment sprechen ihre eigene Sprache... das ist bei den "Big Bikes" zwar etwas diffizieler... aber schau mer mal...
Will sagen... bevor man einfach mal auf Hersteller oder Händler einprügelt... nachdenken, was man selbst dazu beigetragen hat bzw. laufend beiträgt - denn man will uns natürlich glaubend machen es wäre anders... aber es ist immer und überall so, dass der Markt sich selbst bestimmt, ggf. muss man ihn halt entsprechend manipulieren, steuern...
junge du musst noch die mehrwert steuer vom jeweiligen bundesstaat dazu rechnen dann ist der unterschied auch nimmer so groß
Oder noch besser du rechnest beim deutschen Preis die Mehrwertsteuer raus. Also Netto-Preis gegen Netto-Preis.
Das sind dann 3651€...da schaut's dann auch schonwieder anders aus.
...hätten wir dann noch den €/$-Kurs von vor 5 Jahren könntest die Amis sogar belächeln..
@tec doc:
Du sprichst mir aus der Seele.
Der Haken an dieser wirtschaflichen Entwicklung ist das viel genau darüber nicht nachdenken, und wenn man darüber nachdenk merkt man, das man in der Regel keine Wahl hat als den geforderten Preis zu Zahlen.
Wie war das? Der Preis wird durch Angebot und nachfrage bestimmt......
Viel Nachfrage = hoher Preis
Geringe Nachfrage = kleiner Preis
Wobei heute die Tendenz dahin geht den "Verlust" bei geringer Nachfrage durch anheben von Preisen zu kompensieren. Im endeffekt kommt es immer auf das selbe raus ............ Es wird alles Teurer
Aber was die 250er betrifft finde ich sie auch etwas Teuer.
Gruß
Peter
Die hohen Preise werden zunächst mal mit 0,garnix Zins usw. gehalten... und dem "sonst bist nix" Trick
Aber das legt sich.. nur Geduld.
Der Preis der Nine... naja, eigentlich ist er eher "preiswert" als der einer 10er.
Mal ein anderes Beispiel - Reifen.
Da wird bei den kleinen Größen kaum Geld verdient... die richtigen Puschen kosten unwesentlich mehr in der Herstellung, bringen aber den fetten Gewinn. Und was wollen alle, bzw. wohin "schickt" uns die Werbung und der Nimbus? Eben... gleiches Spiel
Keine Wahl? Doch doch... aber sicher und das nicht nur bei Bikes.
Konsumverweigerung nennt sich das, zuweilen auch gesunde Vernunft. Nehm ich halt keinen Kredit und kauf mir ne Nummer kleiner oder gebraucht. Kauf ich mir halt keine CD´s mehr... (da hats ja schon gewirkt - plötzlich gibts ein Album ohne Gimmiks). Usw. usf... da hilft auch keine gesetzliche Protektion mehr.
Hat doch seinen Grund, warum Kawa ein Butterbrotmodell platziert...
Dumm ist halt nur... der Zug hat Fahrt - und es wird gewaltig rumpeln, wett ich drauf.
Wir reden ja indirekt immer ums Geld, oder besser: Den Geldzirkus. Und wie der funktioniert... lernen wir bezeichnenderweise und aus gutem Grund nicht in der Schule und denken auch nicht wirklich drüber nach - sollten wir aber langsam und aus meiner persönlichen Sicht gibts genug Gründe dafür... die 250er Nine ist so einer... gibt aber prägnantere.
Zurück zur Bonsaininja - Kawa hätte imho besser daran getan, zunächst der 125er CBR was entgegenzuhalten und Nachwuchs zu generieren. Der Preis der 250er ist mE auch Frage der Produktpolitik und dem Portfolio - würde die von mir aus 3500 kosten... was sollte man denn dann noch für eine GPZ250 z.B. verlangen? Ninja ist Premium... ist die zu billig, bleibt kein Platz mehr für die klassischen "Billigbikes" (die ggf. wohl folgen..) - sicher auch ein Grund
Ich finde das Portfolio auch inhomogen - potente 125er Crosser ja, aber nicht wirklich für 1bler... und dann folgt nix nach oben... da kommen die Ninen ins Spiel - die haben aber unten kein Fundament.
Wie gesagt... ich hätte eine 125er und eine 400er Nine präsentiert - denn eine 250er Akzeptanz (also eine persönliche "Loosererklärung" muss Kawa erst noch etablieren. Allerdings wäre eine 400er sicher ein 4 Zyli und schon wieder so potent, dass sie der 6er ins Revier pfuscht - alles nicht so einfach.
moin,
naja für die Kohle wäre ne gebrauchte 600er mit ner Drossel ( für mich gesehen ) die bessere Wahl. Finde es aber gut, endlich mal wieder was neues auf dem Markt zu haben, was nicht bei 600ccm anfängt.
Legt doch bitte wieder ne 400er Ninja auf....wäre ne bessere Alternative für Anfänger und kleine Menschen.
mfg
chaosprod
Zitat:
Original geschrieben von chaosprod
moin,
naja für die Kohle wäre ne gebrauchte 600er mit ner Drossel ( für mich gesehen ) die bessere Wahl.
mfg
chaosprod
Sehe ich auch so.
Also ein Anfänger der sich die 250er Kauft und dann aus unerfahrenheit die Kiste mal hinlegt und gleich einen Schaden von 1000de Euro an der Verkleidung hat wird sich da bestimmt ärgern. Und nach 2 Jahren wird sie eh abgeschoben........
..250er und 400er gibts laufend - die werden nur nicht in D verkauft.
Finde die Idee der 250er nicht so prickelnd. Das Image der Ninja verkauft sich da auch mit.
Weiterhin sind ca 4400€ für nen Bike mit 34 ps spitze doch nen bissl happig...
Also ich werde mal warten wie sich der Preis in der Zukunft entwickelt. Wenn sie 1000 € weniger käme wäre das wirklich ok, aber so. Wie ihr schon sag Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage und da ich denke das die Nachfrage nicht so groß ist wird sicher der Preis sinken.
Das 125er höher gehandelt werden ist ja der hohen Nachfrage der ab 16 Jahre alten A1 Piloten zuzuschreiben.
der preis von der maschine nicht sinken es werden dann halt weniger gebaut
Der Hauptabsatz dieser Klassen erfolgt in Japan - dort ist die Schnapsstamperlliga völlig üblich.
So kamen wir ja auch ehedem zur ZXR400... die war ursprünglich gar nicht für D gedacht.
Auch 500er Versionen fast aller Modelle werden produziert... z.B. für die Öschis.
Sogar die seelige UT gabs mit 400ccm oder die ZZR mit 250
Die 125er haben nebenbei 30% Rückgang im 1bler Segment...
Evtl. wirds wie bei der Z750 auch... knackige Preise bei Importmodellen?
Die haben ja auchSpeedlimit60km/h(!!) auf derAutobahn, zumindestStadtautobahn Aber wenn man an denStadtverkehr inAsien denkt, sind solcheFlitzer doch sogar sehr praktisch und sehen obendrein cool aus.
Wenn ich nochmal18 wäre, hätte ich genau dieseNinja250 für denAnfang haben wollen, nur halt natürlich nicht leisten können.ZZR250 stelle ich mir für denAnfang auch super vor.MeineRD250 war damals() genau sowas für denGroßstadtverkehr.
Kann man nur die "älteren"Mopeds gut pflegen und erhalten; denn wenn's viele gibt, sollten diePreise ja sinken, nachAdamRiese undMarktwirtschaft.
Gruß